Zum Inhalt springen

Roll20 - Virtualler Spieltisch - Tutorial für SL und Spieler


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Vorschlag für ein weiteres Video: Spieler zum Co-SL machen https://wiki.roll20.net/Game_Management#Promoting_and_Demoting_Players

Ein Spieler einer Kampagne kann in der Kampagnen Übersicht (also "draussen" vor Start des Spiels) per Kontext-Klick-Menü zum GM promoted werden. Er hat dann genauso GM-Zugriff auf alles was sich in dem Abenteuer befindet, kann Inhalte editieren und eigene Inhalte hinzufügen. Zugriff auf die Library des anderen GMs erhält man dadurch nicht.

Allerdings kann man auch alle Subscription-Features des Haupt-GMs nutzen. So auch Dynamic Lighting.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Elemente von Kampagne zu Kampagne in Roll20 kopieren.

Der Transmogrifizierer

Sehr praktisch. Ich fummel da grad mit meinem (mittlerweile) Plus-Account rum. Hab 2 Spielrunden, die ich parallel entwickelt habe und fange eine dritte an vorzubereiten. Für die dritte habe ich eines der anderen Spiele kopiert. Da kann man dann (auch mit Free Account) auch einstellen, was man alles kopieren möchte. Allerdings habe ich in dem einen Spiel praktische Features eingebaut (z.B. einen Krit-Roll-Table und einen "Wen triffts"-Rolltable) und in dem anderen Spiel andere praktische Features (z.B. die ganzen PWs als globale Makros oder ein Ad-Turn-Makro für die Turnorder). Also muss ich auf jeden Fall Teile manuell kopieren.

Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit mal ein "Blanko-Spiel" anlegen, in dem alles praktische drin ist, dann kann ich das als Startunkt eines neuen Abenteuers nutzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

:patsch:

Oh man, ich hab mich grad für doof gehalten.

Ich habe ein bestehendes funktionierendes Drop Down Makro genommen und anpassen wollen. 

Bestehendes:

?{Welches Attribut?|
Stärke,/em versucht einen Stärkewurf [[1d100<@{Professor Dr. Johannes D. Tiefenthal|Stärke}cs<@{Professor Dr. Johannes D. Tiefenthal|Stärke|max}]]|
Konstitution,/em versucht einen Konstitutionswurf [[1d100<@{Professor Dr. Johannes D. Tiefenthal|Konstitution}cs<@{Professor Dr. Johannes D. Tiefenthal|Konstitution|max}]]
}

Angepasstes:

?{Welches Attribut?|
St, &{template:default} {{name=PW:St}} {{St=[[@{St}]]}} {{Würfelwurf=[[1d100]]}} |
Gs, &{template:default} {{name=PW:Gs}} {{GS=[[@{Gs}]]}} {{Würfelwurf=[[1d100]]}}
}

Aber ich hatte danach nur Syntax Fehler...

 

Die Lösung ist, Roll20 ist doof! Es kapiert nicht wenn im Drop Down Makro Steuerzeichen vorkommen... (https://wiki.roll20.net/Macros#Drop-Down_Prompts_for_Roll_Queries)

Lösung, per Hand "escapen" :JOC:

?{Welches Attribut?|
St, &{template:default&#125; {{name=PW:St&#125;&#125; {{St=[[@{St}]]&#125;&#125; {{Würfelwurf=[[1d100]]&#125;&#125; | 
Gs, &{template:default&#125; {{name=PW:GS&#125;&#125; {{Gs=[[@{Gs}]]&#125;&#125; {{Würfelwurf=[[1d100]]&#125;&#125; 
}

Nur falls noch jemand an diesem Wissen interessiert ist... 

 

Mit dem Drop Down Makro muss man nicht so viele gleiche Makros anlegen und hat weniger Buttons hinterher. :thumbs:

Bearbeitet von Eswin
selected aus Code entfernt; escaping zu Code hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Panther:

Das funktioniert aber nur, wenn du dein Token selektiert hast. Wenn sich dein Token aber auf einer nicht sichtbaren  Karte  des SL befindet, gehen deine Formeln nicht

Das ist mir bewusst. Darum ging es mir in dem Beispiel Code auch nicht. :zwinkern:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Das funktioniert aber nur, wenn du dein Token selektiert hast. Wenn sich dein Token aber auf einer nicht sichtbaren  Karte  des SL befindet, gehen deine Formeln nicht

Hab es angepasst. Falls es jemand kopiert und dieser Person das nicht bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar

Das sind meine Prüfwürfe:

&{template:default} {{name=?{Attribut
|Stärke,@{character_name} würfelt auf Stärke&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{St} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Stärke von @{St}!
|Geschicklichkeit,@{character_name} würfelt auf Geschicklichkeit&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Gs} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Geschicklichkeit von @{Gs}!
|Gewandheit,@{character_name} würfelt auf Gewandheit&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Gw} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Gewandheit von @{Gw}!
|Konstitution,@{character_name} würfelt auf Konstitution&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Ko} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Konstitution von @{Ko}!
|Intelligenz,@{character_name} würfelt auf Intelligenz&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{In} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Intelligenz von @{In}!
|Zaubertalent,@{character_name} würfelt auf Zaubertalent&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Zt} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als sein Zaubertalent von @{Zt}!
|Aussehen,@{character_name} würfelt auf Aussehen&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Au} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als sein Aussehen von @{Au}!
|pA,@{character_name} würfelt auf pA&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{pA} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine pA von @{pA}!
|Willenskraft,@{character_name} würfelt auf Willenskraft&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{Wk} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Willenskraft von @{Wk}!
|Gifttoleranz,@{character_name} würfelt auf Gifttoleranz&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[@{GiT} - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als seine Gifttoleranz von @{GiT}!
|Geistesblitz,@{character_name} würfelt auf Geistesblitz&#125;&#125; {{Der Wurf Ist um [[floor(@{In}/10) - 1d100 + ?{Bonus&#125;]] besser als sein Geistesblitz von [[floor(@{In}/10)]]!
} }}

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nyarlathotep:

hast du dann da noch mehr angepasst? oder bin ich jetzt zu blind, den Unterschied zwischen deinem "geht nicht" und deinem "so geht's" Beispiel zu sehen?

Du hast Recht. Das "Escaping" im letzten Code-Beispiel hat gefehlt. 

:confused: Ich wundere mich warum? Darum ging es mir doch!

Bearbeitet von Eswin
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe ein Modul in mein roll20 Game geladen, in dem ein fertig vorbereitetes Abenteuer drin ist. Wenn ich als SL würfele, indem ich auf die Charakter-Blätter der Gegner klicke, sind alle Würfe für die Spieler sichtbar. @Neq meinte, man könne einstellen, dass sie verdeckt gewürfelt werden. (Irgendeine Spieleinstellung sei das, meinte er.) Aber ich finde es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Eswin:

Ich habe ein Modul in mein roll20 Game geladen, in dem ein fertig vorbereitetes Abenteuer drin ist. Wenn ich als SL würfele, indem ich auf die Charakter-Blätter der Gegner klicke, sind alle Würfe für die Spieler sichtbar. @Neq meinte, man könne einstellen, dass sie verdeckt gewürfelt werden. (Irgendeine Spieleinstellung sei das, meinte er.) Aber ich finde es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hi, 
letztlich ist ein Wurf immer ein Chat Command /roll 1d20 und der geht via Chat an alle raus. Würfe nur für den SL --> bsp.: /gmroll 1d20. 
Es gibt CharacterSheets auf denen man das umstellen kann um einen NPC verdeckt würfeln zu lassen. Dann würfelt  der NPC via /gmroll. 
Bsp. D&D

image.png.5485c87cd6e24b5f6760e4df45fdf398.png

Soweit meine Recherchen zu dem Thema. 

Beste Grüße
 

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ardor Lockenkopf:

@Neq meinte, man könne einstellen, dass sie verdeckt gewürfelt werden. (Irgendeine Spieleinstellung sei das, meinte er.) Aber ich finde es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo zusammen,

ich meinte in der Voreinstellung des Spiels (also bevor Du das Spiel betrittst kannst Du ja unter Einstellungen / Spieleinstellungen die Settings des jeweiligen Spiels ändern. Wenn Du da dann auf Standardeinstellungen gehst (Direkt der erste Punkt unter Einstellungen,  Ich denke mal in Englisch steht dann da Standard Settings) dann kommen zuerst so allgemeine Sachen wie Mapgröße , oder dass ein Kästchen immer 5 Fuß sein soll und auch Tokenwerte kann man da voreinstellen. Und irgendwann kommt das Charakterblatt (und sollte man im Spioel das D&D5E Roll20 Blatt gewählt haben (was man hier auch nochmal ändern könnte) kann man dort dann Dinge wie "Wurfabfrage : Immer mit Vorteil würfeln / nie mit Vorteil Würfeln / Vorteil abfragen

oder eben

Wurf dem SL zuflüstern: da steht normalerweise "nie flüstern" und ich habe ausgewählt "Umschalten Flüstern" die Spieler können es nun auf den Char Blättern auswählen aber das ist ja eher nicht so interessant, aber auch die Blätter der NPCs haben diese Option (siehe zweites Bild) und damit kannst Du als SL oder DM schnell umschalten zwischen offenen und nicht offenen Würfen:

PS: Wobei ich seit einigen Tagen fast kaum noch da rein komme, wenn ich auf die entsprechenden Buttons drücke tut sich einfach nix, erst nachdem ich immer mal wieder irgendein Spiel versuche zu öffnen (also noch nicht zu starten) dann klappt es eine Ebene weiter und irgendwann dann öffnet sich auch das Einstellungsmenü dann.

 

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 00.18.56.png

Bildschirmfoto 2020-06-01 um 23.49.45.png

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ardor Lockenkopf:

Sehr interessant. Man kann also einmal alle Bögen voreinstellen und bei Bedarf die Einstellungen pro Bogen im Spiel anpassen. 

Ja, das habe ich nun auch gefunden.

Vielen Dank an dich und @Neq ! :thumbs:

Meine NPCs musste ich allerdings bearbeiten und ein Feldwert ändern, damit ich die umschalten konnte (es war kein Button zu sehen), aber es hat letztendlich geklappt. :D

Bearbeitet von Eswin
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 30.3.2020 um 12:46 schrieb Abd al Rahman:

Falls man die Zollmaße der Karte kennt, kann man die Karte schneller darüber an Roll20 anpassen, solange die Karte nicht in ihren Maßen verändert wurde. Man muss dqafür nur Rechtsklick auf Karte -> Erweitert - > Größe ändern auswählen und im neuen Fenster nur von Pixels auf Units umstellen. Analog kann man das auch mit der Pixelgröße machen.

image.png.7337841a04f523d9fc8769658c28248d.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 16.4.2020 um 16:11 schrieb Abd al Rahman:

Und hier was zu Hexploration:

Roll20 und Hexploration.

Ich habe da ein Problem mit Tiles Benennung:

Man kann Tiles im Nachhinein benennen. Das ist aber doof, wenn man eine Karte hat, wo bereits wichtige Stationen vermerkt sind. Man sieht ja nach dem Bedecken nicht mehr wo das ist. Und wenn man ein einzelnes Tile mit dem Namen erstellt, wird dieses von einer anderen Fill-Aktion wieder überschrieben. Somit kann man nicht die einzelnen Stationen im Vorfeld mit einem Tile belegen und danach die gesamte Karte bedecken.
In der Beschreibung steht, wie man Tiles im Vorfeld benennt.

Zitat

Before rendering the hexes using the 'Fill Polygon' action, create named tokens
with the 'white-tower' status representing the locations you want to conceal
with the hexes. This will also set the icon for the hex to that of the named
token.

Also habe ich ein Token erstellt und ihm einen Namen gegeben. Den White-Tower habe ich dann auch gefunden: Wenn man auf das Token klickt, erscheint unten das Symbol für die Status-Icons. Dort ist ein Turm-Symbol.

Nachdem ich also darüber das Skript habe laufen lassen, erscheint tatsächlich auf der GM-Ebene mein Token mit dem Turm-Symbol. Sehr schön.
Aber eine Bennenung erscheint nicht im Chatfenster, wenn es aufgedeckt wird.

Aber ich empfehle jedem den Shortcut Strg-Z

Wenn die Spieler einen Ort mit einem Icon aufdecken, kann man diese Tastenkombination benutzen, um das Icon auf Bildschirmgröße zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 2.6.2020 um 11:25 schrieb Abd al Rahman:

Ne Umstellmöglichkeit auf "/gmroll" hab ich für den Midgard-Bogen auf auf der Liste.

Da ich selber auch gerade darauf gestoßen bin dass das z.B. im D&D5E Bogen geht: ich freu mich drauf.

Aber davon abgesehen gibt es auch eine Alternative:

Im Chat einmal

/talktomyself

Dann aus dem Bogen etwas würfeln

Dann nochmal

/talktomyself off

Alles was dazwischen geschrieben oder gewürfelt wurde, sollte bei den Spielern dann nicht angezeigt werden 🙂

Bearbeitet von Nadrarak
Tippfehler
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...