Zum Inhalt springen

Wann habt ihr mit Rollenspiel angefangen?


Wann habt ihr mit Rollenspiel angefangen?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. In welchem Alter habt ihr mit Rollenspiel angefangen?

    • 0-3 (nur der Vollständigkeit halber - denke ich mal)
      0
    • 4-6
      0
    • 7-9
    • 10-12
    • 13-15
    • 16-18
    • 19-24
    • 25-39
    • 40-49
    • 50-59
      0
    • 60-69
      0
    • 70-84
      0
    • 85-100 (hoffentlich auch nur der Vollständigkeit halber)
      0


Empfohlene Beiträge

Angefangen hab ich tatsächlich nicht mit Midgard, sondern mit Star Wars D6 von West End Games Anfang 1994 auf dem Deutschen Turnfest in Hamburg, ohne Bogen & Würfel mit einem provisorischen Wettkampfbegleiter, der mir auf dem Weg zum Wettkampf Rollenspiel mit einem Mini-Oneshot in der S-Bahn „erklärte“... Wettkampf & S-Bahn-Station verpasst, Wettkampf dadurch zu spät angetreten & Turnen zu Gunsten Rollenspiel vernachlässigt war die Folge. Durch meinen älteren Bruder & dessen ebenso ältere Spielkameraden kam ich dann zu Midgard, nach einigen Ausflügen über DSA, BattleTech, Shadowrun & Vampire/Werewolf. Das war damals noch M3 & ist anschließend immer durch die aktuellen Regelversion ersetzt worden. Heute leite & spiele ich hauptsächlich Midgard 5, jedoch hat mich Star Wars & 7te See aktuell auch wieder aufmerksam für andere Systeme werden lassen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ist das so ein "Alte Säcke erinnern sich" Thread 🙂

1980 (damals gerade 12 geworden) hatte ein Nachbarsjunge die D&D Basis Box von einem Besuch bei seinen Verwandten in Amiland mitgebracht. Problem: Unser Englisch war noch nicht so der Burner, also haben wir einiges lange falsch gespielt bis wir 82 an einen etwas älteren Jungen geraten sind (heute immer noch einer meiner besten Freunde), der uns in Ad&d eingeführt hat. Danach wurde es Sucht und wir haben wie Junkies alles konsumiert, was ging. Midgard, Traveller, Runequest, Star Frontiers, ja sogar Boothill. Waren schwer zu kriegen die Sachen damals. In Kiel gab es mit Jojo erst 1984 den ersten Laden. Vorher mussten wir immer nach Hamburg zu Claus Voigt in den legendären Laden "Das Spiel" (auch schon lange Geschichte).

Seufz, freí nach Saltatio Mortis: Früher war alles besser, da war ein Buch noch aus Papier...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

1983 habe ich in einem verregneten Sommerurlaub DSA1 in einem Spielzeugladen entdeckt, als spannend empfunden und dann mit meinen Schwestern und meinem Cousin gespielt. Nach einen kurzen Umweg über D&D bin ich dann 1986 bei M2 gelandet und seitdem außer kurzen Ausflügen in andere Systeme bei Midgard geblieben, inzwischen in fast allen Gruppen M5. Vor Corona hatte ich nie länger als einen Monat Spielpause, denke ich. Inzwischen sind auch meine zwei regelmäßigsten Gruppen wieder angelaufen, die anderen folgen hoffentlich auch bald wieder.

Liebe Grüße
Saidon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es war 1987 als ich mit D&D angefangen haben; mit ein paar Mitschülern. Es war ein Abenteuer namens „Rahasia“. Und dann hat die Gruppe auch schon wieder aufgehört. Da ich sonst keine Rollenspieler kannte, bliebt mit nichts weiter übrig, als die Regeln des Basis-Sets ganz zu lesen und SL zu werden. 😀

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Saidon:

1983 habe ich in einem verregneten Sommerurlaub DSA1 in einem Spielzeugladen entdeckt, als spannend empfunden und dann mit meinen Schwestern und meinem Cousin gespielt.

Öhh... Die erste Auflage von DSA ist 1984 erschienen (da habe ich sie nämlich erworben).... :lookaround:

Best,

der Listen-Reiche

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Odysseus:

Öhh... Die erste Auflage von DSA ist 1984 erschienen (da habe ich sie nämlich erworben).... :lookaround:

Best,

der Listen-Reiche

... und wer hat sie vorher Korrektur gelesen?

An alle DSA-1.-Auflage-Einsteiger: Ihr Küken!

Ich habe mir übrigens ganz am Anfang selber einen W20 aus Gips gegossen. Meinen kostbaren, aufwändig bestellten Würfel wollte ich nicht mit auf eine Wanderung nehmen. Was soll ich sagen, der funktionierte nicht so richtig.

Das war dann nicht mal Rollenspiel-Steinzeit, sondern - Kreidezeit!

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Odysseus:

Öhh... Die erste Auflage von DSA ist 1984 erschienen (da habe ich sie nämlich erworben).... :lookaround:

Best,

der Listen-Reiche

Da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt, danke für die Korrektur. Dann habe ich also erst 1984 angefangen.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
15 hours ago, Saidon said:

Da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt, danke für die Korrektur. Dann habe ich also erst 1984 angefangen.

Liebe Grüße
Saidon

Ich hab schon 1983 angefangen. :) Aber nicht mit DSA. 😕

Bearbeitet von dabba
sorry, Schwampf :/
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden schrieb legendäredruidin81:

Mein Mann hat mich vor drei Jahren mit LoL das erste Mal ans Thema Online-Rollenspiel herangeführt. Auf Midgard bin ich eher zufällig über einen Bekannten gestoßen - wahrscheinlich nicht das einsteigerfreundlichste Pen&Paper, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :)

Gestern noch erfahren, dass es sich bei LoL gar nicht um ein Rollenspiel per se handelt, sondern ein "MOBA"... naja, man lernt nie aus 😅

Link zu diesem Kommentar

In der fünften Klasse (10 Jahre) hat ein Kumpel MERS von seinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.  Die Mutter hat die Abenteuer aus der Einsteigerbox für uns geleitet. Danach waren wir auf uns allein gestellt. Wir haben uns mit MERS, D&D, AD&D, Shadowrun, DSA, PP&P, GURPS, Earthdawn, Ruf des Warlock, Traveller, Mechwarrior, Star Wars und Sturmbringer ausgetobt. Mit 13 oder 14 sind wir dann bei Midgard gelandet und ich bin dabei geblieben. 

Link zu diesem Kommentar

In der fünften Klasse habe ich mit Runenklingen angefangen. Dann kam ein halbes Jahr später Midgard 5. War damals noch druckfrisch. Jetzt bin ich immer noch bei M5. Shadowrun 5 und ab und zu aber eher ganz selten DnD oder Splittermond. Midgard 5 ist aber mit abstand mein liebstes, danach kommt Shadowrun. Naja aber zur zeit leider eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb Patrick:

Niemand mit über 50...

@PatrickEs steht statistisch zu befürchten, daß so jemand , der in den frühen 80er Jahren im Lebensalter von über 50 Jahren eingestiegen ist, heute schon nicht mehr unter den Lebenden weilt, er oder sie könnten sich hier also nicht mehr zu Wort melden.... :agadur: 

Bearbeitet von Slüram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...