Zum Inhalt springen

ONLINE Cons - wie stehst du dazu?


KhunapTe

MIDGARD Online-Con - Wie steht ihr zu einem MIDGARD Event das rein ONLINE stattfinden würde....  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Da derzeit alle MIDGARD Cons abgesagt werden müssen, würdest Du an einem ONLINE Event teilnehmen? Ein Online CON auf Basis von Roll20 und weiterer Technik?

    • Ja ich würde als Spieler Teilnehmen!
    • Ja ich würde evtl. auch eine Runde anbieten!
    • Nein - ich spiele MIDGARD nicht ONLINE bzw. möchte an keinem ONLINE Con teilnehmen.
  2. 2. Wie findest du ONLINE Cons

    • Ich spiele Online aus der Not heraus - live ist mir lieber
    • Ich finde es gut und kann mir auch in Zukunft einen paralleles spielen vorstellen.
    • Ich will keine Onlinerunden spielen.


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb draco2111:
vor 17 Stunden schrieb Ma Kai:

So'n bisschen ist das aber das, was hier - eben in Analogie zum "normalen" Breuberg-Con - abgefragt wurde.

Und ich glaube da haben wir das Problem. Ich sehe das anders. 
Für mich ist das die Aufforderung an die Midgard Spiele: Passt mal auf, wir machen den Con Online. Bietet was an. Spielt zusammen.

Ich versuch's mal anders (fett von mir):
Die Frage ist ja, was ein gemeinsames Spiel ausmacht.
Auf einem "normalen" Con spiele ich zwar nicht mit allen Anwesenden gemeinsam, habe aber durch persönliche Begegnungen diesen Eindruck.
Online fällt der notgedrungen weg, da spiele ich in einer Kleingruppe und fertig.
Momentan sind z.B. oft wirklich Viele auf dem Discord-Server des Forums, das registriere ich aber nur, während ich mich auf meinem Tisch einlogge.
Kein großes Hallo, keine Umarmungen, keine gemeinsamen Mahlzeiten, nichts.

vor 17 Stunden schrieb draco2111:

Da kann ich dann eine Runde am Freitag abend spielen und vielleicht noch mal Sonntag nachmittag. Oder nur den ganzen Samstag. Oder auch komplett durchspielen.
Ich kann das, im Rahmen der angebotenen Runden für mich entscheiden.
Wenn ich nach Bacharach fahre, dann sind mit Hin- und Rückfahrt schon mal jeweils 6 Stunden weg. Da muss ich denn aber auch spielen (oder zumindest schwampfen), damit sich das lohnt.
Bei einem Online-Con muss ich das nicht.

Genauso ist das.
Deshalb erkenne ich den Sinn eines Online-Cons rein auf Midgard beschränkt einfach (noch) nicht.
Für mich wäre eine solche Veranstaltung noch nicht mal ein schlechter Ersatz.
Darum mein Vorschlag, die Technik für mehr zu nutzen.
Ähnlich wie ein Conspiracy-Con, nur mit größerem Schwerpunkt auf Midgard.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch noch mal einen abschließenden Kommentar dazu schreiben:

Für mich sind ein "normaler" Midgard-Con und ein Online-Con zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Deshalb kann ich diese 1 zu 1 Wahrnehmung die viele hier haben vermutlich nicht nachvollziehen. Aber das ist mein Problem.

Für mich ist ein Online-Con einfach eine Absprache, dass in dem Zeitraum versucht wird online zu spielen. Da kann man sich dann darauf einstellen und sich das raussuchen was einem gefällt und passt.
Den Vorteil gegenüber frei abgesprochen Runden sehe ich in dem festen Termin. Die Suche nach einem selbigen entfällt dann komplett.
Ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil, da weniger flexibel.

Meine Meinung, die muss auch nicht jeder teilen. Ich hoffe die Orga kann zumindest hilfreiche Infos aus der Diskussion ziehen.
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der große Vorteil des Online-Spielens ist doch gerade die Dezentralisierung:
Über das Forum bilden sich Gruppen, die dann zeitlich und örtlich ungebunden miteinander zocken können.
Ungebunden i.S.v. einer organisierten Großveranstaltung, die normalerweise nötig ist, um so viele Leute für Midgard zusammenzubringen.
Da aber genau das momentan bereits über das Forum passiert, bräuchte es IMHO einen stärkeren Anreiz als einfach nur ein zeitliches eingegrenztes Parallelspiel.

Denn genau das wäre ein solcher Midgard-Con in meinen Augen: Ein Parallelspiel, keine echte Zusammenkunft.
 

vor 17 Minuten schrieb draco2111:

Dann will ich auch noch mal einen abschließenden Kommentar dazu schreiben:

Schade, wenn dein Kommentar abschließend wäre. :?:
Denn im Moment scheint es ja generell erst mal um die Frage einer gemeinsamen Definition
zu gehen.
Das wird IMHO schon aus der Kritik an den Antwortmöglichkeiten der Umfrage selber deutlich, in denen sich manche (auch ich) nicht finden, manche schon.

Und ich lese den Thread so, dass sich das Grundproblem für mich auf diese Fragen reduzieren lässt:
- Ist es schon ein Midgard-Con, wenn ein verbindlicher Zeitrahmen gesteckt wird, der den üblichen Veranstaltungszeitraum nachbildet?
- Führt ein solcher Zeitrahmen zu einer erhöhten Anzahl von Online-Abenteuerangeboten?
- Wie groß wäre die Bereitschaft, sich für einen solchen, rein auf Midgard eingeschränkten Online-Zeitrahmen, auch die nötige Zeit freizuschaufeln?
- Ließe sich diese Bereitschaft durch ein ungewöhnliches Zusatzangebot erhöhen, wie es Technik und Corona ermöglichen und z.B. Conspiracy anscheinend erfolgreich vormacht?

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Drachenmann:

Denn genau das wäre ein solcher Midgard-Con in meinen Augen: Ein Parallelspiel, keine echte Zusammenkunft.

Das sehe ich auch so.

vor 17 Minuten schrieb Drachenmann:

- Ist es schon ein Midgard-Con, wenn ein verbindlicher Zeitrahmen gesteckt wird, der den üblichen Veranstaltungszeitraum nachbildet?

Letztlich ist Midgard-Con erst mal nur ein Name. Sollte die Frage nicht eher sein: Was soll durch einen Midgard Online Con abgebildet werden?

vor 17 Minuten schrieb Drachenmann:

- Führt ein solcher Zeitrahmen zu einer erhöhten Anzahl von Online-Abenteuerangeboten?

Das kann man natürlich nur spekulieren. Wissen tut man es nur hinterher.

 

vor 18 Minuten schrieb Drachenmann:

- Ließe sich diese Bereitschaft durch ein ungewöhnliches Zusatzangebot erhöhen, wie es Technik und Corona ermöglichen und z.B. Conspiracy anscheinend erfolgreich vormacht?

Da ich beim Conspiracy nicht dabei sein konnte (Familie und so... 😉 ), was genau schwebt dir da vor?
Ich könnte mir ja vorstellen, dass man auch mal Midgard-Neulinge vielleicht mit ansprechen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

ich spiele seit mehreren Jahren in vereinzelten Online-Spielrunden mit, die neben den "klassischen" Spielrunden stattfinden.

Durch die Corona-Krise habe ich die Online-Spielrunden allerdings "neu" kennenlernen dürfen und während die "klassischen" Spielrunden weitestgehend eingestellt wurden, hat sich die Zahl der Online-Spielrunden deutlich erhöht. Was auch damit zusammenhängt, dass die "klassischen" Spielrunden alternativ zu Online-Spielrunden wurden. Was sich aber früher oder später wieder ein wenig ändern wird.

Deshalb werden Online-Spielrunden auch nach der Corona-Krise für mich wichtig sein und vermutlich gar weiter zu nehmen. Auch begrüße ich die ganzen Online-Varianten der Conventions. Also ja, ich würde gar MIDGARD Cons als Online-Conventions total toll finden und Spielrunden anbieten. 🙂 

Liebe Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Mitel:

@SteamTinkerer könnte ja einen "Live-Podcast" machen zu einem Thema, dann eben auch mit Fragerunde hinterher.

@Der Dan könnte seine Vorstellung der Welt auch an einem Live Event machen.

So hätten Neulinge was zu gucken/hören und können auch direkt Fragen stellen.

Das finde ich eine sehr gute Idee und ich bin mir sicher, dass ich David auch davon überzeugt bekomme.

Denn ein Nachteil hat der aktuelle Wegfall der "klassischen" Conventions: Unser Format "Ausbüchst" ist derzeit "eingefroren". 😞 

Liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb draco2111:

was genau schwebt dir da vor?

Bei Conspiracy war ich auch nicht dabei, sondern habe nur das Programm gelesen.
Zumindest @Abd al Rahman und @Wolfsschwester haben sich mit Angeboten aktiv beteiligt und fanden den Ablauf anscheinend sehr positiv.

Und was mir so als Zusatzangebot / Unterschied zwischen einem Online-Con und Normal-Con bzw. Conspiracy einfällt, habe ich doch bereits beschrieben.
:confused:

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb draco2111:

… So ein Con schadet ja auch nichts.

Hi,

einer der Gedanke für uns einen MIDGARD Online Con zu veranstalten ist, die MIDGARD Gemeinde nach außen zu öffnen.

Neue und widerkehrende Spieler in Kontakt zu bringen mit den alten Midgard-Hasen/Frauen (heißt das Häsinnen?) zusammen zu bringen...

Werbung für unseren CON kann/soll breit gestreut werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb KhunapTe:

einer der Gedanke für uns einen MIDGARD Online Con zu veranstalten ist, die MIDGARD Gemeinde nach außen zu öffnen.

Ich würde dann die Rundenorganisation nicht über das Forum machen. Sowas ist für Außenstehende ne Einstiegshürde. Weniger wegen der zusätzlichen Anmeldung, sondern mehr wegen dem deutlichen Midgard-Bezug des Forums.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb KhunapTe:

Hi,

einer der Gedanke für uns einen MIDGARD Online Con zu veranstalten ist, die MIDGARD Gemeinde nach außen zu öffnen.

Neue und widerkehrende Spieler in Kontakt zu bringen mit den alten Midgard-Hasen/Frauen (heißt das Häsinnen?) zusammen zu bringen...

Werbung für unseren CON kann/soll breit gestreut werden.

Das finde ich richtig gut.

Sobald es weitere Informationen zu dem Ganzen gibt, sende mir diese zu. Wir werden dann im Podcast gern darüber berichten. 🙂

Liebe Grüße

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich würde dann die Rundenorganisation nicht über das Forum machen. Sowas ist für Außenstehende ne Einstiegshürde. Weniger wegen der zusätzlichen Anmeldung, sondern mehr wegen dem deutlichen Midgard-Bezug des Forums.

Ich habe Khun schon so verstanden, dass der Con in allererster Linie MIDGARD-Runden anbietet. Ich habe es nicht so verstanden, dass das ein allgemeiner Rollenspiel-Con werden soll. Je nachdem, wie und wo der Con beworben wird, können Menschen angesprochen werden, die dann zum einen auf das Forum aufmerksam werden (zum Beispiel für Vorabsprache-Stränge) und zum anderen MIDGARD auf einem speziell dafür ausgerichteten Con kennenlernen können, was sich evt. in der Folge wieder positiv auf die Midgard-Cons und deren Teilnehmerzusammensetzung auswirkt, wenn sie dann wieder live stattfinden.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Fabian:

Ich habe Khun schon so verstanden, dass der Con in allererster Linie MIDGARD-Runden anbietet.

Auch dann kann ich @Abd al Rahman 's Gedanken nachvollziehen.
Ein "sich öffnen", wie es der Orga ja vorschwebt, bedeutet ja mehr, als lediglich auf anderen Plattformen Werbung für einen Online-Con zu machen,
für dessen Teilnahme sich zwingend zunächst im Forum angemeldet werden muss.
Nicht, weil das so kompliziert wäre, sondern weil im Midgard-Forum eben naturgemäß Midgard-Themen besprochen werden und hier die Midgard-Spieler*innen dominieren.
Damit wäre dann ein Online-Con gefühlt nichts anderes als ein Heimspiel mit einem kleinen mobilen Würstchenstand für alle anderen Systeme.
Und anscheinend wird ja die Midgard-"Gemeinde" sowieso als genau das von außen wahrgenommen: Eine in sich verschworene, abgeschlossene Gemeinde.
Deshalb fürchte ich, dass nur wenige "Externe" sich anmelden würden, wenn ein Online-Con über das Forum abgewickelt würde.

Um also eine Öffnung zu signalisieren, wäre es vielleicht schon bedenkenswert,
ob die gesamte Con-Beschreibung, Rundenauschreibung und -anmeldung nicht vielleicht auf einer "neutralen" Plattform abgewickelt werden sollte?

Klar könnte sich damit auch die Frage stellen, wozu dieses Forum dann existiert, aber diese Frage hielte ich für unnötig und auch oberflächlich.
Schließlich ginge es dabei ja nur um eine außergewöhnliche Veranstaltung, die von den Fans eines der vielen verschiedenen existierenden Spielsysteme ausgeht und organisiert wird.
Und um das Signal, dass eben keine Sekte am Werk ist und alle anderen Fans mit ihren Systemen auf dem Con herzlich willkommen sind.
Das wäre auch für mich garantiert eine große Umgewöhnung und ich selber hätte keine Ahnung, wie das Ganze umgesetzt werden könnte.
Außer eben dieser groben Idee von zwei Bereichen (Midgard/1880/PR und "alles andere") und einer gemeinsamen schriftlichen Plattform...

Ich kann mich auch irren, aber so schätze ich die Sache im Moment ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin baff, wie verkopft hier diskutiert wird. Conspiracy, Maincon, Orkcon, Nordcon, DCC haben den Standard gesetzt. Trelloboard, Discord Server Werbung über alle Social Media Kanäle und ab der Fisch. Bietet es an und sie werden kommen.
Alle o.g. Cons waren ein Mega Erfolg, obwohl sie teilweise an den selben Daten liefen. Warum man dieses Forum hier originär braucht um den Con durchzuführen erschließt sich mir nicht. Ich habe den, nicht belegbaren Eindruck, das diejenigen die Bisher an keiner Online Con teilgenommen haben, die größten Bedenkenträger sind.

Es ist die Chance das Ganze einem breiteren Publikum zu präsentieren. Einige Einstiegsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, Workshops mit @SteamTinkerer @Abd al Rahman und Dan. @SteamTinkerer spielt live mit den Orkenspalter Leuten, die Midgard Neulinge sind auf deren Twitch Kanal und „wir“ haben eine Aussenwirkung wie seit langem nicht mehr. Wer macht hat Recht... 

Bearbeitet von Stephan_W
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

auch wenn ich jetzt viele gegen mich aufbringe, aus egoistischen Gründen bin ich gegen eine Öffnung.  Dann gibt es noch mehr Einsteigerrunden und noch weniger hochgraderrunden. Und um auch mal zu Spielen gehe ich auf einen Con oder würde an einem Online Con teilnehmen

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Liebe Alle,

erstmal ein großes Lob an das Forum (also euch alle ;) ) : Ich bin ganz neu hier, in den verschiedenen Kategorien zu stöbern macht Spaß , die Themen sind faszinierend und der auch bei Meinungsverschiedenheiten nette und zivilisierte Umgangston gefällt mir gut! Es ist schön, so eine aktive Community zu finden! (Ihr wirkt übrigens nicht "verschlossen" - vielleicht eingeschworen, aber das im positiven Sinne. Ich poste normalerweise nicht in Foren, aber die Atmosphäre hier ist angenehm und einladend.)

Ich wollte mich kurz zu Wort melden,  da ich sozusagen zur "Zielgruppe" eines Teils eurer Con-Diskussionen gehöre: Ich bin absoluter Midgard-Neuling. Ich habe zwar in meiner Jugend vor knapp 20 Jahren gelegentlich andere Rollenspiele gespielt, bin jetzt zum Hobby zurückgekommen und habe vor ganz kurzer Zeit erst Midgard entdeckt und gerade heute mit dem Lesen der Regeln begonnen. 

Ich fände eine Online-Con großartig, da ich hoffe, so als Anfänger gut das Spiel und Teile der Community kennenlernen zu können. Ich wäre gleich dabei :)

Noch eine Neulingsfrage, obwohl sie nicht ganz in diesen Thread passt: Werden auch abseits von Cons hier auf dem Forum oder über euren Discordserver Runden angeboten, die explizit für blutige Anfänger sind bzw. bei denen letztere besonders willkommen sind?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße,

Felix

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Stephan_W:

Ich bin baff, wie verkopft hier diskutiert wird. Conspiracy, Maincon, Orkcon, Nordcon, DCC haben den Standard gesetzt. Trelloboard, Discord Server Werbung über alle Social Media Kanäle und ab der Fisch. Bietet es an und sie werden kommen.
Alle o.g. Cons waren ein Mega Erfolg, obwohl sie teilweise an den selben Daten liefen. Warum man dieses Forum hier originär braucht um den Con durchzuführen erschließt sich mir nicht. Ich habe den, nicht belegbaren Eindruck, das diejenigen die Bisher an keiner Online Con teilgenommen haben, die größten Bedenkenträger sind.

Es ist die Chance das Ganze einem breiteren Publikum zu präsentieren. Einige Einstiegsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, Workshops mit @SteamTinkerer @Abd al Rahman und Dan. @SteamTinkerer spielt live mit den Orkenspalter Leuten, die Midgard Neulinge sind auf deren Twitch Kanal und „wir“ haben eine Aussenwirkung wie seit langem nicht mehr. Wer macht hat Recht... 

Ich halte das für einen sinnvollen und guten Ansatz, auch ich bin dafür MIDGARD populärer zu machen, da möchte ich nicht falsch verstanden werden. Nur habe ich die Ankündigung von Khun anders interpretiert, da hieß es sinngemäß m. E. der MIDGARD-Breuberg-Con werde online stattfinden. Das ist alles. Ich lasse mich genre überraschen und bin gespannt auf den Innovationsschub!

Es muss nur klar sein, das so ein offener Con anders funktioniert: MIDGARD-SL sollten vorgefertigte Figuren parat haben, da z. B. nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Besucher*innen ordnerweise Figuren zur Auswahl vorweisen können usw.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 16.6.2020 um 09:50 schrieb draco2111:

Ich sage es gerne nochmal: Ich glaube nicht dass irgendjemand bei einem Online Con 3-5 Tage am Stück Online ist und dass nur vom Schlaf unterbrochen. Das macht keiner.
Ein Online Con ist etwas ganz anderes als ein Offline Con. Muss man nicht mögen, aber der direkte Vergleich ist einfach falsch.

Aber du sagst es doch, man kann es nicht vergleichen, deswegen erwartet bei einer Online Con auch keiner, dass du den ganzen Tag vorm PC sitzen musst. Genauso ist es ja das positive an einer Online Con, du musst nirgends hin fahren und bist dann auch nicht gezwungen ewig irgendwo zu verbringen.

Außerdem ist der unterschied der Con zu normalen Verabredungen von Spielern hier aus dem Forum, dass es einen festeren Spielplan gibt, man macht Werbung für, und man bringt eventuell andere Spieler aus anderen Systemen dazu mal Midgard auszuprobieren. Da die Hürde geringer ist, man muss nicht irgendwo ewig nach Leuten suchen, nach einem Platz betteln oder sich zwei Regelwerke durchlesen.

Deswegen finde ich Online Cons gut 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Fedeor:

Noch eine Neulingsfrage, obwohl sie nicht ganz in diesen Thread passt: Werden auch abseits von Cons hier auf dem Forum oder über euren Discordserver Runden angeboten, die explizit für blutige Anfänger sind bzw. bei denen letztere besonders willkommen sind?

Ich glaube, viele sind offen dafür, mit "Neulingen" zu spielen. Du könntest einfach eine kurze Anfrage (z. B. im Midgard-Online-Con-Forums-Club) stellen, ob jemand Lust hat eine Runde zu leiten, in der Anfänger willkommen sind. Ich bin überzeugt, du wirst viele Angebote bekommen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich diesen Thread und die lebhafte Diskussion hierin erst jetzt so richtig wahrgenommen habe, wollte ich mich auch noch äußern.

Als ich das erste Mal von der Idee des Online-Cons anstelle des Breuberg-Cons Wind bekam, hatte ich wie ihr auch hmeine eigene Vorstellung davon. Und durch das Mitlesen hier habe ich festgestellt, wie unterschiedlich man diese Aussage interpretieren kann. Ich für mein Teil habe es nicht so gedeutet, dass hier eine 1:1 Umsetzung stattfinden wird. Sondern, dass hier eine Plattform gegeben wird, an der zu einem bestimmten Zeitpunkt (ob Fr. - So, oder Do. - So.) eine größere Ansammlung von Interessierten zusammen kommt und in einem gemeinsamen Rahmen Gruppen bildet, spielt, Spaß hat und vielleicht sich sogar einfach eine Art Online-Schwampf Runde zu gewissen Themen eröffnet. Ein Con-Wochenende wird so etwas nicht 1:1 ersetzen können. Das muss es aus meiner Sicht aber auch nicht.

Meine Vorstellung war nicht, dass ich jeden Tag von morgens bis Abends zum Spielen am Rechner sitzen muss. Ich habe mir auch auf den normalen Cons, ab und an "frei" genommen und mich lieber entspannt unterhalten, als zu spielen. Ok, das war bisher meistens Sonntags, mit Ausnahme von Bacharach, wo ich auch schon Freitags und Samstags mir tagsüber Bacharach angeschaut habe. Aber ich schweif hier gerade ein wenig ab.

Ich habe bei der Umfrage den Punkt "ja und evtl. sogar eine Runde leiten" angekreuzt. Und warum?

1. ich leite mittlerweile einfach gerne. Online habe ich zwar bisher erst einmal über Skype geleitet, aber ich wollte Roll20 eh irgendwann mal ausprobieren. Habe es aber leider bisher nicht geschafft. 

2. Die Corona-Krise hat mich in dem Maße beeinflusst, dass ich mich mit meiner Frau abstimmen musste, wer an welchem Tag daheim im Home-Office (oder Mobile Office) arbeitet und gleichzeitig auf unser 5-jähriges Kind aufpasst. Wir müssten/sollten ansonsten in der Firma arbeiten. In dieser Zeit habe ich auch noch meinen Arbeitgeber gewechselt, was noch erschwerend hinzu kam. Dies führt aber auch dazu, dass die Zeiteinteilung beim Home Office auch die Abende mit einschließen kann. Ich schaffe es daher nicht für ein Online  spielen etwas vernünftig vorzubereiten oder den Kopf so frei zu bekommen, dass ich Abends ein paar Stunden lang spiele, nachdem das Kind im Bett ist. Und die Wochenenden tagsüber und die frühen Abende gehören der Familie. ==> Fazit daraus: Ich für mein Teil tue mir schwer die Zeit zu finden, dass ich in Ruhe und Entspanntheit Abenteuer zum Spielen vorbereiten kann bzw. selbst spielen kann.

3. Ich tue mich leichter mit einem fixen Wochenende, als hier und da mal vereinzelt, kurzfristig online zu spielen bzw. zu leiten. Die Vorbereitung fürs Online spielen ist für mich halt einfach um einiges größer und mit genug Vorlauf finde ich hier und da mal ein paar Stunden um mich vorzubereiten.

 

Wie beschrieben habe ich ein 5-jähriges Kind daheim und zudem noch eine Frau, die sich null fürs Rollenspiel, Fantasy-Genre und ähnliches interessiert, aber meine Hobbys akzeptiert und zum Teil auch unterstützt. Wie das funktioniert mit Spielen, wenn das Kind daheim ist, kann ich so nicht sagen. Ich kann mir alles vorstellen, von einem ruhigen Zuschauen für eine Weile und dann die Lust verlieren und sich selbst beschäftigen oder mit Mama spielen bis hin zu einem Papa wann spielst du mit mir. Wenn es letzteres sein sollte, dann klappt halt nur ein Spielen Abends, wenn die kleine sich im Land der Träume befindet.

 

Sorry, das es etwas länger geworden ist.

Cheers, Broendil

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Zum Abschluss noch eine Anekdote zum Thema : Ich habe meiner Frau beim Abendessen erzählt, dass der Breuberg-Con auf der Burg ausfällt und sie stattdessen ein Online-Con veranstalten.

Ihre Antwort folgte wie aus der Pistole geschosse mit "Wenn es dich interessiert und du willst, dann mach da mit."

Daraufhin ich überrumpelt: "Ich wollte dir nur erzählen, dass ich solch ein Konzept interessant finde. Ich habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht." 

Sie schaut mich darauf verwundert an: "Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei. Ich sagte dir gerade, dass ich keine Einwände habe und du das Wochenende Zeit nehmen kannst fürs Rollenspiel. Und du antwortest mir so darauf?"

Ich: ":huh: Öh, ja.......... und ihr"

Sie mit Blick zur Kleinen: "Wir machen uns nach längerer Zeit mal wieder ein schönes Mädelswochenende!"

Und meine 5-Jährige: "Oh ja, Mädelswochenende!!!!!" :clap:

Daraufhin habe ich mich kampflos ergeben. :dunno:

  • Like 5
  • Haha 5
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fabian:

Ich glaube, viele sind offen dafür, mit "Neulingen" zu spielen. Du könntest einfach eine kurze Anfrage (z. B. im Midgard-Online-Con-Forums-Club) stellen, ob jemand Lust hat eine Runde zu leiten, in der Anfänger willkommen sind. Ich bin überzeugt, du wirst viele Angebote bekommen.

Vielen Dank für Deine nette Antwort und die Ermutigung! Das mache ich, sobald ich mir die Regeln etwas mehr raufgeschafft habe :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...