Jump to content
Sign in to follow this  
Abd al Rahman

Midgard-Forum-Online-Con - Schwampf und mehr

Recommended Posts

Damit es sich wie ein richtiger Con anfühlt, hier der dazugehörige Schwampf. :turn: 

Bin echt mal gespannt, wie das anläuft. Wir können ja vermehrt online-Runden an den ausgefallenen Con-Wochenenden anbieten.

Hier nochmal der Link:

 

  • Like 1
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Wäre auch ne Idee, das zu machen was auch @jul gemacht hat. Wir können Runden am Klostercon-Wochenende Online anbieten. Mein 1880 Abenteuer wird online nicht richtig funktionieren, dafür wed ich was anderes anbieten. 

Share this post


Link to post
vor 10 Minuten schrieb Der Dan:

Die Frage ist was ist mit Kaffee Flat?

stell dir die Maschine neben den Computer

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 10 Minuten schrieb Der Dan:

Die Frage ist was ist mit Kaffee Flat?

Den kannst Du Dir ungestört eingießen! :thumbs:

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Kreol der Barde:

Da nehm ich doch lieber einen :whisky:

oder je nach Abenteuer einen :tee::beer::wein:

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hallo Leute, ich habe gestern noch schnell ein kleines Tutorial zusammengestellt für Online Rollenspiel Einsteiger. 

Zum Video Tutorial.
Man kann auch gut über Discord Spielen aber für Gruppen hat sich Zoom.us bewährt. Man kann damit auch direkt Aufzeichnen falls man die Runde Online Stellen will
Falls euch noch eine Information fehlt oder ihr ein Discord Tutorial braucht einfach bescheid sagen.

@Raldnar erklärt im Moment Einsteigern das Roll20 System das noch viel besser, aber auch für Einsteiger die erstmal ihre Technik Meistern wollen , komplizierter. 

 

Ich hoffe das über die Onlinekenntnisse auch Einsteiger und Testspieler Möglichkeiten haben mal eine Runde Midgard zu genießen und das Erfahrene Spieler sich trauen auch mal ein Abenteuer zu Leiten. Denkbar
wäre eine SL Trainingsrunde in der auch Spielleiter mit Spielen und bei Problemen Schnell und ohne häme Hilfestellungen bei Regelfragen oder Übersichtsproblemen bieten können. 

Gruß Dan

Share this post


Link to post

Mal allgemein: Was für Abenteuer fünktionieren denn online und welche nicht? Ich habe den Eindruck, dass alles das gut geht, was mit Bodenplan und Kampf und Würfelei zu tun hat. Ein Dungeon wäre wohl ideal und ein Detektivabenteuer wohl eher schwierig, oder?

Share this post


Link to post

Ich finde einen Dungeon eher schwierig, weil man doch einen relativ hohen Vorbereitungsaufwand hat.

Bei Detektivabenteuern sehe ich eher kein Problem. Das Einzige worauf man verstärkt achten sollte ist dass nur einer zur Zeit reden sollte.
Warum meinst du, dass das schwierig sein sollte?

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Mal allgemein: Was für Abenteuer fünktionieren denn online und welche nicht? Ich habe den Eindruck, dass alles das gut geht, was mit Bodenplan und Kampf und Würfelei zu tun hat. Ein Dungeon wäre wohl ideal und ein Detektivabenteuer wohl eher schwierig, oder?

Rollenspiel lastige Abenteuer gehen auch aber dann sollte Mann auf jeden Fall mit Video spielen um das optische Feedback zu haben das das gesagte wahrgenommen wurde.

Mediale Unterstützung Video nur wenn genügend Bandbreite ( weil nicht bricht die Immersion mehr wie ruckelndes Bild ) Bild ja  Audio sparsam

Share this post


Link to post

Eigentlich funktioniert alles ganz gut. Es braucht halt entsprechende Vorbereitung des SL. Größere Würfelorgien machen Online nicht so viel Spaß finde ich.

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb draco2111:

Ich finde einen Dungeon eher schwierig, weil man doch einen relativ hohen Vorbereitungsaufwand hat.

der SL hat hat den Aufwand der Einrichtung der Pläne in Roll20, danach geht es sehr schön

Share this post


Link to post

Ja das meinte ich. 
Aber ich probiere das bei Gelegenheit auch gerne mal aus. Zeit fehlt nach wie vor 😉

Zur Zeit spielen wir halt Midgard deutlich öfters als sonst. 
Per Videokonferenz. Ohne Bild würde mir tatsächlich was fehlen.

Share this post


Link to post
vor 17 Stunden schrieb jul:
vor 17 Stunden schrieb Der Dan:

Die Frage ist was ist mit Kaffee Flat?

stell dir die Maschine neben den Computer

Davon rate ich stark ab. (für JUL: Stichwort Roland-Rolle.... :panic: )

Share this post


Link to post

W20 sind keine Gabelspeise. Die und ihre Ergebnisse muss man auslöffeln. 

Share this post


Link to post

Hallöchen!

Mal schauen wie das wird. Ich hatte bei Posbi einen One-Shot über Discord. Da sich mehrere Leute nicht mehr gemeldet haben, bzw. längere Zeit nicht mitspielen konnten, ist leider keine feste Online-Runde daraus geworden. :(

 

Mit nachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

Share this post


Link to post
Am 23.3.2020 um 10:40 schrieb jul:

Rollenspiel lastige Abenteuer gehen auch aber dann sollte Mann auf jeden Fall mit Video spielen um das optische Feedback zu haben das das gesagte wahrgenommen wurde

Geht auch wunderbar ohne Video. Ich finde ohne sogar besser, da ich so ungestört meiner Vorstellung freien Lauf lassen kann...

Share this post


Link to post
vor 41 Minuten schrieb Marduk:

Geht auch wunderbar ohne Video. Ich finde ohne sogar besser, da ich so ungestört meiner Vorstellung freien Lauf lassen kann...

es geht darum das der SL das Feedback sieht

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 19 Minuten schrieb jul:

es geht darum das der SL das Feedback sieht

Ich habe schon länger online geleitet und eigentlich nie Video benötigt...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...