Zum Inhalt springen

Zaubersiegel: Können mehrere auf der gleichen Körperregion angebracht werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage zu Zaubersiegeln. Im MYS steht auf S.13, dass auf einem menschlichen Körper maximal 5 Siegel platziert werden können: je eines auf Kopf, Armen, Beinen, Brust und Rücken. Dies gilt auch dann, wenn die magische Zeichnung "kleiner" als 50x50 cm ist.

Die tatsächlichen "Auftragsstellen" hinten ab S.55 unterscheiden sich davon jedoch. Teilweise steht dort z.B. Kopf, teilweise Stirn, teilweise Nase und teilweise Augen. Auch gibt es neben "Armen" auch noch die "Hand" und neben "Beinen" auch noch die "Fußsohlen" als mögliche Auftragungsorte. 

Wie ist das regeltechnisch zu verstehen? Können derartige Siegel doch kumulativ aufgebracht werden? Also z.B. "Sehen in Dunkelheit" + "Zwiesprache"? Oder "Stärke" + "Heranholen"?

Falls nein: Wofür steht diese Angabe dann überhaupt im MYS, wenn am Ende doch (z.B.) der ganze Kopf bzw. der ganze Arm "blockiert" wird? Dann hätte man ja der Einfachheit halber auch schlicht "Kopf" oder "Arm" schreiben können...

Mfg  Yon

 

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Yon Attan:

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage zu Zaubersiegeln. Im MYS steht auf S.13, dass auf einem menschlichen Körper maximal 5 Siegel platziert werden können: je eines auf Kopf, Armen, Beinen, Brust und Rücken. Dies gilt auch dann, wenn die magische Zeichnung "kleiner" als 50x50 cm ist.

Die tatsächlichen "Auftragsstellen" hinten ab S.55 unterscheiden sich davon jedoch. Teilweise steht dort z.B. Kopf, teilweise Stirn, teilweise Nase und teilweise Augen. Auch gibt es neben "Armen" auch noch die "Hand" und neben "Beinen" auch noch die "Fußsohlen" als mögliche Auftragungsorte. 

Wie ist das regeltechnisch zu verstehen? Können derartige Siegel doch kumulativ aufgebracht werden? Also z.B. "Sehen in Dunkelheit" + "Zwiesprache"? Oder "Stärke" + "Heranholen"?

Falls nein: Wofür steht diese Angabe dann überhaupt im MYS, wenn am Ende doch (z.B.) der ganze Kopf bzw. der ganze Arm "blockiert" wird? Dann hätte man ja der Einfachheit halber auch schlicht "Kopf" oder "Arm" schreiben können...

Mfg  Yon

 

Da dürften Fluff und Regeln in der Beschreibung konkurrieren. Ich interpretiere das für mich so, dass nur eine begrenzte Zahl von Siegeln möglich ist, da sie sonst interferieren. Aber das ist eine globale Betrachtungund wird im Einzelfall dann noch anders ausgefüllt. Wenn z.B. Heranholen ein Siegel auf der Handinnenfläche vorgibt, dann steht der Handrücken eben nicht einfach zur Verfügung. Warum nicht einfach "Arm" oder "Kopf" als Position angegeben wird könnte histrische Gründe haben. Man müsste sich was neu überlegen, was schon in früheren Regelauflagen formuliert wurde, d.h. mehr Aufwand bei der Umstellung und trotzdem keine Verbesserung gegenüber einem "der Spielleiter entscheidet anhand dieser und jenen allgemeinen Vorgabe".

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Da dürften Fluff und Regeln in der Beschreibung konkurrieren. Ich interpretiere das für mich so, dass nur eine begrenzte Zahl von Siegeln möglich ist, da sie sonst interferieren. Aber das ist eine globale Betrachtungund wird im Einzelfall dann noch anders ausgefüllt. Wenn z.B. Heranholen ein Siegel auf der Handinnenfläche vorgibt, dann steht der Handrücken eben nicht einfach zur Verfügung. Warum nicht einfach "Arm" oder "Kopf" als Position angegeben wird könnte histrische Gründe haben. Man müsste sich was neu überlegen, was schon in früheren Regelauflagen formuliert wurde, d.h. mehr Aufwand bei der Umstellung und trotzdem keine Verbesserung gegenüber einem "der Spielleiter entscheidet anhand dieser und jenen allgemeinen Vorgabe".

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich teile deine Vermutung, dass das ein Relikt aus vergangenen Tagen seien könnte. Ich finde das allerdings eher "ärgerlich", denn ich hätte für den Thaumaturgen gerne Regeln, mit denen man direkt spielen kann und nicht solche, bei denen man allenthalben überlegen muss, was da jetzt genau gemeint ist oder wie man das (weil das Regelwerk bei grundlegenden Fragen keine eindeutigen Vorgaben macht) konkret umsetzen soll. Das ist im Kodex und Arkanum auch gelungen. Nur das Mysterium ist was das angeht leider (für mich) überhaupt kein Grund zur Freude. :(

Mfg   Yon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der erste Punkt ist doch recht eindeutig, wenn nich das oben richtig lese. Also maximal 5 Siegel insgesamt. Nur jeweils eins pro angebenenen Körperteil, auch wenn man insgesamt auf 7 nutzbare Fläche kommt ( 2 Arme und Beine, Kopf, Rücken, Brust).

Die weitere Schilderung (Augen, Handflächen, Fußsohlen) spezifiziert jetzt nur den Auftragungsort. Also mIt Auge oder Stirn ist der Platz "Kopf" besetzt. Mit Fußsohle der Ort "Bein".

Ich kann mir also nicht die Augen und die Stirn bepinseln, sondern nur eine Stelle. So lese ich das oben Beschriebene.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Einskaldir:

Der erste Punkt ist doch recht eindeutig, wenn nich das oben richtig lese. Also maximal 5 Siegel insgesamt. Nur jeweils eins pro angebenenen Körperteil, auch wenn man insgesamt auf 7 nutzbare Fläche kommt ( 2 Arme und Beine, Kopf, Rücken, Brust).

Die weitere Schilderung (Augen, Handflächen, Fußsohlen) spezifiziert jetzt nur den Auftragungsort. Also mIt Auge oder Stirn ist der Platz "Kopf" besetzt. Mit Fußsohle der Ort "Bein".

Ich kann mir also nicht die Augen und die Stirn bepinseln, sondern nur eine Stelle. So lese ich das oben Beschriebene.

D.h. Augen, Handfläche, Fußsohle, etc. sind (vor allen Dingen) nur Fluff? Das würde ja zu der Lesart von Solwac passen und auch zu der, die ich vom Text ausgehenden für am plausibelsten halte. Ich kann dann nur nicht recht nachvollziehen, warum diese Fluff-Angabe in den regeltechnischen Kurzdaten des Zaubers vermerkt sind. Sonst tauchen solche Fluff-Angaben eher in der Zauberbeschreibung auf. Bin gespannt, ob es noch andere Lesarten gibt oder ob es damit sein Bewenden hat. 

Mfg Yon

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Yon Attan:

D.h. Augen, Handfläche, Fußsohle, etc. sind (vor allen Dingen) nur Fluff? Das würde ja zu der Lesart von Solwac passen und auch zu der, die ich vom Text ausgehenden für am plausibelsten halte. Ich kann dann nur nicht recht nachvollziehen, warum diese Fluff-Angabe in den regeltechnischen Kurzdaten des Zaubers vermerkt sind. Sonst tauchen solche Fluff-Angaben eher in der Zauberbeschreibung auf. Bin gespannt, ob es noch andere Lesarten gibt oder ob es damit sein Bewenden hat. 

Mfg Yon

Genau. Nur so kann mir das erklären und für mich macht es auch nur so im Hinblick auf die grobe Einschränkung Sinn. Damit wären auch beide Voraussetzungen erfüllt.

Die Alternative wäre ja, so verstehe ich dich, dass man aus "Stirn" und "Auge" zum Beispiel ableiten kann, dass beides parallel geht, denn es ist ja nicht die selbe Fläche betroffen. Das stünde dann aber im Widerspruch zur ersten Regel. Daher halte ich diese Auslegung für unwahrscheinlicher.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Yon Attan:

D.h. Augen, Handfläche, Fußsohle, etc. sind (vor allen Dingen) nur Fluff? Das würde ja zu der Lesart von Solwac passen und auch zu der, die ich vom Text ausgehenden für am plausibelsten halte. Ich kann dann nur nicht recht nachvollziehen, warum diese Fluff-Angabe in den regeltechnischen Kurzdaten des Zaubers vermerkt sind. Sonst tauchen solche Fluff-Angaben eher in der Zauberbeschreibung auf. Bin gespannt, ob es noch andere Lesarten gibt oder ob es damit sein Bewenden hat. 

Mfg Yon

Sie sind dann relevant, wenn ein Magiekundiger erkennen möchte, ob solche Siegel bei Gegnern zu erkennen sind. Da macht es einen Unterschied ob es unter den Füßen oder aus der Stirn gepinselt ist. Ansonsten gebe ich dir recht. Muss nicht unbedingt in die Kurzdaten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 26.6.2020 um 09:57 schrieb Yon Attan:

D.h. Augen, Handfläche, Fußsohle, etc. sind (vor allen Dingen) nur Fluff?

Die Körperteile (7) sind regeltechnisch definiert.
Und nicht mal die sind unbehalten, denn Brust und Rücken gehören beide zum Korpus.
Irgendwie scheint es um Flächen und Flächengrößen zu gehen, dann aber wieder auch nicht.

Insofern würde ich mich an die Grundregel halten:
Nicht mehr als 5 insgesamt und ohne Überlappung nach der Beschreibung.
Das heißt für mich:
Augen und Stirn passen zusammen.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
Am 26.6.2020 um 09:04 schrieb Einskaldir:

Der erste Punkt ist doch recht eindeutig, wenn nich das oben richtig lese. Also maximal 5 Siegel insgesamt. Nur jeweils eins pro angebenenen Körperteil, auch wenn man insgesamt auf 7 nutzbare Fläche kommt ( 2 Arme und Beine, Kopf, Rücken, Brust).

Die weitere Schilderung (Augen, Handflächen, Fußsohlen) spezifiziert jetzt nur den Auftragungsort. Also mIt Auge oder Stirn ist der Platz "Kopf" besetzt. Mit Fußsohle der Ort "Bein".

Ich kann mir also nicht die Augen und die Stirn bepinseln, sondern nur eine Stelle. So lese ich das oben Beschriebene.

Für mich ist die Auslegung auch eindeutig.

Die Körperteile /-regionen waren genannt (Regel), die Position pro Siegel auf dem jeweiligen Körperteil spezifischer angegeben (nicht ganz Fluff), einer ontologischen Systematik folgend.

Z.B. Es gilt generell als "Kopf", wenn als Aufmalfläche "Auge" (Sehen beeinflussend) oder "Ohr" (Hören beeinflussend) angegeben ist. Es hört sich jedoch logischer an, ein "Sehen"- Siegel um das Auge zu malen, als um den Mund, der Zusammenhang ist etwas mehr als Fluff.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja eine Regelfrage, darum muss ich mich notgedrungen Einskaldir und Lukarnam anschließen.
Aber auch Solwac:

Am 26.6.2020 um 08:21 schrieb Solwac:

Ich interpretiere das für mich so, dass nur eine begrenzte Zahl von Siegeln möglich ist, da sie sonst interferieren.
Aber das ist eine globale Betrachtungund wird im Einzelfall dann noch anders ausgefüllt.

Thaumaturgen können sowieso schon nur sehr bedingt spontan zaubern, selbst gut vorbereitet können sie jedes Siegel nur einmal auslösen und fertig.
Aber ok, so ist dieser Figurentyp nun mal angelegt, das hat auch durchaus eigene Reize.
Trotzdem finde ich es einfach schade, dass er noch zusätzlich eingeschränkt wird; ich finde, die Höchstzahl fünf und keine Überlappung / Doppelung hätte gereicht.
Aber das ist meine persönliche Auffassung und strenggenommen OT.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...