Zum Inhalt springen

Artikel: M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Ich würde einen Kurztext dazu anzeigen (hier: linker Arm). Oft reicht das ja. Wer genaueres möchte kann dann ja das Bild abrufen. Vielleicht kann man das statt als Bilddatei auch als Hyperlink einbinden, der beim Anklicken ein neues Fenster mit dem Bild aufruft?

Hey, ja das geht auf jedenfall auch und ist vielleicht die elegantere Lösung. Mein Weg verbraucht aufjedenfall mehr Zeit zum anfertigen der Grafiken und mehr Speicherplatz.

ich dachte nur wenn Mensch jetzt nicht mehr in einem Raum sitzt könnte ich mit Visualisierung was kompensieren 😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Am 3.1.2021 um 22:22 schrieb Neverness:

So, ich nochmal .. Schritt für Schritt gehts weiter im System und ich hab mich gefragt ob sich die ganzen Tabellen die es auf Moam gibt, also quasi die kritischen Angriffe etc. auch irgendwie in Roll20 integrieren lassen oder vielleicht schon sind- Irgendwer Erfahrung damit?

Salve. Ja, das geht. Ich habe alle Zufallstabellen in Makros gepackt und mit Bildern versehen. Per Knopfdruck werden diese dann gewürfelt.

Link zu diesem Kommentar

Salve. Wo genau finde ich den Charakterbogen den in GitHub? Wenn ich nach Midgard und Roll20 suche zeigt er mir keinen Treffer.

 

@Abd al Rahman Ich habe noch eine Frage zu Deinem Charakterbogen. Ich bin jetzt so weit, dass ich mit {getattr("Name", findattr("Name","Fertigkeiten","Fertigkeit","Schlösser öffnen","FW"))} den Wert, welcher in FW steht holen kann. Aber wie bekomme ich den Bonus noch dazu. Wie komme ich an Sinn und Ungelernt ran? Hat das was mit Fertigkeit2 und FW2 zu tun? Aber so ganz schlau werde ich aus der Sache noch nicht?

Viele Grüße

Wulfric

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich will nur mal kurz DANKE sagen für dieses Engagement, für alle die Zeit und für den Support für das Sheet auf Roll20. Wie man an meiner Historie sieht spiele ich >20 Jahre Midgard (und ich weiß, dass dies in dieser Community ganz normal ist...) und in den letzten Jahren halt immer mehr über Roll20. Wir spielen nicht nur durch Corona viel digital, sondern auch weil meine Spielgruppen mittlerweile sich in der Welt verteilt haben und wir so immer noch gemeinsam spielen können. Ohne dieses Sheet für Roll20 wäre das für uns quasi unmöglich! Danke! Wirklich! Wenn wir uns treffen (und ich hoffe es ist mal wieder so weit) geht der Abend auf mich! Ganz großes Golf!

Bodo

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Kehre gerade nach einigen Jahren Pause zu Midgard zurück, aufgrund der Rahmenbedingungen mit Roll20. Den Bogen finde ich echt top! Eigentlich bin ich da kritisch und hab mir in der Vergangenheit immer meine eigenen Bögen gebastelt, aber die sahen dann so ähnlich aus wie dieser Roll20-Bogen ;-). Also absolut Daumen hoch und vielen Dank für die Arbeit!

Eine Sache, die mir fehlt, ist eine Ausrüstungsliste mit Gewichten und Sektion "angelegte Rüstung" sowie entsprechend Gesamtgewicht und Belastung. Im Prinzip würde ich mir das so ähnlich vorstellen wie den Kampfbogen, mit einer Zeile je Ausrüstungsgegenstand. Rüstungen und Waffen würde ich separat auflisten, die Rüstungen könnte man mit dem Kampfbogen und dem "angelegt"-Button verknüpfen für die Belastung. Dazu noch eine Kategorie "Verbrauchsgegenstände" für Verbände, Munition, Rationen etc. und entsprechendem Zähler für den "Füllstand".

Ist das etwas, was noch mehr Leute vermissen? Könnte das der Bogen noch lernen, entwickeln da noch jemand dran rum? Oder sind wir in unserer Gruppe die einzigen Bekloppten, die die Belastungsregeln so ernst nehmen, so dass der Weg da nur über Pro-Account und selber anpassen führt? 

Viele Grüße, Joachim

P.S.: Und noch eine Sache, bei der ich nicht weiss, ob das umsetzbar ist... bei krit. Erfolg/Fehler sollte irgendwas im Chatfenster bimmeln, winken etc., der blassgrüne Rahmen bei kritischen Erfolgen ist mir da etwas wenig Fanfare^^ 

Link zu diesem Kommentar

Ich entwickle da nichts mehr weiter. Das war ein durch Corona getriebenes Projekt. Mir fehlt irgendwie die Muße da groß weiter zu machen. 

Der Glückswurf ist eine Hausregel die viele Runden verwenden. Ich kann damit zwar wenig anfangen, aber da viele den Wurf verwenden und es noch Platz auf dem Blatt gab hab ich ihn mit eingebaut. 

Er funktioniert so:

Es werden zwei w100 gewürfelt. Wenn der 2. Wurf gleich oder niedriger als der 1. Wurf ist, hat man Glück gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb CaptainCarrot:

Kann jemand erklären, was dieser "Glückswurf" auf dem Datenblatt ist? Ist das eine Hausregel? Der Knopf würfelt 1d100+ Bonus -1d100, also ohne Bonus irgendwas zwischen -99 und +99. Ist mir noch nie untergekommen...

Viele Grüße, Joachim 

 

vor 31 Minuten schrieb Abd al Rahman:

...

Er funktioniert so:

Es werden zwei w100 gewürfelt. Wenn der 2. Wurf gleich oder niedriger als der 1. Wurf ist, hat man Glück gehabt. 

Üblicherweise (zumindest in meinen Runden) wird der Glückswurf als Hausregel genutzt wenn der SL sich über ein bestimmtes Ereignis keine Gedeanken gamecht hat und nicht spontan willkürlich entscheiden will. Ein Beispiel: Ein Koch fragt: "Ich suche auf dem Markt ob die Frucht xcv finde", da er hofft die für ein Rezept nutzen zu können mit dem er einen NSC in positive Stimmung versetzen will. Es ist eigentlich nicht die Hochzeit oder typische Gegend dieser Frucht aber es ist vorstellbar, dass ein ändler sie im Sortiment hat. Dann wird der Glückswurf eingesetzt und je nach Ergebnis findet der Koch die Frucht oder eben nicht.

Für wirklich Spielentscheidende Szenen kenne ich den Einsatz des Glückswurf nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich habe eben gerade auch MOAM wiederentdeckt (wollte mich registrieren, hatte aber schon einen Account und mein Passwortmanager hat sich auch noch an die Logindaten erinnert^^), vielleicht nehmen wir das in Kombination mit Roll20. Die vielen Automatik- und Assistenzfunktionen da scheinen mir für unsere neue Runde von Rückkehrern und Neueinsteigern ziemlich nützlich ;-).

Ich hatte gestern den Code auf Guthub auch schonmal studiert und direkt angefangen, Traglastberechnung einzubauen und die Ausrüstungsliste aufzubohren. Die Entdeckung von MOAM hat meinen Eifer erstmal ausgebremst, aber wenn der wieder aufflammen sollte und ich da was funktionierendes fertigbekomme, werde ich das da einstellen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 3.10.2022 um 00:45 schrieb Abd al Rahman:

Der Glückswurf ist eine Hausregel die viele Runden verwenden. Ich kann damit zwar wenig anfangen, aber da viele den Wurf verwenden und es noch Platz auf dem Blatt gab hab ich ihn mit eingebaut. 

Eigentlich nichts anderes als ein freier Prozentwurf (KOD5 S. 53), nur dass die Wahrscheinlichkeit immer bei 50,49% liegt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb draco2111:

Dafür liegt die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach bei 49.5%

Warum jetzt 50.49? Mag sein, dass meine stochastischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind. :?:

Nach den Midgard-Regeln für Prüfwürfe muss der Wurf kleiner oder gleich dem Zielwert sein. Das ergibt 50,50%.

Eine 100 ist aber nach den Regeln immer ein Misserfolg, d.h. 100-100 ist ein Fehlschlag. Deswegen nur 50,49%.

Das geht natürlich davon aus, dass der erste Wurf den Zielwert festlegt und der zweite ein normaler Prüfwurf auf diesen Zielwert ist. Da es sich um eine Hausregel handelt, kann man das natürlich anders handhaben, und dann weichen die Wahrscheinlichkeiten natürlich ab.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...