Zum Inhalt springen

Wann habt ihr mit Rollenspiel angefangen?


Wann habt ihr mit Rollenspiel angefangen?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. In welchem Alter habt ihr mit Rollenspiel angefangen?

    • 0-3 (nur der Vollständigkeit halber - denke ich mal)
      0
    • 4-6
      0
    • 7-9
    • 10-12
    • 13-15
    • 16-18
    • 19-24
    • 25-39
    • 40-49
    • 50-59
      0
    • 60-69
      0
    • 70-84
      0
    • 85-100 (hoffentlich auch nur der Vollständigkeit halber)
      0


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Patrick:

Das hat mich schon immer mal interessiert. :)

Ich wollte auch die Antwort grün einfügen, aber leider ist diese Antwort so universell, dass sie die Umfrage verzerren würde :dunno:

 

Alle unter 18 sind noch grün hinter den Ohren,  scnr

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Und schon ist die schöne Kurve dahin :motz: 

:dunno: Verzerrte Beobachtung

Wer hat denn seitdem eigentlich auch durchgehalten :D 

Und mit welchem System habt ihr angefangen? So viele Fragen... Wer möchte kann ja ein paar Antworten hier reinschreiben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick, 

ich habe mit 16 Jahren angefangen. Das Alter stand damals auf der Packung von M3. Bis auf eine kurze Pause habe ich anfangs jede Woche und später alle zwei Wochen gespielt. Zwischendurch hatte ich zwei regelmäßige Runden. Auf Cons fahre ich auch seit ich 16 bin und privat steigen auch manchmal Rollenspielwochenenden unabhängig von meiner Runde. 

LG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Angefangen habe ich mit 22 während meiner Bundeswehrzeit. Das war 1990 und es war Midgard. Mein erster SL kam aus Bielefeld, hatte sein Lehramtsstudium abgeschlossen, als sie ihn gezogen haben. Mit der Versetzung in einen anderen Standort kam eine längere Pause (aber bis dahin haben wir zweimal die Woche abends und während der Wochenenddienste gezockt. Dann kam eine längere Pause bis zum Studium und einer Runde einmal wöchentlich. Wieder eine Pause und seit 2005/06? (Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, wieder regelmäßig, seit 2010 auch als SL. Systeme: Midgard, Shadowrun, AD&D, später dann noch Dungeonslayers und 7. See. Cons seit SüdCon 2010

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Patrick:

Jetzt haben wir auch wieder eine Kurve :sarandira:

Meine Kurve verläuft eher wellig:
In der Schule (Sek II) hatten wir eine feste Gruppe.
Rolemaster, die Mutter aller Regelmonster.
Ich weiß noch zwei herausragende Ereignisse, zum einen die Bitte des SL, einen Plan für unser Nachtlager in der Wildnis zu zeichnen, der ich gerne nachkam.
Bemängelt wurde, dass ich ungefragt die beiden Wagen eingezeichnet hatte, also unbeweglich.
Nicht bemängelt, weil nicht wahrgenommen, wurde der eingezeichnte städtische Mülleimer an einem Baum. :)

Etwas später beschlossen wir, eine finstere Gruppe zu spielen, das nahm ich im Unterschied zu den anderen Mitspieler*innen ernst:
Sie erschöpften sich darin, die Hände anderer Figuren nachts in warmes Wasser zu tauchen. Hihihi, was sind wir böse.
Ich habe meine Figur warten lassen, bis sie hoch genug gelernt hatte und die Sache sich lohnte, dann brachte sie die restliche Gruppe um.

Damals war ich 16, und seither hat sich an meinem Spielstil nichts wesentlich verändert.
Vielleicht ist er inzwischen manchmal weniger brachial.

Jedenfalls war dann erstmal Schluss, bis ich etwa 2000 mit einem befreundeten Barmann ins Schwätzen kam und er mir von einer festen Runde erzählte.
So kam ich zu M4.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt jeweils noch die ganze Story kommt: ein Mitschüler brachte DSA mit. Ab der zweiten Sitzung war ich Meister. Irgendwann hatte ich noch Fantasywelt (auf die war ich über einen pbm-zine-Dippy-SL gekommen), SPIELWELT und später auch Gildenbrief abonniert und für die SPIELWELT und den Gildenbrief nachher auch ein paar Sachen geschrieben. Midgard habe ich damals nur auf den Wiesbadener Drachenfesten und einer daraus entstandenen unregelmäßigen Runde mit ein paar Frankfurtern gespielt, also sehr selten.

Die DSA-Runde hat sich mit dem Ende der Schule aufgelöst, Midgard hatte ich im Grundstudium vorläufig das letzte mal gespielt, erst nach langer Pause habe ich in den Weihnachtsferien 2005/06 mal "Midgard" in die Suchmaschine eingegeben, bin zum folgenden Westcon gefahren, habe dort (aber ein oder zwei Jahre später, ich glaube Letzteres - via Mitfahrgelegenheit) einen Bonner Mitspieler getroffen, seither bin ich wieder aktiv.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich war wohl ca. 16 - 17, als der damalige Leiter der evangelischen Jugendgruppe die Vorstellung der jeweiligen Hobbies initiiert hat.

Einer (ein Dirk) stellte "Fantasy Rollenspiel" vor, mit Kriegern und Magiern, die Abenteuer erleben, das in einer Welt, die nur durch die Fantasie der Beteiligten begrenzt wird. Hieß Midgard und hörte sich nordisch (Wikinger) an.

Trotz einiger Ausflüge in viele andere Systeme blieb ich irgendwie dabei, bevorzugt M4.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Drachenmann:

:lachen:

 

vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Ja, praktisch. Er musste kein zusätzliches Regelwerk kaufen, SL und Mitspieler waren auch alle zwangsweise vorhanden. Aber ist Bundeswehr nicht eher schon LARP?

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenmann:

So war es gemeint.
Eher selten, dass jemand von LARP zu P'n'P findet...

Ja nee, is klar ... :plain: 

(Sorry, aber das hättet ihr euch sparen können)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...