Zum Inhalt springen

Command & Conquer: Remastered Collection


dabba

Empfohlene Beiträge

Es war einmal im Jahre 1995. Damals bescherten uns die Westwood Studios einen Klassiker und Kassenschlager der Echtzeistrategie: Command & Conquer (kurz: C&C)

Westwood hatte sein Spiel Dune II von 1992 mit einem neuen Setting versehen und ins Multimedia-CD-ROM-Zeitalter geführt: Das erste Command & Conquer (Der Tiberiumkonflikt) stand in den Läden. Dieses Spiel trat, gemeinsam mit dem kurz danach erschienen Warcraft II einen echten Hype ums Echtzeitstrategie-Genre los. Es erschienen damals gefühlt in einem Monat mehr Echtzeitstrategiespiele als heute in einem Jahr. Auch Westwood selbst schob bereits 1996 das zweite Command & Conquer-Spiel (Alarmstufe Rot) nach. Während das erste C&C als Setting eine nahe Zukunft hatte, wählte das zweite C&C als Szenario einen alternativhistorischen Zweiten Weltkrieg. Command & Conquer war zeitweise eine der wertvollsten Marken der Computerspiele-Branche.

Nun hat EA ein Remaster der beiden Spiele veröffentlicht. Im Paket für rund 20 € sind die ersten beiden C&C-Spiele, Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot inkl. der Inhalte aller offiziellen Addons und der damaligen Konsolen-Versionen enthalten. Die lassen sich natürlich problemlos auf modernen Rechnern spielen.
Das Remaster bemüht sich dabei, dass alte Spiel aus den 90ern aufgehübscht zu präsentieren: Die Grafik ist zwar immer noch 2D, aber hochauflösend. Als kleines Gimmick kann man im Singleplayer jederzeit mit der Leertaste zwischen der alten und der neuen Grafik umschalten. Die Musik wurde neu abgemischt, auch die Soundeffekte wurden modernisiert. Die Videosequenzen wurden leider nur aus der damaligen Version übernommen und hochskaliert, weil die alten Aufnahmen offenbar nicht mehr in hoher Auflösung verfügbar sind.

Spielerisch hatten sich die Entwickler das Ziel gesetzt, möglichst wenig zu ändern. Es gibt einige zusätzliche Komfortfunktionen, wie die Bau-Warteschlange und ein leicht umsortiertes Baumenü, aber im Prinzip ist es das gute, alte, etwas chaotische C&C, wie wir es in den 90ern gemocht haben.

C&C hat einige Eigenschaften, die man heute als "schlecht gealtert" bezeichnen muss: Die Gegner-KI agiert ziemlich statisch nach Schema F. Aber auch die eigenen Einheiten machen sich und dem Spieler mit ihrer Wegfindung manchmal das Leben schwerer als nötig. Die Videosequenzen, die damals noch beeindruckten, wirken heute wie bemühtes Laienschauspiel; die oben erwähnte Hochskalierung der Videos kann leider ebenfalls nicht immer viel retten, manche Videos sehen trotzdem einfach unscharf aus. Auch das Missionsdesign hat seine Ecken & Kanten; ein wiederkehrendes Beispiel dafür sind Missionen, bei denen das Ziel lautet, den Gegner vollständig zu vernichten: Dies muss man bei den ersten C&Cs wörtlich nehmen, denn solange der Gegner irgendwo auf der Karte auch nur noch einen einzigen Infanteristen herumstehen hat, hat man die Mission noch nicht gewonnen. ;)

Wer C&C damals mochte und bereit ist, seine Nostalgiebrille zu überprüfen, der kann zugreifen. Das Spielprinzip funktioniert wie vor 25 Jahren.

Wer C&C damals nicht gespielt hat, sollte sich das Spiel vorher anschauen und im Zweifel lieber Starcraft II oder Age of Empires: Definitive Edition kaufen, wenn er ein Echtzeitstrategie-Spiel möchte.

Meine Wertung: Für C&C-Alt-Fans 8,5 von 10 , für alle anderen 7 von 10.

Bearbeitet von dabba
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Seltsamerweise ist das an mir komplett vorbei gegangen. Obwohl ich diese Art von Spielen liebe. Dune - Der Wüstenplanet, war ja auch von Westwood. Warcraft I und II hab ich auch sehr gerne gespielt. Ich überlege es zu kaufen. Aber eigentlich hab ich keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Am 7.6.2020 um 22:43 schrieb Yummy:

Das waren Zeiten, im Partyraum vom Kumpel hatten wir massig ungesunde Sachen in uns hinein gestopft und dabei die Playstations aneinander angeschlossen und zwei TVs gegenüber gestellt. Hatte damals nicht jeder einen PC.

Ist ja lustig, wir haben unsere PCs schon aneinandergehängt, da gab es noch gar keine Playstations. 

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Widukind said:

Ist ja lustig, wir haben unsere PCs schon aneinandergehängt, da gab es noch gar keine Playstations. 

Gleich kommt der nächste, der schon Lotus II oder Stunt Car Racer auf dem Amiga per Nullmodem-Kabel gespielt. :agadur:

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb dabba:
vor 33 Minuten schrieb Widukind:

Summer Games 1984 auf dem C64.... (Zwei Joysticks an einem Computer)

Zu zweit an einem Rechner? :o

Das geht immer noch mit einigen Spielen. Zum Beispiel die ganze Lego-Reihe (Indiana Jones, Star Wars, Herr der Ringe, Batman. Marvel, etc...) oder Fifa.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Um wieder auf Command und Conquer zurück zu kommen: ich habs gekauft, installiert und spiele immer in der Nacht mal eine halbe Stunde, ist toll! Für die alten Recken ist es ein "Haaaaach wie toll" Gefühl, für die moderne Jugend eher ein "Okay...." Wenn die anderen Teile rauskomme, kauf ich die mir auch. Wobei man sagen muss, die Bonusfeatures sind echt viele und vielseitig, das muss man lobend erwähnen und für 20 Euro? Erste Klasse!

Gut, ich habs teuer in der Collectors Edition vorbestellt, die ist natürlich noch nicht da, aber da kann ich auch eine Rückmeldung geben

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...