Zum Inhalt springen

PS - Waffensegen auf Gottgeweihte Magische Waffe


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forumgemeinde.

Ich Priester Streiter Grad 21 Irindar, Besitze einen Stoßspeer mit +2/+2 den ich als Geschenk von meinem Gott für eine besonders Gottgefällige Tat erhalten habe.

Nun die Frage. Im Arkanum M5 Seite 148 steht der Zauber Waffensegen, dieser besagt das für je 3 aufgewendete AP +1 EW auf angriff bekommt bis zu einem Maximum von +3 und anders als bei Zauberschmeide auch nicht Metallische Waffen verzaubert werden. 

Nun stellte ich mir die Frage ob ich mit dem Waffensegen(göttlich) Theoretisch meine Waffe auf +5 auf EW angriff drücken kann oder auf insgesamt nur +3 auf EW Angriff.

ODER geht es überhaupt nicht weil die Waffe ja schon verzaubert ist,

oder ist das Leiter Entscheidung ?

 

Lg und vielen dank schoneinmal :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Arcbound!

Meines Erachtens greift hier die Regel des wiederholten Verzauberns (ARK5, S. 19), die besagt, dass sich bei unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung die Effekte nicht addieren und in diesen Fällen stets der stärkste Einzelzauber zählt. Demnach kann Dein Priester seinem Speer nur dann mit Waffensegen einen Zuschlag von +3 (und nicht mehr) geben, wenn er die vollen 9 AP dafür aufbringt.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Arcbound:

Wird nach ablauf des Waffensegens die Waffe zurück auf ihren Ursprungswert zurückfallen also AngrEW+2 oder verbrennt der Zauber und die Waffe ist danach +0 ?

Das mit dem Verbrennen verstehe ich nicht. Ohne Waffensegen bleibt das *(+2/+2) der Waffe.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Solwac:

Das mit dem Verbrennen verstehe ich nicht. Ohne Waffensegen bleibt das *(+2/+2) der Waffe.

Wenn ich 9 AP aufwende ist die Waffe danach ja +3/+2 wenn der waffensegen ausläuft ist sie danach wieder +2/+2 oder +0/+2 ?

hat der Waffensegen die +2 überschrieben läuft dann aus und wird dann +0?

edit: die Frage kam in unserer Runde auf ob der Waffensegen ein Zauberduell mit dem +2 macht und der EW Angriffsbonus dadurch ausgelöscht wird.

Bearbeitet von Arcbound
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...