Zum Inhalt springen

ONLINE Cons - wie stehst du dazu?


KhunapTe

MIDGARD Online-Con - Wie steht ihr zu einem MIDGARD Event das rein ONLINE stattfinden würde....  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Da derzeit alle MIDGARD Cons abgesagt werden müssen, würdest Du an einem ONLINE Event teilnehmen? Ein Online CON auf Basis von Roll20 und weiterer Technik?

    • Ja ich würde als Spieler Teilnehmen!
    • Ja ich würde evtl. auch eine Runde anbieten!
    • Nein - ich spiele MIDGARD nicht ONLINE bzw. möchte an keinem ONLINE Con teilnehmen.
  2. 2. Wie findest du ONLINE Cons

    • Ich spiele Online aus der Not heraus - live ist mir lieber
    • Ich finde es gut und kann mir auch in Zukunft einen paralleles spielen vorstellen.
    • Ich will keine Onlinerunden spielen.


Empfohlene Beiträge

Ich hätte den Punkt 1.3 nicht zusammengefasst. Wie Fabian gerade schrieb: wenn man online spielen will, geht das auch ohne Con. Und Con heisst "Conmunity", und das fehlt mir dann online doch zu stark.

Daher: Doch ich spiele Midgard auch online, aber nein ich möchte an keinem Online Con teilnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie so vieles hat Online-Rollenspiel auch so seine Vor- und Nachteile.

Auf der Habenseite sind, was mir gerade so einfällt:

  • man kann auch während eine Quarantäne spielen (obvious)
  • Es ist besser für die Umwelt, da weite Anfahrtswege entfallen
  • Man kann auch mal eben mit Leuten spielen die weit weg wohnen.

Negativ fällt da der fehlende persönliche Kontakt und das permanent vor dem Rechner hängen ins Gewicht.

Ich kann es mir durchaus vorstellen auch in Zukunft mal online zu spielen. Ein Online-Con bietet da die Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu bündeln. 
Und ich denke nicht, dass jemand dann den kompletten Con (was immer dass dann auch ist?) vor dem Computer verbringt.


Mal ein anderer Gedanke: wenn ich einen Online Midgard Con macht, wollt ihr dass dann auch nach außen tragen. also außerhalb der Midgard-Gemeinde?

Link zu diesem Kommentar

In meiner Heimrunde vermisse ich den Kontakt mit meinen Freunden, weswegen ich hier Präsenztreffen vorziehen würde. Ansonsten macht mir das Leiten online wesentlich mehr Spass. 

Ich habe jetzt an zwei Online-Cons als Spieler und Spielleiter teilgenommen. Das "wir"-Gefühl ist wie bei einem Präsenzcon zumindest bei mir entstanden. Es gab aber auch ein Rahmenprogramm mit Workshops, Streams und After-Con-Party. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich spiele gerne online. Hab ich vor Corona auch schon getan. Dafür habe ich abends etwas Zeit. Der Vorteil ist, dass man öfters kurze Session spielen kann. 

Der Zeitaufwand, den ein Con benötigt, ist zu Hause nicht stemmbar. Dafür muss ich mir quasi Urlaub von der Familie nehmen und dann aus dem Haus sein. Wäre ich dabei zu Hause, kann ich nicht dauerhaft online spielen.

Bearbeitet von daaavid
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich mich - wie einige Vorschreiber - in den Antwortalternativen leider nur eingeschränkt wieder finde, schreibe ich noch etwas ausführlicher auf: ich spiele mehrere Runden online, un- und regelmäßig meist abends, Kampagnen bzw. stetige Runden, die auf lange Zeit angelegt sind (also nicht Con-Material). Insofern lehne ich natürlich das Medium Online nicht grundsätzlich ab.

Allerdings ist an einem Con für mich das Gemeinschaftsgefühl durchaus wesentlicher Teil des Erlebnisses. Ich schätze es sehr, dass das Breuberg-Team nach allen Möglichkeiten sucht, einen Con durchzuführen, selbst wenn es präsent nicht geht. Allerdings sehe ich das eher skeptisch. Sowohl die Verfügbarkeit (es ist schwerer vermittelbar, an einem Wochenende bei der Familie zu sein, aber die ganze Zeit am Kopfhörer und Bildschirm zu hängen), als auch das Erlebnis (keine informellen Gespräche, kein Würfelklackern auf dem Tisch, ...) sind Hindernisse.

Kann sein, dass etwas daraus wird, es wäre auch sehr praktisch, nicht drei Tage komplett blocken zu müssen, sondern granular z.B. Freitag und Sonntag zu spielen, man verliert nicht die Anreisezeiten, alles gut - aber es ist nicht das selbe. Irgendwann springe ich dann auch auf, wenn sich der Online-Con als neue Veranstaltungsform etwas etabliert hat, aber für jetzt heißt Con für mich "auf eine Burg fahren, Freunde umarmen, mit denen am Tisch spielen und schwätzen".

Ich glaube, so kann man es etwas zusammen fassen, es ist für mich nicht wie ein Präsenz-Con, deshalb mache ich es auch nicht wie einen solchen, es ist eine neue Veranstaltungsform, und im Augenblick habe ich zu viel um die Ohren, um diese neue Form direkt anzunehmen und mitzumachen - da möge erst einmal jemand anderes zugreifen, ich komme dann nach.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Wie setzt sich ein Online Con von dem anderen ab? Den Midgard-Forum Online Con haben wir ja schon.... Ein anderer müsste sollte anders sein... Wie waren MFOC und ConspiracyOC zu unterscheiden? 

  1. Exklusive Abenteuer nur für reg. Con Teilnehmer? 
  2. Con Geschenke?
  3. Con-Schwampf Bereich?
  4. Spez. Support für Sl oder Sp?
  5. Technik Support?
  6. Kosten?
  7. Software? 
  8. .
Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb draco2111:

Wie so vieles hat Online-Rollenspiel auch so seine Vor- und Nachteile.

Auf der Habenseite sind, was mir gerade so einfällt:

  • man kann auch während eine Quarantäne spielen (obvious)
  • Es ist besser für die Umwelt, da weite Anfahrtswege entfallen
  • Man kann auch mal eben mit Leuten spielen die weit weg wohnen.

Negativ fällt da der fehlende persönliche Kontakt und das permanent vor dem Rechner hängen ins Gewicht.

Ich kann es mir durchaus vorstellen auch in Zukunft mal online zu spielen. Ein Online-Con bietet da die Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu bündeln. 
Und ich denke nicht, dass jemand dann den kompletten Con (was immer dass dann auch ist?) vor dem Computer verbringt.


Mal ein anderer Gedanke: wenn ich einen Online Midgard Con macht, wollt ihr dass dann auch nach außen tragen. also außerhalb der Midgard-Gemeinde?

Da möchte ich mich anschließen. Insbesondere kann mann mit weit entfernten Leuten spielen. Durch den Midgard-Forum-Online-Con habe ich Spielleiter und Mitspieler kennengelernt, die ich aufgrund der Entfernung von Hamburg wohl nie kennengelernt hätte. Beispielsweise einen gewissen @KhunapTe & Sohnemann @Oddi. ;):thumbs:

 

Mit frühnachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich einigen Vorschreibern im Tenor an:

Online ist nach meiner bisherigen Erfahrung - fünf Mal Spielen bei zwei SpielleiterInnen - okay, aber nicht mit einer geselligen Runde am Tisch vergleichbar. Vor allem Mimik und Gestik fehlen mir.

Daher ein "Ja" für ein 3 - 5 stündiges (zwei-) wöchentliches Online- Spielen in möglichst gleicher Gruppe* und fortlaufender Geschichte (also Kampagne). Ein "Nein" für lange Sitzungen bei wechselnd besetzten Spieltischrunden.

Das "Sitzfleisch" habe ich nicht, um einen ganzen, gar zwei und mehr Tage für ein (eher unpersönliches) Spiel vor der Kiste zu verbringen und dabei noch möglichst aufmerksam zu sein. Der Online-Con kriegt somit ein "Nein" von mir.

 

* der Gruppendisziplin und -dynamik geschuldet.

Bearbeitet von Lukarnam
Rächtschreipunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab bei Conspiracy 1 und 2 ein paar knackige kurze Runden gespielt.

Ein paar Erfahrungen von mir:

  • Es ist alles freier: Manche Leute sind insgesamt nur einen halben Tag aktiv. Das wirkt sich leider auch leicht auf die Zuverlässigkeit einiger Spieler aus: Manche tragen sich für Abenteurer ein, fahren dann aber lieber zum Kumpel Bundesliga gucken.
  • Nach vier Stunden hab ich normalerweise genug, d. h. den Smaskrifter würde ich online nicht spielen wollen.
  • Abends gab es auch noch Live-Schwampf per Zoom mit sieben Leuten. Der muss natürlich organisiert werden und hätte umgekehrt mit doppelt so vielen Leuten nicht so gut funktioniert.
  • Discord als Plattform ist nicht schlecht, weil es eine Textchat gibt, indem man ein bisschen mitschnacken kann.

Ein Online-Con kann funktionieren, aber deutlich anders als normale Cons.

Andererseits erlebt man dort eben andere Situationen als auf Offline-Cons. Die Zoom-Runde hätte ich so auf einem Offline-Con nicht erlebt, einfach weil ich offline nur auf Midgard-Cons fahre. :lookaround:

Vom 17. bis 19. Juli ist Episode 3. Vielleicht sieht man sich. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb dabba:

Ein Online-Con kann funktionieren, aber deutlich anders als normale Cons.

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt. Ich habe den Eindruck viele hier wollen den normalen Offline Con 1 zu 1 auf einen Online Con umdeuten.
Das funktioniert natürlich nicht.

Man muss da etwas unterscheiden. Woraus besteht denn eigentlich ein Con:

1. Die eigentlichen Spielrunden.
Funktioniert hervorragend online. Wenn auch etwas anders als online. Man ermüdet auch schneller und sollte deshalb entweder kurze Runden oder mit ausreichend Pausen spielen.

2. Der Schwampf
Ist online schwierig. Und muss, wie Daba geschrieben hat von jemandem organisiert werden. Wird wohl meist nach einer Runde und nur innerhalb der Runde passieren um das etwas ausklingen zu lassen. UNd das auch nicht sehr lange.

3. Workshops
Lässt sich online mit den entsprechenden Tools problemlos durchführen. 

4. Das Essen
Hier muss man natürlich selbst für sorgen (oder sorgen lassen). Dafür schmeckt es vermutlich besser.

5. Das Schlafen
Bequem und ruhig im eigenen Bett. Ohne diverse Schnarcher

6. Zwischen den Runden ist wieder Real Life angesagt. Wenn man überhaupt mehr als eine Runde spielt ist man zwischendrin raus und wieder im echten Leben und evtl. bei seiner Familie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Abd al Rahman:

In meiner Heimrunde vermisse ich den Kontakt mit meinen Freunden, weswegen ich hier Präsenztreffen vorziehen würde. Ansonsten macht mir das Leiten online wesentlich mehr Spass. 

Ich habe jetzt an zwei Online-Cons als Spieler und Spielleiter teilgenommen. Das "wir"-Gefühl ist wie bei einem Präsenzcon zumindest bei mir entstanden. Es gab aber auch ein Rahmenprogramm mit Workshops, Streams und After-Con-Party. 

Ich war in einer der Gruppen und kann Dir nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe früher nie Online gespielt und wir als Gruppe haben es "notgedrungen" eingeführt und sind sehr positiv angetan. Ich war dieses Jahr eigentlich für Breuberg gemeldet und war früher auch schon öfter auf Bacharach.
Ich habe die Chance genutzt und jetzt innerhalb von ca. 2 Monaten auf 5 Online Cons  gespielt. Teilweise 4 Tage hintereinander. Es ist für mich die einzige realistische Möglichkeit häufiger und auch mal andere Systeme zu spielen.
Das ist DIE  wichtige Chance die ein Online Con für Midgard bietet. Wir können ein großartiges Rollenspiel System über ein Medium promoten und zusätzliche Leute gewinnen. Die hervorragende Infrastrukturen die wir als Midgardianer haben sorgt dafür das es so gut wie keine Midgard Spielangebote außerhalb der eigenen Midgard Cons gibt. @Abd al Rahman Danke an der Stelle für das leiten auf dem letzen Con, war der Orc Con oder? Das ist was wir brauchen.

Midgard eigenes Forum, Midgard eigene Cons, Midgard eigener Discord Server. Das ist genial, aber auch inzestiös und ist hinderlich neue Leute zu begeistern. Sorry für das harte Wort. Das schottet uns extrem ab vom Rest der Rollenspielwelt. Ich möchte viele neue Gesichter sehen. Ich bin der festen Überzeugung, wenn Breuberg, Bacharach oder wie sie heißen Online Cons machen würden, und wir das als Gemeinschaft über unseren Tellerrand hinaus bewerben, bekämen wir einen unheimlichen Schub innerhalb der eigene Szene  Je mehr Leute Midgard kennen lernen, werden erkennen, wie toll es ist, je mehr werden es spielen, desto größer das Interesse mehr Material zu produzieren. Und ich hab Bock auf mehr.... 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Frage bzw. die Antwortmöglichkeiten sind nicht klar genug formuliert. Wenn Du Online-Spiel im Rahmen eines Onlinecons meinst (davon gehe ich aus): Nein, halte ich im Con-Format für unnötig.
In diesem Fall fehlte mir die Antwortmöglichkeit Nr. 4: Ich spiele gerne online PnP, kann mit Online-Cons aber (eher) nichts anfangen (oder etwas Vergleichbares)
So wie geschrieben kann ich nichts ankreuzen. Keine der Antworten trifft zu.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe oben beide Male für "Nein" gestimmt, auch wenn die Erklärung für das Nein nicht richtig ist. Ich finde die Antwortmöglichkeiten leider nicht gut formuliert, das "Nein" gibt aber meine Haltung zu "Online Cons" wieder.

Im Grunde ist schon alles gesagt. Ich kann mir durchaus eine Online Runde ab und zu vorstellen. Warum nicht? Es ist eine weitere Option zum Spielen, wenn das bevorzugte Persönliche gerade - aus welchem Grund auch immer - wegfällt.

Einen Con so abzubilden, halte ich aber für quatsch. Sorry für die harte Wortwahl. Essenz eines Cons ist für mich das persönliche Zusammenkommen. Das Spielen in unterschiedlichen Zusammensetzungen konzentriert über drei Tage. Unterbrochen durch nette Gespräche zwischen und während der Runde. All das, was einen Con für mich ausmacht, kann eine Onlineveranstaltung nicht bieten. Für mich ist ein Con ein Kurzurlaub. Zeit nur für mich.

Wer kann sich denn bitte - und ich ziehe jetzt den direkten Vergleich - zwei oder drei Tage so gesellschaftlich zu Hause abzuschotten, dass er an mehreren Onlinerunden über viiiiele Stunden am Tag teilnehmen kann? Da müsste man schon sozial ziemlich isoliert sein. Wenn man in einer Beziehung, mit Freunden oder mit Familie lebt, ist das praktisch völlig unmöglich. Es sei denn, ich mache es wie @daaavid andeutete und buche ein Hotel oder so. Das geht doch nicht.

Und nur an einer Runde teilzunehmen während des Online Cons ist für mich wieder kein Con. Da ist dann kein Unterschied zu einer normalen abgesprochenen Runde.

Fazit für mich: Ich sehe den Sinn eines Online Cons so gar nicht. Sorry.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Stephan_W:

Midgard eigenes Forum, Midgard eigene Cons, Midgard eigener Discord Server. Das ist genial, aber auch inzestiös und ist hinderlich neue Leute zu begeistern. Sorry für das harte Wort. Das schottet uns extrem ab vom Rest der Rollenspielwelt. Ich möchte viele neue Gesichter sehen. Ich bin der festen Überzeugung, wenn Breuberg, Bacharach oder wie sie heißen Online Cons machen würden, und wir das als Gemeinschaft über unseren Tellerrand hinaus bewerben, bekämen wir einen unheimlichen Schub innerhalb der eigene Szene  Je mehr Leute Midgard kennen lernen, werden erkennen, wie toll es ist, je mehr werden es spielen, desto größer das Interesse mehr Material zu produzieren. Und ich hab Bock auf mehr.... 🙂

Das Midgard-Forum ist kein geschlossener Raum. JedeR die möchte kann sich anmelden und sich einbringen, ebenso wie bei Tanelorn oder dem DSA-Forum etc. Viele Midgard-Spieler*innen spielen auch andere Systeme oder bringen sich auf Tanelorn oder sonst wo ein. Diese Sichtweise, dass die sogenannte "Midgard-Szene" abgeschottet sei, teile ich nicht. Dieser Eindruck entsteht wohl über die Cons, dort ist jedoch nur ein sehr kleiner Teil der Midgard-community aktiv. Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele Runden, deren Teilnehmer*innen die Cons nicht besuchen und die trotzdem begeistert Midgard spielen. Mit den aktuellen Online-Formaten (Podcasts, Vodcasts etc.) erlebt Midgard auch eine angemessene Aufmerksamkeit. Sicherlich kann es nicht schaden, Midgard-Runden auf allgemeinen Cons anzubieten, aber einen Midgard-Con, wie den Breuberg-Con, online stattfinden zu lassen, halte ich nicht für werbewirksam oder dazu geeignet den Produktausstoß zu erhöhen. Vielmehr sind doch die Midgard-Cons so eine Art erweiterter Stammtisch, an dem man alte Bekannte wiedertreffen oder in einem geschützten Raum Gleichgesinnte kennenlernen möchte. Sie befriedigen daher m. E. ein ganz anderes Bedürfnis, welches derzeit auch gut über die Midgard-Forum-Online-Con-Runden (geiles Wortungetüm!) abgedeckt wird.

Der Produktausstoß erhöht sich eher, wenn die Kreativen statt zu zocken, sich an den Schreibtisch setzten und etwas zu Papier bringen würden - da ist Online-Spielen eher kontraproduktiv. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Diese Meinung teile ich so nicht. Fakt ist, das vor den Online Cons, auf Großcons, exemplarisch sei der Nordcon genannt, Midgard überhaupt nicht als Spielrunde vertreten war, obwohl viel unterschiedliche Systeme angeboten wurden. Die Einstellung, "Kommt doch zu uns, wenn Ihr wollt, wir kommen nicht zu Euch", ist problematisch auf so vielen Ebenen. Als generell Automobilinteressierter würde ich doch eher auf eine Automesse fahren, die eine hohe Varianz an Marken präsentiert, als eine Automesse, die Ihren Fokus nur auf eine Marke legt. Daher ist es zwar richtig, das man auf die Midgard Con fahren kann, aber der Anreiz nicht besonders hoch ist, wenn man sich eine Übersicht verschaffen möchte. Was ist, wenn ich Midgard doof finde, dann sitzt ich da auf der Con fest.  Auf einer offenen Con, kann ich noch andere Dinge probieren. Wenn ich den überhaupt einen Platz bekomme, wegen Warteliste etc...
Midgard auf offenen Cons ist wichtig, um aus der von mir beschriebenen Blase herauszukommen. Midgard Real Life Cons können ja gerne, die Funktion des erweiterten Stammtisches übernehmen, aber wenn es eine Midgard Online Con gäbe, ist diese doch Ideal eines der besten Rollenspiele, einem erheblich breiteren Publikum zu präsentieren...
Das Grundproblem, das ich in den Fokus bringen will, ist das wir durch unsere guten "eigenen" Midgardstrukturen, keine Präsenz auf der Spiele Messe, fehlende Präsenz bei Multiplikatoren wie Orkenspalter TV, wenig Podcast Präsenz etc... zu wenig Präsenz außerhalb haben. Gefühlt ändert sich das ein wenig durch Leute wie Steamtinkerer, oder ganz aktuell Angeboten auf Online Cons. Ich denke, für das, was Midgard ist, ein verdammt gutes Rollenspiel, sind wir gnadenlos unterrepräsentiert. 
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

Wer kann sich denn bitte - und ich ziehe jetzt den direkten Vergleich - zwei oder drei Tage so gesellschaftlich zu Hause abzuschotten, dass er an mehreren Onlinerunden über viiiiele Stunden am Tag teilnehmen kann? Da müsste man schon sozial ziemlich isoliert sein. Wenn man in einer Beziehung, mit Freunden oder mit Familie lebt, ist das praktisch völlig unmöglich. Es sei denn, ich mache es wie @daaavid andeutete und buche ein Hotel oder so. Das geht doch nicht.

Nein, das ist Quatsch. Das schaffen viele Leute - auch welche mit Familie. Das beweisen die ganzen Online-Cons die derzeit abgehalten werden. Dass es Dir keinen Spass macht ist Dir unbenommen, die Behauptung aber, dass es mit Famile nicht möglich sei, ist Unsinn. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...