Zum Inhalt springen

ONLINE Cons - wie stehst du dazu?


KhunapTe

MIDGARD Online-Con - Wie steht ihr zu einem MIDGARD Event das rein ONLINE stattfinden würde....  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Da derzeit alle MIDGARD Cons abgesagt werden müssen, würdest Du an einem ONLINE Event teilnehmen? Ein Online CON auf Basis von Roll20 und weiterer Technik?

    • Ja ich würde als Spieler Teilnehmen!
    • Ja ich würde evtl. auch eine Runde anbieten!
    • Nein - ich spiele MIDGARD nicht ONLINE bzw. möchte an keinem ONLINE Con teilnehmen.
  2. 2. Wie findest du ONLINE Cons

    • Ich spiele Online aus der Not heraus - live ist mir lieber
    • Ich finde es gut und kann mir auch in Zukunft einen paralleles spielen vorstellen.
    • Ich will keine Onlinerunden spielen.


Empfohlene Beiträge

Mojn,

Irgendwie ist es wie Homeoffice,... und das funktioniert bei dem einen besser als bei den anderen. Wenn ich zuhause Familie um mich herum habe, ist es schwierig 3 Tage lang mich von 10-22 Uhr freizuhalten ohne das mal wieder jemand kommt und dieses und jenes will. Dazu kommen so "kleinigkeiten" wie das Essen - sicher das kann jeder wie er will organisieren - aber zur gleichen Zeit? Auf einem Offlinecon steht man gemeinsam auf geht zum Essen und ... es ist recht warhscheinlich das man nach einer fixen Zeit wieder da ist. Online ist es eher so das die Pizzaboten eben nicht gleichzeitig bei allen aufschlagen.

 

Link zu diesem Kommentar

@Stephan_W, @Fabian Könnt ihr die Diskussion um die Präsenz Midgards in der Rollenspielszene bitte woanders weiter führen? Das Thema ist sicher interessant. Meines Erachtens in diesem Strang aber fehl am Platz. Hier geht es der Breuerg-Orga darum er an einem Online-Con teilnemen würde und ob sie sich die Mühe machen sollen einen solchen zu organisieren. Danke!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Abd al Rahman said:

Nein, das ist Quatsch. Das schaffen viele Leute - auch welche mit Familie. Das beweisen die ganzen Online-Cons die derzeit abgehalten werden. Dass es Dir keinen Spass macht ist Dir unbenommen, die Behauptung aber, dass es mit Famile nicht möglich sei, ist Unsinn. 

Ist das ggf ein Filterblasen sicht? Du spielst online nur mit Leuten welche es irgendwie geregelt bekommen und die anderen hast du ggf nicht auf dem Schirm, eben weil sie sich erst garnicht anmelden? Also mir geht es jezt nicht darum ob es überhaupt geht - oder eben nicht, sonderen um das von dir postulierte "viele Leute". Ich hab zuhause etwa das Problem das ab einer gewissen Uhrzeit "nebenan" jemand schlafen will - und da ist dann mein gequatsche etwas störend. Ich hab es auch schon sehr häufig auf onlinerunden erlebt das Kinder reinkommen, Frau reinkommt, und "stören".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb draco2111:

Ich sage es gerne nochmal: Ich glaube nicht dass irgendjemand bei einem Online Con 3-5 Tage am Stück Online ist und dass nur vom Schlaf unterbrochen. Das macht keiner.
Ein Online Con ist etwas ganz anderes als ein Offline Con. Muss man nicht mögen, aber der direkte Vergleich ist einfach falsch.

wenn es genügend Interessante Runden geben würde würde ich sowas gern machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

@Stephan_W, @Fabian Könnt ihr die Diskussion um die Präsenz Midgards in der Rollenspielszene bitte woanders weiter führen? Das Thema ist sicher interessant. Meines Erachtens in diesem Strang aber fehl am Platz. Hier geht es der Breuerg-Orga darum er an einem Online-Con teilnemen würde und ob sie sich die Mühe machen sollen einen solchen zu organisieren. Danke!

Ich finde ein großer Teil der Aussagen ist absolut relevant dafür. Gerade für Frage 2. Ich gebe Dir recht, das das eher auf einer Art Metaebene beiträgt, aber ich denke das sollte Teil der Überlegung sein. Aber ich hab eh alles gesagt was ich wollte..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Irwisch:

Ist das ggf ein Filterblasen sicht? Du spielst online nur mit Leuten welche es irgendwie geregelt bekommen und die anderen hast du ggf nicht auf dem Schirm, eben weil sie sich erst garnicht anmelden? Also mir geht es jezt nicht darum ob es überhaupt geht - oder eben nicht, sonderen um das von dir postulierte "viele Leute". Ich hab zuhause etwa das Problem das ab einer gewissen Uhrzeit "nebenan" jemand schlafen will - und da ist dann mein gequatsche etwas störend. Ich hab es auch schon sehr häufig auf onlinerunden erlebt das Kinder reinkommen, Frau reinkommt, und "stören".

Du spielst offline aber auch nur mit Leuten, die es irgendwie geregelt bekommen. Und damit hast Du die anderen ggf. auch nicht auf dem Schirm. Weil sie sich gar nicht erst anmelden. Also kurz gesagt, wenn dann wäre beides eine Filterblasensicht und wäre dann nicht ausschlaggebend, da Du bei beiden nur eine Teilgruppe betrachtest... Am Ende spricht es vermutlich unterschiedliche Gruppen an, (die sich auch überscheiden können), was meiner Ansicht nach gut ist, da es zu einer breiteren Basis führt,

Bearbeitet von Stephan_W
Der letzte Satz war noch wichtig für mich zu ergänzen.
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Abd al Rahman:

:lookaround: Vier Tage bei mir. Ok, Essenspausen und mal Leerraum zwischen Spielrunden waren da (wie auch bei einem Präsenzcon). Sonst war ich permanent online. 

 

vor 11 Minuten schrieb jul:

wenn es genügend Interessante Runden geben würde würde ich sowas gern machen

Ok, es gibt Ausnahmen. 
Da ich derzeit teilweise 5 Abende die Woche spiele bin ich wohl auch eine. :blush: 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nein, das ist Quatsch. Das schaffen viele Leute - auch welche mit Familie. Das beweisen die ganzen Online-Cons die derzeit abgehalten werden. Dass es Dir keinen Spass macht ist Dir unbenommen, die Behauptung aber, dass es mit Famile nicht möglich sei, ist Unsinn. 

Das finde ich beeindruckend. Wie gesagt, vergleiche ich das 1:1.

Das heißt für mich, Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und 19.30 Uhr bis 01.00 spielen . Oder durchgänging. Samstag genauso. Und Sonntag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Wie man das (mit Familie oder anderen) schaffen soll, ohne ortsabwesend zu sein, ist mir ein Rätsel. Aber okay. Wenns einige schaffen, ist das ja toll. Für mich ist das nicht mal ansatzweise mit Kind darstellbar.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Stephan_W:

Du spielst offline aber auch nur mit Leuten, die es irgendwie geregelt bekommen. Und damit hast Du die anderen ggf. auch nicht auf dem Schirm. Weil sie sich gar nicht erst anmelden. Also kurz gesagt, wenn dann wäre beides eine Filterblasensicht und wäre dann nicht ausschlaggebend, da Du bei beiden nur eine Teilgruppe betrachtest... 

Eine Filterblasenansicht ist, wenn du sagst das bekommt keiner hin, weil es in deinem Umfeld keiner schafft.
Wenn Abd aber sagt, dass viele das schaffen, ist das keine Filterblase. Er schließt ja nicht aus, dass es Leute gibt, die das nicht können.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Das finde ich beeindruckend. Wie gesagt, vergleiche ich das 1:1.

Das heißt für mich, Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und 19.30 Uhr bis 01.00 Spieln . Oder durchgänging. Samstag genauso. Und Sonntag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Wie man das (mit Familie oder anderen) schaffen soll, ohne ortsabwesend zu sein, ist mir ein Rätsel. Aber okay. Wenns einige schaffen, ist das ja toll. Für mich ist das nicht mal ansatzweise mit Kind darstellbar.

Nicht alle haben Kinder. Und wenn die Kinder schon größer sind, dann haben sie entweder was eigenes vor oder spielen mit.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb draco2111:

 

Ok, es gibt Ausnahmen. 
Da ich derzeit teilweise 5 Abende die Woche spiele bin ich wohl auch eine. :blush: 

:lol: So oft spiele ich nicht online. Ich leite halt viel. Da brauch ich Zeit zur Vorbereitung. 

Zu den Online-Cons:

Ich plane die wie den Besuch eines Präsenzcons. Ich schau mir die Runden an die angeboten werden, trage mich dort ein, schaue mir Worshops an...

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nein, das ist Quatsch. Das schaffen viele Leute - auch welche mit Familie. Das beweisen die ganzen Online-Cons die derzeit abgehalten werden. Dass es Dir keinen Spass macht ist Dir unbenommen, die Behauptung aber, dass es mit Famile nicht möglich sei, ist Unsinn. 

Das kommt darauf an, wie der Con gedacht ist.

Ist es einfach ein Wochenende, an dem ein erhöhtes Spielaufkommen unter dem Schirm der Breubergorga organisiert werden soll, dann können sicherlich auch Leute mit Familien mal für 4-6 Stunden irgendwo ein Abenteuer spielen. Allerdings sehe ich hier noch nicht den großen Unterschied zu einer angesprochenen Forum-Con-Runde, außer, dass es eben an einem bestimmen Wochenende viele solcher Runden gibt.

Soll aber wie bei einem "normalen" Con das Wochenende durchgezockt werden, ist das mit Familie definitiv nicht möglich. Und auch ohne Familie ist sicher nicht jeder bereit, ein Großteil des Wochenendes am PC zu verbringen. 

Dazu müsste also mal genauer definiert werden, was einen Online - Con nun genau ausmacht. Wie ist er organisiert? Was ist geplant? Was macht ihn aus? Wo ist der Unterschied zu einer normal angesprochen Runde? Erst dann kann man entscheiden, ob es für den Einzelnen Sinn macht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Einskaldir:

Wie man das (mit Familie oder anderen) schaffen soll, ohne ortsabwesend zu sein, ist mir ein Rätsel. Aber okay. Wenns einige schaffen, ist das ja toll. Für mich ist das nicht mal ansatzweise mit Kind darstellbar.

Ist wie beim Präsenzcon. Man braucht einen Partner, eine Partnerin, die das mitmacht und für das Wochenende das Kind „übernimmt“. Dass das Kind dann auch mal die Aufmerksamkeit des Spielenden will kann passieren. Dann meldet sich die Person halt mal kurz ab. Hatten wir in Runden. 

Als Nicht-Vater kann ich freilich nicht beurteilen, ob das gut, schlecht oder egal für das Kind ist. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ist wie beim Präsenzcon. Man braucht einen Partner, eine Partnerin, die das mitmacht und für das Wochenende das Kind „übernimmt“. Dass das Kind dann auch mal die Aufmerksamkeit des Spielenden will kann passieren. Dann meldet sich die Person halt mal kurz ab. Hatten wir in Runden. 

Als Nicht-Vater kann ich freilich nicht beurteilen, ob das gut, schlecht oder egal für das Kind ist. 

Dazu muss aber viel zusammenkommen. Ein Wochenende nicht anwesend zu sein ist ein Unterschied zu anwesend aber nicht verfügbar zu sein. Für Partner und Kinder. Dazu muss man noch den passenden Raum besitzen, der einem die Ruhe gibt, sich aufs Spielen zu konzentrieren. Sicher gibt es welche, bei denen das möglich ist, halte es aber für Ausnahmen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Stephan_W said:

Du spielst offline aber auch nur mit Leuten, die es irgendwie geregelt bekommen. Und damit hast Du die anderen ggf. auch nicht auf dem Schirm. Weil sie sich gar nicht erst anmelden. Also kurz gesagt, wenn dann wäre beides eine Filterblasensicht und wäre dann nicht ausschlaggebend, da Du bei beiden nur eine Teilgruppe betrachtest... Am Ende spricht es vermutlich unterschiedliche Gruppen an, (die sich auch überscheiden können), was meiner Ansicht nach gut ist, da es zu einer breiteren Basis führt,

Ja, und ich bekomme es sogar selbst geregelt, aber eben nicht immer. An vielen der hier angesezten onlinerunden hätte ich auch gerne mitgemacht, habe es aber aus dem Problem herraus "das wird an dem tag nichts werden weil ... a ... b ... c" - und da waren Tage dabei an welchen ich vorher (zu beginn des Jahres) eigentlich fest eingeplant hatte auf Bacharach zu sein. Also eigentlich fühle ich mich sogar eher in der Gruppe die sich gar nicht erst anmelden. Insofern sehe ich mich sogar eher in einer Schnittmenge. Ich habe auch festgestellt das ich von zuhause aus eher weniger spiele als wie wenn ich abends wegfahre. Das ist auf Cons wo ich präsent bin dann auch nicht anderst (ich spiele dort mehr als wie in dem gleichen zeitrahmen ich zuhause online rollenspielen würde).

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Als Nicht-Vater kann ich freilich nicht beurteilen, ob das gut, schlecht oder egal für das Kind ist. 

Aus meiner Sicht wäre das eine Katastrophe für das Kind und nicht vermiitelbar. Zumindest nicht bis zum Teenageralter. Und das würde auch kein (vernünftiger) Vater so machen. Schon aus eigenem Antrieb nicht, der sich dann ändert.

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man ortsabwesend ist. Das kann man einem Kind verkaufen, dass ein Elternteil mal von Freitag bis Sonntag mittag weg ist. Aber dass er zu Hause ist, das Kind aber nicht stören darf oder kurz abgespeist wird, wäre - aus meiner Sicht - Vollversagen als Elternteil.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja erwähnt das ich von NULL Online Spielen auf 5 Online Cons in 2 Monaten hochgefahren bin. Ich vermisse mein Spiel halt so sehr..  und Entzug tut nicht gut. Auf der Ersten Online Con habe nur mal reingehört, wie das andere machen. Auf der zweiten Con, habe ich 4 Tage Lang jeweils ein Abenteuer pro Tag gespielt und mir Workshops und was nicht alles rein gezogen.  Meine Regierung zuhause war nicht begeistert...
Von da ab, habe ich selektiv die Zeit gewählt, wo ich wusste das die Regierung nicht da ist (Sie Samstag arbeiten, ich frei etc..) Das hat super geklappt. Kleine, regelmäßige Dosis, ohne das Leben zuhause verludern und verlottern zu  lassen. 
Es ist meiner Ansicht nach komplett anders als eine Präsenzcon. (Ich mag diesen Begriff) und nicht zu vergleichen. Es ist anders.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2003 mit Pen&Paper-Rollenspielen (Midgard M4) angefangen und dann eine mehrjährige Pause eingelegt.
Mitte/Ende 2019 haben Freunde von mir das Thema wieder ausgegraben und wir spielen seitdem Savage-Worlds. Corona bedingt wurden aus unseren Treffen einmal im Monat bei einem zuhause wöchentliche Treffen virtuell.

Im Zuge der ersten Conspirancy Con wurde das Regelwerk von Midgard 5 kostenlos als pdf angeboten. Was soll ich sagen?! Das war der Wiedereinstieg in Midgard. Da meine Gruppe aber wie gesagt gerade zwei unterschiedliche Stänge in einem Savage-Worlds-Setting am Laufen hat, komme ich nicht zum Midgardspielen. Das ist schade, weil mir das Regelwerk M5 echt gut gefällt.

Die Möglichkeit, hier online aktiv zu sein, hat dazu geführt, dass ich über die Forums-Con schon eine Session Midgard spielen konnte. Das hat mich wieder angelockt. 🙂

Auf Basis der M5-Regeln habe ich mir einen neuen Char erstellt. Damit ich aber überhaupt Midgard spielen kann, bin ich (derzeit) auf eine Online-Lösung angewiesen. Aus diesem Grund würde ich mich über eine Online-Con freuen, auf der man (auch) Midgard spielen kann. Meine Erfahrungen zum virtuellen Spielen sind positiv. Ich kann mir vorstellen, weiterhin beides parallel laufen zu lassen.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade eine Antwort auf die Fragen auch schwer. Allgemein finde ich es super, online spielen zu können - ich spiele gerade so viel und regelmäßig, wie nie zuvor. Das liegt aber auch an den Corona-Einschränkungen, die zusammen mit meiner aktuellen Lebenssituation dazu geführt haben, dass ich plötzlich viel mehr Zeit dafür hatte. Das wird in Zukunft sicher wieder weniger werden. Trotzdem werde ich wahrscheinlich dabei bleiben, öfter mal online zu spielen, weil ich dann auch leichter mal mit weit entfernt wohnenden Leuten spielen kann.

Ist das für mich eine gleichwertige Alternative zu "Präsenz-Cons"? Nein - denn da fahre ich vor allem auch hin, um Freunde zu treffen und ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

Mit der Vorstellung eines Online-Conwochenendes habe ich noch so ein bisschen meine Schwierigkeiten. Zum Einen fällt es mir beim Online-Spielen schwerer, konzentriert dabei zu bleiben. Ich bevorzuge dann kürzere Spielrunden von ein paar Stunden. Ein ganzes Wochenende fast ununterbrochen zu spielen finde ich schon "offline" manchmal anstrengend (mental - vom Schlafmangel und langen Sitzen will ich noch gar nicht reden ;) ). Online wäre es mir wahrscheinlich zu viel bzw. ich würde dann zu viel abschalten und gar nichts mehr beitragen. Glaube ich zumindest - vielleicht wäre es einen Versuch wert (dann aber nicht unbedingt bei schönstem Wetter im Sommer).

Ein Online-Con hätte für mich nur dann einen Vorteil gegenüber zeitlich verteilteren Online-Spielrunden, wenn es noch irgendein anders Programm als Spielrunden gäbe.  Zum Beispiel eine Art Live-Schwampf - der aber davon lebt, dass da dann auch Leute sind bzw. zu dem man sich auch verabreden muss. Bei vielen Teilnehmern leidet da dann aber auch die Ton-/Bildqualität. Ein reiner Chat-Kanal wäre dann irgendwie auch nicht viel anders als der Schwampf (außer vielleicht, dass da mal andere Leute dabei wären). Es würde mich mal interessieren, was es da sonst so für Ideen und Erfahrungen gibt.

Also irgendwie ist das jetzt ein unentschlossenes JEIN. :lol: 

Bearbeitet von sarandira
Rechtschreibung und Sprache
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb sarandira:

Ist das für mich eine gleichwertige Alternative zu "Präsenz-Cons"? Nein - denn da fahre ich vor allem auch hin, um Freunde zu treffen und ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

 

Auch für mich ist ein Online-Con keine Alternative zu einem Wochenende auf Breuberg. Wenn es also eine Wahl gäbe, würde ich immer das Präsenz- und Vorort Spielerlebnis vorziehen. Aber Breuberg wird in diesem Jahr nicht als Präsenz-Con stattfinden, was wir sehr bedauern. Wir werden mit virtuellen Runden nicht jeden erreichen können, aus den bereits genannten Gründen und vielen weiteren. Auch das ist natürlich schade.

Unser Anliegen ist es, mit der gegebenen Situation umzugehen, indem wir noch das Bestmögliche versuchen herausholen. Aus den Angeboten möge sich der Interessierte dann das raussuchen was ihm vom Setting, Umfang und Zeiten am besten zupass kommt. Wir hoffen, es wird für möglichst viele von Euch etwas dabei sein.

Bis dahin, bleibt gesund!

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
Ergänzung
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ardor Lockenkopf:

Auch für mich ist ein Online-Con keine Alternative zu einem Wochenende auf Breuberg. Wenn es also eine Wahl gäbe, würde ich immer das Präsenz- und Vorort Spielerlebnis vorziehen. Aber Breuberg wird in diesem Jahr nicht als Präsenz-Con stattfinden, was wir sehr bedauern. Wir werden mit virtuellen Runden nicht jeden erreichen können, aus den bereits genannten Gründen und vielen weiteren. Auch das ist natürlich schade.

Unser Anliegen ist es, mit der gegebenen Situation umzugehen, indem wir noch das Bestmögliche versuchen herausholen. Aus den Angeboten möge sich der Interessierte dann das raussuchen was ihm vom Setting, Umfang und Zeiten am besten zupass kommt. Wir hoffen, es wird für möglichst viele von Euch etwas dabei sein.

Bis dahin, bleibt gesund!

Das sollte auch keine Kritik an oder Abwertung eines Online-Cons darstellen. ;) Im Gegenteil, ich finde es super, dass Ihr Euch Gedanken über ein Alternativangebot macht! :thumbs: Es fällt mir nur schwer, die Frage "würdest Du daran teilnehmen" zu beantworten, wenn ich noch nicht so recht weiß, wie diese Alternative denn so grob aussehen könnte.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...