Zum Inhalt springen

Magierstecken als Thaumagral


Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Woolf hat mich im Thread "Dämonenfeuer als Thaumagral" auf die Frage gestoßen, ob sich Magierstecken als Thaumagral eignen. Im Arkanum sind nur Magierstäbe ausdrücklich aufgeführt. Der Magierstecken wurde aber erst mit dem ein Jahr später erschienenen DFR vol.4 eingeführt. Man könnte daher vermuten, daß der Stecken bei Erstellung des Arkanums noch nicht bekannt war und nur aus diesem Grund nicht aufgeführt wurde. Da der Magierstecken

1) genau wie der als Thaumagral zulässige Magierstab in die Gruppe "Zauberstäbe" gehört und

2) auch der von Größe und Aussehen vergleichbare Kampfstab in Form des Druidensteckens als Thaumgral zulässig ist,

plädiere ich dafür, auch Magierstecken als Thaumagrale zuzulassen. Auch wenn´s so in den Regeln nicht steht. Wir können ja abstimmen:

 

1 : 0

 

 

Hendrik, der ansonsten zu wortlautgetreuer Auslegung neigt

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack: Danke für den Hinweis, o hilfsbereitester aller Moderatoren! Wie Du siehst, ist das Interesse an der Frage aber ohnehin nicht so groß, daß sich eine "richtige" Abstimmung gelohnt hätte.

 

Bei dieser Gelegenheit: Den Hinweis auf "New Poll" habe ich auch unter der Hilfefunktion gefunden, aber nicht viel mehr. Wo finde ich denn mehr Informationen zu den Möglichkeiten des Forums (z. B. den Smilies oder dem Umgang mit "Quote")? dunno.gif

 

Hendrik, der mit Computern bei weitem nicht so gut zurechtkommt wie mit Regelwerken

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Noch mal ein paar Fragen, die mir halbwegs hierher zu passen scheinen:

 

1) Kann man da, wo im Arkanum "Magierstab" steht, generell "Zauberstab" (als Oberbegriff für Magierstab und -stecken) hinsetzen? Beispiel: Wenn der Zauber Lebenskeule auf Magierstäbe anwendbar ist, dann doch wohl auch auf Magierstecken!

 

2) Kann ein Druidenstecken nur ein Kampfstab oder auch ein Magierstecken sein? Von der Beschreibung in den Regeln scheint es sich ausschließlich um Kampfstäbe zu handeln, andererseits erwirbt der Druide Magierstecken nach M4 zu Beginn sogar für einen Lernpunkt weniger (= typische Druidenwaffe? ).

 

3) Der Zauber Lebenskeule macht aus einer Waffe eine +1/+1 Waffe. Nach DFR4 "gelten" Magierstab und -stecken jetzt aber bereits als +0/+1 Waffen. Werden sie durch Lebenskeule nun insgesamt +1/+1 oder +1/+2, d. h. handelt es sich beim Schadensbonus der Zauberstäbe um einen "echten" magischen Schadensbonus, der sich nicht mit anderen magischen Schadensboni addiert?

 

lg,

 

Hendrik, der gerade eine Druidin ausgewürfelt hat und sich so seine Gedanken macht  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Da durch den Zauber Lebenskeule auch der Magierstab nur zu einer Waffe*(+1/+1) wird (steht so in der Spruchbeschreibung auf S. 139 im Arkanum), folgt daraus zwingend, dass auch ein Magierstecken lediglich zu einem Magierstecken*(+1/+1) werden kann (der allerdings gegen Untote und Geister zusätzlich 1W6 Schaden anrichtet...).

 

Getreu dem Grundsatz, daß gleichartige Magie eben nicht kumulativ wirkt, wird der +1-Schadensbonus des Magierstabs/-steckens eben nicht auf +2 erhöht.

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich auch erst. Inzwischen habe ich aber ein paar Gegenargumente gefunden, die mich diese Meinung in Frage stellen lassen:

 

1) Dann hätte sich die Interpretation von Lebenskeule nach einem Jahr (Zeitraum zwischen den Erscheinungsterminen von Arkanum und DFR4) plötzlich geändert; denn nach M3 war der Zauberstab noch keine +0/+1 Waffe.

 

2) Laut DFR4, S.202f. "zählen" Magierstab und -stecken als +0/+1 Waffen. Das kann vom Wortlaut her durchaus bedeuten, daß nur die entsprechenden Regeln für sie gelten (z. B. bezüglich Zerbrechen), sie aber nicht solche Waffen sind.

 

3) Der zusätzliche Schaden entsteht bei den Zauberstäben durch eine "magische Entladung". Bei anderen magischen Schadenseffekten ist eine solche Entladung nicht erwähnt; ich stelle mir ein magisches Schwert o. ä. auch nicht so vor, daß der Zusatzschaden sich in einer Art "Energie" äußert, sondern eher in besonderer Schärfe oder Wucht. Demnach könnte es sich durchaus um zwei unterschiedliche Arten von Schadenswirkung handeln, die sich addieren.

 

Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Zwei gleichartige magische Wirkungen addieren sich nicht. Ich frage mich nur, ob das mit der +0/+1 Regelung bei Zauberstäben gewollt war! Ich würde mich übrigens über einen Kommentar von Dir zum Magierstecken freuen. Danke jedenfalls für Deine Anmerkungen hier und in anderen Threads (PdZ! ), die waren wirklich hilfreich.

 

Gruß,

 

Hendrik, der gerne über Regeln diskutiert  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Seid gegüsst Freunde!

 

Zum Thema Druide und Druidenstecken hab ich noch eine Frage.

 

Der Druide stellt ihn ja selbst her. Da könnte man doch einen 2-2,5m langen Stab machen, der auf einer Seite spitz gearbeitet ist oder? Das wäre dann ein Stossspeer. Und die Spitze würde ja nicht kaputt gehen, da der Stab unzerbrechlich ist.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 02 2002,09:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2) Kann ein Druidenstecken nur ein Kampfstab oder auch ein Magierstecken sein? Von der Beschreibung in den Regeln scheint es sich ausschließlich um Kampfstäbe zu handeln, andererseits erwirbt der Druide Magierstecken nach M4 zu Beginn sogar für einen Lernpunkt weniger (= typische Druidenwaffe? ).<span id='postcolor'>

Hi,

m.E. kann das nur ein Kampfstab sein denn so wie ich den Magierstecken verstehe, ist das ein verlängerter Magierstab. Magierstäbe sind aber mit Alchimistensilber durchzogen....

Dürfte für Deine Druidin also schwer selbstherzustellen sein... wink.gif

Desweiteren ist der Magierstecken m.E. einen Lernpunkt billiger, weil er leichter zu lernen ist, nicht weil er die typische Druidenwaffe ist. Ich würde eher sagen Druiden ziehen den Kampfstab auf jeden Fall vor - schon allein weil sie Magier mit einem gewissen Unmut betrachten und sich generell ohne Metall wohler fühlen biggrin.gif . Ob das nun auch für Alchimistenmetall gilt, ist Auslegungssache.

 

Gruß

Gwynnfair

Druide mit Kampfstab, Dolch und Keule....

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 03 2002,15:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm... Dann müßte er ihn aber auch wie ein Stoßspeer lernen. Also auch für die doppelten Kosten.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Hi Odysseus,

 

das währe für mich kein Problem und genau deswegen fragte ich ja.  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 03 2002,13:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Seid gegüsst Freunde!

 

Zum Thema Druide und Druidenstecken hab ich noch eine Frage.

 

Der Druide stellt ihn ja selbst her. Da könnte man doch einen 2-2,5m langen Stab machen, der auf einer Seite spitz gearbeitet ist oder? Das wäre dann ein Stossspeer. Und die Spitze würde ja nicht kaputt gehen, da der Stab unzerbrechlich ist.

 

Was meint Ihr?<span id='postcolor'>

Stoßspeer würde ich auf keinen Fall zulassen, weil er nicht zu den Waffen gehört, die Druiden laut DFR4 S. 49 lernen dürfen. Außerdem ist ein Stoßspeer - zumindest bei Midgard - wohl ein bißchen was anderes als ein angespitzter Kampfstab; sonst müßte man wohl nicht jede Waffe getrennt erlernen! Wenn jede Waffen eigens erlernt werden muß, muß sie sich von den anderen doch auch grundlegend unterscheiden. Kampfstab und Stoßspeer haben ja noch nicht einmal die gleichen Grundkenntnisse!

 

@ Gwynnfair: Ich stimme Deiner Argumentation mit dem Alchimistenmetall zu. Die Herstellung ist auch im Arkanum, S. 272, ziemlich eindeutig beschrieben und dürfte nur auf Kampfstäbe zutreffen. Ich fand´s halt nur schade, weil ich Magierstecken für sehr passend als Thaumagral halte. Und da JEF beim Erstellen des Arkanums den Magierstecken offensichtlich noch nicht kreiert hatte, frage ich mich halt, ob er das jetzt nicht anders regeln würde ...

 

Könnte sich noch jemand zum Problem mit Lebenskeule und Magierstab/-stecken äußern? Das könnte bei mir nämlich demnächst wirklich aktuell werden.

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich schon darauf freut, am Wochenende erstmals seine neue Druidin zu spielen inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 04 2002,21:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stoßspeer würde ich auf keinen Fall zulassen, weil er nicht zu den Waffen gehört, die Druiden laut DFR4 S. 49 lernen dürfen. Außerdem ist ein Stoßspeer - zumindest bei Midgard - wohl ein bißchen was anderes als ein angespitzter Kampfstab; sonst müßte man wohl nicht jede Waffe getrennt erlernen! Wenn jede Waffen eigens erlernt werden muß, muß sie sich von den anderen doch auch grundlegend unterscheiden. Kampfstab und Stoßspeer haben ja noch nicht einmal die gleichen Grundkenntnisse!

 

...

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich schon darauf freut, am Wochenende erstmals seine neue Druidin zu spielen inlove.gif<span id='postcolor'>

Hi Hendrik,

 

nono.gif so einfach kommst Du mir nicht davon.

 

Okay. Laut DFR4 gehört der Stoßspeer nicht zu den Waffen die ein Druide lernen kann, aber der leichte Speer. Einen leichten Speer kann man sogar noch besser mit einem angespitzen Kampfstab vergleichen.

Also wie steht es deiner Meinung nach mit einem leichten Speer aus.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 05 2002,14:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]

nono.gif so einfach kommst Du mir nicht davon.

 

[...] <span id='postcolor'>

Verdammt, dabei hatte ich so eine gute Ausrede! biggrin.gif

 

Okay, ich habe noch eine: Ein Kampfstab ist zu lang und zu schwer, um angespitzt als leichter Speer durchzugehen! Außerdem ist ein Thaumagral unzerbrechlich und ein Druidenstecken daher wahrscheinlich auch nicht "anspitzbar"; und wenn ihn "vorher" (also während der Herstellung des Druidensteckens) anspitzt, stört man das festgelegte Ritual.

 

Sorry, aber auf Grundlage des Regelwerks sehe ich keine Grundlage für einen leichten Speer als Thaumagral. Wenn Du Dir also keine Hausregel zulegen willst, bist Du m. E. aufgeschmissen. Genauso geht es mir ja mit dem Magierstecken, den ich mir genauso gut wie einen Kampfstab als Thaumagral vorstellen könnte. Er steht nur leider nicht im Regelwerk, und eine Hausregel will ich als (momentaner) Regelpurist nicht spielen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der wahrscheinlich wieder einmal auf einen Thaumagral verzichten wird sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Hendrik.

 

Schon besser  biggrin.gif .

Auch wenn mich diese Aussage auch mein Thaumagral kostet.  sad.gif

 

Also laut Regelwerk, kann ein Druide entweder eine Sichel (Handaxt) oder ein Kampfstab als Thaumagal haben. Doch sehe ich, laut der Beschreibung der beiden Waffen im DFR4,  keinen besonderen Grund, auch andere Waffen, die aus den dort beschriebenen Materialien hergestellt sind, gelten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 05 2002,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Doch sehe ich, laut der Beschreibung der beiden Waffen im DFR4,  keinen besonderen Grund, auch andere Waffen, die aus den dort beschriebenen Materialien hergestellt sind, gelten zu lassen.<span id='postcolor'>

Ja, man braucht nur das passende Ritual dazu. Im Regelwerk ist ja beschrieben, daß sich der Druide von einem Meisterthaumaturgen eine Sichel herstellen lassen kann, oder wie er einen selbstgeschnittenen Eichenstab zum Druidenstecken werden lassen kann. Für einen leichten Speer könnte man sich jetzt zusätzlich ausdenken, daß jemand anderes den für den Druiden herstellt (z. B. ein Naturgeist, seine Fylgie oder ein "Meisterspeerschnitzer"), oder daß es ein spezielles Ritual für den Thaumagralspeer gibt (selbstgeschnittenes Weidenholz, in speziellen Verfahren gehärtet, die Spitze aus Obsidian, die in einer Vollmondnacht geschliffen und durch Dryadenhaar am Stab festgebunden wird usw.). Möglich ist alles; wir befinden uns schließlich im Bereich einer Hausregel.  colgate.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich mal von der Kreativität seines SL überraschen läßt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

He he,

 

ich hab ihn, den Grund, warum der Magierstecken nicht in einer Errata aufgenohmen werden muss. In DFR4 S.276 steht es links oben:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei Berührungszaubern ...

Würfelt er bei diesem Angriff eine 20, so erhält er einen PP für walo Ka, Dolch, Magierstab oder -stecken, wenn er mit der Hand bzw. mit einem waffenartigen Thaumagral zugeschlagen hat.<span id='postcolor'>

happy.gif

 

Zum Thema Druidenstecken bzw. -sichel, werde ich ein neues Thema eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...