Zum Inhalt springen

Lernen mit (zeitlicher) Unterbrechung


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab mal eine Frage zum Lernen. Stellen wir uns Folgende Situation vor:

Unsere wackeren Helden haben ein Abenteuer in einer Stadt gemeistert und wollen jetzt ihre EP und ihren Lohn beim Lernen verprasst. Jetzt erreicht sie allerdings bereits nach einem Tag eine dringende Nachricht und sie müssen aufbrechen. Das Problem ist allerdings bereits nach kurzer Zeit gelöst und jetzt wollen sie in der anderen Stadt weiterlernen.

Können sie den bisherigen Fortschritt übernehmen? Und wenn ja, wie viel ist dieser Fortschritt? Wie viel Gold, EP und Zeit?

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meinen, der Fortschritt ist da, wie hoch, darf die Gruppemiteinander ausdiskutieren.

Ich würde als SL wahrscheinlich ignorieren, wie viel Zeit das Lernen in Anspruch nehmen würde. Aber wenn ich diese Unterbrechung mit Absicht einsetze, dann hätte die Gruppe vermutlich nur ein paar weniger EP in TE umsetzen können. Auf geringem Niveau eine schon gelernte Fähigkeit zu steigern, hätte ich dann zugelassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der M5 Kodex S. 155, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben beantwortet die Frage.

Eine längere Ausbildung kann (unbegrenzt) unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden. Ob die Fortsetzung auch bei einem anderen Lehrmeister möglich ist, muss im Zweifel der SL entscheiden.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

3 Tage kann man ohne Folgen unterbrechen,  glaube ich mich zu erinnern. Bei länger sind Punkte und Gold  weg

So, habe nur M4-Regelwerk in der Hand:

8h lernt ein Char am Tag, kann also noch ein bischen was nebenbei machen...

Unterbricht der Lernende mehr als 1 Woche seine Ausbildng, so verfallen alle bis zu diesem Zeitpunkt aufwandten FP (10 FP pro Tag... im Selbststudium 5 FP, lernen durch PP 500 FP)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ab von allen Regeln: Was will ein SL denn dramaturgisch oder psychologisch damit erreichen?

Wenn er schadenfroh lachen und bezwecken will, dass alle Spieler ihn hassen, dann kann man es in etwa so anfangen.

Wenn es in die "Geschichte" passt, dann sollten die Figuren ohne Verluste und egal wo wieder anknüpfen können.

Wenn der SL will, dass die Spieler priorisieren und nur einen Teil vor der nächsten Herausforderung lernen können, dann müssten die Spieler eine Rangfolge der gelernten Fertigkeiten anlegen und würden doch aber den Braten riechen.

Ich als Spieler bin froh, wenn ich die Ausbildung meiner Figur erledigt habe und davon Ruhe habe. Dann wäre es doch nett, wenn ich irgendsoeine Ansage bekäme wie: "Ihr wollt euch jetzt in Seelenruhe ausbilden, aber in 3 Tagen, also x EP später wird euch was dazwischen kommen. Wählt aus, was ihr so schnell lernen wollt." Wenn die Figuren auch bei der Ausbildung überrascht werden, ich als Spieler will das nicht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

3 Tage sind bei M5 maximal 1 LE steigern Fertigkeiten (die dauert 2 Tage) .... 2 LE-Fertigkeiten Steigern wären schon 4 Tage... Da spielen dann eingesetzte PP wieder rein.

Es gab mal eine Umfrage, wer überhaupt, die Zeit zwischen 2 Abenteuern (Hochlernzeit) misst und/oder sie zum Figurenalter dazupackt. Die wenigsten spielen das aus!

In M5 wurde das Gold für die Unterkunft/Nahrung während des Hochlernens mit in die Hochlernkosten gepackt. In M4 war das noch extra und wurde daher auch noch oft "vergessen"

Wie Eleazar meint: Was will die spezifischen Gruppe? Wenns Spass macht, sollen sie es ausspielen, wenn nicht , dann nicht.

 

Ich hatte gerstern eine Online-Session, da haben wir im Abenteuer hochgelernt (ich hatte zum Glück eine Hochlernliste TODO vorbereitet und wusste was ich wollte) Schnell die Dauer ausgerechnet und dann unsere Aktionen WÄHREND des Hochlernens dem SL mitgeteilt. Dann vergingen die 3 Wochen recht schnell. In dem Monat habe ich Lebensstärkung und Zauberschlüssel gelernt. 2 Wochen und 1 Woche). In MOAM rein und scwupps....

Nach dem Abenteuer habe ich schon die Lernliste mit Punkten , die über 1,3 Jahre dauert. Alle meine Kameraden müssen also 1,3 Jahre auf mich warten oder lernen sebst noch länger. Dann muss ich warten. Wir haben nun ca. 3000 EP zu verlernen (mit Lehrmeister umsonst).

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...