Zum Inhalt springen

13. KlosterCon 2020 - Vorschwampf


jul

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Reofex:

Der BR hat eine Übersicht der Massnahmen/Anordnungen erstellt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/katastrophenfall-in-bayern-diese-regeln-gelten-ab-sofort,RtNxMZq

Insbesondere der Teil im ersten Abschnitt dürfte von drohendem Unheil für den Kloster-Con künden:

Insofern ist es einfach am besten erst mal abzuwarten bis die Orga sich meldet.

 

Hier ist es wichtig, wer in der Pflicht ist, zuerst abzusagen. Der BR ist da ungenau - ich empfehle erstmal https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-regeln-verbote-1.4846900

Wenn Tagungs- und Veranstaltungsräume schließen müssen, braucht deren Verwaltung ein bisschen Zeit, das zu kommunizieren - und die Orga reagiert darauf. Das würde die Haftungssituation für die Orga sicher verbessern, und unsere Chancen für eine Beitragserstattung auch.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ist juristisch so eine Sache - wer zahlt den Ausfall der Veranstalltung? Wenn die Regierungs sagt - ist es höhere Gewalt - wenn der Veranstallter absagt ist er vieleicht in der haftungspflicht. Ist dann jeweils etwas anderst,...

Hab leztens etwas dazu gehört beim Youtube W/S Anwalt vieleicht? Wies es nicht mehr so genau - man hört derzeit eben so viel dazu.

 

Doofig ist es jedenfalls in jedem fall :D

Ich hoffe das ihr den Con machen könnt - alleine würde ich derzeit eher mit einem Ausfall rechnen (und mich auch seelisch und moralisch darauf vorbereiten).

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb droll:

Der KlosterCon ist nun offiziell abgesagt worden. Als nächstes wird vermutlich die Absage des Oder-Cons folgen und ich befürchte, auch der Bacharach-Con wird vor Corona nicht verschont bleiben...

Na, na, schauen wir mal. Bacharach ist erst Ende Mai. Ich würde erst mal die kommenden zwei, drei Wochen abwarten, wie die weitere Entwicklung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb droll:

Der KlosterCon ist nun offiziell abgesagt worden. Als nächstes wird vermutlich die Absage des Oder-Cons folgen und ich befürchte, auch der Bacharach-Con wird vor Corona nicht verschont bleiben...

Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wann der Oder- Con stattfinden soll, aber sollte der aktuelle Zustand in 9 1/2 Wochen (Christi Himmelfahrt) noch bestehen, also in mehr als zwei Monaten, wird uns dann wohl die Bundeswehr bewachen und vor groben Dummheiten bewahren müssen.

Ich selbst glaube ganz fest daran, dass der Con auf "freiwilliger Basis" eines jeden Teilnehmers stattfinden wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Schade. Armer Ernst. :( @Orga Ich hoffe ihr findet eine für Euch tragbare Lösung mit dem ZuK. 

Wir werden irgendwie eine Lösung finden. Das ZUK ist halt auch ein Verein, auf die grad auch alles einprasselt. Um Ernst mache ich mir ehrlich gesagt, mehr Sorgen. :(

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Adsartha:

Wir werden irgendwie eine Lösung finden. Das ZUK ist halt auch ein Verein, auf die grad auch alles einprasselt. Um Ernst mache ich mir ehrlich gesagt, mehr Sorgen. :(

Was haltet ihr von der Option den KlosterCon Teilnehmern die Option zu geben seinen ConBeitrag statt zurück zu bekommen zu Spenden ?

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Adsartha:
vor 10 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Schade. Armer Ernst. :( 

 Um Ernst mache ich mir ehrlich gesagt, mehr Sorgen. :(

Spontan wäre ich bereit, mich an einer Spendenaktion zu beteiligen. Falls gebuchte Besucher Teile ihres Con-Beitrags spenden wollen, um der Orga und / oder dem Koch Ernst zu helfen, wäre ich dabei. Obwohl ich Jahre nicht mehr auf dem KlosterCon war, so berührt mich das Schicksal eines Kochs, dem nun total unverschuldet die Insolvenz droht, doch sehr. Vielleicht können wir ja einen kleinen Teil dazu beitragen, in dieser Krise mit Solidarität die Welt ein wenig besser zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es zwar erst per PN oder in einer Email an die Con-Orga schreiben, aber da es oben bereits den Vorschlag gab.

Beim Spenden an die Con-Orga für etwaige entstandene Unkosten bzw. der Weiterleitung des Beitrags an Ernst bin ich auf jeden Fall dabei.

Ich habe mich auf dem Kloster-Con immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Die kulinarische Versorgung durch einen erfahrenen Event-Koch war 👍👌

Cheers und hoffentlich auf einen den Umständen entsprechenden guten Ausgang und ein baldiges Wiedersehen,

Broendil

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb jul:

Was haltet ihr von der Option den KlosterCon Teilnehmern die Option zu geben seinen ConBeitrag statt zurück zu bekommen zu Spenden ?

Das war auch mein Gedanke und genau das habe ich der Orga per Mail angeboten. Und dann dachte ich mir: mal schauen ob im Forum nicht schon ähnliche Ideen aufgetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb jul:

Was haltet ihr von der Option den KlosterCon Teilnehmern die Option zu geben seinen ConBeitrag statt zurück zu bekommen zu Spenden ?

Diese Option steht selbstverständlich jedem zu jeder Zeit offen. Wir als Orga-Team überlegen auch schon, wie wir Ernst in irgendeiner Weise helfen können, doch das ist erst möglich, wenn wir selbst klar sehen, wo wir am Ende stehen.

Es haben mir auch schon ein paar Leute bei der Zusendung ihrer Kontodaten geschrieben, wir sollten alles oder einen bestimmten Teil des Geldes behalten und es Ernst zukommen lassen. Das machen wir natürlich und machen es auch gerne. Denn das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, dass der Verein Midgard München e.V. wegen Zahlungsunfähigkeit abgewickelt werden muss - und da kann ich Euch an dieser Stelle auch beruhigen, soweit wird es nicht kommen. Versprochen!

Ernst dagegen steht vor den Scherben seiner Existenz, das ist eine ganz andere Hausnummer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Spontan wäre ich bereit, mich an einer Spendenaktion zu beteiligen. Falls gebuchte Besucher Teile ihres Con-Beitrags spenden wollen, um der Orga und / oder dem Koch Ernst zu helfen, wäre ich dabei. Obwohl ich Jahre nicht mehr auf dem KlosterCon war, so berührt mich das Schicksal eines Kochs, dem nun total unverschuldet die Insolvenz droht, doch sehr. Vielleicht können wir ja einen kleinen Teil dazu beitragen, in dieser Krise mit Solidarität die Welt ein wenig besser zu machen. 

Mag ja sein, dass ich sentimental bin, aber ich habe gerade Pipi in den Augen.

Ich kenne Ernst seit einem Dutzend Jahren und habe ihn als Menschen erlebt, der immer gerne geholfen hat. Auch als unser Koch beim KlosterCon war ihm selten eine Unverträglichkeit, Allergie oder sonstige Sonderwünsche zu kompliziert. Er war sich nie zu schade, auch mal etwas Zusätzliches zuzubereiten, um uns Allen eine Freude zu machen. Deshalb freue ich mich gerade ganz besonders über die Vorschläge, die hier kommen, sogar von jemandem, der schon ewig nicht mehr auf dem KlosterCon war und somit schon lange nicht mehr von Ernsts Küche verwöhnt wurde.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Nixonian:

Ich hätt euch einfach nicht meine Bankverbindung verraten. Und fertig. 

Das birgt leider juristische Probleme.

Solange Du uns die Kontonummer nicht mitteilst, hast Du drei Jahre das Recht, Dein Geld doch noch zurückzuverlangen. Das heißt, wir sollten das Geld am besten beiseite legen, damit es sicher noch da ist, falls doch noch eine Rückforderung eintrifft. An Ernst könnten wir in einem solchen Fall nichts weitergeben.

Also für den Fall, dass Andere sich ähnliches gedacht haben, wäre es trotzdem hilfreich, wenn Ihr uns das bitte in einer kurzen formlosen Mail schreibt.

Ich sage schon im Voraus Danke! :)

Bearbeitet von Adsartha
Link zu diesem Kommentar

Ist zwar fast OT, aber da hier schon spekuliert wurde: Die aktuellen Maßnahmen zur Entschleunigung der Ausbreitung des Virus können erst gelockert werden wenn die Ansteckungsrate deutlich unter 1 sinkt. Das ist der Fall wenn die Maßnahmen zu gut greifen und man die Neuansteckungen boosten möchte oder wenn die Anzahl der Immunen (also Leute, die die Erkrankung überwunden haben) so stark steigt dass das Virus Probleme hat neue Opfer zu finden.

Das ist nach kurzer Überschlagsrechnung allerfrühestens in 75 Tagen der Fall. Aber das ist der Fall "wir schaffen es nicht die Ausbreitung zu verlangsamen und stapeln die Kranken auf dem Hinterhof statt in der Intensivstation". Ansonsten reden wir von mindestens 105 Tagen.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen warum diese Zahlen in den Medien nicht berichtet werden. Die Reaktion der Bevölkerung dürfte durchaus negativ sein...

  • Thanks 1
  • Confused 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Da ich den Betrag für den KlosterCON ohnehin als "ausgegeben" betrachte, habe ich mich wie andere hier auch schon geäußert haben, entschieden den vollen Betrag zu spenden. Jeder der auf den CON gefahren hätte, hätte das Geld ja auch nicht zur Verfügung. Daher geht bitte in Euch, ob Ihr das nicht auch tu könnt. Ich denke Ernst braucht das Geld sehr dringend und nicht jeder Veranstalter ist hier so solidarisch.

 

@Henry Loénwind Ich habe heute das Simulationsmodell mit Zahlen gefüttert. Bereits ab durchschnittlich 13 Kontakten eines Infizierten "kippt" das Kalkulationsmodell und es ist von einer flächigen Infektion der ganzen Bevölkerung auszugehen. Erschreckend. Und es macht deutlich, wie wichtig die Reduktion von Kontakten ist. Wir haben im Freundes und Bekanntenkreis seit letzter Woche auch alle (Rollen-)Spielrunden und privaten Treffen abgesagt.

Andere Länder sind uns weit voraus: Die Ukraine hat - trotz nur 7 Infizierten - bereits 2 Wochen vor Deutschland umfassende Maßnahmen ergriffen. Da sind die Leute nur noch für lebensnotwendige Besorgungen auf der Straße. Hier rennen in Deutschland immer noch alle rum - und machen Hamsterkäufe. Die meisten nehmen es immer noch nicht ernst genug. Die Panikkäufe sind wohl eher der Angst vor behördlichen Maßnahmen, als die Angst vor dem Virus geschuldet.

In Polen gehen Sie von 3 Monaten aus - was auch der Kurve in Asien entspricht - und haben Veranstaltungen Anfang Juni auch schon abgesagt. Das passt auch grob zu Deinen 105 Tagen.

Leider gehöre ich als Mitarbeiter einer Kritis-Branche zu denjenigen, die in die Arbeit müssen, sonst würde ich die nächsten Monate komplett zum Einsiedler werden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Widukind:

Vielen Dank, das werde ich Ernst auf jeden Fall mal weiterleiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...