Zum Inhalt springen

VR-Spiele


Nyarlathotep

Empfohlene Beiträge

Dachte mir es könnte doch nicht schaden, sich hier mal ein bisschen auszutauschen. Ich zumindest suche immer wieder nach Tipps in diese Richtung.

Also fange ich gleich mal an mit meinen bisherigen Highlights. Ich habe selbst die PSVR, habe in Klammern auch dazu geschrieben wenn ich wusste, dass auch auf anderen Systemen vorhanden:

  • Beat Saber (PSVR, Steam, evtl. andere?) - 5 Sterne
    Ein Mix aus Guitar Hero und Jedi Knight. Würfel fliegen auf dich zu und du musst sie im Rhytmus der Musik mit deinen beiden Lichtschwertern zerschneiden. Mit dem richtigen und in der richtigen Richtung, versteht sich.
    Hört sich im ersten Moment etwas einfach an, macht aber unglaublich. Ich glaube, bisher das Spiel, mit dem ich am meißten Zeit zugebracht habe, sowohl bei der Überlegung es zu kaufen als auch beim Spiel selbst 🙂
    Die Musik geht inviel in Richtung Drum'n'Bass und Dubstep, zum Teil ist sie mir zu stressig (wenns dann eher in die Gabber/Techno-Richtung geht). Leider kann man auf der PSVR nicht wie bei der PC-Version auf tausende von Songs von Fans zugreifen, sondern lediglich Musikpacks kaufen (aktuell z.B. Greenday, Imagine Dragon, Panic at the Disco), was mir mit 10-12€ für 6-9 Songs aber zu teuer ist. Also muss ich mich mit den ca. 30 kostenlos verfügbaren Songs begnügen. Dafür gabs neulich mal ein Update mit einem 90°-Modus, bei dem die Blöcke nicht auf einer Bahn auf einen zufliegen, sondern auf 5 verschiedenen (eben im 90°-Winkel angeordnet).
    Youtube ist voll mit Videos von verrückten Asiaten die das ganze auf Ultraschwer spielen. Keine Angst, es gibt 5 Stufen (und ich spiel aktuell auf der mittleren)
  • Star Trek Bridge Crew (PSVR, Steam) - 5 Sterne
    Wie geil ist das denn bitte? Multiplayer auf der Brücke von Star Trek Raumschiffen! Und: Das Spiel läuft plattformübergreifend, d.h. ich kann auf der Playstation mit meinen Steam-Freunden spielen. Schon allein dafür gibts nen Extra-Stern (der nicht nötig ist).
    Jeder Spieler übernimmt eine der 4 Positionen: Captain, Steuermann, Taktik, Ingenieur
    Je nach gewähltem Schiff hat man unterschiedliche Optionen. Nicht durch Spieler besetzte Positionen werden durc h KI erstzt, die allerdings auch nur die Kommandos des Captains ausführt. Gutes Sternenflottenmaterial halt.
    Während der Captain "lediglich" den Zugriff auf Sternenkarten und Infos zu Objekten hat (und damit eben halt die Übersicht), steuert der Steuermann, schießt der Taktiker und schiebt der Ingenieur Energie zwischen den Systemen hin und her. Und dank Move-Steuerung hat man einfach seine Hände zur Verfügung und drückt Knöpfe/Displays.
    Das Spiel bietet eine kleine Kampagne und mehr oder weniger zufällige Missionen. Es geht gegen Romulaner, Klingonen und Borg (zumindest nach dem Zusatzpack), zur Verfügung stehen ein Schiff, dass extra für das Spiel gemacht wurde, sowie die TOS- und TNG-Enterprise. TOS ist wirklich eine Herausforderung, wenn man die Hilfe zu den vielen bunten Knöpfen nicht einblendet. Seitdem weiß ich aber, dass Sulu auch nur mit WASD steuert 🙂
    Man kann bei dem Spiel wunderbar rollenspielen. Wir hatten schon eine Runde, in der unser 4. bis dato unbekanntes Crewmitglied immerwieder mit Lachkrämpfen abbrechen musste...
    Ach ja, Positionen, die von KI besetzt sind, können ganz einfach übernommen werden. Empfiehlt sich insbesondere bei "Schleichmissionen".
    Das Spiel war der Grund für mich, mir eine VR-Brille zuzulegen.
  • Blood and Truth (PSVR) - 4 Sterne
    Ego-Shooter mit Mafia-Hintergrund. Die Bewegung ist nicht komplett frei, d.h. man bewegt sich von fester Position zu fester Position, allerdings in einer fließenden Bewegung und es kann auch während der Bewegung geschossen werden. Viele Cutscenes, zum Teil etwas langatmig, aber deutlich mehr echter Spielanteil als bei dem "Vorgänger" London Heist, das als Minispiel Teil von dem VR-Worlds Package ist. Graphik und Steuerung sind ok, manchmal ist das aufsammeln von Items etwas pfriemelig, Granaten werfen ist für mich immer etwas risikoreich 🙂
    Wafenwechsel und Nachladen ist nett gemacht, da man eben genau da hin greifen muss, wo das Zeugs an einem befestigt ist.
  • California Sunshine (PSVR) - 4 Sterne
    Zombie-Egoshooter. Die Graphik ist nicht so geil (wie halt oft bei VR), reicht aber. Bewegung lässt sich von Teleport zu fließend umstellen, genauso wie Drehungen der Figur fließend oder in festen Winkeln. Natürlich kann man sich seblst drehen, aber das klappt halt auch nur in einem bestimmten Umfang (zumindest wenn man aufm Sofa sitzt). Hier hab ich meine ersten Erfahrungen mit Motion Sickness gemacht, aber mit Teleport und abgestuften Drehwinkeln ging es.
    Die Story: Zombies halt. Überleben, den Ursprung des Radiosignals finden, sich durch zombieverseuchte Gegenden durchballern. Überwiegend Einhandwaffen (diverse Pistolen, Uzi...), aber auch vereinzelt z.B. ein Scharfschützengewehr. Netter Effekt: Ich muss meine Hände so positionieren, dass ich tatsächlich durch das Zielfernrohr schaue...
    Ich glaube es gibt für den PS Aim-Controller auch einen reine Zweihandwaffen-Modus.
    Ich hatte auf jeden Fall einige Stunden Spass bei dem Spiel
  • Until Dawn Rush of Blood (PSVR) - 3 Sterne
    Horror-Rail-Shooter, Spinoff zu dem Butterfly-Effekt-Spiel Until Dawn, hat aber außer einer Figur eigentlich nix damit gemeinsam.
    Du sitzt in einer Achterbahn, fährst durch Grußelhäuser, Spinnenwälder, Horror-Jahrmärkte und ballerst einfach los, was das Zeug hält. Insbesondere das mit den Spinnen soll nix sein für Leute mit Spinnenangst hab ich mir sagen lassen 🙂
    Netter Zeitvertreib.
  • Resident Evil VII VR (PSVR) - eigentlich 4 Sterne, aber ein stern Abzug weil zu grußelig
    Ist eigentlich das ganz normale Resident Evil 7, aber halt für die 3D-Brille. Gespielt wird (im Gegensatz zu den anderen hier genannten) mit Controller, lediglich ein wenig Drehung per Kopfbewegung bringt das typische VR-Feeling. Wenn da nicht der krasse Horroreffekt wäre. Absolute Immersion. Ich habe es zusamme mit einem Freund angespielt, Immer abwechselnd. Lieber wollten wir immer zuschauen, und ich habe es seitdem auch nicht alleine gespielt. Dafür ist es mir echt zu krass. Man ist halt wirklich bei den komischen Psychos in ihrem Hinterwäldler Bruchbuden-Anwesen, in dem überall Gedärm rumliegt...

Soviel fürs erste. Habe dank PS Puss noch ein paar andere Spiele angespielt, aber das waren die Highlights bisher. Und ihr so?
Gar nicht so einfach, hier im Forum zu suchen, ob es schon ein Strang zu diese Thema gibt. Alles voller Vollrüstung in der SuFu :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nyarlathotep:

...ach ja: Jemand hier ausm Forum mal Bock auf ne Runde Bridge Crew? Zumindest von einem weiß ich, dass er es auch hat 🙂

Hab mir zu Weihnachten auch mal ne VR Brille für den PC gegönnt. Wenn Bridge Crew plattformübergreifend geht, dann gerne.
Allerdings kann ich wegen der Prüfungszeit erst Mitte März.

Dann meld ich mich aber wieder bei dir.

Und bis dahin finden wir ja vll noch ein paar Kadetten.

Link zu diesem Kommentar

Habe eine PS VR und wäre bei Star Trek Bridge Crew auch dabei. Jetzt brauchen wir nur noch Spieltermin(e) 🙂

@Nyarlathotep hast Du schon Farpoint gespielt? Ein Ego-Shooter, wo man auf einem fremden Planeten strandet und wieder weg kommen muss. Hat ein sehr schönes "Mittendrin"-Feeling und es wird auch eine Geschichte erzählt. Mit einem normalen  Controller bzw. einem Aim Controller spielt es sich super, wobei man auch hier die Fortbewegung von Teleportieren auf normales laufen umstellen kann. Ich kann es nur empfehlen.

Wenn Du Plattformer magst, kann ich nur Astro Bot Rescue Mission (Demo im Store vorhanden) empfehlen oder auch Moss.

Wenn Du Rick & Morty magst, hol Dir Trover saves the Universe... Ein herrlich skurriles Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2020 um 13:52 schrieb Abd al Rahman:

 

@Nyarlathotep Falls es Super Hot für die PSVR gibt, schau es Dir mal an. Lohnt sich. 

Ebenso Keep Talking and nobody explodes. 

ja gibt es. Bisher davor zurückgeschreckt wegen der krassen Polygongrafik. Aber dann schau ichs mir vielleicht mal an :-)

Keep Talking steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Gibts ja bei Steam auch als Online Multiplayer, der Witz ist da ja eigentlich nur der "geteilte Bildschirm"

 

Am 18.2.2020 um 17:33 schrieb Chillur:

Habe eine PS VR und wäre bei Star Trek Bridge Crew auch dabei. Jetzt brauchen wir nur noch Spieltermin(e) 🙂

@Nyarlathotep hast Du schon Farpoint gespielt? Ein Ego-Shooter, wo man auf einem fremden Planeten strandet und wieder weg kommen muss. Hat ein sehr schönes "Mittendrin"-Feeling und es wird auch eine Geschichte erzählt. Mit einem normalen  Controller bzw. einem Aim Controller spielt es sich super, wobei man auch hier die Fortbewegung von Teleportieren auf normales laufen umstellen kann. Ich kann es nur empfehlen.

Farpoint hab ich mir bisher auch immer gespart, auch wenn es mich schon interessieren würde. Mit dem Aim Controller aber halt ganz schön teuer.

 

Womit ich ja auch ein paar Stündchen zugebracht habe ist mit Skyrim VR.
Ich hatte unglaublich viel Spass mit Pfeil und Bogen, da man hier tatsächlich die passenden Bewegungen machen muss. Fühlt sich nicht verkehrt an. Leider hab ich irgendwann die Lust verloren weil ich mich wie so oft in solchen "Open World"-Spielen einfach völlig verzettelt habe...
Außerdem ist die Grafik, hmmm, naja, nicht so geil.
Aber ich habe dabei viel über VR-Spielen gelernt:
1. Stelle dein Getränk weit genug von dir weg! Zum Glück ist nur der Keramikbecher gebrochen und nicht mein Finger....
2. lege immer die Handschlaufen an. Nicht weil sonst der Move-Controller in den Fernseher fliegt, sondern weil sonst deine Katze diesen Bändel als super Spielzeug interpretieren könnte während du eigentlich gerade mit ein paar Riesenspinnen beschäftigt bist :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Womit ich ja auch ein paar Stündchen zugebracht habe ist mit Skyrim VR.
Ich hatte unglaublich viel Spass mit Pfeil und Bogen, da man hier tatsächlich die passenden Bewegungen machen muss. Fühlt sich nicht verkehrt an. Leider hab ich irgendwann die Lust verloren weil ich mich wie so oft in solchen "Open World"-Spielen einfach völlig verzettelt habe...
Außerdem ist die Grafik, hmmm, naja, nicht so geil.
Aber ich habe dabei viel über VR-Spielen gelernt:
1. Stelle dein Getränk weit genug von dir weg! Zum Glück ist nur der Keramikbecher gebrochen und nicht mein Finger....
2. lege immer die Handschlaufen an. Nicht weil sonst der Move-Controller in den Fernseher fliegt, sondern weil sonst deine Katze diesen Bändel als super Spielzeug interpretieren könnte während du eigentlich gerade mit ein paar Riesenspinnen beschäftigt bist 😄

Skyrim fand ich auch ganz furchtbar. Was zu großen Teilen an der Grafik und dem Kampfgefühl lag.

Man muss da aber ein wenig aufpassen, was die VR spiele angeht. Die "besseren" Spiele - oder sagen wir besser zu verdauenden - sind die kurzen / speziell für VR gemachten spiele. Man schafft es einfach nicht 100 Std. in nen Skyrim oder nen Fallout zu stecken (zumindest geht es mir so).

Empfehlungen die ich machen kann (PC):

Shooter: Zero Caliber (coop sehr viele möglichkeiten schönes gunplay)

Pavolv (Counter-Strikesques geballer mit lustigen mods)

Boneworks (Der absolute und bisschen overhypte wahnsinn in VR, da Physik sagenhaft und seeehr Half-Life mäßig Pflichtprogramm in meinen Augen)

Arizona Sunshine (Kurze Zombie action mit coop Modus, bisschen wobbelig, weil das noch aus Anfangszeiten stammt aber sehr cool)

Ex Machinae (Der Mechwarrior "Simulator", cool gemacht, spaßig, kurzweilig, für Mech Fans fast Pflicht)

Superhot (Matrix Simulator, eigentlich mehr nen Puzzlegame als nen Shooter)

The Walking Dead Saints and Sinners soll noch sehr gut sein, hab ich selbst aber nicht gespielt


Fantasy / Schwertkampf:

Blade & Sorcery (Arena gekämpfe mit ner Menge mod möglichkeiten, witzig und kurzweilig und sehr "schöne" interaktion mit dem Gegner)
Hellsplit Arena (siehe oben, Grafik Bombe, nie gespielt, viel gesehen)


Rythm-Games:

Beat Saber und Pistolwhip sind da so das maß der Dinge, die spaß machen.

Story Games:

Gibts viele meine Highlights wären da:

Lone Echo (Die Story, sowie Grafik und Gameplay sind der Hammer leider teuer für die kurze Zeit)
Stormlands und Warth of Asgard würde ich hier noch reinnehmen, allerdings steht da mehr das Gameplay als die Story im Focus.

Space Games:

Natürlich Bridge Crew
und mein Highlight an VR Ports: No Mans Sky. Ist nen gutes spiel (geworden) und in VR isses wirklich wundervoll.


Ich hab noch so einiges mehr gespielt oder zu empfehlen, aber das wären mal so die Highlights :)

Und wer sein VR Erlebnis massiv verbessern will, dem Empfehle ich die Kabel über nen Pulley-System von der Decke kommen zu lassen. (Empfehlung kann ich dann gerne per PN geben)

 

Bearbeitet von Rakin
zusatz
Link zu diesem Kommentar

Ein ein Tipp für die die noch mehr experimentieren wollen: die Software vorpX kann so ziemlich jedes 3D Game ab DirectX9 in VR wiedergeben. Bei kompatiblen Spielen nutzt es den Z-Buffer, also die Tiefeninformationen, die bei einem 3D Game ja eh vorhanden sind, um daraus eine VR-Experience zu machen. Bei Engines die nicht kompatibel kann man das Spiel wenigstens "auf einem VR-Screen" anschauen; großer, nach Wunsch gebogener Screen im VR-Space. Da braucht man dann gar keinen 10m Beamer mehr :D

Und es hat ein paar nette Features und Einstellungsmöglichkeiten, die ich direkt in VR tätigen kann, die bei anderen Tools unter der Haube sicher auch gehen, aber dem Anwender nicht direkt zur Verfügung stehen. Kostet aber rund 40$.

Bisher habe ich nur Dragon Age: Inquisition damit ausprobiert. Die vom Spiel genutze Frostbite Engine (bekannt durch Battlefield) funktioniert gut mit vorpX. Alt-ehrwürdige Zwergenhallen in den Deep Roads waren da durch noch imposanter.
Nur...DA:I spielt sich eigentlich in 3rd Person. Die Kamera Steuerung hat sich mit dem Headtracking dann nur bedingt verstanden. Das ist aber der Sache an sich geschuldet und kein Problem von vorpX. Mit einer FirstPerson-Mod für Inquisition war dann auch das Problem gelöst :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...