Zum Inhalt springen

08.04.2020, 19:15 bis 0:00 Uhr - M5 - Schatten der Vergangenheit


Empfohlene Beiträge

Schatten_der_Vergange.png.eede17272e17d31fde31414785c70897.pngSpielleiter: Biggles
Anzahl der Spieler:  4-5
System: M5
Grade der Figuren:  2-3
Beginn: 08.04.2020, 19:15 Uhr
Voraussichtliche Dauer: ca. 5 Stunden, ggf. mit Folgetermin.
Plattformen: MOAM, Roll20, (Discord, nur falls der Ton über Roll20 zickt).
Abenteurer auf MOAM verpflichtend: JA (was denkt ihr denn? :)
Handlungsort: Alba
Art des Abenteuers: Dungeon, Wildnis, recht kampfbetont
Voraussetzung/Vorbedingung: Accounts bei den oben genannten Plattformen vorhanden und getestet, dabei kann bei Bedarf in einem vorgelagertem Termin Unterstützung gegeben werden. Figuren in MOAM vor dem Spieltermin vorhanden, damit ich diese in Roll20 überführen kann.
Beschreibung: Das Abenteuer Schatten der Vergangenheit von Heinrich Glumpler ist für mich das klassische Einsteigerabenteuer, sowohl was die Grade der Figuren angeht, als auch die Eignung für Midgard-Neulinge. Es müssen nicht unbedingt Grad 1 Figuren sein, aber alle Figuren sollten denselben Grad haben, auf den man sich vorher einigt.

Spieler:innen

  1. @Orlando Gardiner mit Turcano, einem erainnischen Waldhüter
  2. @Marduk mit Rowan MacMurdoch, einem albischen Glücksritter
  3. @KhunapTe mit Egan MacConcil, einem albischen Barden
  4. @Tattin Goldfeuer mit Nathan Wolfspfote, einem waelischen Schamanen
  5. @Räter mit Don Karn de Vivar, einem lidralischen Glücksritter

 

Bearbeitet von Biggles
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Interesse. Die Plattformen sind alle vorhanden. Mir wären Grad-3-Figuren lieber, aber es gehen auch Grad 1 und 2. Sechs Stunden wären dann bei mir sehr wahrscheinlich mindestens zwei Sitzungen, Kann werktags frühestens ab 19 Uhr, lieber etwas später, Wochenende geht auch, Freitags ist erst mal geblockt für die reguläre Midgard-Online-Runde.

P.S.: Ich möchte aber Einsteigern keinen Platz weg nehmen, von daher verzichte ich gerne, wenn sich hier genug Neulinge melden.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich werfe hier dann mal meinen Hut in den Ring. Natürlich abhängig vom genauen Termin. Wochentags ist bei mir auch meist erst ab 19:00 möglich, aber hängt auch ein bisschen vom genauen Termin ab.

An Figuren hätte ich nur Grad 1 zur Verfügung, da ich Midgard bisher nur als SL erleben durfte (wenn man sich auf eine Methodik zur Erschaffung von Grad 2 oder 3 einigt, könnte ich auch das machen, aber meines Wissens nach gibt es da nix offizielles)

 

Edit (sollte nicht mehr direkt nach dem Aufstehen posten): roll20, Discord, Teamspeak etc vorhanden und auch schon Erfahrung damit. MOAM Account auch vorhanden.

Bearbeitet von Marduk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Marduk:

An Figuren hätte ich nur Grad 1 zur Verfügung, da ich Midgard bisher nur als SL erleben durfte (wenn man sich auf eine Methodik zur Erschaffung von Grad 2 oder 3 einigt, könnte ich auch das machen, aber meines Wissens nach gibt es da nix offizielles)

Die Methodik ist einfach: Man vergibt für alle Spielfiguren ein identische Anzahl an EP = ES, die sie auf den entsprechenden Grad bringen, gibt entsprechend Gold dazu und der Spieler kann die Figur damit lernen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wäre dann auch dabei... ich bin recht flexibel, was Spielzeiten betrifft, jedoch muss ich die anderen Runden berücksichtigen.. ;)

Ich hätte

  • einen albischen Barden Egan MacConcil (Grad 2)
  • ein albischer Feldscher Rodric MacConcil (Grad 1)
  • Hrogarth Bjarnson ein Barbar von den Hjaltar Inseln (Grad 3)

Ich bräuchte aber definitiv eine kleine Vertiefung im MOAM, da ich bestimmte Dinge nicht eintragen kann bzw. nicht weiß wie es geht. Spezialisierung, 11/2 Händer zweimal Schaden, wie ich das für den SL freigeben,....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es füllt sich, wie schön.

Die bisher genannten Präferenzen zur Uhrzeit ergeben, dass um frühestens 19:00 Uhr begonnen und spätestens um 0:00 Uhr aufgehört wird. Ich bin nicht gut in der Zeitschätzung, aber ich halte es für recht wahrscheinlich, dass wir das Abenteuer in dieser Zeit nicht durchbekommen und dann einen Folgetermin für den Abschluss brauchen. Wäre das für jemanden ein K.O.-Kriterium?

vor 4 Stunden schrieb KhunapTe:

Ich bräuchte aber definitiv eine kleine Vertiefung im MOAM, da ich bestimmte Dinge nicht eintragen kann bzw. nicht weiß wie es geht. Spezialisierung, 11/2 Händer zweimal Schaden, wie ich das für den SL freigeben,....

  • Für die Spezialisierung gibt es im Datenblatt der Figur ein Dropdown-Menü nach Klick auf das Wort "Keine" hinter dem Wort "Spezialisierung".
  • Die verschiedenen Schadensarten werden im Reiter Kampf angeboten, sobald die entsprechende Waffe ausgerüstet ist (im Reiter Ausrüstung im Kasten "am Körper getragen"). Gewürfelt wird im Spiel dann aber ohnehin in Roll20. MOAM verwende ich als führendes System für die Figurenverwaltung inklusive Ausrüstung und für geheime SL-Würfe.
  • Die Freigabe an den SL erfolgt durch die Zuordnung zu einer Kampagne, die der Spielleiter vornehmen kann.

Weitere Fragen gerne per PN oder falls Bedarf an mehr Details besteht, können wir das auch wie oben angedeutet in einer Vorabsession klären.

Da niemand auf Grad 1 besteht, schlage ich vor, einen Erfahrungsschatz (ES) von 300 anzusetzen, damit kommen alle Figuren auf Grad 3.
Alle Figuren bekommen außerdem ausreichend Geld um die verfügbaren Erfahrungspunkte (EP) mit der Lernart "Normal" zu verlernen. Überschüssiges "Lerngeld" wird anschließend wieder entfernt.
Wenn jemand das lieber nicht so machen möchte, sondern beim historisch gewachsenen Grad seiner:ihrer Spielfigur bleiben möchte, so ist das natürlich auch in Ordnung.

Sobald ihr damit fertig seid, möchte ich Euch bitten, mir die Namen Eurer Figuren zu benennen, wie sie in MOAM hinterlegt sind. Wenn ihr mir mehrere zur Auswahl stellen wollt, gerne.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Jetzt brauchen wir noch einen Tag, an dem wir spielen wollen.

Jawoll. Fangen wir erst mal mit der Terminfindung für Gruppe 1 an.

Diese Woche klappt das bei mir nicht mehr.
Ich habe eine Nuudel-Umfrage für die kommende Woche (außer Freitag) erstellt: https://nuudel.digitalcourage.de/J3mmrJryPtzMShTv

@Orlando Gardiner @Marduk @KhunapTe @Tattin Goldfeuer @Räter

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Biggles:

Jawoll. Fangen wir erst mal mit der Terminfindung für Gruppe 1 an.

Diese Woche klappt das bei mir nicht mehr.
Ich habe eine Nuudel-Umfrage für die kommende Woche (außer Freitag) erstellt: https://nuudel.digitalcourage.de/J3mmrJryPtzMShTv

@Orlando Gardiner @Marduk @KhunapTe @Tattin Goldfeuer @Räter

 

Done… Ich freue mich... :)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Marduk:

Gib ihm den Charakternamen und stell den Charakter auf öffentlich. Dann sollte das gehen

Ahhh danke!! Ich nehme dann Egan MacConcil den albischen Barden und verlerne noch die restlichen Punkte... dann ist er auch Grad 3....

 

So erledigt - danke

Bearbeitet von KhunapTe
Online gestellt
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...