Zum Inhalt springen

Artikel: M5 Charakterbogen für Roll20 - eine Anleitung


Empfohlene Beiträge

So, habe den Bogen zu meiner aktuellen Kampagne hinzugefügt. Gut dass die noch Grad 1 sind (auch wenn sie schon was lernen durften), denn bei einem höhergradigen Char ist das schon eine Menge, die man ausfüllen kann/muss.

Vielen Dank für deine Mühe :praise:

Ich stelle es meinen Spielern aber frei, ob sie den Bogen benutzen wollen oder nicht. Basis und auch der Ort für die Vergabe von EP, GG und PP (so ich sie denn für die Spieler erwürfle) bleibt für mich aber MOAM. Die Pflege des Bogens dürfen die Spieler übernehmen, die ihn nutzen wollen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Leachlain ay Almhuin Danke :) Fertig ist sowas nie... Aber mit der aktuellen Version sollte man ganz gut arbeiten können. Mit dem was die nächste Version bietet, hängen da bis jetzt so um die 60 Stunden Arbeit drin. Ich will die Komfortfunktionen aber noch weiter ausbauen.  

Ich hab einen Grad 25er und einen Grad 48er übertragen... (Abd al Rahman war der 48er) HÖLLE kann ich Dir sagen... Über 130 Zauber :type: :schweiss:Abd al Rahman war auch der Stresstest für den Bogen :D Hat gut geklappt.

Der Bogen soll ja das Spielen durch die diversen Automatismen und Würfelmakros erleichtern. Gelernt wird bei mir auch per Hand oder mittels MOAM. 

Mir als SL ist es bei Zauberern recht, wenn deren Spieler den Bogen nutzen. Die Infos, die beim Würfeln ausgegeben werden frag ich oft eh nach (Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsdauer etc..). 

Falls Du einen Pro-Account hast: Das Helfer-Skript für die Turn-Order wird noch erweitert. Zur Zeit fügt er ja nur Elemente für Bewegungsphase, 1/2 Gw und Rundenende ein.  Ich will da noch Automatismen einbauen, dass z.B. Aktionen bei Rundenende und halber GW sichtbar werden, damit sie nicht vergessen werden. Das passiert mir als SL zu oft. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman : ich hatte gerade die Gelegenheit, Dein Werk zu bestaunen. Ist wirklich echt spitze geworden, schön aufgeräumt und übersichtlich. Gefällt mir richtig, richtig gut, um es mal schwäbisch auszudrücken. Einen Würfelwurf habe ich schon gewagt, nett, mit dem Text. Die weitere Funktionalität teste ich bei nächster Gelegenheit.

:thumbs: 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Würde eigentlich auch irgendwie das übertragen von einer eingetragenen Figur von einem Spiel in ein anderes Gehen? (gerade bei den Hochgradern ist das doch einiges an Tipparbeit)

Oder ist das auch nur etwas für Pro-Accounts?

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Würde eigentlich auch irgendwie das übertragen von einer eingetragenen Figur von einem Spiel in ein anderes Gehen? (gerade bei den Hochgradern ist das doch einiges an Tipparbeit)

Oder ist das auch nur etwas für Pro-Accounts?

 Nennt sich Charaktervault. Sollte mit allen gehen. Da kommt noch ein Video zu. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Würde eigentlich auch irgendwie das übertragen von einer eingetragenen Figur von einem Spiel in ein anderes Gehen? (gerade bei den Hochgradern ist das doch einiges an Tipparbeit)

Oder ist das auch nur etwas für Pro-Accounts?

Dafür gibt es den sogenannten character vault in roll20. Pro ist kein Muss, aber mit pro geht es überall.

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal danke für die immense Arbeit. :)

Aber dann muss ich meckern:

Und zwar habe ich bei den Waffen einen magischen Speer (+2/+1) eingetragen. Dabei habe ich den magischen Bonus bei Ang.B und Sch.B eingetragen. Leider funktioniert das nicht richtig. Die Werte kommen nämlich nur richtig raus wenn ich den Angriffsbonus bei Sch.B eintrage und den Schadensbonus beim Ang.B.

Das bitte für das nächste Update korrigieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Abd al Rahman said:

 Nennt sich Charaktervault. Sollte mit allen gehen. Da kommt noch ein Video zu. 

Hab gerade 7 Grad 1er in mein Abenteuer eingetragen - was für eine Arbeit, wenn ich damit fertig bin könnte ich das Abenteuer entfernen und das leere Roll20 nur mit den Abenteurern weitergeben - für oneshots wie das Conspiration oder so in der Art,...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Irwisch:

Hab gerade 7 Grad 1er in mein Abenteuer eingetragen - was für eine Arbeit, wenn ich damit fertig bin könnte ich das Abenteuer entfernen und das leere Roll20 nur mit den Abenteurern weitergeben - für oneshots wie das Conspiration oder so in der Art,...

Hmm... kommt in den Backlog. Import und Export. Ich stelle in einer Textbox etwas im JSON Format zur Verfügung. Dort kann es dann mit copy & paste entweder exportiert oder importiert werden. Zugegeben: Das kommt weit hinten in die Liste. 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für deine Arbeit. :)

MOAM hat eine Exportfunktion im CSV-Format, kannst du daraus einen Import basteln? Schon Grad 1er sind (begrenzt) Arbeit aber bei hochgradigen artet das dann schnell aus. ;) Vor allem, wenn das mit den online-Runden so weiter geht. Dann spielt man vielleicht doch mal eher hier oder da mit. In festen Gruppen ist die Pflege ja überschaubar. Aber wenn man regelmäßig wechselt wird es schnell viel Arbeit, oder kann man sich in Roll20 eine Art Charakterdatenbank anlegen?

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
44 minutes ago, Octavius Valesius said:

Schon Grad 1er sind (begrenzt) Arbeit aber bei hochgradigen artet das dann schnell aus.

Ich fand gestern die 7 Grad 1er schon eine ziemliche Arbeit, hat eine ganze Zeit dafür gebraucht. 2 Stunden war ich sicher am rechner.

Für die restlichen Figuren die ich noch reinstellen will werde ich aber vorher etwas prozessoptimierung machen.

Link zu diesem Kommentar

@Octavius Valesius Es gibt einen Charaktertresor / Character Vault. Du findest ihn unter Digitale Werkzeuge (oder so ähnlich). Damit kannst Du Figuren aus Spielen exportieren und wieder importieren. Der SL muss das nur in den Einstellungen erlauben. 
 

Ich mach da am Wochenende noch ein Video dazu. 
 

Den CSV export von MOAM kann ich leider nicht verwenden. Da fehlen zu viele Daten. Außerdem sind Fertigkeitswerte (zumindest soweit ich das verstanden habe) inklusive des Bonusses für die Leiteigenschaft. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Abd al Rahman said:

Den CSV export von MOAM kann ich leider nicht verwenden. Da fehlen zu viele Daten. Außerdem sind Fertigkeitswerte (zumindest soweit ich das verstanden habe) inklusive des Bonusses für die Leiteigenschaft. 

Jedes bisschen weniger Arbeit hilft aber - ich hab gerade keinen leiteigenschaftsbonus gesehen und selbst wenn kann man den ja ggf rausrechnen - ggf müsste man eine "Brücke" über Excell bauen,...

 

Ich hab jezt 16 Grad 1er eingegeben - und dann am ende festgestellt das ich das ein oder andere übersehen habe, etwa die angeborenen fertigkeiten und die Widerstandswerte durch die Klassen, werde ich morgen mal nachtragen.

 

Das mit den ungelernten Fertigkeiten wäre mir aber jezt auch zuviel die immer wieder einzugeben - könnte das der Sheet auf einer weiteren Seite nicht auch haben?

Um regelkonform spielen zu können wäre auch schön wenn man hinter der Waffe eine Auswahl "Wurf oder Schusswaffe" steht - das der Schb nicht rein kommt - gut das hat den Workaround das ich den als Malus beim Schaden eingebe.

Jedenfalls danke nochmal das war sicher auch einiges an Arbeit

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Irwisch Ui! Wurf/Schusswaffe hab ich vergessen. Bau ich ein!

Zum Upload: Das CSV ist schwer zu interpretieren. Das ist mir zu viel Arbeit da was vernünftig hinzubekommen. Ich warte lieber bis Biggles Zeit hat was anderes zu implementieren. 

Hmm... bei einem neuen Charakter könnte ich eventuell die ungelernten und die Sinne automatisch hinzufügen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So, jetzt wird der erste Charakter Bogen eingefügt. Allerdings habe ich ein Problem dabei: Wir spielen mit der Hausregel, dass man früher Boni auf die Attribute bekommt. Das kann ich jetzt im Charakterbogen nicht ändern, weil die Boni anhand der Attribute fest sind. Beim Resisenzbonus ist das leicht zu umgehen, ich stell einfach den Rassen- oder Klassenbonus höher. Gibt es auch bei den anderen eine Möglichkeit das zu umgehen?

Link zu diesem Kommentar

@Abd al RahmanSehe ich das richtig, dass bei Prüfwürfen der Zahlenwert, der bei dem Bonus-Popup-Feld enigetragen wird, mit dem umgekehrten Vorzeichen zu versehen ist, wie bei dem Beispiel im Kodex S. 53?

Sprich: ist ein PW+20:Gw gefordert, dann wird der Prüfwurf ja um 20 erschwert, da das auf dein Würfelwurf addiert wird. Würfel ich über den Charkterbogen muss ich für diesen Effekt bei Bonus "-20" eintragen. Es wird in deinem Makro ja gerechnet
Ergebniss = Eigenschaftswert + Eigenschaftsbonus - Würfelwurf + Prüfwurfbonus
und nicht
Ergebnis = Eigenschaftswert + Eigenschaftsbonus -(Würfelwurf + Prüfwurfbonus)
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ist bisl blöd zu schreiben.

Ich denke mal, du hast da immer die gleiche Abfrage drin, egal ob EW oder PW. Dementsprechend muss man sich halt einfach sagen: Bonus(+) gleich Leichter, Malus(-)gleich schwerer. Is eigentlich viel logischer, aber Jahrelang Midgard hat mcih erzogen 🙂

Und noch eine Frage: Wenn ich mir Daten für Makros aus dem Sheet ziehen will, geht das? Ich kann mir Vorstellen, ich bzw. meine Spieler wollen weiterhin Token-Actions nutzen

Bearbeitet von Nyarlathotep
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Thomas:

Wenn ein neues Update kommt für das Charakterblatt, ist das dann automatisch geupdatet in meinem Spiel oder muss ich dann von vorne anfangen? 

Werte musst Du keine übertragen. Die bleiben vorhanden. Was ich nicht weiß ist, ob die neue Version automatisch eingespielt wird. Ist halt das erste Mal :lookaround: 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nyarlathotep:

Und noch eine Frage: Wenn ich mir Daten für Makros aus dem Sheet ziehen will, geht das? Ich kann mir Vorstellen, ich bzw. meine Spieler wollen weiterhin Token-Actions nutzen

Du kannst Du ein Würfelmakro in die Makrobar unten ziehen. Wenn Du es dann ausführst und im Chat Dir die letzte Eingabe anschaust (also Pfeil nach oben) siehst Du den Inhalt des Makros. 

Link zu diesem Kommentar

:clap: Ich trage gerade meinen ersten Charakter ein und probiere ein bisschen rum. Vielen vielen Dank schon mal!

Aaaaaber: weibliche Charaktere werden diskriminiert! :motz: Und - ähem - Gewandtheit schreibt man mit 2 t - eins vor und eins nach dem "hei". ;) Und das I von ist gehört klein.

Ernsthafte Frage: möchtest du solche Tippfehler gemeldet bekommen (auch wenn ich verstehe, dass das nicht oberste Prio hat - mir fallen sie halt meistens schnell auf)?

Zweite Frage: kann man dich da generell noch irgendwie unterstützen (oder macht es das nur komplizierter)?

Sarandira_Gewandtheit.png

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...