Zum Inhalt springen

Die Völker Midgards


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den letzten Wochen hab ich mir ein paar Gedanken zu den Völkern Midgards gedacht und die Erfahrung gemacht, dass es verdammt viele sind. Mehr als nur ein oder zwei pro Land. :lol:

Den Anfang macht eine (leider noch sehr unvollständige) Liste der verschiedenen Völker, auch der halbmenschlichen, und deren Ursprung, von wann bis wann sie existierten, welche Sprache sie sprechen und wo der Ursprung dieser liegt sowie ihr Glaube.

Danach will ich noch ein paar Übersichten erstellen, wenn ich mal nichts zu tun haben sollte. :lookaround:

Ich bitte um Vervollständigung, Kritik und Meinungen. Wie man sieht sind noch sehr viele Fragezeichen zu finden.

Viele Grüße,

Patrick

Die wichtigsten Dokumente aus dem Strang:

Völkerentwicklung

Völkerentwicklung - PDF

Nichtmenschliche Völker, Verteilung

Nichtmenschliche Völker, Verteilung - PDF

Völker Midgards - Sprachen, Götter und Lebensraum

Völker Midgards - Sprachen, Götter und Lebensraum - PDF (leider nicht ganz richtig formatiert, da es ursprünglich Excel war)

 

Völkerentwicklung.docx Völkerentwicklung - PDF.pdf

Nichtmenschliche Völker, Verteilung - PDF.pdf Nichtmenschliche Völker, Verteilung.docx

 

Völker Midgards - Sprachen, Götter und Lebensraum - PDF.pdf

Völker Midgards - Sprachen, Götter und Lebensraum.xlsx

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Wahnsinnsarbeit! Respekt.

Mir ist bei der ganzen Sache noch nicht so richtig klar, was in der Form der praktische Nutzen sein kann. Aber du wirst dir ja irgendwas gedacht haben.

Die Midgard-Publikationen sind beim Thema Geschichte ja immer etwas sparsam. Wenn man selbst was schreiben will, sind solche Übersichten ziemlich hilfreich.

Bei der ersten Tabelle fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo die Völker eigentlich leben oder gelebt haben und irgendwie eine historische Komponente. Also, wann haben die ihren Staat gegründet oder sind wo aufgetaucht? Das wären die beiden Punkte, die mich eigentlich interessieren würden, wenn ich mir so einen kulturellen Stammbaum angucken würde.

Da gibt es auf der Midgard-Wiki so eine farbig gestaltete Tabelle. So eine Art Zeitleiste, die aber auch etwas unübersichtlich und durch den Weltenband vielleicht überholt ist.

Und noch ein kleiner Hinweis: Das Flussvolk ist wahrscheinlich das Floßvolk, oder liege ich falsch?

Ich ziehe meinen Hut vor der Recherchearbeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Eleazar:

1. Eine Wahnsinnsarbeit! Respekt.

2. Mir ist bei der ganzen Sache noch nicht so richtig klar, was in der Form der praktische Nutzen sein kann. Aber du wirst dir ja irgendwas gedacht haben.

3. Die Midgard-Publikationen sind beim Thema Geschichte ja immer etwas sparsam. Wenn man selbst was schreiben will, sind solche Übersichten ziemlich hilfreich.

4. Bei der ersten Tabelle fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo die Völker eigentlich leben oder gelebt haben und irgendwie eine historische Komponente. Also, wann haben die ihren Staat gegründet oder sind wo aufgetaucht? Das wären die beiden Punkte, die mich eigentlich interessieren würden, wenn ich mir so einen kulturellen Stammbaum angucken würde.

5. Da gibt es auf der Midgard-Wiki so eine farbig gestaltete Tabelle. So eine Art Zeitleiste, die aber auch etwas unübersichtlich und durch den Weltenband vielleicht überholt ist.

6. Und noch ein kleiner Hinweis: Das Flussvolk ist wahrscheinlich das Floßvolk, oder liege ich falsch?

1. Danke :blush:.

2. Ich müsste gerade überlegen, warum ich das nochmal gemacht hab :lol: . Also: Ich schreib ja an Thurisheim mit. Und da hab ich mich gefragt, an was die Menschen da wohl glauben. Da bin auf Hy-Aquilon gekommen. Und dann dachte ich mir, wenn man eine Übersicht hätte, welcher Völker aus welchen Völker hervorgegangen sind, dann könnte man sich erschließen, wie das „entstandene“ Volk so ungefähr drauf ist. Und wenn ein SL ein neues Volk einbaut, kann er schauen, wie sich Götterglauben und Sprache normalerweise so entwickeln. 

Aber es ist nicht super nützlich, ja :lol:

3. Ja. Außer in den Zeitleisten findet sich fast nichts. 

4. Kommt noch, gedulde dich :D 

5. die hab ich benutzt, deshalb war es gar nicht so viel Recherche. Dazu war Die Welt natürlich noch sehr nützlich. 

6. Öh. Kann sein :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Slüram:

:crosseye:  Du weißt aber schon, wofür die Antwort "jaja"  weiter nördlich von von Dir äußerst gebräuchlich ist?! 

Hab ich was falsches gesagt? :panic:

Ich bin übrigens immer wieder belustigt, wie "merkwürdig" (aus meiner Sicht) manche Leute aus dem Forum Dinge aufnehmen, aussprechen etc. Faszinierend, dass solche Unterschiede in ein und demselben Land auftreten. :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Patrick:

Hab ich was falsches gesagt? :panic:

Ich bin übrigens immer wieder belustigt, wie "merkwürdig" (aus meiner Sicht) manche Leute aus dem Forum Dinge aufnehmen, aussprechen etc. Faszinierend, dass solche Unterschiede in ein und demselben Land auftreten. :)

Es gibt den Spruch "Jaja heißt LMAA (Leck mich am A....)"

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

Es gibt den Spruch "Jaja heißt LMAA (Leck mich am A....)"

Achso, das sagt man hier genauso ;)

Aber da kommt es sehr auf die Betonung an. Schriftlich ist das natürlich schwer rauszuhören.

Ich meinte es eher so:

Tja, ja, so was fällt nur mir ein :cool:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Eine Anregung aus meiner sicht für die Liste der Völker Midgard. Ich fänd es gut wen es neben den Völkernamen noch die Gegend angegeben wäre wo ein Volk lebt, bzw. gelebt hat. Falls das nich richtig fest zu legen ist zumindest eine ungefähre Beschreibung der Orte. Das ganze vielleicht noch nach Kontinenten sortiert. Dann wäre die Nutzung einfacher!

Ansonsten wuste ich garnicht wie viele Völker es auf Midgard gibt. 👍 Uf jeden Fall eine super Sache!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2020 um 13:08 schrieb Kessegorn:

Eine Anregung aus meiner sicht für die Liste der Völker Midgard. Ich fänd es gut wen es neben den Völkernamen noch die Gegend angegeben wäre wo ein Volk lebt, bzw. gelebt hat. Falls das nich richtig fest zu legen ist zumindest eine ungefähre Beschreibung der Orte. Das ganze vielleicht noch nach Kontinenten sortiert. Dann wäre die Nutzung einfacher!

Dafür kommt noch eine zweite Liste und eine Karte. Aber das wird noch eine Weile dauern.

Aktuell überarbeite ich die erste Liste, denn das ist ja peinlich was ich da geschrieben habe :thud: Nach einem ausführlichem Studium von Die Welt sieht das bald ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar

Die Askiälbainen sind sdiesmal nicht dabei, weil sie sich erst im EIS aus den Elfen (hab vergessen welchen, irgendwelche mit S ;)) entwickelt haben und somit nie auf Midgard gelebt haben

Ich habe auf eine Auflistung der einzelnen Reiche Hy-Aquilons verzichtet, denn es gab wohl zahlreiche und auch wenn sie sich über den ganzen Norden verteilten, waren sie kulturell gesehen doch recht ähnlich.

Edit: Die Exceltabelle im zweiten Beitrag ist aktueller und enthält noch die Lebensräume der Völker

Völker Midgards - Sprachen & Götter.docx

Bearbeitet von Patrick
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Jetzt nochmal in einer Exceltabelle, das ist deutlich praktischer, vor Allem weil ich jetzt alles in einer Tabelle hab. Ein oder zwei kleinere Überarbeitungen sind auch dabei. Demnächst werde ich auf eine Bitte hin noch Quellen hinzuschreiben. Dann kann man das auch nach vollziehen (bzw. ich selbst kann es dann nachvollziehen, wenn ich es einige Monate später wieder überarbeite :silly: )

 

 

 

 

Völker Midgards - Sprachen, Götter und Lebensraum.xlsx

Bearbeitet von Patrick
Anhang hinzugefügt
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Kleine Aktualisierung oben...

Kommentare, Wünsche, Anregungen? :)

Ich denke übrigens, ich werde 2024 gleich mit einer neuen Liste anfangen, je nachdem wie viele Völker ähnlich oder gleich sind vielleicht auch in Verbindung mit dieser hier

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2020 um 13:08 schrieb Kessegorn:

Eine Anregung aus meiner sicht für die Liste der Völker Midgard. Ich fänd es gut wen es neben den Völkernamen noch die Gegend angegeben wäre wo ein Volk lebt, bzw. gelebt hat. Falls das nich richtig fest zu legen ist zumindest eine ungefähre Beschreibung der Orte. Das ganze vielleicht noch nach Kontinenten sortiert. Dann wäre die Nutzung einfacher!

Die Gegend ist jetzt auch drinnen.

Das mit dem Kontinent könnte ich noch ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Der Dan:

Kannst du bitte die Liste als PDF hochladen? bei mir Zerschießt es die Formatierung

Die Liste ist eine Excel-Tabelle.

Die Worddokumente kommen in den jeweiligen Beiträgen, dann gleich auch noch als PDF...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Patrick:

Die Liste ist eine Excel-Tabelle.

Die Worddokumente kommen in den jeweiligen Beiträgen, dann gleich auch noch als PDF...

Ja das is zwar sehr schön aber für mich nicht zu öffnen ohne das alles durcheinander is. Ich würde an deiner Stelle die PDFs und Originaldateien zu den Listen in einem Post Sammeln. Zb im ersten den die meisten direkt sehen

 

Bearbeitet von Der Dan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...