Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 17 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: Der Vergleich mit Macht über die belebte Natur zeigt doch, das dort ausdrücklich geregelt ist, daß das Tier ohne Konzentration des Zauberers nicht handelt. Da beim Schwarm dazu nichts steht, kann man schließen, das gerade hier keine Konzentration erforderlich ist. Auch das Argument, daß der Schwarm sich nicht aufteilen kann, verstehe ich nicht: Diese Regelung besagt nur, daß man mit einem Zaubervorgang nur einen (unteilbaren) Schwarm heraufbeschwören soll; warum sollte man aber nicht in 10 weiteren Sekunden und für erneut 2 AP einen zweiten Schwarm beschwören dürfen?

 

Gruß,

 

Hendrik, der für weitere Meinungen/Argumente dankbar wäre  tounge.gif<span id='postcolor'>

Es macht keinen Sinn, mehrere Schwärme zu beschwören.

 

1.Wenn du den fünften Schwarm hast, kann man den ersten Schwarm nur noch genau eine KR lang nutzen.

 

2. Kannst du mit einem Schwarm eine Person in einer KR angreifen. Das ist genau eine Aktion des Zauberers. Das heißt vier Schwärme sind in dieser Zeit nutzlos!

 

Fazit:

Nicht sehr effektiv!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 17 2002,11: 02)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Es macht keinen Sinn, mehrere Schwärme zu beschwören.

 

1.Wenn du den fünften Schwarm hast, kann man den ersten Schwarm nur noch genau eine KR lang nutzen.

 

2. Kannst du mit einem Schwarm eine Person in einer KR angreifen. Das ist genau eine Aktion des Zauberers. Das heißt vier Schwärme sind in dieser Zeit nutzlos!

 

Fazit:

Nicht sehr effektiv!

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Du hast völlig recht, wenn das Angreifen "mit" dem Schwarm meine eine und einzige Handlungsmöglichkeit pro Runde ist. Wenn ich aber mit einem (oder mehreren) Schwärmen angreifen könnte, ohne daß das meine weiteren Handlungsmöglichkeiten in der Runde einschränkt, macht es schon Sinn. Dann beschwöre ich in Runde 1 einen Schwarm, in Runde 2 greife ich mit Schwarm 1 an und beschwöre Schwarm 2, in Runde 3 greife ich mit Schwärmen 1 und 2 an und beschwöre Schwarm 3 usw. Die Aktion ist durchaus sinnvoll, z. B. wenn mich meine Kampfgefährten von den Gegnern abschirmen, ich aber trotzdem von den Position her den Überblick habe, um an mehreren Stellen kampfunterstützend (mit Schwärmen eben) einzugreifen.

 

Ich sehe in den Regeln eben nicht ausdrücklich, daß mich das Kontrollieren des Schwarmes meine andere Aktion kostet. Warum auch? So mächtig ist der Schwarm schließlich auch nicht.

 

Gruß,

 

Hendrik, für den diese Regelauslegung ziemlich wichtig werden könnte <!--emo&biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 17 2002,11:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wenn ich aber mit einem (oder mehreren) Schwärmen angreifen könnte, ohne daß das meine weiteren Handlungsmöglichkeiten in der Runde einschränkt, macht es schon Sinn. Dann beschwöre ich in Runde 1 einen Schwarm, in Runde 2 greife ich mit Schwarm 1 an und beschwöre Schwarm 2, in Runde 3 greife ich mit Schwärmen 1 und 2 an und beschwöre Schwarm 3 usw. Die Aktion ist durchaus sinnvoll, z. B. wenn mich meine Kampfgefährten von den Gegnern abschirmen, ich aber trotzdem von den Position her den Überblick habe, um an mehreren Stellen kampfunterstützend (mit Schwärmen eben) einzugreifen.

 

[...]<span id='postcolor'>

Siehst du und genau das funktioniert eben nicht.

Wenn du zauberst, egal wie lang, kannst du keine anderen Handlungen mehr durchführen, egal wie lange der Zauber wirkt. Beschleunigen hilft da auch nicht.

Und für mich gilt der Angriff mit einem Schwarm, als Angriff generell. Man muß sich als Zauberer schließlich darauf konzentrieren, das der ganze Schwarm angreift.

Man darf aber abwehren und der Zauber bricht dadurch nicht ab, mehr aber auch nicht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Na gut, es steht zwar nicht ausdrücklich da, daß das Angreifen mit dem Schwarm als Handlung zählt, aber ich nehme das mal so hin. Erscheint mir sinnvoll und den Regeln entsprechend.  colgate.gif Wie aber ist es mit folgenden zwei Sachverhalten:

 

1) Ich beschwöre mir in den ersten zwei Runden zwei Schwärme und greife dann ab Runde 3 mit beiden an (für den ersten Schwarm natürlich nur noch 5 Runden lang). Kann ich zwei Schwärme gleichzeitig angreifen lassen?

 

2) Ich beschwöre nur einen Schwarm und lasse diesen ab Runde 2 angreifen. Kann ich nebenbei zur Waffe greifen und mich aktiv ins Geschehen einmischen (vgl. Abrichten) ?

 

Gruß,

 

Hendrik, bei dem sich langsam ein Mittelweg für die Handhabung des Schwarms abzuzeichnen scheint tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 17 2002,11:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na gut, es steht zwar nicht ausdrücklich da, daß das Angreifen mit dem Schwarm als Handlung zählt, aber ich nehme das mal so hin. Erscheint mir sinnvoll und den Regeln entsprechend.  colgate.gif Wie aber ist es mit folgenden zwei Sachverhalten:

 

1) Ich beschwöre mir in den ersten zwei Runden zwei Schwärme und greife dann ab Runde 3 mit beiden an (für den ersten Schwarm natürlich nur noch 5 Runden lang). Kann ich zwei Schwärme gleichzeitig angreifen lassen?

 

2) Ich beschwöre nur einen Schwarm und lasse diesen ab Runde 2 angreifen. Kann ich nebenbei zur Waffe greifen und mich aktiv ins Geschehen einmischen (vgl. Abrichten) ?

 

Gruß,

 

Hendrik, bei dem sich langsam ein Mittelweg für die Handhabung des Schwarms abzuzeichnen scheint tounge.gif<span id='postcolor'>

Deine Fragen widersprechen deinen ersten zwei Sätzen und zwar 100%ig!

Lies dir meine vorherige Antwort noch mal durch und beantworte dir deine Fragen selbst.

 

mfg

Detritus (der nicht weiß, wo da ein Mittelweg sein soll und der es nicht mag, wenn man ihm immer die Zunge rausstreckt!wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 17 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] mfg

Detritus (der nicht weiß, wo da ein Mittelweg sein soll und der es nicht mag, wenn man ihm immer die Zunge rausstreckt!wink.gif<span id='postcolor'>

Oje, ich Blindfisch habe immer geglaubt, daß das ein lächelnder Smilie ist, jetzt erkenne ich erst, daß das eine herausgestreckte Zunge sein soll!  blush.gif Ich bitte vielmals um Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen! colgate.gif (richtiger Lächelsmilie)

 

Mein Mittelweg sieht wie folgt aus: Zaubern ist eine so intensive Handlung (nur 1m Bewegung zusätzlich möglich), daß ich nicht nebenbei mit dem Schwarm angreifen kann. Andere Handlungen, z. B. Angriffe, bei denen ich nebenbei noch die halbe B nutzen kann, lassen es aber zu, daß ich noch mit dem Schwarm angreife (wenn ich auf die weitere B verzichte). Die Frage wäre, wieviel an Handlungsmöglichkeiten die Kontrolle eines Schwarms verbraucht. Kann ich nur einen angreifen lassen oder mehrere?

 

Da der Tiermeister mit Abrichten auch mehrere Tiere kontrollieren kann, sehe ich da keine Notwendigkeit, die Kontrolle mehrerer Schwärme einzuschränken. Wegen der geringen Wd von 1 min werden es ja eh nicht viele. Ich würde daher beliebig viele Schwarmangriffe neben einer zusätzlichen Handlung zulassen, die nicht die volle Runde in Anspruch nimmt (also bei Zaubern oder voller B: nein; bei Angriff oder (nicht: und! ) halber B: ja).

 

Gruß,

 

Hendrik, der einsieht, daß sein letzter Beitrag nicht eindeutig formuliert war blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Wir in unserer Gruppe gehen mit dem Zauber Schwarm so um, dass sich der Zauberer nicht auf den Schwarm konzentrieren muß und in den Runden wo der Schwarm angreift auch noch selber handeln kann.

 

Der Grund hierfür ist:

 

Es ist im Zauber nicht explizit genannt, dass sich der Zauberer auf den Schwarm konzentrieren muß (vgl. Staubkämpfer). Genauso sieht es auch beim Pflanzenmann und beim Baumkämpfer aus. Es handelt sich im Gegensatz zum Staubkämpfer um intelligente Lebewesen die selbstständig handeln können, sobald sie einen Befehl erhalten haben. Die Zauberbeschreibungen enthalten generell immer einen Hinweis wenn der Zauberer bei der Anwendung irgendwie beeinträchtigt wird, dies fehlt beim Zauber Schwarm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Lemeriel!

 

Ich sehe das im Prinzip ähnlich wie Du. Allerdings steht beim Zauber Schwarm immerhin, daß der Zauberer den Schwarm kontrolliert und einmal pro Runde mit ihm angreifen kann. Das klingt schon danach, daß der Schwarm nicht selbständig handelt, sondern der Zauberer irgendwie daran mitwirkt. Ich sehe das in jedem Falle so, daß der Schwarm in Blickweite des Zauberers bleiben muß - im Gegensatz z. B. zum Pflanzenmann, wo ausdrücklich geregelt ist, daß dieser seinen Auftrag "unabhängig" ausführen kann, sofern er sich nicht mehr als 200m vom Zauberer entfernt.

 

Ich meine aber auch, daß die Kontrolle über den Schwarm - analog zur Kontrolle über ein abgerichtetes Tier - den Zauberer nicht von eigenen Handlungen abhalten dürfte. Allenfalls bei weiteren Zaubern kann man überlegen, ob diese so intensiv sind (nur 1m Bewegung möglich), daß eine Kontrolle des Schwarms nicht möglich ist. Auch hier bin ich mir aber mittlerweile - entgegen meinem vorherigen Zugeständnis an Detritus - nicht mehr sicher, weil mir nach der Beschreibung von Abrichten auch Zaubern neben der Kontrolle eines Tieres möglich zu sein scheint.

 

Entscheidendes Argument sollte aber letztlich sein, daß Einschränkungen für den Zauberer - wie Lemeriel richtig aufgeführt hat - bei der Spruchbeschreibung Schwarm nicht genannt sind.

 

Grüße,

 

Hendrik, der gerne noch weitere Meinungen hören würde

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe es so, dass der Schwarm eine gewisse Eigenintelligenz hat und eine so einfach Handlung wie einen Angriff selbst ausführen kann (ein Bienenschwarm kann ja auch angreifen, ohne, dass ein Zauberer ihn kontrolliert). Aber der beschworene Schwarm muss erst diesen Angriffsbefehl bekommen und dazu muss er vom Zauberer den Befehl bekommen, oder anders gesagt kontrolliert werden. Dieser Kontrollvorgang dauert dann eine Runde in der der Zauberer nichts anderes machen kann (bis auf B1). Nach dieser Runde greift der Schwarm weiterhin automatisch an und der Zauberer kann wieder ganz normal handeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Hallo Leute,

 

ist der Schwarmangriff magisch? D.h. kann er Geisterwesen schaden, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind?

 

Danke

midgardholic

 

Hi

Nein, der Schwarmangriff ist nicht magisch, da aus der Spruchbeschreibung hervorgeht, dass echte Tiere beschworen werden. Nach dem Ende der Z.D. sind die Tiere also so real wie ein normales Schwert.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ist der Schwarmangriff magisch? D.h. kann er Geisterwesen schaden, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind?

 

Danke

midgardholic

 

Hi

Nein, der Schwarmangriff ist nicht magisch, da aus der Spruchbeschreibung hervorgeht, dass echte Tiere beschworen werden. Nach dem Ende der Z.D. sind die Tiere also so real wie ein normales Schwert.

 

 

Mfg Yon

Danke für die Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...