Zum Inhalt springen

Artikel: M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


Empfohlene Beiträge

Bisher haben wir immer die Würfe und den Rest in MOAM abgewickelt und Roll20 nur zur Visualisierung und Bewegung der Charaktere auf den Karten genutzt. Gestern erster Probelauf mit Abds Charakterbogen. Ich bin schwer beeindruckt. Das spart auf der einen Seite das ständige Hin und Her mit MOAM. Und auf der anderen Seite werden die Aktionen (Angriff etc.) direkt im Chat schön formattiert angezeigt. Super! Gefällt mir ausnehmend gut.

Jetzt fehlen mir zum vollkommenen Glück nur noch die Tabellen für Krits. Hat da jemand schon was gebastelt und wie kann man die Tabellen importieren? Oder gibt es da nur den Weg zu Fuß (alles selbst eingeben)?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Serdo:

Bisher haben wir immer die Würfe und den Rest in MOAM abgewickelt und Roll20 nur zur Visualisierung und Bewegung der Charaktere auf den Karten genutzt. Gestern erster Probelauf mit Abds Charakterbogen. Ich bin schwer beeindruckt. Das spart auf der einen Seite das ständige Hin und Her mit MOAM. Und auf der anderen Seite werden die Aktionen (Angriff etc.) direkt im Chat schön formattiert angezeigt. Super! Gefällt mir ausnehmend gut.

Jetzt fehlen mir zum vollkommenen Glück nur noch die Tabellen für Krits. Hat da jemand schon was gebastelt und wie kann man die Tabellen importieren? Oder gibt es da nur den Weg zu Fuß (alles selbst eingeben)?

in unserer Runde mit @Abd al Rahman haben wir diese Tabellen ... vielleicht kann er Dir diese zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.8.2020 um 13:52 schrieb Thomas:

Also ich habe keinen Bezahlaccount. Und da funktioniert es. Ich habe aber auch nicht versucht es in das Charakterblatt zu integrieren sondern nutze die Makros für die Kritischen Effekte in der Makroleiste. 

Aber das läßt sich nicht in einen anderen Account kopieren ohne zu Zahlen. Habe ich bereits zwei mal gebaut deswegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Abd, großes Kompliment für den tollen Charakterbogen. Er ist uns eine sehr große Hilfe und wir nutzen ihn für das komplette Spiel. Lediglich die Ausrüstung und das Geld verwalten wir über Moam. In Moam lernen die Charaktere auch. Ich hoffe, dass es irgendwann eine Schnittstelle zu Moam gibt.

 

Ich habe eine Frage zu den Macros. Kann ich auf Fähigkeiten zugreifen? Diese sind ja nicht in der ATT Tabelle aufgeführt. Muss ich jedes mal eine Fähigkeit dort zusätzlich pflegen wenn ich mit einem Macro drauf zugreifen möchte, z.B. bei einem Wahrnehmungswurf. Muss ich auch die Werte im ATT Reiter immer aktualisieren oder gibt es da eine Verbindung zu den Fertigkeiten- Reiter?

Viele Grüße

Odin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ahoi, ich wollte dir auch noch mal danken, das du dir die Mühe gemacht hast ein Charkterblatt für Roll 20 zu erstellen. Die Zeiten verlangen ja gerade auch ein bisschen danach. Wir fangen gerade mit Roll20 an.

Ist es möglich deine Charakterblatt Kreation optisch/grafisch unserer Kampagne anzupassen? Wenn dann vermutlich mit der Pro Version oder? Oder eht das gar nicht? Weil du das erstellt hast und ich das nicht editieren kann?

 

Vielen Dank von unserer Crew.

Bleibt Gesund

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Neverness

Danke :turn:

 Den Charakterbogen findest Du auf github zum runterladen. 
 

Hier findest Du ne Anleitung (unter „Modifying a Community Sheet“. Und ja, dazu muss man Pro-User sein. 
 

https://wiki.roll20.net/Character_Sheets

Huhu,

kann man bei dem Roll20-Bogen auch einstellen, dass eine Artefakt-ABW gewürfelt und gleich der Effekt beschrieben wird? Wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

@Neverness

Danke :turn:

 Den Charakterbogen findest Du auf github zum runterladen. 
 

Hier findest Du ne Anleitung (unter „Modifying a Community Sheet“. Und ja, dazu muss man Pro-User sein. 
 

https://wiki.roll20.net/Character_Sheets

Ahh supi, da arbeite ich mich mal ein ob ich dann wirklich für 100€ auf Pro upgrade muss ich dann nochmal sehen.

Danke schon mal. Kann ich mich nochmal an dich wenden, wenn da noch Fragen auftauchen?

Grüße Neverness

Link zu diesem Kommentar

Gibts

vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

@Neverness

Danke :turn:

 Den Charakterbogen findest Du auf github zum runterladen. 
 

Hier findest Du ne Anleitung (unter „Modifying a Community Sheet“. Und ja, dazu muss man Pro-User sein. 
 

https://wiki.roll20.net/Character_Sheets

Suche ich den Charakterbogen bei Github unter Roll 20 Midgard oder gibt es einen direkten Link?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Neverness:

So, ich nochmal .. Schritt für Schritt gehts weiter im System und ich hab mich gefragt ob sich die ganzen Tabellen die es auf Moam gibt, also quasi die kritischen Angriffe etc. auch irgendwie in Roll20 integrieren lassen oder vielleicht schon sind- Irgendwer Erfahrung damit?

Ja, das geht mit den Zufallstabellen. Die findest du unter den Makros. jedenfalls glaube ich, dass es geht, ich hab es noch nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

oki, da ich ja vermutlich die Person mit der wenigsten Erfahrung im Midgards feets Roll20 bin. Hab ich noch mal eine Frage.

Wie ist das mit der Abwehr gedacht? - anders als bei Resistenz finde ich kein eigenen Button für die Abwehr.

Mir ist nur der Weg eingefallen unter den Abwehrwaffen eine "Waffe" die Abwehr heißt anzulegen. Is das so gedacht?

Danke schonmal für die Antworten🤩

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Abd al Rahman:

So hätte ich mich jetzt nicht bezeichnet, aber danke :turn: 

Wieso? du siehst doch auf deinem Profilbild ganz gut aus 🤣

Da die Tabellen ja bei Moam und auch im Midgard Digest zu finden sind sollte das mit der veröffentlichung in Roll20 doch machbar sein. Gerade in Zeiten wie diesen, glaube ich dass, das jetzt Hand in Hand gehen darf.

Zurück zu Roll20

In meiner Version der Dinge könnte das so laufen, ich flechte in die Tabelle eine Grafikdatei ein, die die Information zu dem jeweiligen kritischen Schaden enthält.

Wenn ich dann Würfel wird das entsprechende Popup-Bild allen SpielerInnen präsentiert. So die Theorie.

Was derzeit passiert:

Das Bild erscheint zwar im Chatverlauf, ist aber unlesbar - wegen der größe:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/68445a-1609923608.jpg

Erst mit rechter Maustaste -> Grafik anzeigen komme ich in die näh von dor wo ich hin möchte.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/df34e4-1609923574.jpg

Was denkst du/ihr?

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Neverness:

 

Was denkst du/ihr?

Ich würde einen Kurztext dazu anzeigen (hier: linker Arm). Oft reicht das ja. Wer genaueres möchte kann dann ja das Bild abrufen. Vielleicht kann man das statt als Bilddatei auch als Hyperlink einbinden, der beim Anklicken ein neues Fenster mit dem Bild aufruft?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...