Zum Inhalt springen

Wie habt ihr Euren SL mal in die Verzweiflung getrieben?


Empfohlene Beiträge

Wie habt ihr Euren SL mal in die Verzweiflung getrieben?

Gestern in einer Schmelze eine Art Balrog auf uns gejagt. 

Erste Kampfrunde ging für uns glimpfig ab, der Balrog hatte nur leichten Schaden gemacht. 

Zweite Kampfrunde: Mein SC würfelte einen Krit und danach auf dem W100 eine reine 100. 😁 Und weg war das Vieh! 😜

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich - schon lange nicht mehr, und eigentlich haben mich auch meine Spieler schon lange nicht mehr in Verzweiflung getrieben.

Oder anderst formuliert - ich bin aus der Anfangszeit raus.

 

Leztes Jahr etwa haben wir einen Uralten Drachen wegen einem kritschen Blitzeschleudern und einer folgenden 01 beim ABw des Spiegelamulettes gekillt - das Abenteuer war eigentlich wohl "wie verteidigen wir 3 dörfer gegen einen Drachen" - danach war das Abenteuer eben "Wie findet man einen Drachenhort im Hochgebirge (Weil noch andere Dinge dazwischengekommen sind: garnicht - aber naja das ist eine andere Geschichte).

Manchmal muss man den leuten auch einfach einen Erfolg gönnen. Leztens wurden bei mir auch die 2 "Endgegner" einfach so "weggeschnetzelt" - zugestanden der eine konnte sich gerade so mit 4 LP noch ergeben aber schlussendlich waren dann beide Tod,... was solls - dafür sind diese NSC dagewesen. Die beste wahl sie einfach wegzuschnetzeln war es vom Abenteuer her gesehen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Unser Spielleiter hatte damals vor, uns von einem Dämonenherrscher versklaven zu lassen und hatte seine ganze Geschichte darauf basiert. Als wir in dem entarteten Tempel auf den Dämonenherrscher trafen, wurde uns sehr schnell klar, dass wir keine Chance hatten. Wir haben nur nicht daran gedacht, dass es als Starter für das Abenteuer gedacht war. Also haben wir stattdessen unsere ganze göttliche Gnade (damals in den alten Regeln) zusammen gebracht und eine natürliche 20 gewürfelt. Der Spielleiter ließ dann Ormut zur Hilfe erscheinen. Es folgte dann eine solche unglaubliche Verkettung von kritischen Erfolgen und Patzern, dass Ormuth starb, wir aber auch den Dämon niedergemetzelt haben. Das war etwa 15 min nach dem Start eines neuen Abenteuers. Unser Spielleiter schickte uns dann Pizza holen und krempelte sein Abenteuer um. Es war eigentlich ganz interessant, er Alaman und seine Priester als Vertretung für Ormut und dessen Diener eintreten, ganz interessant. Trotzdem war es der typischer Beweis, dass die Spieler nie in die Richtung gehen, die der Spielleiter geplant hat.

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Con hatte ich mal als Spielleiter die Situation, dass die Spieler einfach nicht in den vorgesehen Abenteuer-Einstieg hineinwollten. Am Ende hat dann über Ecken & Kanten eine Spielerfigur (w) den Bösewicht (m) abgeschleppt und der hat dann danach den entscheidenden Hinweis fallen lassen.

Danke an die Spielerin (w) der Spielerfigur (w). :blush:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Abenteueranfang verweigert haben meine auch mal. Fanden den Auftraggeber zu unsympathisch. Dann halt net, es gibt noch andere Abenteurer unter der Sonne. Gab nen Impro-Abend und dann war der nächste dran mit Leiten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich glaube, unser SL war sehr verzweifelt, als wir endlich unseren Kampagnen-Abschnitts-Bossgegner, die Tochter eines Dämonen und einer Menschenfrau, festgesetzt hatten. Ncht, weil sie aus dem Rennen war - das war ja der Plan - sondern weil wir beschlossen, sie wieder zum Guten zu "drehen". Immerhin hatte die Arme ja ein schwere Kindheit gehabt und so 🙂 Als wir Ihr dann Kuchen, etwas zu Lesen und ein süßes Kätzchen in die Gefängniszelle geschickt haben, war der SL den Tränen nah 😄 

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Am 25.4.2020 um 11:03 schrieb Ma Kai:

Stimmt, Abenteueranfang verweigert haben meine auch mal. Fanden den Auftraggeber zu unsympathisch. Dann halt net, es gibt noch andere Abenteurer unter der Sonne. Gab nen Impro-Abend und dann war der nächste dran mit Leiten...

Hatten wir mal auf einem Con: Die möglichen Abenteuereinstiegsmöglichkeiten sind bei unserer Gruppe reihenweise 'durchgefallen', so dass der SL schließlich das ganze Abenteuer 'zu Grabe trug' und wir eine Runde Siedler gespielt haben. Besonders hübsch war dabei, dass die Spieler sich alle nicht kannten, aber als Gruppe an dem Abenteuer abgeprallt sind... :schmoll::rotfl:

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Widukind:

DSA: "Die Tage des Namenslosen". Die Spieler haben sich von den Schilderungen des SL so sehr beeindrucken lassen, dass sie sich in einer Höhle verbarrikadiert haben und dort die fünf Tage aushalten wollten....

Da dieses Machwerk zu den Highlights bei Railroading-Abt. gezählt werden kann, ist dieses auch die beste Taktik dafür... :D

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Widukind:
vor 2 Minuten schrieb Odysseus:

Da dieses Machwerk zu den Highlights bei Railroading-Abt. gezählt werden kann, ist dieses auch die beste Taktik dafür... :D

Best,

der Listen-Reiche

Wir waren jung und brauchten das Spiel....

Es sei euch vergeben... :prados:

Odysseus, welcher sich selber damals durch dieses Abt. lenken ließ

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb donnawetta:

Ich glaube, unser SL war sehr verzweifelt, als wir endlich unseren Kampagnen-Abschnitts-Bossgegner, die Tochter eines Dämonen und einer Menschenfrau, festgesetzt hatten. Ncht, weil sie aus dem Rennen war - das war ja der Plan - sondern weil wir beschlossen, sie wieder zum Guten zu "drehen". Immerhin hatte die Arme ja ein schwere Kindheit gehabt und so 🙂 Als wir Ihr dann Kuchen, etwas zu Lesen und ein süßes Kätzchen in die Gefängniszelle geschickt haben, war der SL den Tränen nah 😄 

Gutmenschen-Gruppen sind für Spielleiter immer ein hartes Brot: Unsere WoD-Truppe (Mage-Mummy-Werewolf Crossover) bestand zu 75 % aus Philantropen, welche jedem helfen wollten, der ihnen in der Spielwelt über den Weg lief. Das verzögerte das eigentliche Abenteuer manchmal erheblich... :sigh:

Best,

der Listen-Reiche

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben mal einen Chaostempel geschändet: Alles Blut weggewischt, Häkeldecken und Blümchen auf den Altar gestellt und Wandtatoos geschrieben: "Make Love, Not War" oder "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken"

Ach ja: Rüschenvorhänge aufgehängt!

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 2
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade noch was ein...

Das erste Mal, als wir in unserer Midgard-DSA-Shadworun-routierenden Gruppe DSA spielten, wollte der SL uns mal zeigen, wie krass DSA ist. Die Gruppe sollte einen Bergpass überqueren. Wir waren aber leider viel zu unerfahren, um den Marsch ohne fachkundige Hilfe zu überleben - erklärte der SL. Also verloren wir mangels "Feilschen" erst mal unser komplettes Gold für einen Führer, "Rationen" und einen Leih-Esel. Uns war klar, dass wir über den Tisch gezogen wurden, aber der SL machte deutlich, dass wir keine Wahl hätten. Dann, nach wenigen Reisekilometern, erkrankte trotz aller Vosichtsmaßnahmen (wir fühlten uns schließlich gewarnt) einer nach dem anderen an irgendeiner krassen DSA-Krankheit, gegen die wir - natürlich - nichts tun konnten, weil die krasse Umgebung das krasse Heilkraut dagegen nicht hergab. Irgendwann sagte einer der Spielercharaktere: "Boah, ich kann nicht mehr. Da ist eine Höhle, da geh ich jetzt rein und penne, bis es mir besser geht. Und wenn da ein krasser Bär drin ist, soll er mich halt fressen." Als alle anderen SC zustimmten und sich jammernd (und ohne Vorbereitung auf weitere Gefahren) in die Höhle schleppten, guckte der SL schon etwas irrtiert. Man erklärte ihm, dass man ja halbtot sei und ohnehin sterben werde, falls man in diesem Zustand weitermarschiere. Daher würde man eben bleiben, notfalls bis zum Frühling. Da wurde der SL dann nervös. Es dauerte nicht lange, bis wir bei bestem Wetter spontan genesen die Reise fortsetzen konnten. Der SL hat danach - das muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen - allerdings Quantensprünge in Sachen SL-Qualität hingelegt. Es hat dann irgendwann wirklich Spaß gemacht, bei ihm zu spielen. Sogar DSA  😏

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, die guten Zufallstabellen.

Oder: Wieso ist die Menschheit auf dieser Welt eigentlich noch nicht längst ausgestorben, wenn man auf jeder Überlandreise 20 Räuber, 10 Krankheiten und 30 wilde Raubtiere trifft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Ach ja, die guten Zufallstabellen.

Oder: Wieso ist die Menschheit auf dieser Welt eigentlich noch nicht längst ausgestorben, wenn man auf jeder Überlandreise 20 Räuber, 10 Krankheiten und 30 wilde Raubtiere trifft?

Weil die Mehrheit der Menschheit klug genug war keine Überlandreisen anzutreten. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, dabba said:

Ach ja, die guten Zufallstabellen.

Oder: Wieso ist die Menschheit auf dieser Welt eigentlich noch nicht längst ausgestorben, wenn man auf jeder Überlandreise 20 Räuber, 10 Krankheiten und 30 wilde Raubtiere trifft?

Im Mittelalter sind die Leute kaum aus ihrem Dorf rausgekommen - und frag mal meine nachbarin (86) die hat unseren Ort auch noch nie verlassen,... ^^

Und natürlich kann man Geschichten erzählen was alles beim reisen passiert,... ... eigentlich ist reisen doch langweilig tausende von Kilomenter passiert in der Regel nichts,...

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar

Mein aller erstes Abenteuer als SL, der Start war schon der Knaller, meine Gruppe hat einfach direkt eine Band gegründet, eine komplette Kneipe zum Party machen gebracht und sich dann mit dem Wirt geprügelt. Der Auftrag wurde ohne großes Federlesen einfach mit einem :' Ihr braucht Hilfe? Natürlich, los gehts!!' Angenommmen und losgestürmt... da waren 15 Minuten gespielt und ich musste ziemlich viel improvisieren ( Aber es hat allen unmengen Spass gemacht). 

Am Ende des Abenteuers sollte dann noch ein ziemlich fieser Kampf kommen und eine üppige Beute war zu finden... der Kampf dauerte 30 Sekunden, das Lied Schlaf wurde mit einer 20 gezaubert und der gegnerische Barde hat kritisch gepatzt... Zack war seine Kehle durchgetrennt und die Abenteuer sind ohne umschweife oder nachsuche direkt wieder in die Kneipe gegangen.

Walter Montgomery und die Rinderjungs sind jetzt sehr berühmt und im besitzt einer Elfenlaute, durch geschicktes verdrehen der Worte bei einem Versprechen...

Link zu diesem Kommentar
Am 22.4.2020 um 18:07 schrieb Gunthar:

Wie habt ihr Euren SL mal in die Verzweiflung getrieben?

Gestern in einer Schmelze eine Art Balrog auf uns gejagt. 

Erste Kampfrunde ging für uns glimpfig ab, der Balrog hatte nur leichten Schaden gemacht. 

Zweite Kampfrunde: Mein SC würfelte einen Krit und danach auf dem W100 eine reine 100. 😁 Und weg war das Vieh! 😜

Ich glaube, ich weiß, welches Abenteuer das war. :D

Meine Frau und ich haben damals, auf unserem ersten Midgard Con unseren damaligen Spielleiter @Detritus jetzt vielleicht nicht gerade zur Verzweiflung gebracht, aber ich glaube, es war schon anstrengend für ihn. Wir haben in einer Gruppe mit vorgefertigten Figuren gespielt. Meine Frau den Zwergenkrieger und ich den Elfenmagier. :angel: Der Arme Detritus kannte uns zu dem Zeitpunkt noch nicht und wusste nicht, ob der Zoff nun rein Ingame stattfindet, oder wir eine echte Krise haben. Nachdem die Duftmarken gesetzt waren hat meine Frau mich zur Ordnung gerufen und ich denke, danach war es ok. Übrigens war sie damals noch meine Freundin. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...