Zum Inhalt springen

Artikel: M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb sarandira:

Gleich noch eine Frage: du schreibst, man kann mit Modify Eigenschaften oder Zauber löschen und verschieben. Das mit dem Verschieben kriege ich irgendwie noch nicht hin. Wie geht das?

Ich kann gerade kein Screenshot machen. Du müsstest nachdem Du auf "Modify" geklickt hast, links so ein Button haben, mit dem Du einzelne Elemente verschieben kannst. Das geht aber nur, wenn der Bogen nicht in einem eigenen Fenster läuft. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist der Bogen bei  uns das erste mal durch den Praxistest.

 

Allgemein: Sehr schön, vielen Dank für die Arbeit.:thumbs:

 

Anmerkungen:

1. Beim Eintragen von Fertigkeiten wird standardmäßig ein Wert von 1 eingetragen. Keine Fertigkeit egal ob ungelernt oder gelernt hat einen Wert von 1, hier wäre 0 vielleicht besser.

2. Das Popup um zusätzliche WM einzutragen, welches bei fast jedem Fertigkeitenwurf (auch Angriff) aufgeht wird sehr selten nur genutzt und ist eigentlich nur nervig. Hier wäre es gut, wenn man das optional anschalten könnte.

3. Die Formulierungen mit "xx besser als 20" sind doch sehr holprig und man muss häufig anschließend noch selber im Kopf das Gesamtergebnis errechnen. Hier wäre ein Gesamtergebnis denke ich sinnvoller, jeder Midgardspieler wird wohl die Grenze von 20 kennen.

 

Ich bin schon mal gespannt auf die neue Version.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Masamune:

3. Die Formulierungen mit "xx besser als 20" sind doch sehr holprig und man muss häufig anschließend noch selber im Kopf das Gesamtergebnis errechnen. Hier wäre ein Gesamtergebnis denke ich sinnvoller, jeder Midgardspieler wird wohl die Grenze von 20 kennen.

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die nur bei Fertigkeitsproben, beim Angriff wird die Summe ausgeben. Letzters macht das Vergleichen mit der Abwehr einfacher, ersteres das Abschätzen eines Grad des Erfolges. Es ist bei vielen SL ein Unterschied ob man die 20 so gerade eben erreicht hat üder satt darüber liegt. Aber das ist mMn Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

zu 1: Stimmt. Wird geändert.

Zu 3: mit Enter geht das sofort weg. Aber die Idee das steuerbar zu machen ist gut. Setz ich auf die Liste. Ich brauch das für meine Runden. Ich nutze die Modifikatoren, die das Regelwerk bietet wenn ich leite. Ich würde mal schätzen, dass bei mir fast die Hälfte aller EW mit Modifikationen belegt sind.

Zu 3: Ja, nur bei Fertigkeiten und Prüfwürfen. Eigentlich ergibt das nur bei Prüfwürfen wirklich Sinn. Wie viel 33 über 20 ist, sollte jeder sofort parat haben. Bei Prüfwürfen dauert das Kopfrechnen schon ne Sekunde länger. Gerade wenn es um vergleichende Prüfwürfe geht. Wie viel ist 24 von 86 besser als 43 von 70? Ich mach das bei Fertigkeiten analog zu Angriff und Abwehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ich kann gerade kein Screenshot machen. Du müsstest nachdem Du auf "Modify" geklickt hast, links so ein Button haben, mit dem Du einzelne Elemente verschieben kannst. Das geht aber nur, wenn der Bogen nicht in einem eigenen Fenster läuft. 

Das mit dem eigenen Fenster war das Problem. :blush: Ist sonst zum Bearbeiten des Charakterbogens bei mir etwas unpraktisch, weil ich sowieso schon so einen kleinen Bildschirm hab. Aber zum Verschieben kann ich das ja mal machen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb sarandira:

Das mit dem eigenen Fenster war das Problem. :blush: Ist sonst zum Bearbeiten des Charakterbogens bei mir etwas unpraktisch, weil ich sowieso schon so einen kleinen Bildschirm hab. Aber zum Verschieben kann ich das ja mal machen. Danke!

Wenn Du auf die Titelzeile des Bogens einen Doppelklick machst, verkleinert sich der Bogen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Wenn Du auf die Titelzeile des Bogens einen Doppelklick machst, verkleinert sich der Bogen.

Danke, das weiß ich schon. :turn: Hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt - mir ging es darum, dass der geöffnete Bogen halt immer noch nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt, wenn ich ihn nicht in einem eigenen Fenster öffne. Aber wie gesagt, für's Fertigkeiten verschieben etc. geht's auch so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Folgende Änderungen werden morgen übertragen: 

Changelog:

Bugfixes:

- Die Überschriften für Angriff- und Schadensbonus bei Waffen passen jetzt zu den Feldern
- Rechtschreibfehler Gewandtheit korrigiert
- Waffen können jetzt auch Fernkampfwaffen sein. Der Schadensbonus wird korrekt berechnet:

image.png

- Der Bonus auf Prüfwürfe ist jetzt ein Zuschlag auf den Würfelwurf:

image.png

- Bei Waffen wird der aktuelle Schadensbonus (inkl. aller Modifikatoren) ausgewiesen:

image.png

Neuerungen:

- Die Würfelmakros für Fertigkeiten geben jetzt das Endresultat an

image.png

- Zauber und Fertigkeiten haben ein einklappbares Feld, z.B. für Regeltexte
Beispiel Zauber:

image.png

image.png

- Bei Zauber und Fertigkeiten gibt es keinen Button "Auf Kampfblatt übertragen" mehr. Änderungen können jetzt auch auf den Kampfblättern gemacht werden

- Button für Sinne und ungelernte Fertigkeiten hinzugefügt (es findet kein Abgleich mit schon gelernten Fertigkeiten statt)

image.png

 

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Habe mir nun den Roll20 Spielfigurbogen genauer angeschaut, und die Figur darin aktualisiert.

Es gibt einfach zu viele Felder für "Boni", das ist verwirrend. Wann gibt es all die Boni?

 

Eine Anmerkung zur Handhabung: der bei jedem Wurf aufgehende Dialog zur Abfrage eine möglichen Bonus empfinde ich als störend. Wäre es möglich, das Aufgehen des Dialogs zu beeinflussen? Eine von beiden Varianten:

- bei gleichzeitigem Halten der UMSCHALT Taste und Klicken auf das Würfelsymbol geht das Dialogfenster auf *bevorzugt*

- bei gleichzeitigem Halten der UMSCHALT Taste und Klicken auf das Würfelsymbol wird die Anzeige des Dialogfensters unterdrückt

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Lukarnam:

Habe mir nun den Roll20 Spielfigurbogen genauer angeschaut, und die Figur darin aktualisiert.

Es gibt einfach zu viele Felder für "Boni", das ist verwirrend. Wann gibt es all die Boni?

 

Eine Anmerkung zur Handhabung: der bei jedem Wurf aufgehende Dialog zur Abfrage eine möglichen Bonus empfinde ich als störend. Wäre es möglich, das Aufgehen des Dialogs zu beeinflussen? Eine von beiden Varianten:

- bei gleichzeitigem Halten der UMSCHALT Taste und Klicken auf das Würfelsymbol geht das Dialogfenster auf *bevorzugt*

- bei gleichzeitigem Halten der UMSCHALT Taste und Klicken auf das Würfelsymbol wird die Anzeige des Dialogfensters unterdrückt

Soweit ich es verstanden habe, sind die ganzen Boni-Felder für temporäre oder permanente Boni wie "das Schwert des heroischen Helden gibt dir +10 auf Stärke" oder "als Schamane mit Totem Tiger habe ich +2 auf Schleichen und Tarnen". Oder was auch immer einem da sonst noch einfällt. Im Zweifelsfall einfach ignorieren.

Und für die Boni beim Würfeln gab es hier glaube ich schon den Vorschlag, das steuerbar zu machen (dann aber dauerhaft, also nicht pro Wurf).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Lukarnam:

Sehr schön, toll, toll.

Muß der bisherig geneigte Nutzer etwas tun, um die Integrität eingegebener Daten zu gewährleisten? (Steht das schon in einem der Beiträge davor?)

Nö. Wenn konvertierungen notwendig sind, macht sie der Bogen automatisch. 

Es könnte nur notwendig sein, dass Du die beiten Buttons zum übertragen von Zauber und Fertigkeiten auf das Kampfblatt einmal drückst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...