Zum Inhalt springen

Magisch ja/nein? Aura ja/nein?


Empfohlene Beiträge

Hellas liebe Leute,

die Jahre über ergab sich schon das eine oder andere mal die Situation, dass jemand am Tisch Erkennen der Aura und/oder Erkennen von Zauberei gewirkt hatte und ich mir nicht ganz sicher war den analysierten NPC richtig verortet zu haben.

Übersichtshalber sollen folgend mal nur die Kreaturen aus dem Kodex betrachtet werden.

Hier hatte ich bisher die Kategorien Naturgeister, Untote, Geisterwesen, Entseelte, Schleimmonster als magisch eingestuft, d.h. hier den Zauber Erkennen von Zauberei ansprechen lassen. Ist das korrekt oder Quatsch?

Bei einem Erkennen der Aura war ich mir dann maximal unsicher. Bei den Kreaturen Draug, Geist, Poltergeist und Spuk lies ich bisher eine Dämonische Aura und bei den Monstern Nymphe und Satyr eine Dweomer-Aura finden. Ist das soweit korrekt oder auch Quatsch?

Nehme ich nun Dunkle Mächte in die Hand, wird mir ganz schummrig bei der Frage "Finstere Aura oder Keine Aura". Habt ihr zu den umfangreichen dunklen Geschöpfen eine hilfreiche Einteilung nach "Magisch ja/nein und Finstere Aura ja/nein"?

Falls meine bereits durchgeführte Forums-Suche und Regelwerks-Sondierung schlampig war und eigentlich schon alles beantwortet und beschrieben ist, würde ich mich über eine umfangreiche und zornige Beleidigung mit einem entsprechenden Link freuen.

Habt Dank!

Link zu diesem Kommentar

Im alten M4 Bestiarium auf Seite 377 - Die Geschöpfe Midgards aus arkaner Sicht.

Bei Erkennen von Zauberei sind es ca. 60 Wesen, z.B. Dämonen aber keine Schleimmonster.

Und Auren z.B. finster: Guhl, Gusri, Indruwal, Inkubar, Kolos, Lamia, Leichengolem, Mumie (in:m), Nachtmahr, Sangiliak, Schattenmade, Schattenpanther, Schnatterer, Schwarzseele, Vampire, Wiedergänger, Todloser.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2020 um 19:48 schrieb Stehpferd:

Fetzig, danke dir Sosuke, das hilft doch weiter. Dann heisst es wohl mal ein Bestarium erstehen ;o)

Auf Ebay-Kleinanzeigen wird gerade eins in Köln verkauft, Preis soll 75 € sein. Ich selbst hab mein zweites Exemplar hier im Forum verkauft vor einigen Wochen...

Aber starte doch auch vielleicht mal eine Anfrage im Bieten/Suchen bereich :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...