Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Bestiarium gekauft und vermisse die Goblins.

Dann habe ich die Suchmaschine im Forum angeworfen aber das Wort Goblin steht hier zum ersten mal.

Nun bin ich verwirrt ! Anscheinend gibt es einfach auf und in Midgard keine Goblins. Nun das soll jetz kein grosser Aufhänger sein, ich nehme einfach was humanoides dafür.

Mir fiels halt gerade auf.

Schönen Tag noch.

 

 

PS Das Bestiarium an sich ist wirklich saugut ! smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 29 Nov. 2003,15:38)]Wenn ich mich recht errinnere is bei Tolkien Goblin nur ein anderes Wort für Ork, oder besser gesagt umgekehrt, Ork ist das Hobbit-Wort für Goblin.

Ich dachte bei Tolkien seinen die kleineren Orkvölker, die zum Beispiel in Moria leben und nur bei Dunkelheit reisen, wegen ihrer Lichtempfindlichen Augen Goblins, während die Orks nicht gerne bei Tag reisen und größer sind bishin zu den Uruks die noch größer, schneller und stärker sind.

Nach meiner Definition sind Goblins also kleinere Orks.

 

NUr ein paar Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich denke auch, dass man ein wenig abgeschweift ist. Zudem benötigt Midgard keine 8 Variationen desselben Monsters in verschiedenen Stärken, denn Orks und Kobolde reichen völlig, wenn man allein ihre Grade ein wenig ändert. Sie sehen mit Sicherheit auch nicht an allen Orten gleich aus.

 

Es spricht also nichts dagegen eine Koboldabart "Goblins" zu benennen, ohne dafür gleich in D&D - Manier Horden von Kreaturen zu erfinden.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wobei noch anzumerken wäre das laut der Beschreibungen in den Midgard Publikationen die Kobolde weniger metzelnd durch die lande ziehen, sondern eher die Leute mit kruden Scherzen verarschen. Leider werden sie aber meistens als Kanonenfutter für niedriggradige Gruppen mißbraucht.

Im Waeland Quellenbuch wurden sie sogar den Feenwesen zugerechnet, was sie zumindest von den Standard D&D Kobolden abheben würde.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich recht errinnere is bei Tolkien Goblin nur ein anderes Wort für Ork, oder besser gesagt umgekehrt, Ork ist das Hobbit-Wort für Goblin.
Umgekehrt: Im "Hobbit" heißen die Orks Goblins, im "HdR" hatte Tolkien dann plötzlich ein anders Wort für die gleiche Rasse genommen. In den deutschen Ausgaben heißen sie aber durchweg "Ork".

 

Anyway: Ich hatte auch immer die MIDGARD-Kobolde als das Äquivalent zu Goblins gesehen. Eine separate Rasse ist vielleicht nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn man sie nach Vesternesse verpflanzt, wo sie "sagentechnisch" ja hingehören würde. Aber wie sollten sie da überleben? Genau: ebenso wie Kobolde und deshalb sind sie als eigenständige Rasse überflüssig. Zumindest im Bestiarium.

 

Vielleicht gibt es bei PR ja eine eigene Goblin-Galaxis...

Link zu diesem Kommentar

Moin Bro & HarryW,

 

Wenn ich mich recht errinnere is bei Tolkien Goblin nur ein anderes Wort für Ork, oder besser gesagt umgekehrt, Ork ist das Hobbit-Wort für Goblin.
Umgekehrt: Im "Hobbit" heißen die Orks Goblins, im "HdR" hatte Tolkien dann plötzlich ein anders Wort für die gleiche Rasse genommen. In den deutschen Ausgaben heißen sie aber durchweg "Ork".

 

Anyway: Ich hatte auch immer die MIDGARD-Kobolde als das Äquivalent zu Goblins gesehen.

 

Was daran nicht passt, ist das unser deutsches Ork aus dem Englischen Orc stammt, welches aus dem italienischen Orco stammt. Orco's sind jedoch grosse haessliche Riesen. Sowohl unter Kobolden, als auch unter Goblin stell ich mir was kleineres vor. Ich vermute, dass fuer Halblinge beim Goblin tatsaechlich das adjectiv orco=gross&haesslich zutrifft. Tolkien spaeter den Ork eingefuehrt hat, um sich sprachlich vom Maerechen abzusetzen, und dies dann bei der deutschen Uebersetzung gradegebuegelt wurde.

 

Im M3 steht zu Goblins nix, und zu Kobolden nicht viel, daher mag sich unsere Spieltradition unterscheiden.

 

Mein Kobold stammt aus der Deutschen Sagenwelt:

 

Kobolde sind kleine langlebige Elbenwesen (60-80cm), die der dunklen Seite verfallen sind, immer zu einem Scherz bereit, ueber den meist nur Sie selbst lachen koennen. Kobolde sind wohl die schlechtesten Eltern, da sie fremde Saeuglinge stehlen (und essen), und ihr eigenes dafuer in die Wiege legen. Kobolde sind Einzelgaenger oder in kleinsten Gruppen unterwegs. Sie sind so boese, dass sie es untereinander selten lange aushalten.

 

Meine Goblins stammen aus Magic the Gathering :

 

Goblins denken Sie haben, gleich einer Katze, 7 leben, durch die sie incarnieren muessen, um dann als ihr Totemtier wiedergeboren zu werden. Goblins sehen auf den ersten Blick wie Ork Kinder aus, doch sind sie intelligenter als Orks und handwerklich begabter als Zwerge. Zudem vermehren sie sich aehnlich schnell wie die Kaninchen. Goblins haetten mit ihren Drachen und Ballons und Granaten wohl schon laengst die Welt erobert, wenn sie nicht so schnell sterben wuerden. Goblins sind nicht wirklich boese nur eben so verspielt, dass ein Alchemist mal eben den halben Stamm in die Luft sprengt, und das nicht nur normal ist, sondern sogar gefeiert wird, weil dann wieder Platz ist, und die Nahrung fuer den Winter reicht.

 

Ohne kulturelle Besonderheit macht eine neue Rasse keine Sinn. Von den Werten hab ich Goblins die gleichen wie Kobolden gegeben, nur ist ihre Haut gruenlicher, und die Kultur ganz anders.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf Midgard Goblins eingeführt. Bei mir sind sie eine Rasse die ähnlich wie Orks bevorzugt in gebiergigen Gegenden lebt. Sie stehen auf einer Entwicklungsstufe so kurz nach der Steinzeit und sind nicht böse, sondern nur auf einer niedrigen Entwicklungsstufe was einige ihrer Sitten und Rituale für den gebildeten Reisenden böse erscheinen lässt.

 

Kürzlich hat meine Gruppe zwei Goblinkindern Adoptiert (bzw. die Goblinkinder haben die Gruppe als ihre neue Familie/Stamm adoptiert) nachdem die Abenteurer den Rest des Stammes ausgerottet haben. Sie haben sich nachdem der Rest des Stammes tot war jeweils einen Dolch an die Brust gesetzt und sind so auf die Gruppe zugegangen. In der Vorstellung der Goblins haben die Abenteurer sie ihn ihren Stamm aufgenommen, da die Beiden nicht getötet wurden.

 

Bei den Kindern handelt es sich um einen Jungen und ein Mädchen. Der Junge ist eine Art Krieger und das Mädchen Schamanin. Nachdem der Junge sein Totem gefunden hat und das Mädchen ihn durch das Ritual der Totemsuche geführt hat, sehen sich beide nun als erwachsen an und fühlen sich als vollwertige Mitglieder ihres neuen Stammes.

 

Mal schauen was daraus noch wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...