Zum Inhalt springen

Online Rollenspiel


Online Rollenspiel  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von online Rollenspiel?

    • Super!
    • Wenn es offline nicht geht, eine gute Alternative
    • Hab ich schon immer gemacht, werde ich auch weiter machen.
    • Macht gennauso viel Spass - für mich kein Unterschied
    • Schrecklich.


Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von Rollenspiel online? Hauptsächlich auf Midgard bezogen - was benutzt ihr für Programme und andere Hilfen?

Ich finde es eine super Idee für die Corona Zeit - auch die Online-Runden hier im Forum - aber das "echte" ist mir dann doch lieber...

@Solwac: :trost: Ich will dich keineswegs ausschließen. Du darfst unten gerne mit Grün antworten.

Bearbeitet von Patrick
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Unterschiede, die mir aufgefallen ist....

a) verdeckte Würfe: Wenn der SL die nicht würfelt, finde ich das nicht so schön, das kommt in Online-Runden ohne MOAM bestimmt öfter vor.

b) als SL viel mehr Vorbereitungs-Aufwand

c) Spieler-Spieler Kommunikation ist Online nicht so oft wie Face to Face  /whisper

Link zu diesem Kommentar

Hab schrecklich gewählt, aber als Spieler ists (sehr) nett.

Schrecklich weil viel zuviel Vorbereitungsaufwand für den SL, wenn man nicht gerade plant Abenteuer in zig Runden mehrmals zu spielen.

Wir spielen face2face aber auch ohne bodenpläne, sondern malen kurz was auf + nutzen würfel, salzstangen und Würfelbecher zur weiteren objektvisualisierung

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Panther:

a) verdeckte Würfe: Wenn der SL die nicht würfelt, finde ich das nicht so schön, das kommt in Online-Runden ohne MOAM bestimmt öfter vor.

Was meinst du? Und was hat das mit MOAM zu tun? :?: 

vor 6 Minuten schrieb Panther:

b) als SL viel mehr Vorbereitungs-Aufwand

Sehe ich nicht zwingend so. Habe gestern abend auch meine Runde für heute vorbereitet. Habe da nichts anders gemacht. Man kann natürlich ganz viel mehr tun. Muss man aber nicht unbedingt IMHO.

vor 6 Minuten schrieb Panther:

c) Spieler-Spieler Kommunikation ist Online nicht so oft wie Face to Face  /whisper

Das mag etwas weniger sein. Dafür kann man aber viel besser heimlich kommunizieren. Das geht Face to Face nicht.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb draco2111:

Was meinst du? Und was hat das mit MOAM zu tun? :?: 

Sehe ich nicht zwingend so. Habe gestern abend auch meine Runde für heute vorbereitet. Habe da nichts anders gemacht. Man kann natürlich ganz viel mehr tun. Muss man aber nicht unbedingt IMHO.

Das mag etwas weniger sein. Dafür kann man aber viel besser heimlich kommunizieren. Das geht Face to Face nicht.

a Naturkunde zum Beispiel .. würfelt der SL - der SL muss also den Fertigkeitswert der SC kennen, das geht zB via MOAM, dann muss MOAM genutzt werden.

b Schauplätze Karten, Briefe, .... alle Handouts müssen digital in roll20 sein... oder packt ihr sie in hangout/discord/zoom?

c es geht tatsächlich technisch besser, ohne den SL zu stören, aber es wird nicht so viel gnutzt....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es grandios! Ich kann online Midgard mit alten Freunden spielen, die ich sonst wegen großer Entfernung selbst ohne Corona kaum pysisch zusammenbekäme. Aber vor allem: selbst kurze Runden für 2-3 Stunden lohnen sich online, da verschwendete Zeit für Anfahrt etc. entfällt. Was für diejenigen in der Rush Hour des Lebens mit Kind+ Beruf sehr praktisch ist. Und als Spielleiter finde ich kurze Sessions auch praktisch, die sind für mich leichter vorzubereiten.

An Tools nutze ich das grandiose MOAM, Roll20 und dazu entweder Discord oder Skype. Als Spielleiter bereite ich meinen Kram in OneNote vor, das hat u.a. eine unschlagbare Suchfunktion. Ein paar Experimente mache ich gerade mit World Anvil, da kann man die Sachen etwas praktischer strukturieren. Karten mache ich mit Wonderdraft, Portraits und andere Bilder mit Daz Studio. Wenn ich aus einem Abenteuer etwas einscannen will, mache ich das mit der App OfficeLens von Microsoft (total praktisch, entzerrt das Bild und lädt es z.B. gleich nach OneNote hoch, mit eingebauter Texterkennung).

Was ich mir noch wünsche: offizielle Midgard-Handouts in besserer Auflösung. Und vielleicht sogar in Farbe 🙂

Bearbeitet von Malte
OfficeLens hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Wir spielen face2face aber auch ohne bodenpläne, sondern malen kurz was auf + nutzen würfel, salzstangen und Würfelbecher zur weiteren objektvisualisierung

ne extra Kamera, die bei jeden Spieler seinen lokalen Spieltisch aufnimmt, dann kann man da sehen, was er würfelt und kritzelt..

5 Spieler +1 SL =12 Video-Streams + 6 Audio Streams + 6 Websessions Roll20  + 1 MOAM für SL... Technisch viel..

Link zu diesem Kommentar

@Panther

a) Also entweder man fragt, welchen Wert der Spieler hat oder sammelt den vorher ein. Man kann sich auch die ganzen Charakterblätter zuschicken lassen. Die meisten haben das doch eh schon digital. Ansonsten geht ein Foto per Handy.

b) Bisher haben wir Roll20 noch nicht genutzt. Das ist dann natürlich ein gewisser Aufwand. Skype funktioniert aber bisher wunderbar. Karten kann man dann entweder in den Chat stellen, parallel per Whatsapp verteilen oder einfach den Bildschirm frei geben. Face to Face muss ich eher noch extra alles ausdrucken.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Panther:

ne extra Kamera, die bei jeden Spieler seinen lokalen Spieltisch aufnimmt, dann kann man da sehen, was er würfelt und kritzelt..

5 Spieler +1 SL =12 Video-Streams + 6 Audio Streams + 6 Websessions Roll20  + 1 MOAM für SL... Technisch viel..

Man kann das auch schnell digital aufmalen. Das ist ja jetzt kein Problem.

Also bei uns: 5/6 Spieler +1 SL = 6 Video-Streams. Ende.

Wenn man natürlich die Super-Duper-Luxus Variante haben möchte brauchts entsprechend mehr.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde es als eine gute Alternative, wenn man sich offline nicht treffen kann

Für den SL bedeutet es mEn Mehraufwand, wegen der Digitalisierung von Handouts, Karten, Bodenplänen (und am Anfang muss man sich noch dran gewöhnen, dass man die jeweilige Karte für die Sicht der Spieler aktivieren muss). Als Spieler  kann ich noch nicht viel dazu sagen, da habe ich meine erste Session heute Abend  :lookaround:

Generell fehlt mir aber der direkte Kontakt zu den Menschen, der ist offline halt einfach schöner und das was mir am Rollenspiel immer gut gefallen hat, nämlich, dass man einfach zusammensitzt und gemeinsam spielt, ohne dass ein Computer genutzt wird, das entfällt komplett, da der Computer ja die "conditio sine qua non" ist zum online spielen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb draco2111:

Man kann das auch schnell digital aufmalen. Das ist ja jetzt kein Problem.

Also bei uns: 5/6 Spieler +1 SL = 6 Video-Streams. Ende.

Wenn man natürlich die Super-Duper-Luxus Variante haben möchte brauchts entsprechend mehr.

wie macht Ihre verdeckte Würfe? mailt ihr alle vorher eure Chars zum SL?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja bereits vor einigen Jahren begonnen, online zu spielen. Das war aufgrund der räumlichen Distanz die einfachste Möglichkeit. Insofern wird es immer eine Alternative bleiben. Aber natürlich bevorzuge ich einen schönen Tisch mit SL und Spielern, Getränken und Knabberkram. Da kommt mehr Atmosphäre auf, die ich bei Roll20  aber auch mit Hintergrundgeräuschen und Musik erzeugen kann, obwohl das nicht jermanns/-fraus Sache ist. Das sollte vorher entsprechend vereinbart werden. Wie bereits gesagt, verschiebt sich möglicherweise das Spielgleichgewicht ein wenig mehr in Richtung taktischer und strategischer Kampfführung, da aufgrund der Onlinekarten mehr Details vermittelt werden. Das heißt aber nicht, dass das Rollenspiel zu kurz kommt, wenn die Gruppe sich dann auch darum bemüht ... 

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Raldnar:

[...] Wie bereits gesagt, verschiebt sich möglicherweise das Spielgleichgewicht ein wenig mehr in Richtung taktischer und strategischer Kampfführung, da aufgrund der Onlinekarten mehr Details vermittelt werden. Das heißt aber nicht, dass das Rollenspiel zu kurz kommt, wenn die Gruppe sich dann auch darum bemüht ... 

Ich habe mir angewöhnt, in Roll20 nicht ständig Landkarte / Lagepläne zu zeigen, sondern öfter atmosphärische Bilder (Landschafte etc.). Das bewahrt die Spieler davor, ständig in den taktischen Modus zu verfallen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es genauso wie  @Leachlain ay Almhuin insbesondere Mehraufwand für den SL und die Tatsache das eben das Face to Face fehlt. Auch ist mir die Kommunikation über die Elekronik etwas zu nerfig - ich verstehe da ab und an etwas nicht, muss nachfragen - dinge welche bei bessere Akustik (volle Bandbreite meines Ohres) besser ablaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Sehe ich nicht zwingend so. Habe gestern abend auch meine Runde für heute vorbereitet. Habe da nichts anders gemacht. Man kann natürlich ganz viel mehr tun. Muss man aber nicht unbedingt IMHO.

Ich sehe auch nicht mehr Aufwand beim vorbereiten. Man muss das Abenteuer kennen und die Handouts digital statt analog vorliegen haben. Im Zweifelsfall geht auch schnell ein Handyfoto während dem Spiel. Mehr hätte ich am Tisch auch nicht. Wenn man natürlich alles ganz toll in Roll20 abbilden möchte, hat man natürlich etwas mehr zu tun. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet das Online-Spielleiten einen deutlich größeren Aufwand. Geschätzt so Faktor 5 bis 10! Das liegt hauptsächlich an meiner Art, wie ich normalerweise leite. Denn ich habe eigentlich nur eine Seite (wenn überhaupt) mit Ideensammlung und grober Handlungsskizze. Der Rest wird situativ improvisiert.

Online muss ich immer Karten vorbereiten. Dazu gehört Fog of War einrichten, Handouts, Gegner und Gegenstände einpflegen etc. Während des Spiels bin ich ständig am Jonglieren zwischen Moam, Discord und Roll20 (und auf Roll20 das ständige Springen von Karte zu Karte).

Trotzdem konnte ich einige Vorteile des Online-Spiels erkennen:

  • Die Spieler sind pünktlicher! Während beim Präsenzspiel mal der eine, mal der andere eine Viertel- oder halbe Stunde zu spät kommt, sind im Onlinespiel alle deutlich pünktlicher.
  • Wir könne auch mal etwas länger spielen, weil nicht jeder zur U-Bahn hasten muss oder unsere Spiellocation Zapfenstreich hat.
  • Die Spieler spielen (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) konzentrierter. 
  • Wenn die Gruppe sich aufteilt, teile ich die Spieler auch technisch (in Roll20 auf 2 verschiedene Karten, im Discord auf 2 verschiedene Voice-Kanäle). Dadurch müssen die Spieler tatsächlich mehr untereinander reden! Denn wenn sie es nicht tun, fehlt dem einen Teil die Informationen des anderen.
     
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Serdo:

Online muss ich immer Karten vorbereiten. Dazu gehört Fog of War einrichten, Handouts, Gegner und Gegenstände einpflegen etc.

Warum musst du das? Es ist doch niemand gezwungen Roll20 zu nutzen. Hat man offline doch auch nicht?
Und Handouts und Karten liegen doch meist schon digital vor oder man fotografiert sie kurzerhand?

Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. :dunno: 

Nicht falsch verstehen: Wenn der SL das alles mit Roll20 vorbereiten mit Fog of War und Karten, Musik und was man sonst noch alles damit machen kann ist das super. Finde ich wirklich klasse.
Aber genauso kann man doch auch ohne das ganze spielen. Ein SL hat schon einfach die Skizze in die Kamera gehalten. Ging auch. Gibt doch so viele Möglichkeiten.

Offline hab ich das übrigens auch schon öfters gemacht, dass ich die Handouts (als Spieler) fotografiert und mit anderen per Whatsapp geteilt habe. Dann kann jeder in Ruhe drauf gucken.

Ach so: Moam und Discord nutzen wir auch nicht. Bzw. ich nutze Moam nebenbei als Charakterblatt aber das ist ein persönliches Vergnügen.
Und jetzt muss ich noch für heute abend vorbereiten gehen 😉
 

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb draco2111:

Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. :dunno: 

Ja, aber es dürfte einen anderen Punkt geben, der den Unterschied deutlicher macht: Wie gut kann online improvisiert werden? Offline nehme ich ein Blatt Papier und zeichne sehr schnell eine Skizze, decke sie ab und male darauf herum. Online muss ich je nach Plattform ein geeignetes Bild haben (neu von scratch braucht wohl zu lange) und es dann technisch einpassen. Diese Bilder können dann technisch mit einem Raster versehen werden, sind maßstäblicher, können mehrfach verwendet werden, können mit fog of war benutzt werden usw.

Wenn ich die Vorteile auch bei der Improvisation nutzen kann . prima. Wenn nicht, dann geht nur der Mehraufwand in die Rechnung ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Generell was improvisieren angeht: 

Eine Skizze anfertigen geht per Roll20 prima. Auch ohne extra Tool. Zur Not teile ich meinen Bildschirm und kritzel was in Paint auf. 

Wer die Technik im Griff hat, kann sogar "schöner" improvisieren. Online ist schnell ein einigermaßen passendes Bid gefunden und auf den virtuellen Spieltisch geworfen. Dazu muss aber, wie gesagt, die Technik flüssig beherrscht werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...