Zum Inhalt springen

Armbanduhr


Empfohlene Beiträge

Okay. Also..

Ich möchte keine Gebrauchte, weil ich einfach keine Ahnung habe und nicht beurteilen kann, was mich da erwartet.

Ich muss keine Automatik haben, auch wenn ich die Technik schön finde. Die Uhr muss keine "Wertanlage" sein, was in dem Preisbereich wahrscheinlich sowieso nicht der Fall ist. Aber Werterhalt oder ähnliches wären für mich kein Kaufkriterium.

Ich brauche keine Sportuhr, keinen Diver. Keine Fliegeruhr. Ich bevorzuge entweder etwas mit Lederarmband oder etwas Schlichtes, mit der Option, ein Lederband dran zu machen.

Und ich möchte keinesfalls etwas mit Gold/Vergoldung.

Und ich möchte Farbe auf dem Ziffernblatt, und zwar Rot oder Blau.

Momentan habe ich als Laie Grand Seiko im Auge.

In diese hier habe ich mich verliebt:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgh269g

Sprengt aber mein Budget. Optisch wäre das genau mein Ding. Insbesondere das Rot.

Sowas stelle ich mir in Blau vor:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgp007g

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wo ich schauen kann?

Ach ja, ich habe recht schmale Handgelenke. Ich muss mir das natürlich live ansehen, aber ich denke, bei 40 mm wäre Schicht.

Budget:. Max um die 3.500 Euro

Link zu diesem Kommentar

Ich trage seit vielen Jahren eine Nomos Tangente. (keine Automatik, Glasboden mit Teileinblick ins Werk). Mir gefällt die schmale Form, die Automatik war mir von der Bauhöhe zu hoch. 

Als Fachmann für Uhren sehe ich mich nicht. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, stürze mit dem Fahrrad bekommen Uhren nicht gut. Bei meiner Tangente wurde dabei die Halterung für den Steg verbogen. Der Uhrmacher konnte das wieder richten und ich brauchte kein neues Gehäuse. Als Schaden hatte ich einen Federbruch - unwahrscheinlich dass das im Zusammenhang mit dem Sturz stand. 

Azu (findet die Orion Reihe von Nomos auch chic) bi 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht viel Ahnung, aber bin sehr fasziniert von Uhren. Daher hoffe ich hier auf eine rege Diskussion und Vorschläge. Ich konnte auch stundenlang den Uhrenteleshopping auf 123TV zuschauen. :lookaround:

Die einzige Erfahrung die ich weitergeben kann ist, dass man auf das Gewicht achten sollte. Ich habe mir mal eine relativ schwere von Fossil gekauft. Im Geschäft fand ich es noch nicht so schlimm, im Alltag hat es sich als unangenehm herausgestellt.

Grade im hochpreisigen Sektor kann durch Mehrausgaben leichtere Uhren erwerben. Da sollte man nicht dran sparen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einer oberflächlichen Internetrecherche nach, scheint es eine sehr gute Wahl. Sehr robust, genau und langlebig und durchaus in einer Liga mit hochpreisigeren Marken. Wenn du also ein Modell hast, dass dir dazu noch optisch zusagt, würde ich zugreifen. 

Welche/s Modell/e hat du denn genau im Auge? Sind es noch die oben im Link?

Bearbeitet von daaavid
Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2020 um 07:28 schrieb daaavid:

Einer oberflächlichen Internetrecherche nach, scheint es eine sehr gute Wahl. Sehr robust, genau und langlebig und durchaus in einer Liga mit hochpreisigeren Marken. Wenn du also ein Modell hast, dass dir dazu noch optisch zusagt, würde ich zugreifen. 

Welche/s Modell/e hat du denn genau im Auge? Sind es noch die oben im Link?

Ich weiß noch nicht genau. Je mehr ich auf Grand Seiko schiele, desto mehr schiele ich auf eine Sping Drive. Nach dem Motto, wenn schon, denn schon. Die fangen aber erst bei 3800 an und kommen dann schnell in den Bereich von 5 und 6k..

Und etwas auf Snowflake-Niveau wäre dann schon wieder geil:

https://youtu.be/S2K7IYtfnrY

Dann muss ich meine Farbpräferenz auch nochmal überdenken. Und länger sparen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Da das Interesse hier ja durchaus da ist:

 

Mit wurde von einem wahren Kenner (Journalist in dem Bereich) mal folgendes als Alternative zu den bekannten Marken vorgeschlagen:

https://anordain.com/collections/all

Finde ich in sofern ganz spannend, weil es indirekt ins Forum passt, denn es ist eine schottische (!) Microbrand. Die Zeiger werden thermisch, nein, nicht gebläut, sondern mit einer Stroh-Farbe angelassen. Und der Stahlboden lässt sich, das ist im Preis inkludiert, sehr schön individualisieren; wahlweise mit Text oder einer Landkarte.

Schweizer Automatikwerk.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative, auch wegen der Individualisierungsmöglichkeiten. Und für mich optisch wesentlich attraktiver als die Glashüttemodelle.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Oh, nun doch mit Stahl-Armband? 

Jep. Die Auswahl mit Lederband hat mich nicht gekickt. Außerdem könnte man das ja nachrüsten. Einige Parameter haben sich verschoben. Neben der Farbe musste auch das Budget für eine Schneeflocke fast verdoppelt werden. Aber sowas kauft man ja nicht alle Tage. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...