Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1 minute ago, Drachenmann said:

Vielleicht aber steht der Heimstein auf einer Säule neben dem Bett des Haus- und Hofmagiers, dann allerdings wäre ein Deckmantel absolut sinnvoll...

Wieso? Der macht doch nicht unsichtbar. :dunno:

Ich verstehe die Grundidee immer noch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb dabba:

Wieso? Der macht doch nicht unsichtbar. :dunno:

Ich verstehe die Grundidee immer noch nicht. :)

Es geht nicht um Unsichtbarkeit, sondern um Vorsprung!
Wenn die kleine Gnomin so schlau war, sich einen Fluchtweg auszukundschaften,
muss sie dafür sorgen, dass der Heimstein mit "Dinge finden" o.ä. nicht geortet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, da gibt es nichts zu diskutieren:
"Deckmantel" ist imho das ultimative Einbruchs- und Fluchtwerkzeug.
Im Anschluss die Beute in eine Kiste mit Blechverkleidung versenkt, und gut ist.

edit:
Das gilt natürlich nur für Heimsteine und Lösegeldforderungen!

Bearbeitet von Drachenmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Versetzen geht auch. :ph34r:

Auf meinem Midgard lässt sich ein Heimstein aber normalerweise nicht so einfach mopsen, sondern braucht schon einige Minuten und Geschicklichkeit, um zerstörungsfrei (!) entfernt zu werden.* ;) Der Zauber Deckmantel hat zudem den Nachteil, dass sich der Zauberer drauf konzentrieren muss, d. h. andere Zauber sind nicht möglich.

* Es spricht auch nichts dagegen, dass noch ein paar Thaumagramme drangetackert sind, falls der Heimstein-Besitzer noch etwas Kohle drauf gelegt hat. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb dabba:

Auf meinem Midgard lässt sich ein Heimstein aber nicht so einfach mopsen, sondern braucht schon einige Minuten und Geschicklichkeit, um zerstörungsfrei (!) entfernt zu werden.

Auf meinem ebenfalls.
Ein Heimstein ist kein verstaubter Kegelball in einer vergessenen Vorratskammer.

Link zu diesem Kommentar
10 minutes ago, Drachenmann said:

Nein, eben nicht mit dem Heimstein unter dem Arm aus dem Wb hinaus.
;)

Das Versetzen-Sechseck kann innerhalb des Heimstein-Bereichs platziert werden. Wer in der Lage ist, einen Heimstein ungeschoren zu erreichen und rauszupopeln, sollte auch in der Lage sein, vorher ein Versetzen-Sechseck in der Nähe der Eingangstuer platzieren zu können.

Ich sehe immer noch nicht, was da Deckmantel so toll machen soll. ;)

 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Das Versetzen-Sechseck kann innerhalb des Heimstein-Bereichs platziert werden. Wer in der Lage ist, einen Heimstein ungeschoren zu erreichen und rauszupopeln, sollte auch in der Lage sein, vorher ein Versetzen-Sechseck platzieren zu können.

Ich sehe immer noch nicht, was da Deckmantel so toll machen soll. ;)

Du lenkst die Diskussion auf ein anderes Thema ab.
Pfui.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann zitiere ich:

Quote

Der Heimstein ist normalerweise magisch geschützt, so dass er nur schwer zu zerstören ist.

Den Heimstein zu klauen würde ich als Abwandlung von "zerstören" sehen. ;)

Das wäre für mich ein eigenes Abenteuer. Den geklauten Heimstein dann aus dem Haus zu bekommen ist für mich noch das kleinste Problem. Das geht sogar im Rucksack, denn bis jemand Dinge wiederfinden (10 min) gezaubert hat, sollte der Fischzug beendet sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Das wäre für mich ein eigenes Abenteuer. Den geklauten Heimstein dann aus dem Haus zu bekommen ist für mich noch das kleinste Problem.

Aha, und genau das war eine der Fragen von @Maeve ver Te , nämlich wie groß so ein Teil wohl ist?

vor 10 Minuten schrieb dabba:

Das geht sogar im Rucksack, denn bis jemand Dinge wiederfinden (10 min) gezaubert hat, sollte der Fischzug beendet sein.

Das ist doch schon mal eine Antwort!  :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

vor 42 Minuten schrieb dabba:
Quote

Der Heimstein ist normalerweise magisch geschützt, so dass er nur schwer zu zerstören ist.

Da sehe ich ebenfalls das große Problem, unabhängig vom Wort "zerstören"...

Einen Heimstein im Rucksack mitzunehmen dürfte ein Leichtes sein im Vergleich,
ihn überhaupt erst einmal in die Finger zu kriegen...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zitat aus "Kampf um Irensrod" S. 19 (Runenklinge Teil 4)

Zitat

Der Heimstein kann nur von zwei Personen direkt berührt oder gar aktiviert bzw. deaktiviert werden: Nervan und Gillesford. Alle anderen Personen müssen zu ihrem eigenen Schutz die Lade, in welcher der Urgesteinsbrocken aufbewahrt wird, verwenden, um beispielsweise den Heimstein von einem Ort der Burg an einen anderen zu bringen. Niemand außer den genannten beiden Personen kann den Heimstein durch eine einfache Berührung und einen kurzen Gedankenbefehl ein- und ausschalten. Machen sich andere Personen mit ihren Händen an dem Urgesteinsbrocken zu schaffen, wird auf die Betreffenden augenblicklich mit Zaubern+25 Versteinern gewirkt. Diese Versteinerung kann durch ein erfolgreiches Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden.

Anscheinend ist einen Heimstein zu bewegen zwar gefährlich, aber nicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Am 7.4.2020 um 19:02 schrieb Läufer:

Spannend, so ein geklauter Heimstein findet in dem Abenteuer, dass ich gerade vorbereite, tatsächlich statt:

  Inhalt unsichtbar machen

Unheil über Orsamanca

 Bitte diskutiert weiter - das ist hilfreich :devil:

Meine Spieler waren mit diesem Teil erfolgreich 😇

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
On 4/7/2020 at 7:30 PM, dabba said:

* Es spricht auch nichts dagegen, dass noch ein paar Thaumagramme drangetackert sind, falls der Heimstein-Besitzer noch etwas Kohle drauf gelegt hat.

Ihr habt bei Schwarzonline auch mal einen Wächerdämon für einen Heimstein gesehen...

Link zu diesem Kommentar
23 hours ago, Octavius Valesius said:

Zitat aus "Kampf um Irensrod" S. 19 (Runenklinge Teil 4)

Anscheinend ist einen Heimstein zu bewegen zwar gefährlich, aber nicht unmöglich.

... und gefährlich ist das in dem Fall aufgrund der Schutzmechanismen, nicht aufgrund des Heimsteins als solchem.

Wobei der hier angedachte Plan, einen Heimstein zu stehlen und zu verkaufen, ziemlich riskant ist. Interesse daran hat ja nur der ursprüngliche Eigentümer des HS. Damit gibt es eine sozusagen feindselige Rückübergabe, wie bei einer Entführung. Die geht da normalerweise auch schief.

Link zu diesem Kommentar
On 5/6/2020 at 1:30 PM, Octavius Valesius said:

Zitat aus "Kampf um Irensrod" S. 19 (Runenklinge Teil 4)

Anscheinend ist einen Heimstein zu bewegen zwar gefährlich, aber nicht unmöglich.

Heimstein kostet eine menge Geld, da sollte auch noch etwas übrig sein um den Stein noch etwas weiter aufzupeppen, ich denke genau das ist mit "normalerweise schwer zu zerstören" aus dem Regeltext gemeint. Es könnte aber auch Heimsteine geben da wäre ein Hammerschlag auch schon ausreichend, das ist dann dem Spielleiter bei NSC heimsteinen einfach freigelassen - die SC dürfen sich für ihre eigenen Heimsteine selbst was überlgen innerhalb ihrer Möglichkeiten. Wächterdämonen wären eine Möglichkeit (die es so in M5 noch nicht mit einem Regelpassus gibt) und thaumaturgische Pinselleien ebenso.

Bezüglich des Stehlens eines solchen Steines. imho sollte er zugänglich sein und bewacht. Eine der Funktionen ist doch das Aufleuchten wenn bestimmte Wesen den Bereich betreten - wenn er versteckt in einer Kammer liegt (oder gar eingemauert und vollständig von Beton umgeben) bringt diese Funktion nichts - oder wenn eh niemand da ist der darauf aufpasst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...