Zum Inhalt springen

Discord - Erfahrungen und Austausch


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

angesichts der derzeitigen Situation überlege ich, wie ich größere Gruppen von Leuten (Größenordnung 15-30) per Sprach-Chat zusammenbringen kann. Der private Teamspeak-Server, auf den ich im Notfall zurückgreifen könnte, ist nur für 10 Leute gleichzeitig ausgelegt. Daher die Überlegung einen Discord-Channel einzurichten. Ich hatte aus privaten Online-Spielegründen schon mal Discord auf dem Rechner, fand es aber sehr aufdringlich und die Registrierung nicht ganz einfach (da ich keine Lust habe, meine tatsächliche mail-adresse zu verwenden, nehm ich gerne für solche Sachen Wegwerfadressen, was hier nur mit drei Schleifen möglich war). Daher meine Frage: was sind Eure Erfahrungen im Handling von großen Gruppen, der Datensicherheit etc.

BF

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht. Was den Datenschutz angeht hab ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Zumindest aber kann man auswählen wo der Serverstandort ist. Da das mit Teamspeak hier auf dem Forum eher ein Krampf ist (Rechte zuweisen z.B.) hab ich mal einen Discord-Server eingerichtet. Ist halt einfacher, da es eine ganz gut Web-App gibt. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Discord "Server" läuft seit Jahren gut. Handling wie bei allem etwas Übung. Datenschutz habe ich keine Sorgen, ich habe die Rechte sehr beschränkt für die Mitglieder. Dafür kostet es NICHTS. Nach der Übungsphase finde ich es gut und einfach. Die Spieler sind zufrieden. Wegen Corona hat Discord auch schon die ersten Nutzerzahlen hochgesetzt.

Probleme? Ja, ca. 1x im Monat muss man den PC neustarten, da die anderen Nutzer einen plotzlich nicht hören, dabei ging es vor dem Channelwechsel noch.

 

Lieben Gruß aus der Unterwelt

 

Zwerg

 

image.png.34da6bc8f3dfc209e0197f3568dc1b27.png

Bearbeitet von Zwerg
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Spielrunden laufen gut über Discord. Ein Verständigung ist leicht möglich. Und es verhält sich so, wie Zwerg es bereits beschrieben hat: Es braucht, wie bei jedem Tool, etwas Einarbeitungszeit. Mit größeren Gruppen (>10) habe ich es noch nicht wirklich ausprobiert. Kommt aber sicherlich in der nächsten Woche, dann berichte ich hier.

Wichtig ist: Jede Teilnehmer*in benötigt einen eigenen Account auf Discord. Der ist jedoch schnell und einfach angelegt. Auch ist es möglich mehrere Chat-Räume für unterschiedliche Gruppen anzulegen. Der Admin kann, wie bei einer doodle-Termin-Abfrage einen Link versenden, über den die Teilnehmer*innen den Server/Chatraum problemlos auffinden können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in World of Warcraft in Raids mit 20 Leuten auf Discord Servern gespielt - ohne Probleme.

Wobei es aber "gesittet" zugehen sollte - wenn 2 Leute gleichzeitig sprechen wird es mit dem Verständnis nicht besser.

Davor hatten wir Teamspeak - das hat auch gut funktioniert.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Erfahrung für doofe Anfänger (d.h. mich):

1. Discord laden und installieren. https://discord.com/
2. Dem Midgard-Forum-Discord-Server beitreten. Das wäre wohl diese URL: https://discord.com/invite/kEXRVhR bzw. hier im Forum: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37117-online-midgard-runden-im-forum-discord/?tab=comments#comment-3081973

Und dann kann man loslegen... Es gibt einen allgemeinen Bereich und einzelne "Tische". Wie das dann funktioniert, sehe ich morgen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Erfahrung für doofe Anfänger (d.h. mich):

1. Discord laden und installieren. https://discord.com/
2. Dem Midgard-Forum-Discord-Server beitreten. Das wäre wohl diese URL: https://discord.com/invite/kEXRVhR bzw. hier im Forum: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/37117-online-midgard-runden-im-forum-discord/?tab=comments#comment-3081973

Und dann kann man loslegen... Es gibt einen allgemeinen Bereich und einzelne "Tische". Wie das dann funktioniert, sehe ich morgen...

Auf diesem Niveau kann sogar ich Dir noch weiterhelfen. :thumbs: 

Vielleicht sagt @Patrick uns im Abenteuerstrang dann schon mal den Tisch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...