Jump to content
Sign in to follow this  
Morcan

Aithinn Kettenrüstung verlust von 1 Abwehr

Recommended Posts

Hallöchen Regelfüchse,

ich zitiere einmal das Arkanum M5:

Zitat

Sternensilber
Kurze Kettenhemden aus Aithinn schützen
wie KR, verringern die Bewegungsweite des Trägers aber
nicht. Bodenlange Kettenhemden aus Sternensilber schützen
wie PR, behindern den Träger aber nur wie eine normale Kettenrüstung.

Eine übliche Kettenrüstung verringert jedoch auch die Abwehr um -1. Hat es einen Grund warum dies hier nicht explizit erwähnt wurde?

Wird eine Kettenrüstung aus Sternensilber mir dennoch -1 Abwehrbonus rauben?

Edited by Morcan

Share this post


Link to post

Ja, es sind immernoch Kettenhemden. Die Ausnahmen werden aufgelistet, was gleich bleibt wird nicht nochmal erwähnt. 

Share this post


Link to post

Nur für die Dummen. Also für mich. Ich trage Kettenhemden selten in der Freizeit und weder im Geschäftsleben. Wobei ich das vielleicht einmal probieren sollte bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Weswegen bekomme ich denn den Abzug bei der Abwehr. Aufgrund der geringeren Beweglichkeit? Wie macht sich die Beweglichkeit im Vergleich zu einer ebenfalls starren Lederrüstung bemerkbar?

Share this post


Link to post

Man wollte wohl etwas in die Regeln einbauen, damit die Lederrüstung auch eine Daseinsberechtigung hat und nicht alle nur Kette tragen. Ob diese Regelung nun realistisch ist, kann ich nicht sagen, da meine kettenhemdtragende Freizeitgestaltung ebenfalls gegen Null tendiert. 

Share this post


Link to post

Hallo Morcan!

vor 1 Stunde schrieb Morcan:

Eine übliche Kettenrüstung verringert jedoch auch die Abwehr um -1.

Das ist so nicht richtig: Eine Kettenrüstung reduziert den persönlichen Abwehrbonus um 1 (KOD, S. 73) - was folglich nur bei Figuren eine wie von Dir genannte Auswirkung hat, die über einen solchen Bonus verfügen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3

Share this post


Link to post

Da ich es immer mit Powergamern zu tun habe ist das immer der Fall. :D aber danke für die Richtigstellung.

  • Haha 1

Share this post


Link to post

Kettenhemden sind deutlich schwerer als Lederrüstungen, was schon einen Unterschied macht. Ich selbst hab ein Kettenhemd und eine Lederrüstung aus meiner aktiven LARP-Zeit. Ganz ganz sicher gibt es da deutliche Unterschiede.

LG Gormat

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb Morcan:

Nur für die Dummen. Also für mich. Ich trage Kettenhemden selten in der Freizeit und weder im Geschäftsleben. Wobei ich das vielleicht einmal probieren sollte bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Weswegen bekomme ich denn den Abzug bei der Abwehr. Aufgrund der geringeren Beweglichkeit? Wie macht sich die Beweglichkeit im Vergleich zu einer ebenfalls starren Lederrüstung bemerkbar?

Kettenhemden verringern den AbB um -1 wegen ihres Gewichtes und der Unbeweglichkeit. Daher kann man in ihnen auch nicht beschleunigt werden. (Was nicht an dem Metal und seiner Wirkung auf Zauberei liegt!!)

Warum man im Aithinn- (Kithrian für Zwerge) Kettenhemd diesen Abzug ebenfalls hat, erschließt sich mir nicht, da es erheblich leichter ist als reguläre Kettenhemden und man darin auch beschleunigt werden kann.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Ich denke hier ist einfach eine Regeltechnische Bremse für die Aithinn Rüstung des Fiann eingebaut worden. Er bekommt ja eine vom Materialwert sehr hochwertige Rüstung sowie bereits denn Bewegungsweitenvorteil gegenüber einer normalen Kettenrüstung. Nicht ausser acht lassen darf man hierbei das er ebenfalls eine Elfenstahl Klinge erhält. Irgendwann ist dann wohl auch mal Schluss des Guten. Ich habe mich eben nur gewundet ob es nicht vielleicht doch einen natürlichen Grund gibt, der z.B. mit der Passform oder ähnliches zu tun haben muss.

Wie ich meinen Spieler kenne wird er aber eine weibliche Charaktere spielen die wiederum nur ein Kettenhemd-Nequilje trägt. Dann entfällt natürlich wie immer alles 😉

Share this post


Link to post
vor 9 Minuten schrieb Morcan:

Wie ich meinen Spieler kenne wird er aber eine weibliche Charaktere spielen die wiederum nur ein Kettenhemd-Nequilje trägt. Dann entfällt natürlich wie immer alles 😉

Dann zieh doch den männlichen Gegnern einen oder mehr von ihrem Angriffswurf ab: "Ich will sie heiraten und nicht verletzen!"

  • Haha 4

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...