Zum Inhalt springen

Artikel: M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Lukarnam:

Sehr schön, toll, toll.

Muß der bisherig geneigte Nutzer etwas tun, um die Integrität eingegebener Daten zu gewährleisten? (Steht das schon in einem der Beiträge davor?)

Nö, alles auf den ersten Blick da, übersichtlicher mit nur einem Kampfblatt... 

Ganz GROßEN Dank👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Als nächstes steht die Konfiguration des Bogens an (also dass jeder Nutzer entscheiden kann, wo er das Popup für den Bonus bekommt). Das kann aber etwas dauern. Ich bin den Rest der Woche mit Leiten und Spielen beschäftigt :)

Außerdem hab ich mir überlegt, dass der Bogen Makros auswirft, die man sich in die Makroleiste ziehen kann, oder per copy & Paste in die Makros des Charakters kopieren kann. Ich stell mir da eine Art von Menü vor das alle Fertigkeiten beinhaltet. So kann man den Bogen nutzen ohne ihn ständig nach vorne zu holen. 

  • Thanks 4
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Als nächstes steht die Konfiguration des Bogens an (also dass jeder Nutzer entscheiden kann, wo er das Popup für den Bonus bekommt). Das kann aber etwas dauern. Ich bin den Rest der Woche mit Leiten und Spielen beschäftigt :)

Außerdem hab ich mir überlegt, dass der Bogen Makros auswirft, die man sich in die Makroleiste ziehen kann, oder per copy & Paste in die Makros des Charakters kopieren kann. Ich stell mir da eine Art von Menü vor das alle Fertigkeiten beinhaltet. So kann man den Bogen nutzen ohne ihn ständig nach vorne zu holen. 

Das wäre bombig! Wir haben ganz gute Erfahrungen mit der Token-Action-Bar gemacht, da die wirklich nur aktiv ist, wenn man das Token anklickt und auch ich als SL einfach drauf zugreifen kann sollte z.B. grad jemand der Spieler verhindert sein.

Super Arbeit, die du hier bisher gemacht hast. Nimm dir erst mal die Zeit, das auch selber ausgiebig zu nutzen. Das versteht sicher jeder 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nyarlathotep:

Das wäre bombig! Wir haben ganz gute Erfahrungen mit der Token-Action-Bar gemacht, da die wirklich nur aktiv ist, wenn man das Token anklickt und auch ich als SL einfach drauf zugreifen kann sollte z.B. grad jemand der Spieler verhindert sein.

Über Umwege geht das schon jetzt:

1. Ziehe den Würfelbutton aus dem Charakterbogen in die Makrobar:

image.png

Das schaut dann ungefähr so aus:

image.png

Das kann man übrigens mit einem Rechtsklick umbenennen.

2. Klick das Makro an

3. Geht in das Chatfenster und schau Dir die letzte Eingabe mit Pfeil nach oben an. Der Text ist das Makro das Du als Tokenmakro anlegen musst.

image.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Chillur:

Vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe @Abd al Rahman

Könnte man ggf. bei den Zaubern die Tabelle für "Prozess" noch ergänzen für "Zaubersiegel" und "Runenstäbe"?
Wäre dann schön vollständig für meinen Thaumaturgen.

Echt super durchdachter und funktionieller Charbogen!

:patsch: Glatt vergessen. Wird korrigiert, ist schon korrigiert. Geht also am Dienstag online. 

Ich habs mittlerweile begriffen wie das funktioniert: Entwicklungen muss ich Montag früh fertig haben. Dienstags wird dann alles in Roll20 übernommen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Patrick:

Der Schaden für Raufen ist, glaube ich, falsch. Dort wird ein unmodifizierter W6 gewürfelt, laut Regeln macht mn aber 1W6-4 Schaden, wie normalerweise im WaLoKa

Hast Du geprüft ob in dem Wert Dein Schadensbonus schon eingerechnet ist? Z.B. indem Du die Stärke änderst und schaust ob sich dann der Raufen-Schaden verändert?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Hast Du geprüft ob in dem Wert Dein Schadensbonus schon eingerechnet ist? Z.B. indem Du die Stärke änderst und schaust ob sich dann der Raufen-Schaden verändert?

Betreffende Person hat keinen SChadensbonus :D

Für die Person ist es auch nicht wichtig (Magier), aber es mir so aufgefallen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Noch einen Punkt gefunden:

Bei den Resis werden In und Ko immer als Leiteigenschaft herangezogen. Bei Nichtmenschen ist das aber nicht so. Lässt sich zwar über die ResBonus Rasse/Klasse anpassen, birgt aber beim Steigern der Basiseigenschaften eine Fehlerquelle.

Vorschlag: Irgendwo ein Häkchen für Nichtmensch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2020 um 23:15 schrieb Abd al Rahman:

Ziehe den Würfelbutton aus dem Charakterbogen in die Makrobar:

Hallo und erstmal VIELEN DANK für den tollen Bogen in Roll20👍

Wenn man ein Makro aus dem Bogen in die Makroleiste zieht, wie bekommt man das wieder daraus? Ich kann das als GM nur umbenennen und als Spieler auch nicht löschen. In den Makros bei Attributes & Ability’s erscheint es leider auch nicht, dass man es deaktivieren könnte. Übersehe ich irgendwas oder ist das nicht vorgesehen? (Habe zu Demozwecken in einer Gruppe an deren Charakteren das über Discord gestreamt & möchte die Makros jetzt gerne wieder weg haben...)

Ein anderes Problem (hängt aber ggf mit oben zusammen) ist bei einem Spieler aufgetreten: das Makro funktioniert nicht mehr aus der Leiste heraus, nachdem der Fertigkeitswert nach Steigerung erhöht wurde (leider nicht über Bonus, sondern der eigentliche Fw). Aus dem Bogen funktioniert das Makro jedoch wie erwartet.

Viele Grüße 🖖

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Le Frique:

Wenn man ein Makro aus dem Bogen in die Makroleiste zieht, wie bekommt man das wieder daraus?

Rechts neben dem makro kannst Du es greifen. Da ist ne kleine weiße/graue Fläche. Zieh das Makro einfach aus der Leiste und lass los. Ist manchmal etwas fummelig.

vor 8 Minuten schrieb Le Frique:

das Makro funktioniert nicht mehr aus der Leiste heraus, nachdem der Fertigkeitswert nach Steigerung erhöht wurde

Ja. Roll20 speichert des Istzustand ab. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Rechts neben dem makro kannst Du es greifen. Da ist ne kleine weiße/graue Fläche. Zieh das Makro einfach aus der Leiste und lass los. Ist manchmal etwas fummelig.

Auf dem iPad komplett übersehen, da kommt (fast immer) sofort der Würfeldialog, mit Pencil & viiiiieeeel Geduld gelöst 🙏 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 1 Minute schrieb Mogadil:

Kann man das Reparieren oder die Werte irgendwie komplett übernehmen auf ein neues Charblatt?

Du könntest versuchen ihn in deinen Charaktertresor zu importieren, im Spiel löschen und wieder in das Spiel exportieren. Du oder der Host braucht aber einen Pro-Acc. Und versucht habe ich das mit einem defekten Datensatz noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Du kannst mal probieren den Charakter zu kopieren. 

Wie mache ich das?

Allerdings hat sich das Charakterblatt selber repariert. ????? Wir hatten auf mehreren PC's das Problem gleichzeitig. Jetzt geht es aber wieder. Vielleicht lag es daran, dass irgend etwas ausser tritt geraten ist, weil ich das Blatt parallel zum Spieler auf hatte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...