Zum Inhalt springen

Untote und Vereisen


Empfohlene Beiträge

Hi, mal eine Frage:

Warum wirkt Vereisen nicht auf Untote? Laut Spruch wird das Wesen augenblicklich zu Eis gefroren (mit allem was es bei sich trägt)

Das ist kein Schaden, den der Untote davonträgt, sondern er ist jetzt eine Eisstatue, die sich nicht mehr bewegen kann!

Der Spruch ist analog zu Versteinern, auch hier wird der Untote in eine Statue verwandelt, warum wirkt das auf ihn?

 

PS: Die beste Methode, um den "Einen Ring" zu zerstören; den Träger vereisen und dann den Ring zerbröseln??

Link zu diesem Kommentar

Der Ring wird weder vereisbar noch zerbröselbar sein...

Ich kann auch keine logische Erklärung für Vereisen finden, aber die Regeln besagen, dass alle Sprüche mit dem Reagenz Eis nicht auf Untote wirken... Ich denke, dass man nicht immer hinzuschreiben wollte, auf wen der Spruch jetzt wirkt, auf wen nicht und wie und es deshalb so "vereinfacht" hat.

Alles ohne Gewähr

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Arkanum, Seite 21

Quote

Zauber, die mit der Kraft des Todes oder Eises gegen die Körper von Lebewesen gerichtet sind, schaden Untoten ebenfalls nicht, da sie ja bereits gestorben sind und jegliche Lebenswärme verloren haben.

 

24 minutes ago, shurengyla said:

PS: Die beste Methode, um den "Einen Ring" zu zerstören; den Träger vereisen und dann den Ring zerbröseln??

Oder Auflösen draufzaubern? :dunno:

Den "Einen Ring" gibt es im Midgard-Kanon nicht, umgekehrt können Menschen bei Herr der Ringe nicht zaubern. Falls Du den Ring bei Midgard selbst einbauen möchtest, müsstest Du Dir selbst ausdenken, ob/inwiefern er magisch gegen Zerstörung geschützt ist und was genau passiert, falls jemand es trotzdem versucht. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, shurengyla said:

Vereisen schadet dem Untoten nicht, er wird nur wie ein Objekt in Eis verwandelt

Das kann man im weiteren Sinne als Schaden einstufen, weil er die körperliche Eigenschaften unerwünscht ändert. Auch Ausdauerverluste und der Hexenstreich sind "Schaden".

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb dabba:

...Den "Einen Ring" gibt es im Midgard-Kanon nicht...

Wurde da etwa das Artefekt aus einem Abenteuer entfernt, Zerstörungsmöglichkeit wurde da aber glaub ich nicht erwähnt?

Abenteuer:

Spoiler

Unter den Nebelbergen

Nicht gedacht meinerseits als themenfremder Diskussionstart

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb shurengyla:

Alles was er am Leibe trägt, gefriert augenblicklich zu Eis. Alle Objekte!!! (Waffen, Kleidung, etc)

Genau: Es "gefriert zu Eis". Es verwandelt sich nicht in Eis. Das sind zwei Paar Schuhe.

P.S. Wenn alles sich in Eis verwandeln würde, wäre der Zusatz, dass der Vereiste "wie eine Eisstatue behandelt wird" sinnlos. Er wäre ja dann bereits eine ... 

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Raldnar:

Genau: Es "gefriert zu Eis". Es verwandelt sich nicht in Eis. Das sind zwei Paar Schuhe.

P.S. Wenn alles sich in Eis verwandeln würde, wäre der Zusatz, dass der Vereiste "wie eine Eisstatue behandelt wird" sinnlos. Er wäre ja dann bereits eine ... 

Derselbe Text wie bei Versteinern, auch da existiert der Zusatz "wie eine Statue aus Stein (Eis bei Vereisen) behandelt"

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb shurengyla:

Derselbe Text wie bei Versteinern, auch da existiert der Zusatz "wie eine Statue aus Stein (Eis bei Vereisen) behandelt"

Irrelevant. Denn zuvor steht, dass der Verzauberte "zu Stein verwandelt" wird. Das ist eindeutig, hier ist der Zusatz eher unnötig ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb shurengyla:

Das heißt, du kannst einen Leichnam nicht Vereisen?

Die gängige Methode um einen frischen toten Gefährten zu einem Prister zu bringen?

Ein Toter ist kein Untoter. Ob der frische Tote noch Anima und Astralleib hat, ist denk ich mal SL Entscheidung. Ich würde sagen solange er noch regeltechnisch wiederbelebt werden kann ja. Dann müsste der Zauber auch auf einen Toten funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...