Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Umgebungsschild

Gestenzauber der Stufe 5

Formen Agens: Erde Reagens: Erde

AP-Verbrauch: variabel, maximal 10

Zauberdauer:  10sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich:  Zauberer

Wirkungsdauer: 10min

Ursprung: elementar

Der Zauberer formt Schilde aus seiner Umgebung, die ihm dabei helfen Angriffe abzuwehren. Pro 2 AP die er aufgewendet hat, kriegt er einen Bonus von +1 auf seine Abwehr, bis zu einem Maximum von +5. Da es weniger anstrengend ist, mit diesen Schilden abzuwehren kriegt man ab 2 AP eine Reduktion von 1 AP bei der Verteidigung, bei 6 AP eine Reduktion von 2 AP, und bei 10 AP eine Reduktion von 3 AP. Die Schilde werden vom Abwehrinstinkt des Zauberers kontrolliert, das heißt sie können nur etwas abwehren, wovon sich der Zauberer bewusst ist. Da Umgebungsschild sich aus der Umgebung formt, kann es dem Zauberer keinen Schutz bieten, wenn die Umgebung sich nicht für Schilde eignet. In den meisten Situationen, kann der Boden genügend Schutz bringen, da sich sein Material beim Formen verdichtet. Sollte man sich auf dem offenen Meer im Wasser schwimmend befinden, kann das Wasser höchstens einen Pfeil abwehren, indem es ihn aus dem Weg zieht, wohl kaum aber ein Langschwert. Auch zu bedenken, ist, dass dieser Zauber in der Umgebung Schaden anrichtet. Denn die Teile, aus denen die Schilde bestehen, werden aus der Umgebung gerissen. Es liegt am Spielleiter zu entscheiden, ob die Umgebung genügend Schutz gegen alle Waffenarten bietet, und wie viel Schaden entsteht, und ob er signifikant ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ein sicherlich sehr stilvoller Zauber, allerdings meiner Meinung nach für Midgard nicht gut. Die lange Wirkungsdauer und kurze Zauberdauer lassen den Zauber auch bei nur kurzer Vorbereitungszeit zu und kippen die Waage nur noch weiter in Richtung Zauberer (ohnehin besiegt ein vorbereiteter Zauberer magieunterstützt bereits im Schnitt jeden ähnlichgradigen Kämpfer). Ich würde beispielsweise ein Konzentrationserfordernis vorschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Zauber erfordert meiner Meinung nach unbedingt, dass man sich darauf konzentriert (d.h. nicht aktiv kämpft). Damit könnte man sich gegen Bogenschützen, Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen verteidigen. Wirkungsdauer sehe ich eher bei 2 Minuten. So wie der Spruch oben beschrieben ist bringt er im Nahkampf (bis zu) +5 Abwehr (ggfs. zusätzlich zu einem verwendeten Schild) und nach 3 Runden hat man die AP quasi zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb daaavid:

Dann müsste aber noch dran gearbeitet werden, weil man für den Verzicht auf die eigene Handlung (konzentrierte Abwehr) bereits +4 auf die Abwehr bekommt, ohne zu zaubern. 

Das gilt nur im Nahkampf, oder? Es gibt auch Geschossen ausweichen.

Der Spruch hilft auch gegen Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Mogadil:

Das gilt nur im Nahkampf, oder? Es gibt auch Geschossen ausweichen.

Der Spruch hilft auch gegen Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen.

Ich denke, die konzentrierte Abwehr hilft auch bei Fernkampfangriffen.

Und wo liest du raus, dass der obige Zauber gegen solche Bedrohungen hilft? Ich lese nur Abwehr und Waffenarten.

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee. Zusätzlich zu den Anmerkungen oben finde ich die sehr große Varianz bei der Anwendung schwer spielbar. Es hängt sehr viel von den Vereinbarungen zwischen Spielern und SL ab. Ich sehe da schon unschöne Diskussionen am Spieltisch, weil ein Spieler:in meint, das müsse doch gehen, der / die SL es aber anders sieht. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

 

Ich habe mal versucht den Zauber zu überarbeiten.

Umgebungsschild

Gestenzauber der Stufe 4

„1 Kubikmeter Erde/Gestein/Holz“

Formen Agens: Erde Reagens: Erde

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer:  10sec

Reichweite: 0 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich:  Zauberer

Wirkungsdauer: 2min, k                                  

Ursprung: elementar

Der Zauberer formt Schilde aus seiner Umgebung, die ihm dabei helfen Angriffe abzuwehren. Er erhält einen Bonus auf seine Abwehr von +2. Da es so einfacher ist, abzuwehren erhält er eine Reduktion von -1AP bei der Abwehr. Die Schilde werden vom Abwehrinstinkt des Zauberers kontrolliert, das heißt sie können nur etwas abwehren, wovon sich der Zauberer bewusst ist.

Das Umgebungsschild mag möglicherweise Schaden an der Umgebung anrichten, da sie Materialien aus der Umgebung benutzt.

Optionale Regel: Anstatt, dass das Schild nur Erde Gestein oder Holz benutzen kann, kann es alles was in der Umgebung zu finden es benutzen. Es obliegt dem Spielleiter zu entscheiden, wie effektiv der Schutz ist, der diese Materialien bieten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...