Zum Inhalt springen

Zwei kleine Fragen zur Abwehr von Fernkampfangriffen


Empfohlene Beiträge

Moin! Ich hau das mal hier ins M4-Unterforum, meine Gruppe spielt nämlich noch nach M4 (gewissermaßen 🤕). 

 

Szenario 1: Kämpfer A schießt mit seiner Fernkampfwaffe auf Kämpfer B. B führt nicht die Handlung „Geschossen ausweichen“ aus, hat keinen großen Schild und ist nicht wehrlos. Darf B die auf ihn abgeschossenen Pfeile abwehren?

Szenario 2: Kämpfer B liegt am Boden und ist mit einer Handlung (nennen wir es mal: Seile durchschneiden) beschäftigt. A schießt wiederum auf ihn. Auch hier die Frage: Darf B abwehren?

 

Schon mal im Voraus danke für die Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar

Hiram hat  recht,

 

die Sache könnte sich nur im Verlauf der Kampfrunde ändern, wenn vor dem Fernkampfschuss (nach Handlungsrang), noch etwas passiert.

1) B wird fällt durch irgendwas (eine andere Abwehr zB) unfreiwillig zu Boden, dann ist sie nach M4 wehrlos und daref nicht mehr abwehren.  Oder sie verliert durch eine vorige Abwehr ihre letzten AP, dann gilt sie als wehrlos und hat auch keine Abwehr mehr. Wurde aber  nicht im Szenario beschreiben.

2) Auch hier könnte B gezwungen sein, vorher noch Angriffe abzuwehren, da die Gegner verhindern wollen, dass das Seil zerschnitten wird. Wenn er durch die vorigen Abwehren auf 0 AP fällt, hat er nach M4 keine Abwehr mehr. Wurde aber  nicht im Szenario beschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar

Da mich dieses Szenario interessiert, frage ich mal nach:

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist nur AP=0 (--> wehrlos) Ausschlag gebend?

Wenn im Szenario 2 der Kämpfer B gefesselt am Boden liegt und versucht sich zu befreien, dann kann er die Pfeile abwehren obwohl er darauf konzentriert ist, sich zu befreien ... und auch wenn er sich kein Stück mehr bewegen kann als mit AP=0?

Gibt es im Szenario B positive WM für den Schützen?

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb seamus:

Zumindest zur Bewegungslosigkeit gefesselt (bspw. an Stamm) ist man doch auch als wehrlos anzusehen.

Richtig, gefesselt würde ich auch am Boden liegend als wehrlos ansehen. Aber in dem Beispiel liegt er "nur" am Boden und führt eine normale Handlung aus. Damit ist er regeltechnisch nicht wehrlos.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...