Zum Inhalt springen

Aithinn Kettenrüstung verlust von 1 Abwehr


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Regelfüchse,

ich zitiere einmal das Arkanum M5:

Zitat

Sternensilber
Kurze Kettenhemden aus Aithinn schützen
wie KR, verringern die Bewegungsweite des Trägers aber
nicht. Bodenlange Kettenhemden aus Sternensilber schützen
wie PR, behindern den Träger aber nur wie eine normale Kettenrüstung.

Eine übliche Kettenrüstung verringert jedoch auch die Abwehr um -1. Hat es einen Grund warum dies hier nicht explizit erwähnt wurde?

Wird eine Kettenrüstung aus Sternensilber mir dennoch -1 Abwehrbonus rauben?

Bearbeitet von Morcan
Link zu diesem Kommentar

Nur für die Dummen. Also für mich. Ich trage Kettenhemden selten in der Freizeit und weder im Geschäftsleben. Wobei ich das vielleicht einmal probieren sollte bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Weswegen bekomme ich denn den Abzug bei der Abwehr. Aufgrund der geringeren Beweglichkeit? Wie macht sich die Beweglichkeit im Vergleich zu einer ebenfalls starren Lederrüstung bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morcan!

vor 1 Stunde schrieb Morcan:

Eine übliche Kettenrüstung verringert jedoch auch die Abwehr um -1.

Das ist so nicht richtig: Eine Kettenrüstung reduziert den persönlichen Abwehrbonus um 1 (KOD, S. 73) - was folglich nur bei Figuren eine wie von Dir genannte Auswirkung hat, die über einen solchen Bonus verfügen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Morcan:

Nur für die Dummen. Also für mich. Ich trage Kettenhemden selten in der Freizeit und weder im Geschäftsleben. Wobei ich das vielleicht einmal probieren sollte bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Weswegen bekomme ich denn den Abzug bei der Abwehr. Aufgrund der geringeren Beweglichkeit? Wie macht sich die Beweglichkeit im Vergleich zu einer ebenfalls starren Lederrüstung bemerkbar?

Kettenhemden verringern den AbB um -1 wegen ihres Gewichtes und der Unbeweglichkeit. Daher kann man in ihnen auch nicht beschleunigt werden. (Was nicht an dem Metal und seiner Wirkung auf Zauberei liegt!!)

Warum man im Aithinn- (Kithrian für Zwerge) Kettenhemd diesen Abzug ebenfalls hat, erschließt sich mir nicht, da es erheblich leichter ist als reguläre Kettenhemden und man darin auch beschleunigt werden kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier ist einfach eine Regeltechnische Bremse für die Aithinn Rüstung des Fiann eingebaut worden. Er bekommt ja eine vom Materialwert sehr hochwertige Rüstung sowie bereits denn Bewegungsweitenvorteil gegenüber einer normalen Kettenrüstung. Nicht ausser acht lassen darf man hierbei das er ebenfalls eine Elfenstahl Klinge erhält. Irgendwann ist dann wohl auch mal Schluss des Guten. Ich habe mich eben nur gewundet ob es nicht vielleicht doch einen natürlichen Grund gibt, der z.B. mit der Passform oder ähnliches zu tun haben muss.

Wie ich meinen Spieler kenne wird er aber eine weibliche Charaktere spielen die wiederum nur ein Kettenhemd-Nequilje trägt. Dann entfällt natürlich wie immer alles 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Morcan:

Wie ich meinen Spieler kenne wird er aber eine weibliche Charaktere spielen die wiederum nur ein Kettenhemd-Nequilje trägt. Dann entfällt natürlich wie immer alles 😉

Dann zieh doch den männlichen Gegnern einen oder mehr von ihrem Angriffswurf ab: "Ich will sie heiraten und nicht verletzen!"

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...