Zum Inhalt springen

Binden einer Verwandlung


Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, jul said:

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Was korrekt wäre, weil das Pulver der Zauberbindung keinen selbstständigen Zauber wirkt, sondern die Wirkungszeit des vorhandenen Zaubers verlängert.

8 minutes ago, jul said:

gilt das als abschließende Regelantwort?

Es wird an so vielen Stellen im Arkanum "Wesen oder Objekt" gesagt, dass man da eine gegenseitig ausschließende Unterscheidung annehmen kann.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. [...]

Uh, fein, eine Verschwörungstheorie, von solchem Unsinn haben wir ja auch noch nicht genug ...

Spielregeln sind dazu da, ein verlässliches Rahmenwerk zu liefern, auf das sich alle Spieler stützen können, damit sie sich aufs Spielen konzentrieren können und nicht im Vorfeld über fundamentale Vorgaben diskutieren müssen. Das bedeutet, dass im Rahmen dieser Regeln auch Einschränkungen des Spielfigurenhandelns angegeben werden können.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ja. Immerhin steht zwischen den beiden Regelbegriffen ein "oder", also ein eindeutiger sprachlicher Hinweis, dass es sich um zwei voneinander getrennte Begriffe handelt, die nicht deckungsgleich sind.

Das sie Deckungsgleich sind habe ich nie behauptet

ich hätte es so gesehen

Wesen = lebendes Objekt

d.h. wenn bei einem Zauber Wb Wesen steht muß es leben, wohingegen wenn Wb Objekt kann es leben muß aber nicht

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb jul:

Ein anderer Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muss, was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Sehe ich auch so. Um das wegzubekommen, muss er zunächst die Wirkung des Pulver der Zauberbindung  bannen und dann die Verwandlung.

Schreibt Prados ja auch im letzten Satz

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb jul:

Das sie Deckungsgleich sind habe ich nie behauptet

ich hätte es so gesehen

Wesen = lebendes Objekt

d.h. wenn bei einem Zauber Wb Wesen steht muß es leben, wohingegen wenn Wb Objekt kann es leben muß aber nicht

Du beschreibst mit deinem Beispiel eine Deckungsgleichheit, da du mit deiner Erklärung Wesen als Untergruppe von Objekt definierst.

Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Leachlain ay Almhuin said:

Sehe ich auch so. Um das wegzubekommen, muss er zunächst die Wirkung des Pulver der Zauberbindung  bannen und dann die Verwandlung.

Das glaube ich nicht. Wenn das so wäre, würde mMn. im ARK5, Seite 176 stehen, dass durch das Pulver zwei Anwendungen von Bannen von Zauberwerk (Pulver + ursprünglicher Zauber) nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. Nehmen wir an ein Zauberer Verwandelt ein Wesen und kippt dann Pulver der Zauberbindung drüber.

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Unwissenheit - auch unfreiwillig beabsichtigte - schützt ja nicht vor Erfolglosigkeit :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. Nehmen wir an ein Zauberer Verwandelt ein Wesen und kippt dann Pulver der Zauberbindung drüber.

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Nein, warum? Das Pulver längert ja nur die Wirkungsdauer (die eh schon unendlich ist). Es modifiziert also den Zauber. Den kann man genau so bannen wie ohne da Pulver.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 21.7.2020 um 12:00 schrieb jul:

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Wenn das Bannen erfolgreich ist, dann ist die Verwandlung gebannt. Ich sehe keinen Anhaltspunkt in den Beschreibungen, warum das Pulver zuerst gebannt werden muss.

Edit:

Steht auch so im Regeltext zum Pulver der Zauberbindung:

Zitat

Der Zauber kann dann 
nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...