Zum Inhalt springen

Betäuben - Gegner hat keine Abwehr


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei einem schweren Treffer im Faustkampf kann der Kämpfer seinen Gegner (höchstens KR) bewusstlos schlagen. Dazu hat dieser eine zweite Abwehr (oder?). Was ist aber, wenn dem Opfer eigentlich die erste Abwehr nicht zusteht, zum Beispiel, weil der Angriff wegen eines kritischen Fehlers im Angriff (61-70 Der Angreifer läuft in die Waffe des Gegners hinein) erst eingeleitet wurde? Hat das Opfer dann eine Abwehr für das Bewusstlosschlagen (das war meine Entscheidung aus dem Bauch heraus), keine Abwehr oder sogar beide WW: Abwehr?

Wenn die Regeln das nicht eindeutig klären, würde mich eure Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Link zu diesem Kommentar

hier kommen nun 3 Sachen zur Sprache

a) Faustkampf - Betäuben

Zitat

speziell bei Faustkampf:

Nach dem gescheiterten WW:Abwehr wird zuerst der Schaden bestimmt. Dann würfelt der Getroffene einen zweiten WW:Abwehr mit dem erwürfelten Schaden als Abzug. Misslingt auch dieser zweite Widerstandswurf, so ist er auf jeden Fall benommen und verliert seinen nächsten Angriff. Außerdem muss er einen PW+5:Konstitution bestehen. Scheitert dieser Wurf geht er für 1W6 Runden bewusstlos zu Boden.

Die KO hauen muss nicht angesagt werden, das kommt einfach mit, wenn man im Nahkampf Faustkampf einsetzt.

b) Patzer - Angriff außer der Reihe

Zitat

Der Angegriffene darf sofort außer der Reihe einen zusätzlichen EW:Angriff machen, der nicht abgewehrt werden darf.

Das bedeutet, dass der Schlag automatisch schwer ist! Da der (erste) Abwehrwurf wegfällt. Wenn der Gegner nun schon normal Faustkampf einsetzte, siehe a), dann steht im noch der zweite WW-Abwehr zu.

Ich würde sagen, ja ein KO Schlag außer der Reihe geht.

c) gezielter Hieb - kritisch

Zitat

Kopf: Der Getroffene verliert für 2W6 Runden das Bewusstsein und ist 30 min lang benommen und handlungsunfhig. Übersteigen die LP-Verluste ein Drittel seines LP-Maximums, fällt er mit 20% in ein Koma. Mit Helm halbieren sich die Zeiten von Bewusstlosigkeit und Benommenheit, und das Opfer fällt nicht ins Koma

Zitat

Ein Kopftreffer macht nur wegen Schmerzen 30 min lang handlungsunfähig.

74-80 schwerer Kopftreffer Helmlose Opfer verlieren zusätzlich zum normalen Schaden 1W3 LP und AP.

97 Wie 74-80, aber bei helmlosen Abenteurern erhöht sich der Zusatzschaden auf 1W6 LP und AP. Fällt das Opfer ins Koma,....

Zitat

Um einen gezielten Hieb führen zu können, muss der Angreifer mit einer Waffe im Nahkampf kämpfen. Die folgenden Regeln gelten .... nicht für Kämpfe mit Fäusten oder Händen.

WW+8:Abwehr (bei einem gezielten Hieb gegen Kopf)   bei der 2. Abwehr!

- Kopf (97 in Tabelle 7, Kodex, S. 91)

Bei einem schweren Treffer verliert der Getroffene erst einmal keine LP, sondern der Angreifer bekommt die Gelegenheit, tatsächlich das anvisierte Ziel zu treffen. Ob er dabei Erfolg hat, entscheidet ein zweiter, erschwerter EW–4:Angriff,.....  Gelingt die zweite Abwehr, ist der Angriff beendet, und der Gegner verliert nur Ausdauer.

Gelingt die zweite Abwehr, ist der Angriff beendet, und der Gegner verliert nur Ausdauer.

Kritische Würfelergebnisse (1 oder 20) haben ebenfalls keine besonderen Auswirkungen mehr.

 Ist der Angegriffene wehrlos und verwendet er keinen Schild, entfällt der erste WW:Abwehr.  Der zweite WW:Abwehr wird dagegen auf jeden Fall gewürfelt.

Es geht laut gezielten Hieb-Liste nur 97, also auf den Kopf (Kinnhaken...) und  2W6 Runden KO!

Wenn der Faustkämpfer sagen wir mal gezielt gegen das Kinn vorgehen wollte und KO schlagen wollte, und hat der Verteidiger nun mit einer 1 gepatzt, dann steht im für den gezielten Faustkampfangriff eine 2. Abwehr zu. Doch nun kommt noch der Außer der Reihe Schlag.... Der Angriefer darf also noch einmal auf das Kinn ansetzen.... Dort entfällt die erste Abwehr, aber er hat auch hier wieder die 2. Abwehr.

Die Frage ist, kann der Angreifer erst beim "Außer der Reihe" Schlag ansagen, gezielt treffen zu wollen, oder muss er das schon beim normalen Angriff tun, damit er beim "Außer der Reihe" Schlag dann die Chance auf einen weiteren erfolgreichen gezielten Hieb hat.  Ansagen kann er ihn ja nicht, da er nicht mit einer 1 des Opfers rechnen kann.

Ich würde das nur zulassen, wenn er schon beim normalen Angriff gezielt vorgegangen ist.


Panther

PS: Ansonsten bin ich natürlich gegen das verwenden des gezielten Angriffes als "normale" Angriffsmethode. Aber das ist eine andere Diskussion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...