Zum Inhalt springen

Fesselwaffen und Lanze


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

Die genannten Waffen fehlen im M5-Kodex, abgesehen von der Preisliste.

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Eine konkrete Frage: Benutzt ein Ritter im "Lanzengang" eine Lanze oder einen Stoßspeer?

 

Wenn ich den Lanzengang überstehen/leben will, dann wäre die Lanze wohl die Waffe der Wahl: Stumpfes Aufeinanderzureiten gibt wohl entweder einen Bonus auf den Angriff oder einen Abzug bei der Abwehr. Und dann darf in jedem Fall zuerst der Lanzenträger angreifen. Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen Angreifer mit Stoßspeer gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Wenn ich den Lanzengang überstehen/leben will, dann wäre die Lanze wohl die Waffe der Wahl: Stumpfes Aufeinanderzureiten gibt wohl entweder einen Bonus auf den Angriff oder einen Abzug bei der Abwehr. Und dann darf in jedem Fall zuerst der Lanzenträger angreifen. Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen Angreifer mit Stoßspeer gibt.

Das klingt richtig, aber ich glaube, das ist M4. Da war der Stoßspeer immer vor kürzeren Waffen dran, wenn man mit Waffenrang gespielt hat - analog wäre dann die Lanze immer vor dem Rest dran gewesen. Ich denke, ich würde es heute so spielen, dass eine Lanze zu Pferd wie ein Stoßspeer wirkt. Na ja, vielleicht auch nicht, bin inzwischen eh hautsächlich Spieler und nicht SL.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Das klingt richtig, aber ich glaube, das ist M4. Da war der Stoßspeer immer vor kürzeren Waffen dran, wenn man mit Waffenrang gespielt hat - analog wäre dann die Lanze immer vor dem Rest dran gewesen. Ich denke, ich würde es heute so spielen, dass eine Lanze zu Pferd wie ein Stoßspeer wirkt. Na ja, vielleicht auch nicht, bin inzwischen eh hautsächlich Spieler und nicht SL.

Ja, mag sein. M5 ist da nicht so kleinlich, aber auch für M5 gilt: Du kannst Regeln anpassen, wenn der Regeltext zu unlogischen Ergebnissen führt. Lanzen sind außer im Reiterkampf, bzw. außer im Turnier oder im Einsatz in der Reiterei auf dem SchlachtFELD total unpraktisch. Also trifft man nur in solchen Situationen auf Spezialisten, die Lanzen als Spezialwaffe haben.

Ich finde, dass müsste Konsequenzen haben.

Ich finde diese Wahlmöglichkeit spannend und sie erinnert mich auch an den ersten Teil des Heckenritters. Als es da auf einem Turnier zu einem Gottesurteil von sieben gegen sieben kommt, entscheidet sich die eine Gruppe für die nicht tödlichen Turnierlanzen, weil die ein Stück länger sind als die normalen. Das ist die gleiche Rechnung: Wenn ich den anderen vorher aus dem Sattel hole, ist es mir egal, womit er mich angreifen wollte. Kein normaler Abenteurer würde Lanze als Spezialwaffe wählen. Wenn, wäre es wohl  immer der Stoßspeer unter den Spießwaffen. Schön, wenn diese Entscheidung in außergewöhnlichen Sondersituationen auch mal nicht optimal ist.

Zumal du bei M5 ja immer die Wahl hast, weil du ja zumindest Spießwaffen beherrschst. Und das ist M5.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Rulandor:

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Mir ist nicht bekannt, dass für Fesselwaffen inzwischen Regeln für M5 vorliegen würden! Diese wären m. E. jedoch wünschenswert. Zur Lanze siehe die Ausführungen von Eleazar und Orlando. Du kannst diese Waffe als Spießwaffe ja nach den Regeln für M5 verwenden.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Fabian:

Mir ist nicht bekannt, dass für Fesselwaffen inzwischen Regeln für M5 vorliegen würden! Diese wären m. E. jedoch wünschenswert. Zur Lanze siehe die Ausführungen von Eleazar und Orlando. Du kannst diese Waffe als Spießwaffe ja nach den Regeln für M5 verwenden.

Lanze: hatte ich in einem Tjoste genau so geregelt - bei Stoßspeer gegen Stoßspeer treffen beide Reiter gleichzeitig (und finden sich ggf. auch gleichzeitig auf dem Boden wieder), und bei Lanze gegen Stoßspeer wird halt erst die Lanze komplett abgehandelt - und u.U. kann dann der Stoßspeer gar nicht mehr angreifen, weil er gerade vom Pferd geholt wurde.

Peitsche: Hochgradig inoffiziell hier im Forum 

Bearbeitet von Läufer
e ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rulandor!

Am 6.3.2020 um 17:44 schrieb Rulandor:

Die genannten Waffen fehlen im M5-Kodex, abgesehen von der Preisliste.

Sind inzwischen in irgendeinem Abenteuer/Quellenbuch/Online-Zusatzmaterial Regeln dazu aufgetaucht?

Eine konkrete Frage: Benutzt ein Ritter im "Lanzengang" eine Lanze oder einen Stoßspeer?

Ich werde die Lanze mit dem zweiten Band meiner Schandmaul-Kampagne (Die Sinnfonie des Narrenkönigs II - Von Sitzbuben und anderen Halunken), der noch in diesem Jahr erscheinen soll, wieder bei M5 einführen, wobei ich mich weitgehend an die M4-Regeln (findet man übrigens in Teilen in dem Abenteuer Der Ritter in Rot) gehalten habe.

Ein großes Ritterturnier ohne einen ordentlichen Lanzen(und nicht Stoßspeer)gang erschien mir schlicht unwürdig.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Die Regeln für das Gestech finde ich gut. Wobei ich mich frage, ob bei eine scharfen Lanze vom Pferderücken eigentlich ein höherer Schaden als bei einem Stoßspeer vom Pferderücken angemessen ist. War ja bei M4 so. Was den Unterschied zwischen den beiden Waffen (nicht zu der im Abenteuer beschriebenen Turnierlanze) macht, ist ja eigentlich ausschließlich der längere Schafft. Und ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der der Schaden davon abhängig ist, wie weit die Speer- oder Lanzenspitze aus dem Rücken des Opfers hindurchragt.

Wenn ich eine scharfe Lanze und einen Stoßspeer voneinander unterscheiden möchte (und damit Lanzen als Waffenfertigkeit einführen möchte), dann müsste es über einen Waffenrang laufen oder eine Regel wie "Lanzen greifen vor Stoßspeeren greifen vor anderen Nahkampfwaffen an". Das wäre unter Umständen ein entscheidender Vorteil, der ab auch bei gleicher Waffenfertigkeit und unterschiedlichen Waffen greifen könnte.

Ich könnte damit leben, wenn ein Krieger Spezialwaffe Stoßspeer wählt und mit einem Stoßspeer durch die Abenteuer tanzt, wahlweise aber auch mit den gleichen +2 eine Turnierlanze oder eine scharfe Lanze führen kann. Lanzen taugen halt im normalen Abenteuer nie oder fast nie und müssen vor jedem Gebäude oder Dungeon draußen bleiben. Das und die Schlepperei würden mir an Nachteil reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...