Zum Inhalt springen

Formen vs. Verändern - was ist was


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Was ist der Prozess "Formen" und was ist im der unterschied zum Prozess "Verändern"  - gibt es da in den Regeln eine klare Aussage? Bzw. hat sich jemand eine plausible Unterscheidung gemacht?

(Weil: Zauberschmiede ist 'Formen', die Klingenrune dagegen 'Verändern' - beide geben aber einer Waffe temporär einen magischen Angriffsbonus.)

Vielen Dank für euere Hinweise und zu den Sternen

Läufer

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erklärung war, dass Formen die Gestalt (oder sogar den Aggregatzustand) von etwas anpasst und Verändern dagegen das Wesen von etwas verändert. Bsp:

Will ich einen Zauber, der einen Holzhammer zu einem Steinhammmer macht, dann ist das Verändern.

Will ich einen Zauber, der aus Stein einen Steinhammer macht, dann ist das Formen.

Das ist aber nur meine persönliche Theorie, die nicht zwingend das Offizielle wiederspiegelt und umgekehrt.

Patrick

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Formen auf tote Materie und Verändern auf Lebewesen wirkt, und das hat für mich bisher auch immer gepasst. Vielleicht wird bei Klingenrune auch eher der Zauberer als die Waffe verzaubert - immerhin wirkt der Zauber nur, wenn der Zauberer selbst die Waffe führt.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2020 um 17:45 schrieb Patrick:

Meine Erklärung war, dass Formen die Gestalt (oder sogar den Aggregatzustand) von etwas anpasst und Verändern dagegen das Wesen von etwas verändert. Bsp:

Will ich einen Zauber, der einen Holzhammer zu einem Steinhammmer macht, dann ist das Verändern.

Will ich einen Zauber, der aus Stein einen Steinhammer macht, dann ist das Formen.

Das ist aber nur meine persönliche Theorie, die nicht zwingend das Offizielle wiederspiegelt und umgekehrt.

Patrick

Das ist nicht nur persönliche Theorie, das steht so (ähnlich) im Akranum auf Seite 33.:"[...]das magische Erschaffen oder Formen eines Objekts oder Zustands, das Verändern oder Beherrschen eines Wesens [...]"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Saboriak:

Das ist nicht nur persönliche Theorie, das steht so (ähnlich) im Akranum auf Seite 33.:"[...]das magische Erschaffen oder Formen eines Objekts oder Zustands, das Verändern oder Beherrschen eines Wesens [...]"

@Saboriak Danke - dann steht das ja explizit so in den Regeln, das ist angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...