Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die hier für M4 vorgestellten Drachenart habe ich für M5 aufgearbeitet. Viel hat sich nicht verändert. Die Dweomerzauber habe ich gegen die dämonischen Entsprechungen ausgetauscht und "Funkenregen" gegen das schwächere "Verwirren" ausgetauscht.

Taschen- oder Jammerdrache

Der Taschendrache ist mit gerade einmal einem 30 Zentimeter Körpergröße, zu der nochmal ein ebenso langer Schwanz kommt, die kleinste Drachenart Midgards. Sie sind recht intelligent, des Zauberns und der Sprache mächtig aber auch mit einem gehörigen Minderwertigkeitskomplex ausgestattet. Nur selten bekommt man sie zu Gesicht und noch seltener freunden sie sich mit Menschen an. Wer jedoch einfühlsam genug ist und das Ego eines Taschendrachens zu streicheln versteht, der erhält einen Freund fürs Leben. Charakterlich sind Taschendrachen sehr von sich eingenommen um nicht zu sagen rechthaberisch, wenn es um ihre Kernkompetenz, das Zaubern geht. Auch beklagen sie sich eigentlich ständig über die Unbilden des Lebens; das Fleisch ist zäh, das Wetter zu kalt und das Wasser fürs Bad zu nass. Aber wer einen Taschendrachen auf seine Größe anspricht oder ihn nicht als gleichberechtigtes Wesen behandelt kann sich darauf verlassen, dass er tagelang einen richtig mürrischen Begleiter erhält. Er beschimpft aber nicht nur den Grobklotz der seine Qualitäten nicht zu würdigen weiß, sondern auch seinen „Freund“; „Was gibst du dich mit dem Idioten ab“ ist sicher noch das harmloseste was er sich anhören darf.

Wie schon erwähnt werden Taschendrachen gerade einmal einen knappen halben Meter groß, von der Nase bis zur Schwanzspitze und bis zu 100 Jahre alt. Sie besitzen vier Beine und ein fast durchsichtiges Schwingenpaar. Ihr Körper ist mit glitzernden Schuppen bedeckt. Je nach Subart schillert der Schuppenpanzer in einem Rotton (Rubindrachen), Grünton (Smaragddrachen), Blauton (Saphirdrache) oder gar Goldton. Am seltensten sind jedoch die Regenbogendrachen, deren fast durchsichtiges Schuppenkleid das Licht in alle Regenbogenfarben bricht. Gemein ist ihnen allen jedoch, dass sie diese Färbung nur zeigen, wenn sie entspannt sind, im Normalfall tarnen sie sich indem sie die Farbe ihrer Schuppen wie ein Chamäleon der Umgebung anpassen.

Finden kann man sie in fast jedem größeren Wald und sie sind mit Sicherheit die zahlenstärkste Drachenpopulation Midgards, auch wenn man sie nur selten zu Gesicht bekommt. Ihr Speiseplan als geschickte Jäger umfasst vor allem kleine Säugetiere, Echsen und Vögel bis zu Kaninchengröße. In menschlicher Gesellschaft gewöhnen sie sich aber auch an andere Kost.

 

Taschendrache (Grad 3) (M5) In: m60

LP 1w6+2 AP 2w6 LR Gf: 2

St 45 Gw 70 In 60 B 18/36

Abwehr +12 Resistenz 17/17

Angriff: Biss+6 (1w6-1) oder Feuerstoß+9 (1w3) Rw 1/2/4m, Schwanzhieb+7 (1w6-2) – Raufen+5 (1w6-3)

Sechster Sinn+2, Sprechen: Landessprache+14, Verstellen (Stimmen nachahmen)+15, Tarnen+18

Bes.: immun gegen Feuer und Hitze (natürlich wie magisch)

>>Zaubern+17<< Blendwerk, Hexenstreich, Hören von Fernem, Macht über Unbelebtes, Modeln, Scharfblick, Stimmenwerfen, Verwirren, Zwiesprache

Vorkommen: Wälder Midgards

Taschen oder Jammerdrache.pdf

Bearbeitet von Octavius Valesius
PDF hinzugefügt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Die hier für M4 vorgestellten Drachenart habe ich für M5 aufgearbeitet. Viel hat sich nicht verändert. Die Dweomerzauber habe ich gegen die dämonischen Entsprechungen ausgetauscht und "Funkenregen" gegen das schwächere "Verwirren" ausgetauscht.

Taschen- oder Jammerdrache

< --- S N I P --- >

Taschendrache (Grad 3) (M5) In: m60

LP 1w6+2 AP 2w6 LR Gf: 2

St 45 Gw 70 In 60 B 18/36

Abwehr +12 Resistenz 17/17

Angriff: Biss+6 (1w6-1) oder Feuerstoß+9 (1w3) Rw 1/2/4m, Schwanzhieb+7 (1w6-2) – Raufen+5 (1w6-3)

Sechster Sinn+2, Sprechen: Landessprache+14, Verstellen (Stimmen nachahmen)+15, Tarnen+18

Bes.: immun gegen Feuer und Hitze (natürlich wie magisch)

>>Zaubern+17<< Blendwerk, Hexenstreich, Hören von Fernem, Macht über Unbelebtes, Modeln, Scharfblick, Stimmenwerfen, Verwirren, Zwiesprache

Vorkommen: Wälder Midgards


Hallo @Octavius Valesius,

so eine "noch kleinere" Drachenversion finde ich an sich eine coole Ergänzung. Jedoch wenn ich das mit dem Zwergdrachen im M4 Bestiarium übereinander lege, finde ich den Jammerdrachen zu stark in seinen Fähigkeiten.
Ein Zwergdrache wurde damals als Grad 1 angelegt und selbst dieser hat eine Intelligenz von t90, warum sollte die kleinere Version dann menschliche Intelligenz aufweisen und auch noch schlauer sein als ein Durchschnittserwachsener Mensch?

Du möchtest einen "Jammerdrachen", dann mach auch Einen und nicht eine kleinere aber genauso starke bzw. eher stärkere Version eines Zwergdrachen.


Mein alternativer Vorschlag zu so einer Rasse:

Mikrodrache (aka Taschen- oder Jammerdrache, für Fachgelehrte "Dracae, minimae")  (Grad 1) (M5) In: T80

LP 1w6+2 AP 1w6+3 LR Gf: 2

St 30 Gw 70 In t80 B 12/24

Abwehr +12 Resistenz 15/15

Angriff: Biss+6 (1w6-2) oder Feuerstoß+9 (1w3) Rw 1/2/3m (Feuerstoß nur 1x alle 6 Runden möglich), Schwanzhieb+7 (1w6-2) – Raufen+5 (1w6-4)

Sechster Sinn+2, Sprechen: Landessprache+4, Tarnen+17 (inkludiert den Bonus durch die sich farblich anpassenden Schuppen)

Bes.: immun gegen Angst und -4 auf gegnerische EW:Angriff (kleinste größe & Schuppenschillern)

Vorkommen: Wälder & Gebirgswälder Midgards


---

Meine Erklärungen hierzu:
Grad 1, wie Zwergdrachen...

ST, Gw, & Int LP & AP spiegeln die kleinere Größe zum Zwergdrachen wieder. Int ist nun T80, was immer noch sehr hoch ist.
Abwehr & Resistenzen passen mit einer kleinen Anpassung bei der Resistenz. Wird das Tier ein Vertrauter/Famulus, dann erhält es eh die Resistenzen des Zauberers.

+2 auf 6.ter Sinn finde ich gut. Der hohe Tarnenwert inkludiert die natureigenen Fähigkeiten des Kleinen Burschen.
Sprechen auf +4 gibt ihm die Fähigkeit, ähnlich eines Zwergdrachen in EINER Sprache einen Begrenzten Wortschatz zu lernen und natürlich mit etwas Training mit anderen zu sprechen.
Der -4 Bonus auf den gegnerischen EW:Angriff ist ein Bonus, den er als kleinster seiner Rasse, ähnlich wie der Zwergdrache geniesst.

B12 / 24 erkläre ich so: Er ist deutlich flinker auf dem Boden als seine größeren Vettern aka Zwergdrachen, die sich hauptsächlich mit ihren Flügeln bewegen, jedoch durch die kleinere Größe und Flügelspannweite usw. fliegt er langsamer als ein Zwergdrache. Hat also Vor- & Nachteile.

Warum ein "Jammerdrache" deutlich mehr Zaubersprüche als ein Grad 1 Magier oder Hexer können sollte, erschließt sich mir nicht.
Selbst die Zwergdrachen sind zu klein, um eigene Magie wirken zu können. Alleine der Zauber Blendwerk benötigt 4 AP zum wirken... Daher alle Zauber & Zauberfähigkeit gestrichen.

Immunitäten: Warum ein kleinere Drache gegen Feuer oder Kälte immun sein sollte, wenn die Größeren es auch nicht sind, erschließt sich mir auch nicht. Da hier dann das Ausnutzungspotential zu hoch ist.
Hier ein Beispiel: ein lauschender, Dank Binden des Vertrauten, relativ gut getarnter Jammerdrache im Feuer des Kamins bzw. direkt über dem Kamin. Daher würde ich das streichen und gegen die Fähigkeiten eines Zwergdrachen tauschen, wie Immunität gegen Angst & den ich bin "Klein und Flink und schwer zu treffen"-Bonus...

Ergänzung: Feuerhauch der weiter reicht, als der eines Zwergdrachen? Reduziert auf die gleiche Reichweite. Ebenso die gleiche Beschränkung, wie bei einem Zwergdrachen alle 6 Runden ein Feuerstoß/Feuerhauch.


Was meint ihr dazu?

---

btw. Das soll nur ein Vorschlag sein. Die Grundidee finde ich cool, aber die Werte, Fähigkeiten und Möglichkeiten, empfinde ich als etwas zu hoch.

Beste Grüße
Chillur

Bearbeitet von Chillur
Feuerstoß korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Chillur:

btw. Das soll nur ein Vorschlag sein. Die Grundidee finde ich cool, aber die Werte, Fähigkeiten und Möglichkeiten, empfinde ich als etwas zu hoch.

Die Vorlage ist 4 Jahre alt. Was ich mir damals gedahct habe weiß ich echt nicht mehr :D Aber vielleicht sagt dir der Feendrache mehr zu. Vielleicht überarbeite ich den auch mal. Aber es gilt immer: Nutze das was du magst und passe das an, was du nicht magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Octavius Valesius:

Die Vorlage ist 4 Jahre alt. Was ich mir damals gedahct habe weiß ich echt nicht mehr :D Aber vielleicht sagt dir der Feendrache mehr zu. Vielleicht überarbeite ich den auch mal. Aber es gilt immer: Nutze das was du magst und passe das an, was du nicht magst. :)

Daher hab ich meinen Vorschlag als Alternative gepostet. Letzendlich ist das alles eine Verhandlungssache zwischen SL & der jeweiligen Gruppe :D.

Wie schon geschrieben, sehr schöne Idee, Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Probleme mit der Höhe der Werte oder der Menge der Zauber des Taschendrachen, solang klar ist, dass er kein Vertrauter oder Tiergefährte sein kann. Eher würde ich den Grad (und die AP) noch leicht nach oben hin anpassen. Eine Sache gibt es: Die literarische Darstellung (die mir gut gefällt) deutet doch eher auf menschliche als auf tierische Intelligenz hin, vergleichbar eher mit einem Hochraben als mit einem Zwergdrachen.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2020 um 21:33 schrieb Octavius Valesius:

Ja, Menschlicher Intelligenzgrad und im alten Thread habe ich das Gewicht (genau wegen dieser blöden Vertrautenfrage) auf 12 kg gesetzt. :lol:

Ich Vollhorst habe zumindest bei der Intelligenz nicht auf Deine, sondern auf Chillurs Version geschaut. Bei Deiner Version passen Int und Beschreibung ja längst wie die Faust aufs Auge. :after:

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Octavius Valesius said:

Ja, Menschlicher Intelligenzgrad und im alten Thread habe ich das Gewicht (genau wegen dieser blöden Vertrautenfrage) auf 12 kg gesetzt. :lol:

Es gibt recht wenig im Tierreich das über 10 Kg wiegt - nur so als Beispiel der Kondor, 3 m Spannweite - 15 kg und fliegen kann. Im vergleich dazu Seeadler - 5,4 kg (jweils die maximalwerte aus Wiki genommen).

Warum machst nicht einen Kunstgriff und sagst das der Zauber nicht auf den Drachen wirkt?

17 hours ago, Octavius Valesius said:

 Sie sind recht intelligent, des Zauberns und der Sprache mächtig aber auch mit einem gehörigen Minderwertigkeitskomplex ausgestattet. 358.44 kB · 9 downloads

btw. ist "Rechthaberisch, sehr von sich eingenommen sein" und "Minderwertigkeitskomplex" für mich sehr widersprüchlich.

Bearbeitet von Irwisch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Irwisch:

Es gibt recht wenig im Tierreich das über 10 Kg wiegt - nur so als Beispiel der Kondor, 3 m Spannweite - 15 kg und fliegen kann. Im vergleich dazu Seeadler - 5,4 kg (jweils die maximalwerte aus Wiki genommen).

 

Wie schwer ist denn so ein fliegender uralter Drache im Midgards Tierreich?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

Es gibt recht wenig im Tierreich das über 10 Kg wiegt - nur so als Beispiel der Kondor, 3 m Spannweite - 15 kg und fliegen kann. Im vergleich dazu Seeadler - 5,4 kg (jweils die maximalwerte aus Wiki genommen).

Warum machst nicht einen Kunstgriff und sagst das der Zauber nicht auf den Drachen wirkt?

btw. ist "Rechthaberisch, sehr von sich eingenommen sein" und "Minderwertigkeitskomplex" für mich sehr widersprüchlich.

Eine weiterer Aspekt, der mich verwirrt hatte.
Kleiner als ein Zwergdrache, der ja als Vertrauter möglich wäre, aber deutlich schwerer? Mit dem Hintergrund, dass es dann eben nicht als Vertrauter möglich ist?

Es ist für mich nicht plausibel. Es fühlt sich für mich unrund an. Ich meine, klar das ist Fantasy usw. also Logisch wird das nie sein, aber plausibel und in sich stimmig kann man schon als Ziel anstreben.
Jedoch ist das nur meine Sicht der Dinge und das letzte Wort hat dann eh immer der jeweilige Spielleiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich passt die Characterliche beschreibung nicht. Das Gewicht ist btw imho nebensächlich.

Miderwertigskeitskomplex gehört eher zu einer depressiven Grundeinstellung - und passt definitf nicht zu einem Wesen das sich durch Jagdt ernährt ("geschickter Jäger"). Die GANZE weitere Beschreibung passt eigentlich eher zu einem Narzistischen Character.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertypen
 

23 hours ago, Octavius Valesius said:

mit Sicherheit die zahlenstärkste Drachenpopulation

Superlativen nehmen Freiheiten. Im übrigen ist mir auch nichts über alle anderen Drachenpopulationen bekannt,...

Als Beispiel: wenn ich mit dieser Annahme eine Figur haben welche so einen Drachen als "Companion" hat - dann könnte ich - unter der Vorgabe das diese Sorte Drachen ja Sicher die zahlenstärkste Population auf Midgard ist und überall vorkommt (das hast du nicht ausgeschlossen) wird sicher folgendes passieren: "Ich frag mal meinen Drachen ob er nicht mal in den Wald fliegt und dort seine weilden Verwandten ausfrögt ob sie etwas gesehen haben."

ps:

Was ist "schlimm" daran wenn ein Wesen zum Vertrauten gemacht werden kann? Warum will der Designer es "verhindern"?

pps:

Manchmal sind Design Notes sehr hilfreich - auch wenn man sie extrem selten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Irwisch:

Im übrigen ist mir auch nichts über alle anderen Drachenpopulationen bekannt,...

Mir auch nicht. Wenn e also 10 Drachen gibt und 11 Jammerdrachen sind sie die zahlenmäßig stärkste. ;)

vor 30 Minuten schrieb Irwisch:

überall vorkommt

Nein, nicht in der Wüste, nicht im EIS, nicht in der tegarischen Steppe ...... Nur Wälder. Urwälder (Buluga z.B.) wäre SL-Entscheid.

vor 31 Minuten schrieb Irwisch:

Was ist "schlimm" daran wenn ein Wesen zum Vertrauten gemacht werden kann? Warum will der Designer es "verhindern"?

Weil es damals :agadur: eine ELLENLANGE Diskussion gab ob Hochraben als Vertraute taugen, da sie menschlich intelligent sind und ob Vertraute nur Tiere mit tierische Intelligenz sein können. Die hat mich damals sowas von angenervt ..... ;) Wenn Du damit kein Problem hast, ist er eben nur 7kg schwer und geht als Vertrauter. Das ist Fanwerk und damit ein Vorschlag. Nichts was ich fabriziere ist auch nur irgendwie offiziell. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Irwisch:

Die GANZE weitere Beschreibung passt eigentlich eher zu einem Narzistischen Character.

Jetzt verwirr das Forum nicht mit tiefenpsychologischen Analysen. Ja, er ist eher Narzistisch, aber die wenigsten werden mit dem Krankheitsbild etwas verbinden ohne es zu googeln (oder was falsches). ;)

Link zu diesem Kommentar

@Octavius Valesius - Danke, der ist toll Ich kann den mir gut als 'Auftraggeber' vorstellen, der die Spieler im Wald für irgendwas engagiert, was unter seiner Würde ist (er ist zu schwach, um das zu machen) und dann taucht er immer wieder überraschend auf, nölt die Spieler voll und wird wieder unsichtbar. 

@Alle: Wer sich für das Gefühlsleben eines Für-seine-eigenen-Ansprüche-viel-zu-kleinen Drachen interessiert, dem empfehle ich den Pakt mit einem Drachen

Ein schönes Buch von @Katrin, gibt's leider nur über Amazon (oder Midgard-Logistics).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Irwisch:

btw. ist "Rechthaberisch, sehr von sich eingenommen sein" und "Minderwertigkeitskomplex" für mich sehr widersprüchlich.

Bedingen Minderwertigkeitskomplexe nicht alle möglichen Kompensationsverhalten? Ist das übersteigerte "Sehr-von-sich-Eingenommensein" nicht ein klassisches Anzeichen für Minderwertigkeitskomplexe? Ich bin da kein Experte, aber für mich klingt die Beschreibung gerade in dieser Hinsicht stimmig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Am 28.5.2020 um 17:25 schrieb Läufer:

@Octavius Valesius - Danke, der ist toll Ich kann den mir gut als 'Auftraggeber' vorstellen, der die Spieler im Wald für irgendwas engagiert, was unter seiner Würde ist (er ist zu schwach, um das zu machen) und dann taucht er immer wieder überraschend auf, nölt die Spieler voll und wird wieder unsichtbar. 

@Alle: Wer sich für das Gefühlsleben eines Für-seine-eigenen-Ansprüche-viel-zu-kleinen Drachen interessiert, dem empfehle ich den Pakt mit einem Drachen

Ein schönes Buch von @Katrin, gibt's leider nur über Amazon (oder Midgard-Logistics).

Vielen Dank @Läufer :sarandira::knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Am 28.5.2020 um 17:25 schrieb Läufer:

@Alle: Wer sich für das Gefühlsleben eines Für-seine-eigenen-Ansprüche-viel-zu-kleinen Drachen interessiert, dem empfehle ich den Pakt mit einem Drachen

Ein schönes Buch von @Katrin, gibt's leider nur über Amazon (oder Midgard-Logistics).

Ich will mal hoffen, daß der NordlichtCon normal stattfinden können wird - wenn jemand Katrin darum bittet, kann sie (oder kann ich) gerne ein Exemplar mitbringen (soweit ich mich erinnere, hat sie noch Druckausgaben). 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb stefanie:

Ich will mal hoffen, daß der NordlichtCon normal stattfinden können wird - wenn jemand Katrin darum bittet, kann sie (oder kann ich) gerne ein Exemplar mitbringen (soweit ich mich erinnere, hat sie noch Druckausgaben). 

Evtl. kann man das ja auch bei @Katrin direkt bestellen. ;) Ich fand's auch sehr schön, muss aber zugeben, dass ich nur die Kindle-Version habe.

Link zu diesem Kommentar
Am 3.6.2020 um 12:40 schrieb sarandira:

Evtl. kann man das ja auch bei @Katrin direkt bestellen. ;) Ich fand's auch sehr schön, muss aber zugeben, dass ich nur die Kindle-Version habe.

Ja, das kann man. Da ich am Buch allerdings sehr wenig verdiene (ich muss sie selbst fast zum gleichen Preis einkaufen), müsste ich Versandkosten (1,90 Euro) berechnen. Da ist es günstiger, es bei Amazon zu bestellen oder bis zu einer entsprechenden Con zu warten. Wer bei mir direkt bestellt, bekommt aber selbstverständlich auch eine signierte Ausgabe, wenn er möchte.
Wer Kindle Unlimited hat, kann es auch "kostenlos" lesen. 
So, genug off-topic Werbung. Es ist aber trotzdem einfach schön, dass mein Buch hier empfohlen wurde, so dass ich es einfach beantworten wollte. 🥰

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...