Zum Inhalt springen

ONLINE Cons - wie stehst du dazu?


KhunapTe

MIDGARD Online-Con - Wie steht ihr zu einem MIDGARD Event das rein ONLINE stattfinden würde....  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Da derzeit alle MIDGARD Cons abgesagt werden müssen, würdest Du an einem ONLINE Event teilnehmen? Ein Online CON auf Basis von Roll20 und weiterer Technik?

    • Ja ich würde als Spieler Teilnehmen!
    • Ja ich würde evtl. auch eine Runde anbieten!
    • Nein - ich spiele MIDGARD nicht ONLINE bzw. möchte an keinem ONLINE Con teilnehmen.
  2. 2. Wie findest du ONLINE Cons

    • Ich spiele Online aus der Not heraus - live ist mir lieber
    • Ich finde es gut und kann mir auch in Zukunft einen paralleles spielen vorstellen.
    • Ich will keine Onlinerunden spielen.


Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich an einem Online-Con teilnehmen würde, nur weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Evtl. gibt es so interessante Angebote, dass man gar nicht Nein sagen kann. Aber ich denke, es ist schon so, wie einige es bereits geschrieben haben - es ist schwieriger der Familie zuhause klar zu machen, dass man nicht da ist, obwohl man da ist. Nicht nur deshalb wird man vermutlich mehr Pausen brauchen, als auf einem Präsenzcon.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist eine Con-Teilnahme ein geplantes Highlight, ein Kurzurlaub mit sehr geringem Erholungswert,
dafür aber mit unglaublich vielen persönlichen Kontakten und auch Input.
Er lebt von der ständigen Hin- und Hergerissenheit, ob ich nach einer Gruppe schaue oder mit lieben Menschen ratsche, die ich nur dort treffe, das aber seit Jahren.

Mit der Umfrage kann ich nichts anfangen, weil mir die Antwortmöglichkeiten zu sehr auf ein Online-Spiel generell abheben.
Und dazu habe ich inzwischen eine ganz andere Meinung, die sich innerhalb eines Jahres komplett geändert hat:
Online Midgard zu zocken empfinde ich als einen echte und vollwertige Alternative zu einer persönlichen Spielrunde, sowohl zeitlich begrenzt wie bei einem Con, als auch dauerhaft.

Dafür brauche ich aber keinen Online-Midgard-Con, im Gegenteil.
Vom Gefühl her belastet mich diese Idee alleine schon, wenn ich mir die Situation nur vorstelle, weil mein häuslicher Alltag ja ganz normal weiterlaufen würde.
Mir wäre das einfach viel zuviel Bildschirm zuhause in gewohnter Umgebung und begleitet von Alltagstätigkeiten.
Und wie diese wuselige Geselligkeit eines Cons online abgebildet werden soll, ist mir sowieso völlig unklar.

Durchaus spannend finde ich aber die Idee, mich als Teilnehmer bei einem Online-Event ohne Spielsystemvorgabe anzumelden,
dort zeitlich geplant auch mal wieder andere Systeme kurz anzutesten und selber als SL ein oder sogar zwei Midgard-Abenteuer mit SpF-Angebot einzustellen.
Dafür müsste ich wesentlich regelfester sein, dürfte nicht soviel improvisieren und müsste wesentlich mehr Railroading betreiben, aber das ist ja mein persönliches Problem...
Und ich würde erst mal als Mäuschen ohne Anmeldung bei anderen Gruppen schnuppern wollen, um ein Gespür für den Ablauf zu bekommen.

Aber wie gesagt: Ein reiner Midgard-Online-Con mit starrem Zeitfenster auf drei oder vier Tage würde mich wahrscheinlich völlig überfordern.
Wenn mich der Teufel reitet, dann kann ich schließlich auch ein Abenteuer über einen ganzen Tag am Wochenende im Forum anbieten, mit vorher angekündigten Pausenzeiten.
PS: Oder auf Roll20 und schauen, was passiert...

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sarandira:

 Zum Beispiel eine Art Live-Schwampf - der aber davon lebt, dass da dann auch Leute sind bzw. zu dem man sich auch verabreden muss

Auf der von Pegasus veranstalteten CONspiracy hatten wir das. Eine Art After-Con-Party per Videokonferenz. So kam ich in den Genuss das Finale von German Next Top Model zu schauen. Ok, eventuell sind Online-Cons doch keine so gute Idee :after: 

  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es eigentlich auch so,... wenn man ein fixes Datum hat ist die tendenz sich den Tag freizumachen und etwas auf den Termin vorzubereiten höher als wenn es kein Datum gibt.

Ich hab derzeit einige Midgardsachen in petto, das dümpelt aber hier und da auch nur so vor sich hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Abd al Rahman said:

Nein, das ist Quatsch. Das schaffen viele Leute - auch welche mit Familie. Das beweisen die ganzen Online-Cons die derzeit abgehalten werden. Dass es Dir keinen Spass macht ist Dir unbenommen, die Behauptung aber, dass es mit Famile nicht möglich sei, ist Unsinn. 

Die Hölle als Kühlschrank? Ich bin bei einem Con-Orga-Thema einer Meinung mit @Einskaldir? "Unsinn" ist für mich deutlich zu hart. Die Tendenz geht sehr deutlich in die von Einsi beschriebene Richtung. Es ist sowieso schwierig, ganze Tage/Wochenenden "familienfrei" zu nehmen, doppelt so, wenn man gleichzeitig visuell präsent und verfügbar ist bzw. zumindest scheint.

Zwar bin ich andererseits eventuell (lt. demselben Einsi) als Vater ein Vollversager:

5 hours ago, Einskaldir said:

Aus meiner Sicht wäre das eine Katastrophe für das Kind und nicht vermiitelbar. Zumindest nicht bis zum Teenageralter. Und das würde auch kein (vernünftiger) Vater so machen. Schon aus eigenem Antrieb nicht, der sich dann ändert.

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ortsabwesend ist. Das kann man einem Kind verkaufen, dass ein Elternteil mal von Freitag bis Sonntag mittag weg ist. Aber dass er zu Hause ist, das Kind aber nicht stören darf oder kurz abgespeist wird, wäre - aus meiner Sicht - Vollversagen als Elternteil.

Meine beiden Grundschulkinder verstehen es, wenn ich für begrenzte Zeiträume (bisher aber nur Abende zu Tageszeiten, wo die sowieso so langsam ins Bett gehören) spiele. Ob das für ganze Tage durchzuziehen wäre? Wiederum sehe ich es nicht in der gleichen Schärfe wie der zitierte Beitrag.
Es müsste auf jeden Fall klar erklärt werden: "ich möchte an dem Tag gerne mit anderen spielen, normalerweise würde ich dafür auf eine Burg fahren, jetzt geht das leider wegen Corona nicht, deshalb hänge ich morgen am Computer, bitte lasst mir den Spaß, am Sonntag gehen wir dann zusammen wandern [Nee Papi, ich mag nicht wandern!]". Man müsste für eine solche Aktion allerdings schon erhebliche "Gummipunkte" mitbringen bzw. würde ein erhebliches politisches Guthaben aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, draco2111 said:

Ich sage es gerne nochmal: Ich glaube nicht dass irgendjemand bei einem Online Con 3-5 Tage am Stück Online ist und dass nur vom Schlaf unterbrochen. Das macht keiner.

So'n bisschen ist das aber das, was hier - eben in Analogie zum "normalen" Breuberg-Con - abgefragt wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

So'n bisschen ist das aber das, was hier - eben in Analogie zum "normalen" Breuberg-Con - abgefragt wurde.

Und ich glaube da haben wir das Problem. Ich sehe das anders. 
Für mich ist das die Aufforderung an die Midgard Spiele: Passt mal auf, wir machen den Con Online. Bietet was an. Spielt zusammen.
Da kann ich dann eine Runde am Freitag abend spielen und vielleicht noch mal Sonntag nachmittag. Oder nur den ganzen Samstag. Oder auch komplett durchspielen.
Ich kann das, im Rahmen der angebotenen Runden für mich entscheiden. 

Wenn ich nach Bacharach fahre, dann sind mit Hin- und Rückfahrt schon mal jeweils 6 Stunden weg. Da muss ich denn aber auch spielen (oder zumindest schwampfen), damit sich das lohnt.
Bei einem Online-Con muss ich das nicht.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. :dunno: 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein auch-interessantes Szenario. Bisheriges Online-Spiel war oft analog zur Heimatrunde - kürzere Sitzungen, mehr oder weniger regelmäßig, zeitlich gestreckt, langfristige Geschichten, oder alternativ relativ begrenzte one-shots/Einzelabenteuer.

Nun wird das Szenario eines Online-Cons abgefragt, bei dem ein Wochenende lang konzentriert gespielt wird, mit irgendwie definiertem Engagement der Con-Orga (?). Das würde aus Gründen der Konzentration/Aufmerksamkeit eher kürzere Runden fördern, davon aber eben mehr, mit Schwatz dazwischen (wobei ich den Online reichlich kritisch bewerte, wir haben schon bei Online-Runden sehr häufig Probleme, dass Leute übereinander quatschen). Alternativ würde man sich eventuell, wie Draco schreibt, doch nur einzelne Sachen heraus picken (was dann mehr so in Richtung "normale Einzelabenteuer" ginge).
Noch einmal eine andere Facette kommt da dazu, wenn das Biotop der Midgard-Spieler verlassen und sich z.B. einem allgemeinen Rollenspielcon angeschlossen wird. Das ist dann wieder ein anderes Paar Schuhe. Auch nicht das Szenario, was die Breuberg-Orga hier abgefragt hat, deshalb aber auch nicht weniger reizvoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Abd al Rahman said:

:lookaround: Vier Tage bei mir. Ok, Essenspausen und mal Leerraum zwischen Spielrunden waren da (wie auch bei einem Präsenzcon). Sonst war ich permanent online. 

Du bist mit ner Rollenspielerin verheiratet und hast keine Kinder. Mit den Rahmenbedingungen würde ich das wahrscheinlich auch machen (sofern meine Aufmerksamkeit und Konzentration reichen würden).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch keinen geplanten Umfang des Events.
-->Details zur Organisation sowie Infos zur aktuellen Planung finden sich immer hier:

@KhunapTe sei Dank.

Des Weiteren:

vor 3 Stunden schrieb Ardor Lockenkopf:

Unser Anliegen ist es, mit der gegebenen Situation umzugehen, indem wir noch das Bestmögliche versuchen herausholen. Aus den Angeboten möge sich der Interessierte dann das raussuchen was ihm vom Setting, Umfang und Zeiten am besten zupass kommt. Wir hoffen, es wird für möglichst viele von Euch etwas dabei sein.

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Und ich glaube da haben wir das Problem. Ich sehe das anders. 
Für mich ist das die Aufforderung an die Midgard Spiele: Passt mal auf, wir machen den Con Online. Bietet was an. Spielt zusammen.
Da kann ich dann eine Runde am Freitag abend spielen und vielleicht noch mal Sonntag nachmittag. Oder nur den ganzen Samstag. Oder auch komplett durchspielen.
Ich kann das, im Rahmen der angebotenen Runden für mich entscheiden. 

Wenn ich nach Bacharach fahre, dann sind mit Hin- und Rückfahrt schon mal jeweils 6 Stunden weg. Da muss ich denn aber auch spielen (oder zumindest schwampfen), damit sich das lohnt.
Bei einem Online-Con muss ich das nicht.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. :dunno: 

Das was @draco2111 sagt, seh ich genau so. Es ist cherry picking. Ich such mir dann das raus was mir an den 2,3,4 Tagen passt. Ich glaube nur so funktioniert das.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Einskaldir:

Aber dass er zu Hause ist, das Kind aber nicht stören darf oder kurz abgespeist wird, wäre - aus meiner Sicht - Vollversagen als Elternteil.

Nur um das mal überspitzt darzustellen: aus dieser Sicht sind dann alle Elternteile, die von ihrem Arbeitgeber aufgrund von Corona ins Homeoffice verbannt wurden, die aber gleichzeitig ihr Kinder nicht zur Kita und schon gar nicht zu den Großeltern bringen durften, Vollversager?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Stephan_W:

Das was @draco2111 sagt, seh ich genau so. Es ist cherry picking. Ich such mir dann das raus was mir an den 2,3,4 Tagen passt. Ich glaube nur so funktioniert das.

Soweit klar.

Solange wir allein über Midgard sprechen, funktioniert die momentane Koordination und Terminfindung doch aber erstklassig, finde ich.
Ich empfinde beides sogar als richtig stressfrei, da für alle die Anreise wegfällt.
Ich jedenfalls habe für mich die Möglichkeit entdeckt, einmalig oder regelmäßig mit Leuten zu zocken, die mir ans Herz gewachsen sind und die ich sonst nie sehe.
Oder mit Leuten, mit denen ich immer schon mal zocken wollte, vielleicht sogar, ohne davon zu wissen.
Und wann immer wir das wollen und Zeit dafür haben. Top!
(An dieser Stelle @DiRi : Ja, du hattest recht. Sowohl mit dem Eingewöhnen als auch mit dem inneren Schweinehund.  :männlicherhändedruc  )

Worin also sollen der Sinn und Zweck liegen, Abenteuerangebote zeitlich so zu verdichten, als ob eine Teilnahme von der persönlichen Anwesenheit abhinge?
IMHO werden dadurch Spieler*innen Auswahl und Abenteueranmeldung, sämtlichen Con-Teilnehmer*innen die Rahmenbedingungen künstlich erschwert.
Die Struktur einer solchen Präsenzveranstaltung künstlich auf ein Online-Event zu übertragen, hat für mich eher etwas von Nostalgie, weniger von Innovation.
Denn durch den momentanen Wegfall von Veranstaltungsort, -planung und -kosten verliert auch ein zeitlich komprimierter Con seinen Sinn. 

Was ich mir an einer Zeitvorgabe wie Freitag-Sonntag als einzig sinnhaft vorstellen könnte wäre, einen Online-Midgard-Con auch für andere Systeme zu öffnen.
Ich stelle mir gerade zwei Vorankündigungsbereiche vor: 
Einen für Midgard, 1880 und PR, einen zweiten Bereich für andere Systeme. Keine privaten Vorabsprachen.
Und einen gemeinsamen Kommunikationsbereich (wie ein zeitlich begrenztes Forum) für beide Bereiche,
für eine möglichst große kommunikative Durchlässigkeit zwischen allen Teilnehmenden.
Mit einer solchen gemeinsamen Kommunikationsplattform entstünde nicht nur eine Schnittstelle, sondern es könnten außerdem alle aufgefangen werden,
die sich nur schriftlich über ihre Systeme austauschen wollen (oder können), nicht über einen Sprach- oder/und Video-Chat.

Dieses Modell könnte auch nach Wiedereröffnung aller Ju-He parallel zu den dann wieder anlaufenden Midgard-Cons beibehalten werden.
Gleichzeitig könnte sich so die Midgard-Community über solche Online-Events der RPG-Szene öffnen und charmant präsentieren, ohne aufdringlich zu wirken.
Mit etwas Glück könnten sich so die festen Termine der Midgard-Cons, auch über das Forum hinaus, im Netz als fest gesetzte Termine auch für Andere etablieren.
Und die Neugier an Midgard würde auf diese Weise ganz nebenbei vielleicht auch geweckt.

edit: So, jetzt habe ich alles drin, glaube ich.  :schweiss:

Bearbeitet von Drachenmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb draco2111:

Ich denke ein Online Con ist eine Möglichkeit mehr Leute dazu zu bewegen online eine Runde anzubieten, als das jetzt der Fall ist. Aber ich mag mich da auch täuschen.

Das sehe ich anders:
ich glaube, über die Notwendigkeit zum Online-Spiel haben sich unfassbar viele neue Gruppen gefunden.
Deshalb dümpelt das Abenteuerangebot momentan leicht vor sich hin.
Bei mir zumindest ist das so, niemals habe ich so oft gezockt wie derzeit.
Warte mal ab, das pendelt sich schon ein.

Wie auch immer:
Ich stelle mich auf Breuberg auch online als SL zur Verfügung.
Dann wäre ich wenigstens mal wieder dabei.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Nur um das mal überspitzt darzustellen: aus dieser Sicht sind dann alle Elternteile, die von ihrem Arbeitgeber aufgrund von Corona ins Homeoffice verbannt wurden, die aber gleichzeitig ihr Kinder nicht zur Kita und schon gar nicht zu den Großeltern bringen durften, Vollversager?

Nein, denn da besteht ein Grundunterschied. Das eine ist Job und da ist es nach meiner Erfahrung (zumindest mit einer 5 Jährigen, schon unmöglich, zu Hause tatsächlich produktiv eine halbe Stunde am Stück zu arbeiten. Und soweit mir von anderen Eltern mtgeteilt wurde, ist das mit 8 oder 10 Jährigen nicht wirklich anders.

 Der Hauptunterschied liegt aber darin, dass es hier um ein Freizeitvergnügen geht, dass ich nicht machen muss. Wenn ich im Homeoffice nicht reagiere, vermnittle ich schon den Gedanken, dass mein Job wichtiger ist, als das Kind.

Im Confall vermittle ich zusätzlich den Eindruck, dass mir meine Freizeit/mein Vergnügen über viele Stunden wichtiger ist, als die Aufmerksamkeit des Kindes. Und das geht aus meiner Sicht gar nicht. 

Aber das wird ein Thema für den Strang nebenan.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb draco2111:
vor 6 Stunden schrieb Drachenmann:

Ich stelle mich auf Breuberg auch online als SL zur Verfügung.

Genau das meine ich 😉 

Deswegen erkenne ich den Sinn eines virtuellen reinen Midgard-Cons aber trotzdem nicht.
Ich würde mich nur zähneknirschend auf eine solche und IMHO unnötige zeitliche Eingrenzung einlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

So ein Con schadet ja auch nichts.

Natürlich schadet der nicht. Das behauptet doch keiner. In diese Richtung sollte es schon mal gar nicht gehen. Nach dem Motto "Lasst doch den anderen ihren Spass!".  Jeder kann doch machen was er will und das ist auch gut so.

Wenn hier nicht gefragt worden wäre, hätte ich mich auch überhaupt nicht geäußert, sondern einfach machen lassen.

Nun wurde aber die Meinung erfragt, also gehe ich davon aus, dass man die auch hören wollte. Die Option "Nein" ist ja nunmal eine Antwortoption.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, draco2111 said:

Warum grenzt dich das zeitlich ein?

Draco, die Con-Orga hat hier explizit nach einem Online-Con gefragt. Du argumentierst die ganze Zeit mit einem anderen Szenario als dem, das in der Umfrage bewertet werden soll. Online-Spiel im allgemeinen ist z.B. nicht zeitlich eingegrenzt - aber ein Online-Con wäre, wie er wohl gegenwärtig angedacht ist (kann sich natürlich ändern!), auf den Zeitraum des ansonsten geplanten Breuberg-Wochenendes fixiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Nur so einer Veranstaltung den Sinn abzusprechen halte ich für übertrieben.

Hier wird nach der Meinung gefragt, ich halte diesen Thread für ein Art Brainstorming.
Warum und wieso ich den Sinn eines reinen Midgard-Online-Cons nicht erkenne, beschreibe ich hier ziemlich ausführlich.
Kein Grund, persönlich zu werden.

Bearbeitet von Drachenmann
ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...