Zum Inhalt springen

Verschiedene LE bei gleichen TE-Steigerungskosten


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass einige Fertigkeitsgruppen zwar die gleichen Steigerungskosten haben aber unterschiedlich viele LE benötigen. Und zwar ausschließlich bei einem Steigerungsschema. Es handelt sich dabei um:

Freiland schwer, Unterwelt normal, Sozial schwer -> 4 LE
Wissen sehr schwer (Mysterium) -> 8 LE
Alltag sehr schwer -> 10 LE

Die weitere Steigerung kostet für alle Fertigkeiten dieser Gruppen das Gleiche.

Alle Fertigkeiten die ein anders Steigerungsschema haben, haben einheitliche LE für das jeweilige Schema.

Hat irgendwer eine Idee warum gerade diese Fertigkeiten sich bei den Lerneinheiten unterscheiden obwohl sie dann einheitlich gesteigert werden? Ich bin davon gerade etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar

Sie werden doch nicht einheitlich gesteigert. :?:

Bei Alltag ist die Leiter der Steigerungskosten bei sehr schwer: 5, 5, 10, 10...  Bei Halbwelt ist die Leiter bei sehr schwer: 5, 10, 20, 20...

 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb dabba:

Sie werden doch nicht einheitlich gesteigert. :?:

Bei Alltag ist die Leiter der Steigerungskosten bei sehr schwer: 5, 5, 10, 10...  Bei Halbwelt ist die Leiter bei sehr schwer: 5, 10, 20, 20...

 

Alle von mir genannten Fertigkeitsgruppen

Freiland schwer, Unterwelt normal, Sozial schwer, Wissen sehr schwer (Mysterium), Alltag sehr schwer

haben das Steigerungsschema

5-5-10-10-20-20-50-50-100-100.

Sie kosten zum neu erlernen aber unterschiedlich viele LE. Bei allen anderen Fertigkeitsgruppen, die das gleiche Steigerungsschema nutzen sind auch die LE gleich.

Link zu diesem Kommentar

In den Bereichen: Alltag, Halbwelt, Kampf, Unterwelt stecken die klassenspezifischen Fertigkeiten, die zu Beginn die Klassen gratis erhalten, wenn sie nur eine Fertigkeit statt zwei zu Beginn bekommen.

Assassine: Meucheln

Glücksritter: Fechten oder beidhändiger Kampf

Händler: Geschäftssinn

Krieger: Kampf in Vollrüstung

Spitzbube: Fallenmechanik oder Geschäftssinn

etc.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Ach, so meinst Du das.

Ja... pfft... ist halt so. :cheesy:Das musst Du ggf. JEF fragen, das wird Dir vermutlich niemand sonst beantworten können. :)

Das habe ich befürchtet. Mich irritiert das besonders weil bei allen anderen Fertigkeitsgruppen, die die gleichen Trainingskosten haben cuh di eLE zum neu erlernen identisch sind.

Vielleicht kann/mag @Branwen ja einen Hinweis geben?

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

Worin siehst du denn das Problem oder ineressiert es dich einfach so?

Mein Antwortvorschlag lautet: Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsgruppen wird nach Schwierigkeit unterschieden. Die einzelnen Fertigkeitsgruppen unterscheiden sich aber ebenfalls noch einmal in ihren Schwierigkeiten. Dementsprechend kann eine 'schwere' Fertigkeit in einer 'einfachen' Gruppe genauso teuer im Lernen sein wie eine 'nomale' Fertigkeit in einer 'schwierigen' Gruppe. Hier sollten einfach keine weiteren Differenzierungen mehr bei den TE vorgenommen werden, da es in der Summe kaum Auswirkungen gehabt hätte.

Über die LE kannst du sehr gut die Einstiegshürde festlegen und damit das anfängliche Lernen auf niedrigeren Graden steuern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Prados KarwanMich interessiert es einfach so weil ich immer noch versuche die Logik des M5-Lernsystems zu verstehen. Die von mir genannten Fertigkeitsgruppen sind die Einzigen, die unterschiedliche LE haben obwohl das weitere Steigern gleich teuer ist. Bei allen anderen Gruppen bei denen das steigern gleich teuer ist müssen auch identische Lerneinheiten gezahlt werden. Diese Differenz verwirrt mich.

So wie mich verwirrt, dass es zwei Steigerungsschemas gibt, die jeweils nur für eine EINZIGE FERITGKEIT (Tauchen über Körper normal, bzw. Überleben über Freiland leicht) genutzt werden. :silly:. Alle anderen Steigerungsschemas werden für mehrere Fertigkeitsgruppen (z.B. Alltag leicht + Halbwelt leicht + Kampf leicht + Körper leicht) oder zumindest für mehrere Fertigkeiten (im Schema Kampf sehr schwer) genutzt und haben für das Neu lernen der Fertigkeiten dann jeweils die gleichen LE.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...