Zum Inhalt springen

ONLINE Cons - wie stehst du dazu?


KhunapTe

MIDGARD Online-Con - Wie steht ihr zu einem MIDGARD Event das rein ONLINE stattfinden würde....  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Da derzeit alle MIDGARD Cons abgesagt werden müssen, würdest Du an einem ONLINE Event teilnehmen? Ein Online CON auf Basis von Roll20 und weiterer Technik?

    • Ja ich würde als Spieler Teilnehmen!
    • Ja ich würde evtl. auch eine Runde anbieten!
    • Nein - ich spiele MIDGARD nicht ONLINE bzw. möchte an keinem ONLINE Con teilnehmen.
  2. 2. Wie findest du ONLINE Cons

    • Ich spiele Online aus der Not heraus - live ist mir lieber
    • Ich finde es gut und kann mir auch in Zukunft einen paralleles spielen vorstellen.
    • Ich will keine Onlinerunden spielen.


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Fedeor:

Vielen Dank für Deine nette Antwort und die Ermutigung! Das mache ich, sobald ich mir die Regeln etwas mehr raufgeschafft habe :) 

Bist Du denn ausschließlich an Online-Spiel interessiert? SOnst hast Du je nach Region in der Du lebst auch gute Chancen über eine Gruppensuche direkt Anschluss zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Fedeor:

Vielen Dank für Deine nette Antwort und die Ermutigung! Das mache ich, sobald ich mir die Regeln etwas mehr raufgeschafft habe :) 

Die Regeln lernst du vermutlich auch im Spiel am Schnellsten und mit Unterstützung deiner Mitspieler*innen. Die helfen dir sicherlich gerne (und lassen dich an ihren unerschöpflichen Kenntnissen teilhaben ... :D ).

Aber wir schweifen ab!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Broendil said:

Und meine 5-Jährige: "Oh ja, Mädelswochenende!!!!!"

Cool. Danke für die lebendige, informative Schilderung, in der ich mich an so vielen Punkten wieder gefunden habe.

Es gibt im Forum auch eine Diskussion über Kinder auf Cons, kennst Du die schon? Also wenn es präsent wieder los geht...

Ich wünsche Dir viel Freude!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mehrere Online-Workshops über Twitch (liefen parallel über Youtube und Discord) mitgemacht. Mir hat gut gefallen, dass über den Chat Fragen direkt an die Vortragenden gestellt wurden, die dann peu a peu oder am Stück beantwortet wurden. Das würde sich für begleitende Programmpunkte anbieten (Vorstellung „Die Welt“, Fragerunde Frankes etc.). Für die Workshops war wichtig, kleine Aufgaben zu stellen, die von den Teilnehmern bearbeitet und dann öffentlich kommentiert/ausgewertet wurden. Das begrenzt die einseitige Konsumhaltung und hält die Aufmerksamkeit hoch.
Die Veranstalter haben sich entschieden, parallel auf drei Kanälen zu senden, vermutlich um die Teilnehmer bei ihren jeweiligen Lieblingsmedien abzuholen und damit die Reichweite zu erhöhen. Ich fand das etwas nervig, da der Chat der anderen Kanäle für mich unsichtbar war.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit ein verbindendes Rahmenprogramm geschaffen würde.

Pausen und gemeinsame Zeitschienen sind wichtig! Wenn jede Runde irgendwann läuft, wird‘s schwierig, Rundenwechsel sinnvoll zu ermöglichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass technische Vorgaben hilfreich sind (z.B. „Sofern in der Rundenankündigung nichts anderes steht, wird mit Roll20 und Discord gespielt.“). Verbunden damit ein obligatorischer Technikcheck als Mitmachvoraussetzung. Wenn in jeder Runde einer die Verbindung nicht hinbekommt und ein anderer Knistern oder Hall nicht in den Griff bekommt und darüber je fünfzehn Minuten draufgehen, bin ich bei der dritten Runde nicht mehr dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch zweimal mit nein gestimmt, weil Midgard für mich ein analoges Geschehen ist. Als im März das Treffen unserer Göttingen-Gruppe abgesagt wurde, hatte ich noch überlegt, ob wir online was versuchen, aber die anderen wollten nicht und ich hatte auch keine wahre Lust. Nun kennen wir uns zum Teil mehr als 30 Jahre und da ist das Treffen mindestens so wichtig wie das Spielen.

Nach der Erfahrung einiger 2-Stunden Online-Konferenzen kann ich mir eine längere Runde auch nicht mehr als Genuss vorstellen.

Ich bin in Ermangelung freier Wochenenden (und anderer Erfahrungen) eh kein Con-Gänger und hatte noch überlegt, ob dieses Angebot daran was ändern würde. Eher nicht.

Allerdings bin ich gespannt auf die Erfahrungen mutiger Pioniere  und des ein oder anderen Online-Let's-Plays. Und tatsächlich: Auf Vorträge oder Live-Interviews hätte ich am ehesten Lust. Das würde ich versuchen, möglich zu machen.

Sonst bislang eher nix.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, mir ist die Antwort auf die Fragen schwer gefallen. Bei keinem Punt kann ich zu 100% ja ankreuzen, ganz nein ist aber auch nicht...hmm...

Privat habe ich aufgrund der Kinderbetreuung bereits online über skype spielen müssen und fand das nicht schlimm, wenn die Kleine dann im Bett war. In unserer 2.Gruppe haben wir dann einen Versuch mit roll20 versucht, der ok war - allerdings auch nur, da entweder das Kind nicht im Haus oder bereits im Bett war - zudem hatten nicht alle die besten Internetverbindungen.

Ein Con ist für mich viel mehr als nur ein bissl Midgard spielen. Ich freue mich schon Wochen, nein Monate vorher darauf, bei Sonnenschein im Burghof zu sitzen. Es ist eine kindliche Aufregung dabei, wenn ich morgens aufwache, mich mit netten anderen Menschen an den Frühstückstisch in den Burghof setze und darauf, warte, wie denn das neue Abenetuer sein wird, was denn auf die Gruppe zukommt, welche witzigen Begegnungen es geben wird. Ein Plausch während der Pausen nach dem Essen oder am Abend mit einem gemütlichen Bier in der warmen Luft runden das ganze Erlebnis ab. Und darauf möchte ich nicht verzichten und das ist bei einem Online-Con eine ganz andere Geschichte.

Beim Online-Con sitze ich wie hier bereits ausführlich erläutert wurde, eine lange Zeit vor dem Bildschirm. Das bedeutet, dass ich entweder alleine zuhause sein muss (mit Kind sehe ich für mich kein entspanntes Spielen) oder mein Mann muss sich kümmern...aber vllt möchte der auch mal spielen. Auch wenn ich weiß, dass er dem Onlinespiel nicht viel abgewinne kann.

Bisher kam ich auch nicht dazu, hier zu spielen, auch wenn ich das gerne mal versucht hätte. Einfach aufgrund der vielen verschiedenen Gründe. Zum Con hätte ich mich angemeldet und das wäre dann einfach effektiv "Spielzeit" oder Urlaub für mich gewesen. Zuhause ist es das nicht. Auch wenn ich die Vorteile klar sehe und sie für gut heiße.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Am ‎18‎.‎06‎.‎2020 um 22:50 schrieb Broendil:

...Und meine 5-Jährige: "Oh ja, Mädelswochenende!!!!!" :clap:

Daraufhin habe ich mich kampflos ergeben. :dunno:

Erst einmal Danke an alle Post hier und insbesondere an  @Broendil seine Frau! :sarandira:Ich finde die Reaktion richtig klasse!

Genau darum geht es doch bei Rollenspiel.... ausbrechen aus dem Alltag und Zeit haben die Gedanken woanders hin schweifen zu lassen!!!

Wir werden diese Woche noch eine Info an alle Leute auf der CON Mailingliste senden sowie hier im Forum posten!

Habt noch wenige Tage/Stunden Geduld! :idea:
Unser CON ist aus der "Not heraus geboren", dass nun schon der vierte MIDGARD Con dieses Jahr ausfällt (OderCon, KlosterCON und Bacharach) ...

Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir lieber in unserem Burghof gespielt hätten... :beer: Kommt wieder  - drei Chancen (Nord-, Südcon und Fin des Sieclé) haben wir dieses Jahr noch und ansonsten hoffentlich nächstes Jahr!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...