Zum Inhalt springen

Landeskunde - Wissen über alte Kulturen


Landeskunde - alte Kulturen  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie können Charaktere Wissen über alte Kulturen erlangen?

    • Nur durch Landeskunde der heutigen Kultur, Landeskunde gibt es nicht extra für alte Kulturen
    • Durch Landeskunde der heutigen Kultur mit Abzügen oder durch Landeskunde extra für die alte Kultur, mit beiden Fertigkeiten kann grundsätzlich das gleiche Wissen erlangt werden
    • Durch Landeskunde der heutigen Kultur mit Abzügen oder durch Landeskunde extra für die alte Kultur, für manches Wissen ist allerdings zwingend Landeskunde extra für die alte Kultur erforderlich
    • Nur durch Landeskunde extra für die alte Kultur, in der Landeskunde zu den heutigen Kulturen ist dazu kein Wissen enthalten
      0
    • Auf andere Weise


Empfohlene Beiträge

Ich fände eine spielbare Regelinterpretation wichtig. Ich bin deswegen und aufgrund der Regeln für Landeskunde (neuer Staat).

Im einzelnen:
a) Sagenkunde (M4) ist in Landeskunde aufgegangen. Damit enthält Landeskunde (M5) Sagenkunde.
b) Landeskunde wird in offiziellen Abenteuern für historische Kenntnisse verwendet.
c) Der Regeltext unterscheidet zwischen banalen Dingen und solchen, auf die gewürfelt werden muss.
    Vielleicht ist das Meketerreich für Landeskunde (Eschar) einfach nur sehr unbanal? Ein Malus auf den EW und gut.
d) Warum soll mein Gelehrter nicht die Chance bekommen, für seine investierten EP auch etwas zu wissen?
    Da wären wir wieder bei der früheren Unart, Schuhe zubinden als Fertigkeit einzuführen (links und rechts getrennt zu lernen).

Sofern für das Abenteuer erforderlich oder stimmiger, kann ich als SL ja mit Abzügen oder schwammigen Aussagen erreichen, dass die SCs ein plausibles Wissensspektrum haben, je nach ihren Fertigkeiten und wie sie sie spielen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Diese Rundumsicht, die du hier propagiert, hat doch bisher niemand haben wollen. Selbst bei einer Landeskunde von +18 hat man mit Abzügen von 6 eine recht hohe Chance keine Ahnung zu haben. Man würfelt ja nicht einmalig auf eine Kultur und bei Erfolg hat man jegliches Wissen dieser Epoche auf Lager. Man bekommt lediglich Hinweise zu einer Fragestellung bezüglich der Spielsituation. Bei der nächsten Gelegenheit kann man schon wieder keine Ahnung mehr haben. 

Na ja, wenn du Landeskunde für untergegangene Kulturen eigens lernen lässt, dann solltest du damit doch auch Vergleichbares rauskriegen können wie mit normaler Landeskunde. Sonst wird es doch vollkommen verwirrend. Und Antwortmöglichkeiten 2, 3 und 4 (4 hat keiner gewählt) rechnen mit einer eigenen Landeskunde extra für untergegangene Kulturen. Und genau das halte ich für ungut.

In allen Fällen, wo man mit Landeskunde aktuell -x nach Sagen und Mythen forscht sind wir doch eh mitten in der Handsteuerung: Jeder SL überlegt, wie abseitig das Wissen ist und ob es darüber überhaupt Aufzeichnungen außerhalb des noch zu öffnenden Grabmahls gibt. Wenn der SL die Chance auf das konkrete Wissen über die Toquiner als sehr schwer oder gar nicht zugänglich einschätzt, kann ich mit Landeskunde Alba immer noch was anfangen. Hätte ich Landeskunde Toquiner gelernt und hantiere immer mit großen Abzügen und habe nur den 30° Ausschnitt normaler Landeskunde, würde ich mich als Spieler so richtig verarscht fühlen. Und wie schon mehrfach gesagt: Diese Einschränkungen würden praktisch in jedem Abenteuer gelten, wenn die Fertigkeit wichtig werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Na ja, wenn du Landeskunde für untergegangene Kulturen eigens lernen lässt, dann solltest du damit doch auch Vergleichbares rauskriegen können wie mit normaler Landeskunde. Sonst wird es doch vollkommen verwirrend. Und Antwortmöglichkeiten 2, 3 und 4 (4 hat keiner gewählt) rechnen mit einer eigenen Landeskunde extra für untergegangene Kulturen. Und genau das halte ich für ungut.

Mache ich nicht, ich habe für 1 abgestimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich gerade meine "landeskunde Deutschland" zum Thema "alte Germanen" befrage, bringt mir das auch mehr als alles andere was hier als Optionen aufgeführt wurde.

Ausserdem widerspricht ein Aufdröseln in weitere Kleinbereiche der zusammenlegung welche von M4 nach M5 stattgefunden hat. Ich weis auch durch meine örtliche Landeskunde wo noch ungeplünderte Keltische Hügelgräber unweit meines Wohnortes sind :D

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...