Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Muss man tatsächlich um zum Beispiel mehrere Opferlettern zu lernen quasi mehrmals einen Stufe 6 Zauber lernen? Oder um alle Zahlen zu lernen 13 mal Zahlenletter (Stufe 3) lernen oder lernt man nur einmal die ganze Gruppe?

Zitat

Die verschiedenen Farb-, Geräusch-, Opfer-, Zahlen-, Zeit- und Zünderlettern (s. S. 103f) müssen jeweils eigens gelernt werden. Die Spieldaten sind aber innerhalb einer Gruppe identisch, so dass sie in Tabelle 6c nicht getrennt aufgeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es immer so verstanden, dass tatsächlich jede Letter einzeln gelernt werden muss.
Das macht die Sache zwar teuer und zeitaufwändig, andererseits wären sämtliche Lettern einer Gruppe zu einmaligen Pauschalkosten ein echter Schleuderpreis.
Vor allem, wenn ich berücksichtige, dass Thaumagramme nicht zu bannen sind, denn dafür müssten sie erst einmal entschlüsselt werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das macht sie halt für Spieler extrem uninteressant, da es ja eh die Schutzrunen gibt die viel billiger sind und normale Große Siegel. 

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Braucht man für große Siegel auch Zauberlettern oder reicht das Siegel alleine und man löst es aktiv aus?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich habe es immer so verstanden, dass tatsächlich jede Letter einzeln gelernt werden muss.
Das macht die Sache zwar teuer und zeitaufwändig, andererseits wären sämtliche Lettern einer Gruppe zu einmaligen Pauschalkosten ein echter Schleuderpreis.
Vor allem, wenn ich berücksichtige, dass Thaumagramme nicht zu bannen sind, denn dafür müssten sie erst einmal entschlüsselt werden können.

Thaumagramme bannt man eh am besten mit einem langen Besen ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Katzophant:

Das macht sie halt für Spieler extrem uninteressant, da es ja eh die Schutzrunen gibt die viel billiger sind und normale Große Siegel. 

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Braucht man für große Siegel auch Zauberlettern oder reicht das Siegel alleine und man löst es aktiv aus?

Schutzrunen lassen sich nicht mit Siegeln vergleichen.
Siegel und auch große Siegel sind zunächst immer Wortzauber und müssen aktiv und in definierter Sichtweite mit dem Schlüsselwort ausgelöst werden.
Die eingebundenen Zauber sind aber unterschiedlich, außerdem können nur große Siegel als Vigilsignien in Thaumagramme eingebaut werden.
Erst in Verbindung mit den nötigen Lettern und der graphischen (geometrischen) Darstellung wird also aus einem großen Siegel ein Thaumagramm mit automatischer Auslösung und ohne notwendige Anwesenheit des Thaumaturgen.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Katzophant:

Das macht sie halt für Spieler extrem uninteressant,

Irgendwie schon, ja.
Wären aber die Lettern gruppenweise und pauschal erlernbar, wären die Thaumagramme wieder zu billig, würden imho inflationär verfügbar sein und ständig auftauchen.
Außerdem finde ich, dass die diversen Abwandlungsmöglichkeiten sich genauso in den Lernkosten niederschlagen sollten wie eben die automatisierte Funktion.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Katzophant:

Das macht sie halt für Spieler extrem uninteressant,

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenmann:

Wären aber die Lettern gruppenweise und pauschal erlernbar, wären die Thaumagramme wieder zu billig, würden imho inflationär verfügbar sein und ständig auftauchen.

Ich stimme Drachenmann da zu. Auch ich habe bisher jede Letter als einzeln zu erlernen aufgefasst und MOAM verwaltet sie auch so. Und mal davon abgesehen: WANN hat eine Spielerfigur schonmal Bedarf und Gelegenheit eine magische Falle stundenlang vorzubereiten? Solche Schutzzauber sind mMn eher etwas um NPCs realistisch auszustatten. Der Markt für magische Sicherungen ist nicht groß und nur wenige sind echte Könner auf diesem Gebiet der Magie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...