Jump to content
Ashoris

Karten Nordalba - Wonderdraft nicht mehr da

Recommended Posts

Gelöscht.

Mit mehr als ein wenig Verwunderung .... 
hochgradig albern ....
Keine Ahnung wie man hier dem Schaffensprozess von mir oder Hopp so wenig Raum einräumt das man tatsächlich der Meinung ist das es rechtliche Probleme geben könnte.... (aber das ist natürlich nur meine Laienmeinung)

 

 

 

 

Edited by Ashoris
Gwindel zu Gwinel
  • Like 3
  • Thanks 9
  • Sad 1

Share this post


Link to post

Ich glaube, es sind die Gwinel-Berge, aber bitte noch einmal prüfen ... 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Moderation:

 

Ich mag jetzt kein Spielverderber sein, aber ich würde bitten keine nachgebauten Karten aus offiziellen Publikationen zu veröffentlichen. Die Frage des Urheberrechts ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich hab gerade für meine eigenen Karten eine Anfrage bei Elsa laufen ob sie Probleme damit hat, wenn Nachbauten solcher Karten veröffentlicht werden.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 2

Share this post


Link to post

 @Ashoris Findest Du das nicht gerade ein bisschen albern? Ich bitte Euch darum, keine Karten zu veröffentlichen, weil ich mir bezüglich der rechtlichen Situation unsicher bin und Du beschwerst Dich darüber, dass man kreativem Schaffen so wenig Raum einräumt?

Ich bin hochgradig verwirrt. 

Edit:

Oder war ich irgendwie unhöflich oder habe ich Dich angegriffen? Falls das so sein sollte, tut es mir leid. Das war nicht so gemeint.

Edited by Abd al Rahman
  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Ashoris:

Keine Ahnung wie man hier dem Schaffensprozess von mir oder Hopp so wenig Raum einräumt das man tatsächlich der Meinung ist das es rechtliche Probleme geben könnte.... (aber das ist natürlich nur meine Laienmeinung)

Tja, woanders wird das Urheberrecht nicht so umgesetzt wie hier, Aber findest Du es gut, dass Du die Rechte anderer nicht respektierst, Dein Kreativität (und Du hast "nur" die Karte eines anderen benutzt) aber von anderen geschätzt werden soll?

Würden wir gemeinsam an einem Spieltisch sitzen, dann würde ich begeistert eine Kopie erfragen. Aber wir sind hier nicht am Spieltisch, wir sind öffentlich im Netz, da ist die Situation eine andere. Ich möchte nämlich, dass das nächste Produkt wieder mit Karte kommt...

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Tja, woanders wird das Urheberrecht nicht so umgesetzt wie hier, Aber findest Du es gut, dass Du die Rechte anderer nicht respektierst, Dein Kreativität (und Du hast "nur" die Karte eines anderen benutzt) aber von anderen geschätzt werden soll?

Würden wir gemeinsam an einem Spieltisch sitzen, dann würde ich begeistert eine Kopie erfragen. Aber wir sind hier nicht am Spieltisch, wir sind öffentlich im Netz, da ist die Situation eine andere. Ich möchte nämlich, dass das nächste Produkt wieder mit Karte kommt...

Ich respektiere sowohl die Rechte anderer, als auch das Urheberrecht. !
Das du mir erst einmal sagst das ich es nicht tue finde ich nicht fair,  ich habe sogar rechtlich ziemlich klar gemacht warum ich gerade mit dem Kommentar ein Problem habe,.

Edited by Ashoris

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Ashoris:

 

Dann kann man am Ende ja nur den Tipp geben: Gib deine Karte nur per PN raus, das ist ja dann ein digitaler 1:1 Spieltisch ohne öffentliche Ausstellung deines Schaffens. Mache ich mit meinen eigenen Karten in anderen Systemen auch so.

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten schrieb Ashoris:

Ich respektiere sowohl die Rechte anderer, als auch das Urheberrecht. !
Das du mir erst einmal sagst das ich es nicht tue finde ich nicht fair,  habe sogar rechtlich ziemlich klar gemacht warum ich gerade mit dem Kommentar ein problem habe, das du dies duetest als ich etwas nicht respektiere  sieht für mich erst einmal nach einer sehr oofensiven Auslegung aus.

Dein Kommentar im ersten Beitrag dieses Stranges liest sich leider anders. @Abd al Rahman als Forumsbetreiber und rechtlich verantwortlicher hat höflich darum gebeten keine nachgebauten Karten zu eröffentlichen, da er sich der rechtlichen Lage nicht sicher ist und selbst bereits wegen ähnlicher Projekte mit der Rechteinhaberin in KOntakt steht. Darauf mit einem

Zitat

hochgradig albern ....

zu antworten klingt für mich als Außenstehendem nicht nach Respekt gegenüber Rechten und Pflichten anderer.

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 33 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Dein Kommentar im ersten Beitrag dieses Stranges liest sich leider anders. @Abd al Rahman als Forumsbetreiber und rechtlich verantwortlicher hat höflich darum gebeten keine nachgebauten Karten zu eröffentlichen, da er sich der rechtlichen Lage nicht sicher ist und selbst bereits wegen ähnlicher Projekte mit der Rechteinhaberin in KOntakt steht. Darauf mit einem

zu antworten klingt für mich als Außenstehendem nicht nach Respekt gegenüber Rechten und Pflichten anderer.

vor 44 Minuten schrieb Solwac:

Tja, woanders wird das Urheberrecht nicht so umgesetzt wie hier, Aber findest Du es gut, dass Du die Rechte anderer nicht respektierst, Dein Kreativität (und Du hast "nur" die Karte eines anderen benutzt) aber von anderen geschätzt werden soll?

Würden wir gemeinsam an einem Spieltisch sitzen, dann würde ich begeistert eine Kopie erfragen. Aber wir sind hier nicht am Spieltisch, wir sind öffentlich im Netz, da ist die Situation eine andere. Ich möchte nämlich, dass das nächste Produkt wieder mit Karte kommt...

 

Jo, ihr habt Recht,  meine Wortwahl war nicht sachlich !
Hängt wahrscheinlich mit meiner eigenen Einschätzung und der Vorgeschichte zusammen, aber nicht damit das ich die Rechte anderer nicht respektiere ... (gelöscht ahbe ich den Inhalt übrigens selber)

Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir wahrscheinlich den Strang wechseln :)

Edited by Ashoris
  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

@Ashoris: Ich möchte noch mal sagen, dass ich diese Karte (wie auch Wonderdraft insgesamt) richtig gut fand. Wenn daraus eine zoombare Karte würde, wäre es noch großartiger. Insofern könnte ich mir auch vorstellten, dass Branwen dir gar keine Steine in den Weg legen würde, sondern die Karte vielleicht auch Midgard-online veröffentlichen würde.

Aber du müsstest fragen oder warten, was Abd für eine Antwort bekommt.

Lass dich bloß nicht vom Karten zeichnen abhalten!

  • Like 2

Share this post


Link to post

Dass Abd sich als Forumsbetreiber keiner Copyright-Verletzung schuldig machen will, kann ich gut verstehen. Dass Ashoris gefrustet ist, kann ich aber auch sehr gut verstehen: seine Karte ist kein reiner Abklatsch einer bereits vorhandenen offiziellen Karte, sondern ist in mühevoller Detailarbeit aus vielen offiziellen Einzel-Karten abgeleitet. Und zudem noch (sehr liebevoll) künstlerisch dargestellt. Warum ist das auf einmal nicht ok, wo es doch schon zig andere Alba-Karten hier im Forum gibt, u.a. handgemalte oder meine digitale Alba-Karte, die Ashoris als Grundlage genommen hat? Übrigens mit meinem Einverständnis und sehr zu meiner Freude - deswegen habe ich ihn ja auch gebeten sie hier im Forum einzustellen, weil ich sie als Bereicherung für die Midgard-Community empfinde.

Und dass jeder Kreative einzeln bei Elsa nachfragen muss, um sich das OK zu holen, ist doch auch keine gute Lösung. Diese Hemmschwelle wäre zumindest für mich zu hoch. Und es wäre schade, wenn dadurch kreatives Engagement verloren ginge.

Vorschlag: Können wir nicht eine "Community Content Guideline" erstellen, die klärt welche Art von "künstlerischer Erweiterung" offiziellen Materials ok ist und die mit Elsa abstimmen? Dann müssen wir uns nicht um jeden Einzelfall streiten. Ein paar Vorschläge, die vermutlich im Copyright-Graubereich liegen, ich aber ok fände:

  • Künstlerische Erweiterung von offiziellem Kartenmaterial, entweder in neuem Stil (wie von Ashoris) oder in neuer Kombination (wie meine digitale Alba-Karte). Begründung: die meisten Karten sind als kostenlose Handouts verfügbar, dem Verlag entgehen durch diese Erweiterungen keine Einnahmen. Allerdings sind nicht alle Karten kostenlos verfügbar - ich fände es schön, wenn man die trotzdem "verarbeiten" dürfte.
  • Künstlerische Erweiterung von kostenlosen Handouts, z.B. durch Einfärben oder Nachzeichnen (wie ich es hier für Bluttränen gemacht habe). Dazu würde ich auch den Transfer in ein anderes "Medium" wie Roll20 zählen.

@Abd al Rahman: du hast ja nun einen konkreten Fall bei Elsa angefragt, vielleicht können wir die Antwort als Richtschnur nehmen und einen Vorschlag ausarbeiten?

PS.: vermutlich ist das hier nicht der richtige Ort für die Diskussion, vielleicht kann ein Mod sie verschieben?

Edited by Malte
  • Like 3

Share this post


Link to post

Ich finde es nicht in Ordnung dass ich meine Karte nicht posten darf, aber ich werde vom Forumsbetreiber 'angemahnt' und lösche sie deshalb. Um Erlaubnis zu fragen ist mir zu mühsam und zu diskutieren ob oder ob es nicht ok ist ebenso.

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Malte:

Warum ist das auf einmal nicht ok, wo es doch schon zig andere Alba-Karten hier im Forum gibt,

Kann ich einfach beantworteten.  Es gibt durch die vermehrten Online-Runden mehr Karten dieser Art. Wenn Elsa ihr ok gibt kann ich ohne Gewissensbisse zum Hochladen solcher Karten werben, bzw. eine Richtlinie zusammenschreiben was ok ist und was nicht. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb Hop:

Ich finde es nicht in Ordnung dass ich meine Karte nicht posten darf, aber ich werde vom Forumsbetreiber 'angemahnt' und lösche sie deshalb. Um Erlaubnis zu fragen ist mir zu mühsam und zu diskutieren ob oder ob es nicht ok ist ebenso.

Noch mal: Ich finde deine Karte echt super und hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt, sie hier zu zeigen.

Share this post


Link to post
Am 17.6.2020 um 22:58 schrieb Abd al Rahman:

Kann ich einfach beantworteten.  Es gibt durch die vermehrten Online-Runden mehr Karten dieser Art. Wenn Elsa ihr ok gibt kann ich ohne Gewissensbisse zum Hochladen solcher Karten werben, bzw. eine Richtlinie zusammenschreiben was ok ist und was nicht. 

Hast du eigentlich eine Antwort bekommen? Ich würde die digitale Alba-Karte gerne um die Orte aus den neuen Abenteuern Rubinelixier und Feuerstern ergänzen.

Share this post


Link to post
Am 18.6.2020 um 02:38 schrieb Eleazar:

Noch mal: Ich finde deine Karte echt super und hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt, sie hier zu zeigen.

Verwechslung. Ich hatte nur auch eine Karte hier hochgeladen nach Ashoris.

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb Malte:

Hast du eigentlich eine Antwort bekommen? Ich würde die digitale Alba-Karte gerne um die Orte aus den neuen Abenteuern Rubinelixier und Feuerstern ergänzen.

Hat denn überhaupt jemand Elsa gefragt?

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden schrieb Hop:

Hat denn überhaupt jemand Elsa gefragt?

Ich denke schon, jedenfalls hat Abd oben im Moderationskasten geschrieben:

Zitat

Ich hab gerade für meine eigenen Karten eine Anfrage bei Elsa laufen ob sie Probleme damit hat, wenn Nachbauten solcher Karten veröffentlicht werden.

 

Edited by Malte

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...