Zum Inhalt springen

YARPS - Weltenbau und Storymanagement


Lukarnam

Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2019 um 18:51 schrieb Abd al Rahman:
Am 30.10.2019 um 18:50 schrieb Lukarnam:

YARPS wird am 10. Nov erneut der Gemeinschaft vorgestellt.

Jo. Cool!

Habe (erfolgreich) eine Lifetime Instanz gebacken und nun begonnen die Spielwelt in die (Beta-)Instanz zu pflegen.

Wenn noch jemand YARPS nutzt, freue ich mich über den Austausch.

 

Moderation:

 

Hab mir erlaubt das mal auszulagern. 

Hier der Link zu YARPS

Abd al Rahman


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt eine Weile mit rumgespielt und angefangen meine jetzige Kampagne abzubilden. 

Einfach genial! Dinge entwickeln sich automatisch. Ort, Länder, Kontinente, Städte, NPCs werden zu einem großen Ganzen verknüpft. 

Die Welt entsteht Stück für Stück und entwickelt sich zu einem großen Ganzen.
 

Man kann Spielsitzungen vorbereiten, einzelne Szenen und am Ende entwickelt man seine Welt weiter. Unabhängig von Sitzungen kann man Storylines abbilden. Das kommt mir sehr gelegen. Ich hab oft spontane Ideen, die ich ins Abenteuer einflechte, dann aber in der Folge wieder vergesse. Mit den Storylines kann ich den Fortschritt verfolgen und gezielt planen, bzw. für spontane Ideen verwenden  

Man muss auch nicht zuerst die Welt abbilden bevor man anfängt Szenen zu planen. Das geht auch parallel oder in umgekehrter Reihenfolge. Ich kann für diese Sitzung z.B. eine Herberge ausarbeiten und die dann später einer Stadt zuweisen usw. 

Es ist zwar noch ne ganz frühe Alpha und viele Funktionen fehlen noch (z.B. der PDF Export und das Kampagnenmanagement) aber schon jetzt ist mir YARPS eine echte Hilfe. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Die Welt entsteht Stück für Stück und entwickelt sich zu einem großen Ganzen.

Dann wird es dort  beispielsweise so viele Midgard-Instanzen geben, wie Midgardspielleiter YARPS benutzen. Einerseits cool, andererseits wäre es noch cooler, wenn man bestimmte Entitäten instanzübergreifend verfügbar machen könnte. Aber dann sind ja auch gleich wieder Copyrightfragen berührt.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Mitel:

@Abd al Rahman kannst du kurz, falls es nicht zu themenfremd wird, aufzeigen wie sich YARPS zu z.B. World Anvil abgrenzt?

 

@Mitel Ich würde sagen, dass im Wesentlichen das Interface besser ist. World Anvil fühlt sich technischer an. Mehr wie eine Wiki. Das Arbeiten mit YARPS fühlte sich für mich natürlicher an. Ich hab auch mit World Anvil versucht mal eine Kampagne anzulegen. Hat funktioniert, war aber nicht ganz so flüssig.  Die Einarbeitungszwit war bei YARPS kürzer. YARPS ist noch eine Alpha (sie nennen es „YARPS v.0.2.9 (Prototype Version)“, weswegen ich noch nicht alle Features vergleichen kann. Ich kann am Wochenende aber gerne noch mehr in die Details gehen. 
 

Außerdem hocken die Jungs in Freiburg @Yon Attan ;)  Das find ich sympathisch. 

Edit: YARPS funktioniert durch responsives Design auch prima auf mobilen Endgeräten und ist somit auch ohne Laptop Spieltischtauglich. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Ich habe YARPS kurz ausprobiert und finde es hat schon ein paar wirklich nette Features. Wenn man eine Landkarte hochlädt, kann man beispielsweise über eine bekannte Entfernung echt simpel den Maßstab übertragen. Und man kann Entfernungen nicht nur in Kilometern, sondern auch in Wegstunden etc. messen. Finde ich sehr praktisch 🙂 Aber in Summe erscheint mir YARPS noch sehr unfertig: es fehlen viele Features und vor allem ist das Design der Entities (Character, Location, ...) noch sehr generisch.  Sowohl was Features als auch Design angeht ist World Anvil m.E. viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich probier auch gerade mit YARPS.

Habe noch leichte Probleme mit der vorgegebenen Hierarchie, z.B. im Bereich Kontinent-Land-Region. Vielleicht sollte ich einige Sachen eher mit Tags abbilden statt die Typ-Hierarchie zu verwenden.

Die Zuweisung einer Karte hat mit deutscher Spracheinstellung nicht funktioniert, während es in Englisch kein Problem war.

Der OKAY/Speichern-Button könnte deutlicher markiert sein, ich suche den gewohnheitsmäßig immer unten.

Ich frage mich noch, wie ich einen Kampagnen-Plan später mal digital aber offline verwenden kann. Weil meinen Rollenspiel-Convertible lasse ich üblicherweise nicht ins Netz. Zwangs-Update mit Performance-Drop und Restarts durch Windows hatte ich an Spieleabenden einmal zu oft.

Aber insgesamt macht YARPS auf mich einen aufgeräumten Eindruck. Ich werde weder mit überflüssigen Goodies überflutet noch fehlt mir bisher etwas Wichtiges. Wenn ich mal etwas weiter drin bin werde ich wohl Bugreports und Anregungen an die Entwickler schicken. Vielleicht beteilige ich mich mit ein paar Algorithmen im Bereich Random Maps für Städte und Dungeons, sofern daran Interesse besteht. Mal sehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Airlag:

... Habe noch leichte Probleme mit der vorgegebenen Hierarchie, z.B. im Bereich Kontinent-Land-Region. Vielleicht sollte ich einige Sachen eher mit Tags abbilden statt die Typ-Hierarchie zu verwenden. ...

Hier habe ich auch noch Herausforderungen, vor allem territoriale und politische Entitäten einzuordnen.

ZB: Artross ist eine Landmarke (Massiv), und ein Zwergenreich in Alba (Land und Territorium).

Die Hierarchie und die Typen werden danoch aufgebohrt, damit dürften neue Beziehungen möglich sein, aber wann? Ich bleibe gespannt.

 

Mit den Karten habe ich keine Probleme (Umgebung in en, Instanz in de), allein die Markierungsfunktion könnte etwas bequemer sein.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:
Am 11.2.2020 um 15:06 schrieb Airlag:

Habe noch leichte Probleme mit der vorgegebenen Hierarchie, z.B. im Bereich Kontinent-Land-Region. Vielleicht sollte ich einige Sachen eher mit Tags abbilden statt die Typ-Hierarchie zu verwenden.

Was stört Dich da genau dran? 

Es ist eine strikte Baumstruktur, wobei Stufen ausgelassen werden können. Aber bei Ländern und Regionen gibt es manchmal Überschneidungen, die sich in einer Baumstruktur nicht abbilden lassen.

Beispiel: Landesgrenzen und Stammesgebiete/Verbreitungsbebiete, die sich nicht an Landesgrenzen halten.

Das lässt sich umgehen, indem man beides unter einen Kontinent hängt, dann finde ich die Region aber nicht mehr, wenn ich Daten zum Land abrufe. Vielleicht geht das dann mit irgendwelchen Querverweisen, das habe ich noch nicht heraus gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...