Zum Inhalt springen

Thame - Stadtrat


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

in der Stadtbeschreibung von Thame heißt es auf S. 4

"Die Geschäfte von Thame werden von dem sechsköpfigen Stadtrat bestimmt, der sich wie folgt zusammensetzt: je ein Vertreter der Handwerksgilde, der Magiergilde, des Fernhändlerringes, der Bewohner des Zwergenviertels und ein durch Abstimmung gewählter Vertreter aller anderen Bevölkerungsgruppen. Den Ratsvorsitz hat der jeweils für sechs Jahre gewählte Bürgermeister inne."

Ich gehe davon aus, dass die erste Aufzählung die Zusammensetzung des Stadtrates abschließend definiert. Das ist insofern auch naheliegend, als durch diese Aufteilung alle Bevölkerungsgruppen repräsentiert sind. Bei dieser Lesart würde der Vorsitzende (der Bürgermeister) vom Stadtrat selbst gewählt und der Stadtrat selbst würde insgesamt nur aus 5 Personen bestehen (was ich für Abstimmungen auch sinnvoller halte).

Fimolas hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass möglicherweise der Bürgermeister das 6. Mitglied des Rates ist. Das würde dann aber bedeuten, dass die ordentlichen Vertreter der Handwerksgilde, der Magiergilde, des Fernhändlerringes und der Bewohner des Zwergenviertels nie Bürgermeister seien können. Das finde ich eher fernliegend.

Wie seht ihr das?

Mfg   Yon

PS: Die Ratsmitglieder dürften folgende Personen sein: Walden MacRathgar (4), Arlena NiConuilh (10), Daryl MacAran (19), Glarn Rabenbart (16) sowie ein frei gewähltes Mitglied (in meinem Thame ist das Landis MacAelfin (14))
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

vor 16 Minuten schrieb Yon Attan:

Den Ratsvorsitz hat der jeweils für sechs Jahre gewählte Bürgermeister inne.

Der Bürgermeister wird von der Stadtversammlung für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt (gleicher Absatz ganz unten) und sollte damit für 6 Jahre das 6. Mitglied im Stadtrat sein, wobei auch dazu nichts eindeutig geschrieben steht. 

vor 17 Minuten schrieb Yon Attan:

Das würde dann aber bedeuten, dass die ordentlichen Vertreter der Handwerksgilde, der Magiergilde, des Fernhändlerringes und der Bewohner des Zwergenviertels nie Bürgermeister seien können.

Vor oder nach der jeweiligen Amtszeit könnte auch eine anderes ehemaliges oder künftiges Stadtratsmitglied Bürgermeister werden.

Viele Grüße 🖖

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Le Frique:

Der Bürgermeister wird von der Stadtversammlung für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt (gleicher Absatz ganz unten) und sollte damit für 6 Jahre das 6. Mitglied im Stadtrat sein, wobei auch dazu nichts eindeutig geschrieben steht.

Vielen Dank für den Hinweis. Damit ist klar, dass der Bürgermeister das 6. Mitglied ist. :thumbs:

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...