Zum Inhalt springen

Kurze M5-Newbie Frage zu Spezialisierung


Empfohlene Beiträge

Nach knapp 25-jähriger Midgardpause habe ich für eine morgige Spielrunde einen neuen PB gemacht. Wenn ich das richtig lese, kriegen Kämpfer und zauberkundige Kämpfer sowie Magier eine Spezialisierung. Der Priester sitzt da zwischen den Stühlen? Oder darf ich mich auch spezialisieren, und wenn, auf was?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Raldanash:

Nach knapp 25-jähriger Midgardpause habe ich für eine morgige Spielrunde einen neuen PB gemacht. Wenn ich das richtig lese, kriegen Kämpfer und zauberkundige Kämpfer sowie Magier eine Spezialisierung. Der Priester sitzt da zwischen den Stühlen? Oder darf ich mich auch spezialisieren, und wenn, auf was?

 

Besten Dank!

Genau, ein PB bekommt keine regeltechnische Spezialisierung.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.4.2020 um 16:20 schrieb Solwac:

Genau, ein PB bekommt keine regeltechnische Spezialisierung.

Naja, im Grunde schon, nur darf der Priester diese Spezialisierung nicht auswählen, sondern sie wird vom Regelwerk festgelegt: Er ist spezialisiert auf Wundertaten. Ein Magier hingegen kann sein Spezialgebiet innerhalb der gewöhnlichen Zauberei frei wählen. Kämpfer und zauberkundige Kämpfer können hingegen eine bzw. mehrere (Krieger) Spezialwaffen wählen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fabian:

Naja, im Grunde schon, nur darf der Priester diese Spezialisierung nicht auswählen, sondern sie wird vom Regelwerk festgelegt: Er ist spezialisiert auf Wundertaten. Ein Magier hingegen kann sein Spezialgebiet innerhalb der gewöhnlichen Zauberei frei wählen. Kämpfer und zauberkundige Kämpfer können hingegen eine bzw. mehrere (Krieger) Spezialwaffen wählen.

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Ein Priester ist nicht spezialisiert auf Wundertaten und bekommt daher keinen +2 Spezialisierungsbonus auf den EW:Zaubern. Ebenso ist er eine Zaubererklasse und erhält daher auch keinen Spezialisierungsbonus auf den EW einer seiner Waffenfertigkeiten. Ich kann im Regelwerk keinerlei Hinweis auf deine Aussage finden.

Ich halte es hier wie @Solwac

Am 16.4.2020 um 16:20 schrieb Solwac:

Genau, ein PB bekommt keine regeltechnische Spezialisierung.

 

Bearbeitet von Chillur
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fabian:

Naja, im Grunde schon, nur darf der Priester diese Spezialisierung nicht auswählen, sondern sie wird vom Regelwerk festgelegt: Er ist spezialisiert auf Wundertaten.

Spezialisierung ist in M5 "belegt" für Spezialwaffe bei Kämpfern bzw: Zaubern für das Spezialgebiet bei Magier.
Wundertat für Priester/Ordenskrieger (oder auch Dweomer bei Druide/Tiermeister, ... -30er Kosten-) wurden in vorM5-Versionen Grundzauber genannt (genau wie die billigsten Fertigkeiten -also bei M5 dann die zu 10er Kosten-: Grundfähigkeit).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Chillur:

Ein Priester ist nicht spezialisiert auf Wundertaten und bekommt daher keinen +2 Spezialisierungsbonus auf den EW:Zaubern.

Stimmt, den Aspekt des Bonus hatte ich übersehen. Danke für die Präzisierung, Chillur! Aber trotz allem sind Wundertaten der Bereich (respektive "Spezialgebiet") den ein Priester besonders leicht lernen kann, wenn er auch keinen regeltechnischen Bonus von +2 auf Wundertaten erhält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb seamus:

Nenn es doch besser wie früher Grund... oder Fachkompetenz o.ä. aber nicht das halt schon belegte Spezial... (und somit Boni gebend) 

Ich glaube, die Frage ist jetzt erschöpfend geklärt und ich würde es eher als verwirrend empfinden, wenn jetzt Begriffe eingeführt würden, die im aktuellen Regelwerk gar nicht mehr verwendet werden.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...