Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeit + Akrobatik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Eine Frage meinerseits ist, ob man Waffenfertigkeiten, Beispiel Hellebarde, mit anderen Fertigkeiten verknüpfen kann, auch wenn dies nicht direkt erlaubt wird. Da ich erst vor kurzem mit Midgard startete habe ich noch kein Gefühl dafür ob das Resultat dessen zu Stark wäre und Frage hiermit nach Meinungen diesbezüglich.

Zitat

Zur Suche springen

Akrobatik ist die Fertigkeit, die einer Person ermöglicht Handstand oder Saltos zu machen. Bei Gauklern eine durchaus effektive Fertigkeit. Der Charakter vermag aber auch Stürze und Sprünge, beabsichtigt oder nicht, zu bewältigen, die bei anderen zu Verletzungen führen würden. Oder im M5 Kodex unter Akrobatik ausführlicher

Im speziellen geht es um eine Kämpferin die mit ihrer Stockwaffe/Hellebarde akrobatische Kunststücke vollführen möchte um sich so Vorteile im Kampf zu verschaffen.

Des weiteren an die Waffenkundigen: ist dies mit einer Hellebarde zumindest theorethisch möglich?

 

Viel Spaß wünscht

Vego

Link zu diesem Kommentar
17 hours ago, Vegotenks said:

Nun beispielsweise um sich mit Hilfe der Waffe abzustützen sollte man z.b. vom Pferd fallen oder sie ganz verwegen als Sprungstock einzusetzen.

  1. Äh... Ich stell mir gerade vor, wie man ein Pferd reitet, dann ungeplant vom Pferd fällt und im Fallen eine Hellebarde (so ein Ding) verwendet, um sich abzustützen.... Nee, stell mir doch nicht vor, schaff ich nicht. :D
  2. Und dann aus dem Sprung waffenlos (z. B. per Tritt) angreifen? Das fänd ich cool, dafür würde ich, falls der EW:Akrobatik klappt, glatt den Angriff aus höherer Position (+2 auf den EW:Angriff - Waffenloser Kampf) gelten lassen. Falls Du das bei einer Straßenschlägerei auspackst, würde ich auch durchaus einen Moralwurf springen lassen - denn das beeindruckt durchaus. 599d32b615d02_yesjanicken.gif.e091d3c02dcc55163f62974169c0dacb.gif
    Mit der Hellebarde hochspringen und dann mit derselben Hellebarde zuschlagen? Ganz ehrlich, nee. :)

Ich sag mal: Wenn es selbst in einen Klischee-Mantel-und-Degen-Film "over the top" wäre, dann eher nicht. Ist immer noch Midgard, nicht 7te See. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Man benötigt eine gewisse Mindestanzahl an Beiträgen, ich dachte es wären fünf, aber die hast Du ja bereits. Ach so: Willkommen im Forum!

Die sind aber erst mit dem letzten Beitrag zusammen gekommen, d.h. vor dem ist die Frage verständlich. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Vegotenks

Du hast in deinem Eingangsbeitrag das Problem angeführt, nicht genau abschätzen zu können, ob eine Regeländerung zu stark ist. Ich geb mal ein paar Hinweise, wie man das bedenken könnte.

Bei MIDGARD wird eine Kampfrunde ja in Initiativbestimmung (hier unwichtig), Bewegung und Handlung unterteilt. Daraus folgt, dass einer Figur pro Kampfrunde eine Möglichkeit zur Bewegung und eine Möglichkeit zur Handlung zur Verfügung stehen. Wenn du jetzt neue Kampfregeln einführen möchtest, wäre es am sinnvollsten, sich innerhalb dieser beiden Bereiche zu bewegen.

In deinem Fall möchtest du die Hellebarde und Akrobatik für eine Bewegung einsetzen, die dann Vorteile auf einen Angriff geben soll. Also würde ich in diesem Fall die Bewegungsphase umgestalten: Die Figur muss mindestens drei Meter Anlauf nehmen oder irgendwas in der Art. Außerdem braucht es noch den Erfolgswurf für die entsprechende Fertigkeit, der ja auch noch modifiziert werden kann, wenn beispielsweise mehrere Gegner ungünstig stehen oder wenn eben doch nur zwei und nicht drei Meter Anlauf möglich sind usw. Weiterhin: Was passiert nach einem (kritischen) Misserfolg?

Anschließend muss die Handlung bewertet werden: Handelt es sich noch um einen normalen Angriff oder treten besondere Umstände auf, die Zuschläge oder Abzüge rechtfertigen? Womit kann die Akrobatin überhaupt noch angreifen, denn mit der Hellebarde sicher nicht. Aber waffenlos oder mit Dolch ginge vielleicht noch. Zieht sich die Akrobatin also an der Stange hoch, kann man überlegen, ob ihr Angriff dann von höherer Position mit +2 erfolgt usw.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du die grundsätzliche Regelung (eine Bewegung, eine Handlung) berücksichtigst und eine größere Abweichung vom Normalfall, hier ein bewusster Vorteil im Kampf, mit einem kalkulierbaren Nachteil, hier ein zusätzlicher Erfolgswurf, der ja auch krachend scheitern kann, kompensierst.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie Prados geschrieben hat, müssen sich Vor- und Nachteile die Waage halten. Und der Effekt muss etwas bringen, was ein gelungenen EW:Akrobatik übertrifft, bzw. eine neue Option bringt. Einen Bonus auf den Angriff sehe ich eigentlich eher nicht. Ein gelungener akrobatischer Sprung mit einer dafür nur bedingt geeigneten Waffe in der Hand, macht den Angriff einfach nicht einfacher. Wir sind dann bei der Diskussion, ob man nicht einfach in die Luft springen kann, um +2 von oben zu bekommen. Dann würden ja letztlich alle hopsen, was lustig, aber Quatsch wäre.

Ich könnte mir sowas vorstellen, wie eine Figur oder ein Feld zu überspringen:

6 m Anlauf, dann "Stabhochsprung = EW: Akrobatik" über ein 2,50 hohes Hindernis hinweg und Landung auf dem Feld dahinter und es gibt einen Ausfallschritt geradeaus weiter. Danach kann in der Handlungsphase ein überstürzter Angriff mit -4  mit der Hellebarde/Stossspeer/Kampfstab... gemacht werden, falls zuerst ein EW: Waffe gelingt. Der Angriff kann aber nur gegen jemanden erfolgen, der einen oder zwei Meter hinter dem Hindernis steht. Zwischen dem Springer und einer überspungenen Person wäre ja 1 Meter Platz. Weiterhin: Steht eine Person auf dem übersprungenen Feld gelten die selben Regeln wie für das Durchqueren eines Kontrollbereichs.

Auf die selbe Weise lassen sich auch 3 Meter breite brennende Felder/ Gewürm/ Schlangen/ Ratten...   gefahrlos überwinden

Vorteil: Man kann eine geschlossene Kampfreihe überwinden und ggf. eine Person dahinter angreifen. Man kann eine geschlossene Kampfreihe überwinden und nach einer gewonnenen Initiative jenseits der Kontrollbereiche weiterrennen. Für das Spiel: Ein schöner Stunt wäre möglich. Man kann ein sehr hohes Hindernis überwinden.

Nachteil: Wie beim Durchqueren eines Kontrollbereichs überhaupt, kann das Ganze schon von Anfang an (kritisch) schiefgehen. Gelingt der EW: Waffe nach dem Sprung nicht, hat man keinen Angriff mehr. Höchstwahrscheinlich ist man nach dem Stunt von seinen Gefährten getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst einmal an alle, die sich die Zeit nahmen zu antworten.

Ich werde das wohl noch, sofern ich dann eine Runde gefunden habe, dass dort nochmal klären müssen. Auf mich wirkt jedoch die Variante von Prados nach den erneuten Ausführungen als zu positiv und würde dementsprechend für die zweite stimmen. =)

Unabhängig von der Akrobatik stellt sich mir nun nur noch die Frage ob Spießwaffen und Zweihandschlagwaffen getrennt gelernt werden müssen, um die Hellebarde nach allen Möglichkeiten auszukosten.

Link zu diesem Kommentar

Neulinge wollen halt gerne besonders ausgefistete Sachen machen beim Kampf, sowas wie: 'ich roll mich bei dem durch die Beine und stech ihn mit meinem Stoßspeer von hinten ab'. Tolle Idee solange technisch möglich, fördert die Immersion. Aber am Ende deckt einmal EW:Angriff+x bzw einmal EW:Abwehr+y das schon ganz gut ab. Der Rest ist dann phantasievolle Beschreibung.

Akrobatik mit der Hellbarde lässt einen vielleicht waffenlos etwas besser angreifen (siehe oben), im Endeffekt aber mit sehr viel weniger Schaden als einfach so mit der Hellebarde, führt also langfristig zurück zu: 'Ich greif an'.

Dass man als Akrobat die eigentliche Hellebarde besser kann als jeder beliebige Hellebardengeübte wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Vegotenks:

...ob Spießwaffen und Zweihandschlagwaffen getrennt gelernt werden müssen, um die Hellebarde nach allen Möglichkeiten auszukosten.

Willst du beide Optionen -stechend, schlagend- gleich gut ausüben können: Ja 😉

 

Spiesswaffe hat halt den Vorteil der (auch/hauptsächlich einhändigen) Speernutzung -trotz kritischer/schwerer Armverletzung oder in "enger" Umgebung möglich/sehr nützlich-. Und gegen (heftigere/Massen an) Gegner kann man noch eine Abwehrwaffe dazu nehmen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Spiesswaffe hat halt den Vorteil der (auch/hauptsächlich einhändigen) Speernutzung -trotz kritischer/schwerer Armverletzung oder in "enger" Umgebung möglich/sehr nützlich-. Und gegen (heftigere/Massen an) Gegner kann man noch eine Abwehrwaffe dazu nehmen.

Ich dachte die Hellebarde sei beidhändig und dementsprechend dann garnicht mehr einzusetzen, sollte man nur einen Arm übrig haben?

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Vegotenks:

Ich dachte die Hellebarde sei beidhändig und dementsprechend dann garnicht mehr einzusetzen, sollte man nur einen Arm übrig haben?

Schau mal in den Kodex bei den Waffenfertigkeiten (S. 135ff). Da wird die Hellebarde zweimal auf geführt (vgl. Einleitung auf S. 135), einmal bei Spießwaffen (S. 137) und einmal bei Zweihandschlagwaffen (S. 140). Hat man früher beide Kampfarten gemeinsam bei Erwerb der Waffenfertigkeit beherrscht, so lernt man bei M5 die entsprechenden Kategorien getrennt und beherrscht sie ggf. mit unterschiedlichen Erfolgswerten. Fällt jetzt einem Waldläufer mit Stoßspeer eine Hellebarde in die Hand, so kann er diese problemlos als Spießwaffe mit allen entsprechenden Sonderregeln einsetzen. Ohne die Fertigkeit Zweihandschlagwaffen wird aber kaum sinnvoll zuschlagen, denn Erfolgswert und Schaden sind dann limitiert (Angriffswert +4, dazu kommen ggf. Angriffsbonus und -2 bei nicht ausreichende Stärke und -1 auf Schaden - vgl. S92).

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2020 um 11:27 schrieb Solwac:

, so kann er diese problemlos als Spießwaffe mit allen entsprechenden Sonderregeln einsetzen.

Hallo Solwac, ich sehe das eher wie Seamus. Ein Abenteurer kann zwar die Hellebarde "stechend" mit seinem Fertigkeitswert Spießwaffe einsetzen, muss sie dazu aber schon in beiden Händen führen.

Beim Stoßspeer wird extra erwähnt, dass dieser auch einhändig geführt werden kann (also z.B. wenn in der anderen Hand ein Schild gehalten wird), man aber für den Sturmangriffsbonus beide Hände braucht (außer man sitzt auf nem Pferd, dann reicht das Einklemmen in den entsprechenden Arm). 

Ein leichter Speer kann ebenfalls als Spießwaffe geführt werden, hat aber nicht den Reichweitenvorteil der längeren Spießwaffen.

Will nur sagen: Die Sonderregeln beziehen sich nicht pauschal nur auf eine Waffengruppe, sondern durchaus auch auf einzelne Waffen.   

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Neq:

Hallo Solwac, ich sehe das eher wie Seamus. Ein Abenteurer kann zwar die Hellebarde "stechend" mit seinem Fertigkeitswert Spießwaffe einsetzen, muss sie dazu aber schon in beiden Händen führen.

Beim Stoßspeer wird extra erwähnt, dass dieser auch einhändig geführt werden kann (also z.B. wenn in der anderen Hand ein Schild gehalten wird), man aber für den Sturmangriffsbonus beide Hände braucht (außer man sitzt auf nem Pferd, dann reicht das Einklemmen in den entsprechenden Arm). 

Ein leichter Speer kann ebenfalls als Spießwaffe geführt werden, hat aber nicht den Reichweitenvorteil der längeren Spießwaffen.

Will nur sagen: Die Sonderregeln beziehen sich nicht pauschal nur auf eine Waffengruppe, sondern durchaus auch auf einzelne Waffen.   

 

Einzelne Sonderregeln werden natürlich nicht einfach verallgemeinert. Aber einen einhändigen Einsatz einer Hellebarde schließe ich nicht aus. Die nötigen Mindesteigenschaftswerte nehmen Rücksicht auf das höhere Eigengewicht der Waffe und eine Kampfweise mit Stangenwaffe und Schild ist grundsätzlich möglich.

Aber ich dachte eher an Sonderregeln wie dem stechenden Einsatz aus der zweiten Reihe usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...