Zum Inhalt springen

Entfernen von Schutzsiegeln etc.


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Patrick:

Danke schon mal für eure Antworten!

Bei uns ging es um ein Kettenthaumagramm mit Auslöser Berührung auf einer Truhe. Das wollten wird dann großflächig rausschneiden, natürlich ohne es zu berühren

Bei einer mit Kettenthaumagramm gesicherten Truhe wird der Thaumaturg den Zauber wohl auf die ganze Truhe gewirkt haben. Das ist unauffälliger und kostet das gleiche. 

Wenn er ein einfaches Berührungssiegel drauf gepinselt hat müsste es gehen. Dann könnte man es aber auch einfach ignorieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 4/14/2020 at 9:49 PM, Patrick said:

Bei uns ging es um ein Kettenthaumagramm mit Auslöser Berührung auf einer Truhe. Das wollten wird dann großflächig rausschneiden, natürlich ohne es zu berühren

Stell dich mal auf die andere Seite - du bist der Thaumaturg und willst die Kiste schüzten - würdest du es so machen das diese Sache funktionieren würde?

Also insbesondere was würdest du sagen wenn der SL dir sagt: "Du kommst zurück, die Kiste ist leer und das ausgeschnittene Thaumagramm liegt in der Ecke,..."

 

Link zu diesem Kommentar

Auf Truhen kann man die Siegel doch auch innen anbringen -macht fast nur bei Holz Sinn-, oder?

 

Was wohl mit dem aussen aufgemalten/in Holz eingearbeiteten Siegel passiert, wenn man Zauberöl drauffallen lässt und dabei anzündet (zügig löschen voraus geplant)

Berührungsauslösung einmalig und dann zerstört?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb seamus:

Auf Truhen kann man die Siegel doch auch innen anbringen -macht fast nur bei Holz Sinn-, oder?

 

Was wohl mit dem aussen aufgemalten/in Holz eingearbeiteten Siegel passiert, wenn man Zauberöl drauffallen lässt und dabei anzündet (zügig löschen voraus geplant)

Berührungsauslösung einmalig und dann zerstört?

Innen anbringen würde ich nur verwenden, wenn es beim Öffnen den Inhalt zerstören soll. 

Zauberöl: Interessante Idee, wenn genug von der Kiste verbrennt könnte das vielleicht gehen. Hmmm...

Und ja: Nach der Berührung ist das Siegel ausgelöst und damit verbraucht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Innen bei Holz dürften doch zig Sprüche mit "Aussenwirkung" gehen - bsp.todeshauch, schlaf, lähmung (sofern als Siegel nutzbar)

Zauberöl auf Mehrfachsiegel/Kettenthaumagramm hatte ich gedacht, um die zig weiteren möglichen Auslösungen durch Zerstörung des Siegels zu verhindern.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb seamus:

Innen bei Holz dürften doch zig Sprüche mit "Aussenwirkung" gehen - bsp.todeshauch, schlaf, lähmung (sofern als Siegel nutzbar)

Mag sein, aber ich wäge da ab, dass die Spieler auch irgendeine Chance haben sollten. Wenn man das Siegel nicht sieht, kann man es ja nicht irgendwie loswerden oder sich sonstwie davon schützen. Nicht mal weggehen kann man. Da kann jede Tür immer tödlich sein.

Stell dir vor im Dungeon sind 30 Schatzkisten, aber die erste und eine andere ist so geschützt. Wer rührt die anderen noch an, wenn die erste schon jemanden gekillt hat, ohne das er überhaupt dagegen würfeln durfte? (Umgebungszauber ohne Vorwarnung -> Wehrlos)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb seamus:

Zauberöl auf Mehrfachsiegel/Kettenthaumagramm hatte ich gedacht, um die zig weiteren möglichen Auslösungen durch Zerstörung des Siegels zu verhindern.

Das funktioniert imho nur, wenn das Siegel/Thaumagramm nicht eingeschnitzt ist, sondern nur aufgemalt.
Und selbst dann muss die Tusche feuerempfindlich sein.

Angenommen, das Thaumagramm ist kein ürsprünglicher Bestandteil der Truhe, sondern wurde im Nachhinein darauf gepinselt,
sagen wir von einem konkurrierenden Einbrecher, der die Truhe bis zur Abholung sichern wollte.
Dann könnte es klappen.

Zur Eingangsfrage:
Ein mechanisches Entfernen kann ja vieles bedeuten, vom Staubwedel über den Putzeimer bis hin zu Stecheisen und Hammer.
Das Mittel der Wahl ist abhängig davon, womit und wie das Thaumagramm aufgebracht wurde,
und auch dann bleibt die Frage nach der Auslöseletter: Bei "Bereich" sieht die Sache schlecht aus.

edit: Und bei "Berühren" auch, außer bei z.B. mit "Macht über Unbelebtes".

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Mogadil:

Stell dir vor im Dungeon sind 30 Schatzkisten, aber die erste und eine andere ist so geschützt. Wer rührt die anderen noch an, wenn die erste schon jemanden gekillt hat, ohne das er überhaupt dagegen würfeln durfte?

Die kleinste und leichteste Figur wird überwältigt, gefesselt, ans Ende einer langen Stange gebunden und wie an einer Angel auf jede Truhe gestippt.
Das funktioniert mindestens einmal.
:devil:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb seamus:

Für sowas hat unsere Gruppe immer mind. 4 Hühner im Gepäck -bei Feuerkugel ist das grill-hähnchen direkt fertig-

Der erfahrene Thaumaturg von Welt schränkt deshalb die Auslöseletter entsprechend ein, sonst geht das Thaumagramm schon bei jedem Weberknecht oder einer Fliege hoch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Drachenmann:

Der erfahrene Thaumaturg von Welt schränkt deshalb die Auslöseletter entsprechend ein, sonst geht das Thaumagramm schon bei jedem Weberknecht oder einer Fliege hoch.

edit: Wo ich gerade im Text darüber gestolpert bin, meine ich natürlich die Opferletter und ansonsten jedes Tier größer als eine Maus...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 16.4.2020 um 14:59 schrieb Mogadil:

Mag sein, aber ich wäge da ab, dass die Spieler auch irgendeine Chance haben sollten. Wenn man das Siegel nicht sieht, kann man es ja nicht irgendwie loswerden oder sich sonstwie davon schützen. Nicht mal weggehen kann man. Da kann jede Tür immer tödlich sein.

Stell dir vor im Dungeon sind 30 Schatzkisten, aber die erste und eine andere ist so geschützt. Wer rührt die anderen noch an, wenn die erste schon jemanden gekillt hat, ohne das er überhaupt dagegen würfeln durfte? (Umgebungszauber ohne Vorwarnung -> Wehrlos)

 

Am 16.4.2020 um 15:17 schrieb Drachenmann:

Die kleinste und leichteste Figur wird überwältigt, gefesselt, ans Ende einer langen Stange gebunden und wie an einer Angel auf jede Truhe gestippt.
Das funktioniert mindestens einmal.
:devil:

Drachenmann... Als passionierten Gnomenspieler finde ich solche Gedanken gemein und gnomenfeindlich! Jawohl!

Und was hilft gegen Drachen? Ein Draco.

body_DRACO_REV_05_2013.pdf

Dann hat sich das ausgeflattert! Und nix mehr mit Feuer spucken. Dann fangen nachher noch Dinge Feuer und es gibt Rußflecken. Und das sieht nicht aus! (Durchladegeräusch) ;):lachen:

Ausgesprochen frei nach "Stenkelfeld: Auf dem Hochsitz". ;)

https://www.youtube.com/watch?v=7cJdNy9Slwc

@Drachenmann @dabba Damit "Confused"  durch "Haha" ersetzt wird. ;)

 

Mit maulwürflichen und NDR2-lichen Grüßen

Bearbeitet von Ulmo
Tubenlink & Co. eingefügt
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema:

Lange Stangen, Stangenwaffen oder entsprechende Werkzeuge (z.B. Heugabeln) kann man natürlich gut zum Beschädigen, und damit unwirksam machen, von Schutzsiegeln & Co. verwenden. Da gibt es aber das Problem des Transports dieser langen Teile. Und das Problem der wahrscheinlich engen Räumlichkeiten im Dungeon.

Zauberöl oder "Feuerkugel" dürften zwar ganz gut funktionieren, aber das Objekt mit dem Schutzsiegeldings wird beschädigt oder zerstört. Wenn im Objekt (Kiste, Glasflasche, etc.) wichtige Dinge oder Wesen sind, werden diese ebenfalls beschädigt / zerstört / getötet. Zudem dürfte insbesondere die Explosion der "Feuerkugel" Wachen & Co. alarmieren / anlocken.

Zudem ist die unterschiedliche Auslösung von Schutzrunen und Thaumagrammen wichtig.

Schutzrunen: Geschützter Gegenstand wird durch ein Wesen von menschlicher Intelligenz berührt. Schutzrunen können also entfernt / zerstört werden, wenn sie nicht berührt werden. Handschuhe reichen nicht, aber ein Gegenstand von 20cm Länge müsste reichen.

Thaumagramme (genau: Große Siegel) haben als Wirkungsbereich eine Halbkugel mit 1m Radius. Ein Langschwert könnte also (sehr) knapp reichen. Die Variante mit "Macht über Unbelebtes" mit Stecheisen oder Putztuch + Alkohol dürfte die bessere und sichere Wahl sein. Ansonsten wären Fernkampfwaffen eine Möglichkeit.

 

Mit mittäglichen Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von der Robustheit von Truhen und dauerhaft angebrachten Thaumagrammen.

vor 4 Stunden schrieb Ulmo:

Ansonsten wären Fernkampfwaffen eine Möglichkeit.

Mit Pfeil und Bogen gegen Strukturpunkte aus Hartholz?
Naja...

Und von Schutzrunen ist in diesem Thread überhaupt nicht die Rede.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ulmo:

Thaumagramme (genau: Große Siegel) haben als Wirkungsbereich eine Halbkugel mit 1m Radius.

Thaumagramme basieren auf großen Siegeln, der Wirkungsbereich kann aber auf bis zu 13m Radius erweitert werden.

Am 16.4.2020 um 14:15 schrieb seamus:

Auf Truhen kann man die Siegel doch auch innen anbringen

Regeltechnisch werden dann aber Siegel und Thaumagramme erst beim Öffnen der Truhe ausgelöst, nicht, wenn sie von außen berührt wird.

MYST S.102 f

Bearbeitet von Drachenmann
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 18.4.2020 um 16:57 schrieb Drachenmann:

Ich glaube, wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von der Robustheit von Truhen und dauerhaft angebrachten Thaumagrammen.

Mit Pfeil und Bogen gegen Strukturpunkte aus Hartholz?
Naja...

Und von Schutzrunen ist in diesem Thread überhaupt nicht die Rede.

MYST S.96

"Vigilsignien sind komplexe thaumaturgische Zeichnungen, die in erster Linie als Fallen und Alarmvorrichtungen zum Schutz von Gegenständen oder von Örtlichkeiten eingesetzt werden. Sie sind praktisch ortsfeste magische Artefakte."

"Zu den Vigilsignien gehören Schutzrunen (Arkanum, S. 193), Große Siegel und magische Lettern. Mit Großen Siegeln und Lettern können komplexe Thaumagramme gebildet werden, die mehrere Zauber in sich vereinen und auf die unterschiedlichsten Arten ausgelöst werden können (s. auch S. 127ff )."

Ich lese "Schutzsiegel" einfach mal als "Vigilsignien". Und zu den Vigilsignien gehören auch die Schutzrunen.

Auch Thaumagramme werden normalerweise gezeichnet. Um das Thaumagramm zu unterbrechen / entfernen müssen also "nur" die gezeichneten Linien des Thaumagramms unterbrochen werden. Die stabile Eichntruhe / das 40cm diche Tor / etc. muss alo nicht zu Kleinholz verarbeitet werden. Verziehrungen dienen doch allermeistens "nur" zum Tarnen des Thaumagramms. Halt eine getarnte magische Fallgrube.

Wenn Du mit einem dauerhaft angebrachtem Thaumagramm die mit Gold ausgelegte Variante meinst, so ist soetwas als fast legendäre Meisterarbeit anzusehen. Solch ein Thaumagramm solte extrem selten sein. Das wäre auch nur äußerst schwierig zu unterbrechen / entfernen. Ein Weg um das Thaumagral herum wäre möglicherweise einfacher. Vielleicht mit einem Tunnel? ;)

 

Mit spätabendlichen Tunnelbuddlgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...